Autor Thema: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?  (Gelesen 69088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #45 am: 10.10.09, 13:03 »
@ miriam,

habt Ihr denn keinen Hund?  ;D ;D ;D

Unser freut sich schon, wenn nach der Mittagszeit die Tür aufgeht und jemand von den Kids einen Teller in der Hand hat  ;D ;D.

Natürlich nur die Reste.  ::)

Gruß
Müllerin

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #46 am: 10.10.09, 13:38 »
Hallo Müllerin,

ich könnte es höchstens den Hunden der Nachbarn vor die Haustür werfen die da täglich Gassi geführt werden - vor unserer Haustür - ist nur eine Strasse :-).

aber wie war der Spruch? Chappi - was der Hund nicht frisst kriegt P...! Müssen bei anderen die Männer "Reste" essen? Ich kann das gar nicht leiden  :-X

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #47 am: 10.10.09, 16:15 »
@ Gammi,

mein Mann sieht das auch so, folglich kommt unser Hund etwas kurz  ;D, zumindest was Reste betrifft.

Gerade Bratenreste lassen sich noch sehr gut veredeln, da gibt es dann Rindfleischsalat oder Suppe oder Reispfanne...

Gruß
Müllerin

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #48 am: 11.10.09, 21:41 »
Reste von Rindfleisch, sind bei uns immer willkommen, da gibts Tiroler Geröstel.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

manurtb

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #49 am: 12.10.09, 14:30 »
Um nochmal aufs Einkochen zurückzukommen:
Wir stellen ja Fertiggerichte her für den Verkauf: Hackfleischsoße, Gulasch, Braten,... - alles vom Schwein. Das sind immer 2 Portionen in 400g-Gläsern.
Ihr stellt das nicht zufälligerweise so her, dass ihr es auch per Post verschickt?

manurtb

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #50 am: 12.10.09, 15:44 »
...und was soll dann Dein Mann nachts machen? Wenn er nicht kochen darf????
Na jede Nacht kocht er ja nicht... Wenn seine Schmerzen so groß sind, dass er nicht kochen kann, dann muss es schnell gehen mit dem Essen...

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #51 am: 13.10.09, 12:11 »
@ manurtb
Nein, wir füllen unsere Fertiggerichte in Gläser ab - zum verschicken sind die nicht geeignet. Aber vielleicht bist du ja mal in der Gegend... ;)

@ mirjam
Es wundert mich schon ein bißchen, mit welchem Ehrgeiz wohl in den meisten landwirtschaftlichen Betrieben gekocht wird. Da sind die Frauen oft betrieblich voll eingespannt, aber selbst in den Arbeitsspitzen muß noch selbst gekocht werden.
Ich hab Kundinnen, die haben überhaupt kein Problem damit, Braten und/oder Beilagen bei uns zu bestellen (sind aber alle nicht landwirtschaftlich tätig). Auch mal nur für 6 oder 8 Personen. Wenn es bei denen hektisch wird oder auch mal Handwerker da sind, dann wird bei uns das Essen bestellt und einfach heiß abgeholt. Ich glaub nicht, daß die sich Gedanken drüber machen, ob sie gute oder schlechte Hausfrauen sind. Ich übrigens auch nicht.

Ingrid
« Letzte Änderung: 13.10.09, 12:19 von Ingrid2 »

Mathilde

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #52 am: 13.10.09, 12:33 »
Hallo,

Ingrid ich habe schon mehrmals Marmeladegläser an meine SM verschickt (Holundergelee) in den Weihnachtspäckchen. Bis jetzt ist noch nie eins kaputt gegangen. Gut abpolstern ich glaube da würde nichts passieren.  ::)

LG Mathilde
Versuch macht gluch

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #53 am: 13.10.09, 13:06 »
Ok Mathilde - gewonnen ;).

Ingrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #54 am: 13.10.09, 13:53 »
Hallo Ingrid,
ob selbstkochen aus ehrgeizigen Gründen passiert, kann ich nicht beurteilen. Aber bis bestelltes Essen bei uns in der Pampa landet, hab ich mit Vorratshaltung ein Essen auf dem Tisch. Wenn ich wohin fahren muss um es zu holen, gilt ungefähr das Gleiche, bis ich mit dem eingekauften Essen wieder am Hof bin, in der Zeit ist eine schnelle Mahlzeit fertig.

