Autor Thema: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken  (Gelesen 23590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo,
bitte verschieben wenn Euch danach ist. Irgendwie gabs doch hier auch eine Box vom Online Banking. Hab mich gerade wund gesucht. Nix gefunden. Nun schreibe ich halt hier:

Bei uns bietet die Sparkasse seit jüngster Zeit an, die Kontoauszüge wenn man onlinebanking macht, daheim am PC auszudrucken. Schimpft sich dann "elektronischer Kontoauszug"

Ich habe es getestet!
Kontoauszug ausgedruckt und anderen dann wieder bei Bank aus dem Automaten geholt.
Fakt ist, Auszüge die man vom Automaten der Bank holt gelten dann als schon abgeholt und man kann sie daheim nicht erneut ausdrucken.
Auszüge die daheim ausgedruckt worden sind, kann man nicht mehr vom Automaten erhalten. Gelten eben auch als erstellt.

Ich finde es praktisch. Erspart mir sehr viele Wege. Denn, wenn ich nicht abhole ist Bank verpflichtet zu senden. Das natürlich gegen Gebühr.

Bieten das Eure Banken auch an?
Ich habe soeben unserer Hausbank geschrieben. Mich interessiert, ob die das auch andenken zu ändern.
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #1 am: 20.05.13, 13:49 »
Hallo Martina,

seit ein paar Monaten habe ich auch die elektronischen Kontoauszüge. Ich drücke sie nicht aus, sondern speichere sie alle als PDF in einem extra Ordner. Ist ja auch nur ein Privatkonto. Angeblich gibt es dann keine gedruckten Kontoauszüge mehr. Nun haben wir ziemlich zu Beginn wieder einen Brief mit Kontoauszügen bekommen. Dachte damals, das hätte sich in der Umstellungsphase überschnitten und habe die Kontoauszüge einfach fort geworfen. Jetzt ist letzte Woche wieder ein Brief mit Kontoauszügen hier angekommen. Muss unbedingt mal nachfragen, nicht dass die dafür auch noch eine Gebühr haben wollen.

Doof isst es wohl, wenn man mal diese und dann wieder die andere Methode benutzt, weil die selbst ausgedruckten ja nicht das Format haben wie von der Bank.

LG
memory
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #2 am: 20.05.13, 19:14 »
Hm, das würde ich nicht haben wollen, Kontoauszug nur im PC gespeichert!

Bei unserer Bank könnte frau die Auszüge auch am heimischen PC ausdrucken.
Da spart sich die Bank eine Menge Papier usw. für's Ausdrucken.
Ich werde erst zu Hause ausdrucken, wenn's die Drucker in der Bank nicht
mehr gibt.

An irgendeiner Zweigstelle kommt frau doch immer mal vorbei, um sich
schnell die Auszüge auszudrucken.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Samy

  • Gast
Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #3 am: 20.05.13, 19:53 »
Für das betrieblich Konto sind die daheim ausgedruckten Auszüge nicht Finanzamtsicher.
Zumindest ist das mein letzter Stand. Auch privat braucht braucht man manchmal die Auszüge für die ESt.
Deshalb drucke ich über das Bankingprogrammm für die laufende Buchhaltung und hole einmal im Monat am Automat die Orginale.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #4 am: 20.05.13, 20:21 »
Hallo Samy,
ich denke Du sprichst von was anderem wie ich.
Also die elektronischen Kontoauszüge kommen zwar in Din A4 aus dem Drucker, sind aber im oberen Teil durchaus dem normalen Auszug der aus dem Bankautomaten kommt identisch.
Dazu kommt noch, dass im Unterteil eine Erklärung der Bank sich befindet und da steht im Wortlaut:
"Dieser Kontoauszug gilt im Zusammenhang mit den zugrunde liegenden Verträgen laut angegebener Kontonummer als Rechnung im Sinne des UStG."

Fakt ist, dass ich wenn ich daheim abrufe, genau diesen Ausdruck dann nicht mehr bei der Bank ausdrucken kann.

Was Du meinst, das sind Ausdrucke die Dein Bankprogramm Dir ausdruckt.
Wenn Du aber nach so einem Ausdruck deinerseits aus dem Onlinebanking - Programm zur Bank gehst und die Karte in den Automaten steckst, dann erhältst Du alle Deine Auszüge weil das was Dein Onlinebanking - Programm Dir ausgibt nicht als Kontoauszug zu werten ist und die Bank das auch gar nicht checkt ob Du daheim druckst oder nicht.
Liebe Grüße
Martina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #5 am: 20.05.13, 20:25 »
Hallo Martina,
für unsere betrieblichen Konten hole ich die Auszüge am Drucker in der Bank, fürs Privat Konto habe ich die im Rechner.
Ich hole die auch nur alle paar Wochen ab, den aktuellen Stand und die Kontobewegungen kann ich ja abrufen. Ich arbeite mit starmoney Business.
Auf der Bank sagte man mir mal, für Geschäftskonten soll man die Auszüge abholen.
Ich glaube auch nicht, das die Kontoauszugsdrucker abgeschafft werden, denn lange nicht alle Kunden haben die Möglichkeit, von zu Hause aus die Bankgeschäfte zu erledigen.

