Autor Thema: Hochzeit der tochter  (Gelesen 8775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline milkaTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hochzeit der tochter
« am: 19.05.09, 12:33 »
Hallo!
 Ich hab mal eine Frage, im Juli heiratet unsere Tochter kirchlich, standesamtlich war schon, dazu wollte sie aber noch keine Geschenke, die kommen jetzt, wir haben ein Hochzeitsauto besorgt, einen richtig schicken Oltimer, kostet so um die 150-200€, jetzt meine Frage, was schenkt man seinem Kind jetzt noch an barem, ich bin da sehr unsicher, hat jemand einen Tipp, LG Milka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #1 am: 19.05.09, 12:58 »
Hallo Milka,

meine Eltern haben mir nix mehr geschenkt, sich aber mit den SE den größten Teil der Hochzeitskosten geteilt. Das reichte vollkommen ;)

Edit:

Halt, falsch.

Mein Vater hat mir einen Stammbaum meiner Familie überreicht, damit ich nicht vergesse, wo ich herkomm und wer ich bin. Für meinen Mann gab es eine Hofchronik, den Stammbaum konnte mein Vater nicht erstellen, weil SE die Daten ihrer Großeltern nicht liefern konnten.

« Letzte Änderung: 19.05.09, 13:01 von martina »

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #2 am: 19.05.09, 14:08 »
Hallo Milka,

du kannst den beiden einen Goldbarren schenken. Je nach Größe kann man viel oder wenig ausgeben. Ab 50gr. oder so geht es los. Ich habe das bei meinem Patenkind so gemacht.
Dazu die Geschichte von dem Schatzkästchen der Kaiserin.
In der wird erzählt dass die Kaiserin in einem Dorf auf Visite war. Als Abschiedsgeschenk übergab sie ein Schatzkästche, dies sollten die Dorfbewohner aber erst öffnen, wenn sie alleine nicht mehr weiterkamen. In der Geschichte wird beschrieben welche Herausforderungen die Dorfbewohner gemeistert haben ohne dass sie das Schatzkästchen öffnen mussten. Irgendwann viel später hat mal gemand das Kästchen geöffnet und es lag nur ein Brief darin, in dem auf die Wichtigkeit des Zusammenhaltens zu lesen war.

Gruß
marikat

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #3 am: 19.05.09, 19:44 »
Bei uns stand gestern in der Zeitung, dass der Goldpreis im Moment enorm hoch ist. Ich weiss nicht ob das derzeit eine so gute Idee ist.
Wie wär's mit einem Ballonflug ins Glück, einem Candlelight-Dinner, einem Wellness-Wochenende ...
Ich denke dass hier eine schöne Erinnerung mehr wert ist als alles Materielle (wobei die o.g. Vorschläge auch nicht billig sind).

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #4 am: 19.05.09, 20:47 »
Unser Sohn hat im Januar geheiratet. Wir haben die Kosten ihrer Musikkapelle und einen Teil des Hochzeitsessen übernommen.
Es hat die beiden riesig gefreut, weil Sie viele Gäste von ausserhalb hatten denen sie noch Zimmer besorgen mussten weil die Heimfahrt zuweit gewessen wäre.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit der Tochter
« Antwort #5 am: 20.05.09, 09:15 »

Als meine (Stief-)Tochter vor mittlerweile 9 Jahren heiratete, fragten wir das junge Paar was sie sich von uns wünschen. Damals wollten beide gerne einen Kaffeevollautomaten; dazu waren mein Mann und ich nicht bereit. Eine Maschine ist irgendwann "überholt" und veraltet etc. und so kam von uns der Vorschlag, sie dürften sich ein Bild bis zu DM 800.-- in einer Galerie aussuchen. Das haben sie auch getan.
 Das Bild hat keinen familiären Bezug, es ist eine toskanische Landschaft o.ä., wirklich wunderschön.
Mittlerweile ist die Ehe auseinander - beide haben andere Partner, aber das Bild blieb bei der Tochter.
Ihr gefällt es noch (mir auch) und ist zugleich eine Erinnerung an den mittlerweile verstorbenen Vater.
 Vielleicht ist das eine Anregung für ein Geschenk.  grüße von goldbach

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #6 am: 19.06.09, 21:16 »
Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Hochzeit meiner Tochter.
Es soll ein ganz tolles Fest werden Und unsere Tochter macht sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung der Kirchlichen Zeremonie und der feier bei uns in der Reithalle.es ist noch Immer keine Musik-Kapelle gefunden für den schönsten Tag. Auch sucht sie noch das passende Outfit für den kleinen Sohn. Er soll fast so chic aussehen wie der Papa selbst, also auch evtl. einen Anzug tragen,.
Da der kleine Kerl aber erst Größe86 / 92 hat findet man nichts passendes.
Nun meine Frage an Euch, hat jemand eine Idee wo man für kleine Männer Anzüge kaufen kann??
Gibt es vielleicht ein spezial Geschäft für sowas oder hat evtl. jemand Kleidung für Feste in Braun?
Wäre wunderbar wenn wir da Hilfe finden.
Maja

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #7 am: 19.06.09, 21:22 »
Hallo Maja schau mal im Internett unter "lila Laune Schop" sehr gut und günstig!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Nelly

  • Gast
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #8 am: 19.06.09, 21:25 »
Hallo,
ich habe einen Anzug für unseren Sohn in 110/116 bei Ebay ersteigert. War recht zufrieden. War jetzt nichts absolut hochwertiges, aber auch nicht mit heißer NAdel genäht...und da in dem Alter nicht jeden Tag eine Feierlichkeit ansteht, waren die investierten 25 Euro absolut in Ordnung. Soll sie ruhig mal bei Ebay gucken, falls sie noch nicht hat.....

Nell

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #9 am: 19.06.09, 21:27 »
HAt sie schon, die Größe ist eben das Problem, bis jetzt haben wir noch nichts in 86 gefunden.
Luetten ich schau gleich mal beim LiLa Laune Shop
DAnke


Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hochzeit der tochter
« Antwort #12 am: 20.06.09, 10:54 »
Hallo Maja,

hast du eine Schneiderin in deiner Nähe ????

es gibt Schittmuster für Sakkos in Kindergröße

und als Hose könnte man ja zur Not eine schöne schwarze BaumwollJeans kaufen

so habe ich es damals auch gemacht

oder schau mal bei C und A

bei ner evtl. Schnittmustersuche kann ich dir helfen.

( so ein Mini Sakko ist schnell genäht und auch nicht sooooooo aufwändig wie bei nem Erwachsenen !, ich hab auch schon welche genäht )