Besonders in den arbeitsreichen Zeiten ist für meinen Mann oder auch Silierkette, Handwerker ein gutes Essen sehr gefragt.
Danke für den Tip mit den Gläsern, etwas aufwärmen geht um einiges schneller als wenn ich es noch auftauen muss.
Es macht natürlich einen grossen Unterschied, wenn ich irgenwo in Hofnähe bin und mal einen Blick auf ein selbst vor sich hinkochendes Essen werfen kann, als wenn frau  ausser Haus arbeitet.
Mit so Errungenschaften wie selbsteinschaltenden Herd kann ich mich trotz vorhandener Technik nicht so ganz anfreunden.
Braten, Kochen, Römertopf, Dämpfen geht ohne ständig danebenstehen zu müssen.
Da schätze ich besonders Rindfleisch, weil es am Besten wird, wenn es ganz langsam vor sich hinkocht oder brät.
Einen Tag gibts Suppe und gekochtes Rindfleisch, morgen Tiroler Gröstl, da ist ratz fatz ein Essen auf dem Tisch.
Herzl.Gr.
maria





Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #55 am: 13.10.09, 14:18 »
Hallo Ingrid,

danke für dein Verständnis, ich war auch mal auf BT - Tour und sehr begeistert, das dort morgens am Silo-Großkampftag die Bäuerin für den ganzen Trupp - eine Reine voller Wiener Schnitzel auf eine bestimmte Uhrzeit bestellt hat beim örtlichen Metzger  ;).

Grad bei solchen Aktionstagen, wo soviel "Umlaufkapital" unters Dach für den Tage gebracht wird - ist doch die Arbeitszeitverwertung beim sauberen Abdecken bzw. der "Nebenherstallarbeit" so viel größer?

Andersherum - Erlebnis Urlaub mit Kindern. Ehepaar ohne Kinder aus Österreich, Gespräch. Na, wenn unsere Kinder heimkommen, dann freut sich auch die Oma und macht ihnen mal wieder einen Braten mit Knödeln. Gegenfrage der Österreicher - so was gibts! heute! noch!?

Mein Gedanke - es ist ja nicht so, dass ich nicht den Wert eines großen-Braten-Mittagessen mit selbstgerolten Knödeln und einer Soße aus angebratenen Knochen, frischem Gemüse statt "Knorrfix" zu schätzen wüßte,

frage ist dann wieder für mich - können Bäuerinnen dieses Erlebnis, das man eben einen Vormittaen Bratenduft im Haus hat, zwischendurch sich nochmal kurz vorm Essen auf die Hofbank setzt und den Spatzen zuschaut, dieses Fleisch-aufschneiden-Wonnegefühl, das versammeln am großen Holztisch - als Event-am-Bauernhof verkaufen?

Grad WEIL es immer weniger Familien machen, können?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #56 am: 13.10.09, 14:33 »
Mit so Errungenschaften wie selbsteinschaltenden Herd kann ich mich trotz vorhandener Technik nicht so ganz anfreunden.
Zitat

...das ist bei mir das wichtigste am Herd. Kann morgens das Essen vorbereiten, in den Ofen schieben und programmieren.
Geht super gut. Am besten mit Aufläufe, aber ich habe auch schon Braten so gemacht. Dann braucht SM, wenn ich mal weg bin, sich nur um die Beilagen kümmern. Und da ist sie auch fast mit überfordert.
Nordlicht

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #57 am: 13.10.09, 17:25 »
MIr kommt geradeso eine andere Idee. Es gibt ja inzwischen so vieles, auch rohes Fleisch eingeschweißt. Ist es auch möglich, fertigen Braten mit Soße in stabile Folie einzuschweißen. So eine Woche bis 10 Tage länger haltbar und dann variiert zubereiten wäre doch auch eine Hilfe. Einkochen fiele weg oder Auftauzeit ... . Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen?

Luna

das gibt es bei uns schon.........unsere Regionalvermarktung bietet u.a. fertige Rauladen verschweißt an.....Beilagen gibts auch.....wird gut gekauft!!!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #58 am: 13.10.09, 18:29 »
....mit einschweißen habe ich jetzt leider keine Erfahrung, aber ich weiß, dass ein Metzger hier Gulasch und Soße in Gläsern einkocht (sieht aus wie Marmeladegläser) und dann einfach warmmachen und genießen.


Offline Ca.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #59 am: 13.10.09, 22:10 »
Hallo, ich mach wenn ich keine Zeit hab den Rinderbraten oder Gulasch in dem Topf von Tupper (mir fällt grad der Name nicht ein),Ich koch eine Fertgpakung Schmorbratensoße bzw. Gulaschsoße von Knorr auf , gieß sie über das Fleisch, Deckel drauf und nach ca. 1-1 1/2 Stunden fertig- der perfekte Schmorbraten . (Klappt auch mit gefrorenem Fleisch - bei 150 ° ca 3 Std. - mach ich meist,wenn meinem Gögä  morgens nach dem Stall einfällt,daß wir vormittags ins Holz fahren und ich dann garantiert einen Heißhunger von der Arbeit hab)
V.G.
Ca.