Autor Thema: Gefrierbehälter  (Gelesen 2557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Gefrierbehälter
« am: 06.10.16, 07:00 »
Ich bin ein bisschen unschlüssig.  Eine Bekannte erzählte mir,  sie nehme gebrauchte Tetrapacks von Saft ect zum einfrieren von Kompott und so. Gut heiss auswaschen. Mit Krepp Klebeband verschlossen und dort gleich beschriftet.  Das macht man in Norwegen und Schweden anscheinend schon lange. Es spart Müll und Platz und das Gefriergut gleitet durch die Form aus dem Behälter.  Was haltet Ihr davon?  Ich glaube,  ich mach das nicht so.  :-X
Das kann man doch garnicht gscheit verschliessen oder?
Habt Ihr alle so Dosen oder friert in Tüten ein?
Ich gestehe, ich hab nur ein paar Dosen.
15 vielleicht?

Mein Rindfleisch und Geflügel tu ich in Tüten.  :-[

Allerdings kaufe ich auch so gut wie nix in Tetrapacks.

Ich habe keinen Thread zur Aufbewahrung in der Kühltruhe gefunden. Gibt es den schon?
« Letzte Änderung: 06.10.16, 07:19 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Gefrierbehälter
« Antwort #1 am: 06.10.16, 07:13 »
Also, Kompott würde ich ja eher nicht einfrieren.

Bei mir kommt Soßiges/Suppiges in Einweckgläser - natürlich nicht randvoll, damit das Glas nicht platzt.
Alles andere in Tupper- oder Lebensmittelbehälter mit Deckel (Eisdosen z.B. - mein Kollege nimmt auch Haribo-Dosen).
Selten, dass ich noch Plastikbeutel verwende.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gefrierbehälter
« Antwort #2 am: 06.10.16, 07:16 »
@Gatterl, ich habe ausgewaschene Tetrapacks mit abgekühlter Suppe gefüllt, eingefroren und dann den Tetrapack aufgeschnitten und den gefrorenen Suppenblock in eine Gefriertüte gegeben. Ich weiß ja nicht, aus was das Innenleben des Tetrapacks besteht, aber von Gefriertüten hört man in letzter Zeit  auch nix Gutes.
Ich habe schon ein paar mal von feuerfesten und tiefkühlgeigneten Glasformen gehört, ist natürlich auch eine Preisfrage.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierbehälter
« Antwort #3 am: 06.10.16, 08:07 »
Ich habe Dosen und Tüten für Fleisch. Das vakumiere ich, die Folie ist etwas stärker.
Essensreste friere ich auch mal in Eisbehältern ein, je nach dem.
Flüssigkeiten (Saft und Biestmilch) kommen in Mehrweggetränkeflaschen (PET)
Tetrapacks habe ich fast keine, aber warum soll das nicht gehen, gut verklebt. Wäre vielleicht mal was zum ausprobieren.

Aber was ich mache, jede Tüte wird nach dem Gebrauch entsorgt und nicht ausgewaschen. Das ist mir wichtig, denn ich habe Fleisch auch länger liegen und habe es noch nicht gehabt, das es nach Gefriertruhe schmeckt. Ich friere allederdings auch kaum Schweinefleisch ein.
LG
Tina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierbehälter
« Antwort #4 am: 06.10.16, 08:11 »
Ich nehme meist Gefriertüten. Wenn z.B. Braten übrig ist habe ich meine Gefrierboxen aus Plastik oder auch gerne Eisbehälter.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Mucki

  • Gast
Re: Gefrierbehälter
« Antwort #5 am: 06.10.16, 08:19 »
Unser Fleisch Rind und Schwein hab ich in Tüten wakoumverpackt, dosen nehmen zu viel Platz weg in der Truhe
Essensreste giebts bei und ned ,was mittag überbleibt ist bis abends weg.

Garten haben wir keien also wird nichts eingekocht oder so.

lg Mucki