offtopic: Wir haben jetzt in unserer Zweigstelle einen kombinierten Geldautomaten mit Kontoauszugsdrucker. Ausserhalb der Geschäftszeiten gibt es nur den. Meine Güte, braucht der lange. ICh hab den Angestellten in der Bank das schon gesagt. Wenn ich Auszüge hole, so alle 3-4 Wochen, dann habe ich ne ganze Menge und das dauert....
LG
Tina
LG
Tina

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #6 am: 20.05.13, 20:45 »
Hallo Tina,
also ich wäre begeistert, wenn gerade fürs betriebliche Konto der Auszug auch von mir daheim ausgedruckt werden könnte. Und zwar in gültiger Form so wie bei der Sparkasse wo ich nur mein Haushaltsgeldkonto habe.
Das würde mir die Arbeit ungemein erleichtern.
Unsere Raiffeisenbank ist leider nimmer so gut für mich zu erreichen weil man in unserem Gemeindeort eine Umgehung gebaut hat und ich nur noch diese Straße lang komme, wenn ich zu meiner Tochter fahre. Das ist aber auch nicht sehr oft.
Das trifft auch für die Sparkasse zu. In den Nachbarorten muss ich auch weit von der Straße ab und in der Kreisstadt ist damit sogar noch ein Tiefgaragenparkplatz + ein Fußmarsch notwendig um an den Drucker zu kommen.

Wenn ich es versäume schicken sie mir die Auszüge und die kommen dann neuerdings auch in Din A4. Sehr zur Freude meines Mannes. Der kann sich darüber tierisch aufregen. War er nämlich anfangs auch der Meinung wenn die von der Bank in Din A4 kommen hätten sie nicht die Gültigkeit wie die vom Drucker.
Natürlich verlangen die dafür Gebühr wenn sie sie schicken müssen. Das vermeide ich tunlichst und stehe dann am Monatsanfang auch sehr lange am Automaten. Ich bemühe mich deshalb außerhalb der Geschäftszeiten zu kommen weil ich sonst andere Kunden verärgere bis da von allen Konten das Papier ausgedruckt ist. Ich muss meist die Karte 3x in den Schlitz einführen bis ich alle zusammen habe.

Ich denke, dass bei der Sparkasse auch Geschäftskonten so bedient werden können. Gibt es aber erst seit drei Wochen bei uns so.  Ich arbeite auch mit Starmoney und HBCI. In beiden Fällen.

Ihr werdet sehen, das mit den Kontoauszugdruckern fällt mehr und mehr weg. Ich denke mal, dass die Leute die Online - Banking machen da alle dahingehend umgestellt werden die Auszüge selber zu drucken. Und die Minderheit wird dann per Post bedient. Da bekommt man dann alle Monat einen oder zwei Din A4 - Bögen wo alles drauf steht.

Wenn man überlegt: In Schweden gibt es gar kein Bargeld mehr. Hätte sich auch niemand vorgestellt.

Für Onlinebanking als Bank auch noch eine Gebühr von 4,95 pro Monat zu erheben, das finde ich schlicht und einfach eine Frechheit. Mein Sparkassenkonto bin ich gerade dabei aus diesem Kund zu kündigen. Ich hab von der neuen Bank schon die neue EC - Karte. Nur die Pin  ist noch nicht eingetroffen. Und dann wird das andere Konto gelöscht. Ich bin es leid im Jahr fast 60 Euro für eine Dienstleistung auszugeben, die ich eigentlich nicht in Anspruch nehme weil ich ohnehin alles selber mache.
Ich hab mal nachgefragt und mich beschwert. Sie haben gesagt, sie könnten das nicht billiger machen, außer ich ließe immer einen Geldbetrag von mehr wie 1000 Euro als Grundlage auf dem Konto. Dann gäbe es so ein Extra - Abkommen wo man für Kontoführung nix bezahlen muss.

 Nun ich hab jetzt ein Konto eröffnet das rein online bedient wird, man sogar bei REWE bis zu 200 Euro abheben kann wenn man für 20 Euro einkauft und ansonsten an allen Visa - Automaten umsonst abheben kann. Kontoführung und EC - Karte alles ohne Gebühr. Mal sehen wie ich zurecht komme. Wenn nicht, dann kann ich ja wieder wechseln.
Liebe Grüße
Martina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #7 am: 20.05.13, 21:48 »
Hallo Martina,
bei der Sparkasse kann ich neuerdings alle Konten mit einer Karte die Auszüge drucken lassen. Bei der Volksbank gabs das schon jahrelang.
Privatkonten, die online geführt werden, sind bei der Sparkasse kostenlos.
LG
Tina
LG
Tina

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #8 am: 20.05.13, 22:17 »
Ich kann meine nur von meinem privaten Konto zu Hause ausdrucken. Vergesse es aber meistens. :P

Beim Betriebskonto geht das anscheinend aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht. ? Aber ich lasse sie mir trotzdem automatisch alle 6 Wochen zu schicken, dann habe ich sie kompakter auf DIN A 4. Auch wenn es extra kostet. Kontrollieren mache ich ja doch laufend während dem online-banking.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #9 am: 21.05.13, 08:24 »
Erkundigt Euch beim Steuerberater oder dem zuständigen Finanzamt, ob die selbstausgedruckten Auszüge vom Finanzamt anerkannt werden, die sind sich da nämlich nicht einig. Einige Finanzämter erkennen die Auszüge an, andere nicht.

Ich habe hole meine Umsätze regelmäßig ins Onlinebanking, mir reicht das. Ausserdem hab ich die Filiale mit Auszugsdrucker in Sichtweite, da bin ich ja schnell mal hingeflitzt.


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #10 am: 21.05.13, 08:31 »
Wenn ich Geld vom Automaten hole, dann lass ich auch immer gleich die Auszüge ausdrucken. Hier vor Ort, direkt neben dem Supermarkt, ist ein Geldautomat und ein Kontoauszugdrucker. Bei der VR-Bank ist es so, dass ich bei jeder VR-Bank (und bei der Münchner Bank) die Auszüge ausdrucken kann. Ich muß es nicht bei der VR-Bank, die unser Konto führt machen, die wäre bei uns auch gut weit weg.... ;)
So lange wie das möglich ist, werde ich diesen Service auch nutzen, vorallem weil er kostenlos ist.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #11 am: 21.05.13, 08:53 »
Wenn ich Geld vom Automaten hole, dann lass ich auch immer gleich die Auszüge ausdrucken.


Wie lange das wohl noch geht. In Zukunft wirst du das Geld, welches du am Automaten abholst über Onlinebanking
abbuchen und zu Hause ausdrucken ;D

Samy

  • Gast
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #12 am: 21.05.13, 09:28 »
Es kann durchaus sein das die Ausdrucke die Martina-s ausdruckt jetzt FA-sicher sind. da ja auch die regelung mit den Onlinerechnungen geändert wurde.
Martina-s frage aber lieber nochmal nach bei deinem FA.  Wie Martina schon sagte da machennicht alle FAs das Gleiche und die Bank kann viel auch die Ausdrucke schreiben. Die verlagern nämlich grad überall die Kosten auf den Kunden und wollen noch Gebühren von ihm.
Wir haben alle Konten die gingen von der Sparkasse und VR weg genommen. Jetzt kann man an deren Geldautomaten nicht mehr mit der VISA Geld holen. Begründung ist das sie nicht die Direktbanken mit finanzieren wollen. Wie im Kindergarten benehmen die sich. Die Kosten haben doch die Banken an die bezahlt. Nur der Kunde hat halt nichts davon gemerkt.
Dieses Gezicke der Regionalbanken läßt besonders junge Kunden regelrecht fliehen. Die machen doch eh alle Onlinebanking und brauchen keine Filiale in jeden Kuhdorf.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #13 am: 21.05.13, 09:32 »
Wenn ich Geld vom Automaten hole, dann lass ich auch immer gleich die Auszüge ausdrucken.

 ;D
Wie lange das wohl noch geht. In Zukunft wirst du das Geld, welches du am Automaten abholst über Onlinebanking
abbuchen und zu Hause ausdrucken ;D

... und wenn du dabei das Konto überzogen hast, werden die Zahlen in rot gedruckt. ;)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kontoauszüge elektronisch - zuhause ausdrucken
« Antwort #14 am: 21.05.13, 11:59 »
Samy,
ich war vor einem Jahr das letzte Mal in einer Filiale unserer Bank, aber auch nur, weil ich über Wochen kein I-net hatte. Vorher schon einige Jahre nicht mehr. Wenns mal hakt oder wir was brauchen ruf ich an, die schicken mir die Unterlagen zu und ich schicke sie unterschrieben wieder zurück.

Wir brauchen nur einen Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker und die gibts hier überall...

Wie lange das wohl noch geht. In Zukunft wirst du das Geld, welches du am Automaten abholst über Onlinebanking
abbuchen und zu Hause ausdrucken ;D


 ;D ;D ;D
In mir steckt eine kleine Schwäbin... ich spare gerne Papier und Tinte....
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie