Autor Thema: Strafen für Gaffer?  (Gelesen 5659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #15 am: 07.08.17, 14:35 »
Die Gaffer filmten vom anderen Ufer aus die Rettungsaktionen. Ich bin immer noch fassungslos , warum man die Bergung eines toten Mädchens filmen kann.
Hört sich vielleicht verschroben an, aber es müßte das Fach Ethik eingeführt werden für alle Schulkinder ab Grundschulalter...wo sollen die Erwachsenen der Zukunft sonst lernen wie es sich ziemt zu verhalten, nämlich die Würde eines jeden Einzelnen sei unantastbar.
ratlose Grüsse
Gehörte das früher nicht zur Erziehung im Elternhaus, in der Familie? Manchmal habe ich den Eindruck das es gar keine Erziehung mehr gibt. So viele Kinder werden einfach sich selbst und den Medien überlassen.
Früher lernte am Rücksichtnahme und Fairplay schon beim Spielen mit anderen Kindern, lernt man das heute bei den Spielen im Netz auch?

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1048
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #16 am: 07.08.17, 14:47 »
Früher lernte am Rücksichtnahme und Fairplay schon beim Spielen mit anderen Kindern, lernt man das heute bei den Spielen im Netz auch?
Klar. Das Netz ist eine virtuelle Umgebung, dahinter sitzen halt echte Menschen mit echten Gefühlen.
Was passiert denn wenn ich ein Kind mit 10 Rowdy-Kindern zusammensetze? Oder mit 10 wohlerzogenen (B)Engelchen? Es passt sein Verhalten an und lernt aus den Interaktionen und Konsequenzen, zum Guten, wie auch zum Schlechten - im Sandkasten wie auch im Netz.


Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #17 am: 07.08.17, 16:27 »
Ich weiss nicht ob Geldstrafen die "verrohte Gesellschaft" ändern. Persönlich hätte ich Lust mit der Reitgerte solche Gaffer auseinanderzutreiben... oder mit Gerätschaft nach Wahl  :-X
Wer nicht hören will, soll fühlen.

Die Gesellschaft kann sich nur ändern, wenn Menschen sich ändern. Das Richtige vorleben. Gaffern keine Aufmerksamkeit schenken,  sondern sie *fühlen* lassen, dass es nicht okay ist - und wie es anders geht. Helfen als Kultur fördern, schon bei kleinen Kindern. Nicht nur Frontalunterricht, sondern lebendig. Helfen ermöglichen - von kleinsten Verhaltensweisen wie Aufstehen im Bus bis hin zum Erste-Hilfe-Kurs. Da kann sicher jeder einen kleinen Teil beitragen :)

... wir müssen aufpassen, dass wir nicht abgleiten in "früher war alles besser". Obwohl: Scheint mir auch so. Letzte Woche in der S-Bahn mit meinem sichtbar gehbehinderten Liebsten: Ein Gruppe Pfadfinder (jeden Tag eine gute Tat?) sassen dort, aber aufgestanden und Platz angeboten hat nicht einer von ihnen!  :-X
LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #18 am: 07.08.17, 16:55 »
Das einzige, was den Leuten weh tut, ist wenn es an den Geldbeutel geht. Leider.

Aber leider haben die Einsatzkräfte auch meistens nicht die personelle Ausstattung, dass genügend Leute zur Verfügung stehen, dass auch noch jemand Personalien der Gaffer und Behinderer aufnehmen kann.

Und ganz ganz schlimm finde ich es, wenn die Gaffer die Einsatzkräfte noch hindern, ihre Arbeit zu tun. Keine Rettungsgasse auf der Autobahn, nicht an die Seite gehen/fahren wenn Sanis durchmüssen, Feuerwehr am löschen hindern...

Man wünscht Leuten eigentlich nichts schlechtes, aber diese Leute müssten alle selber mal auf Hilfe angewiesen sein und wegen Gaffern nicht bekommen können. Dann wär aber das Geschrei groß.

Ein weiterer Aspekt dieser Filmerei ist die Verunsicherung der Einsatzkräfte. Im Einsatz muss man Entscheidungen treffen. Ob die wirklich richtig sind, stellt sich immer erst hinterher heraus. Wenn jetzt gleich x Leute parallel filmen, wissen hinterher oder noch im Einsatz gleich alle Leute, ob vom Fach oder wie meistens nicht, was der Einsatzleiter alles falsch gemacht hat. Das ist eine Verantwortung, der sich doch keine freiwillige ehrenamtliche Hilfskraft mehr stellen mag.

Gaffer müssten nicht nur zu Geldstrafen verurteilt werden, sondern auch konsequent zu Sozialstunden bei Feuerwehr und Rettungskräften, so dass sie die andere Seite kennen lernen!

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #19 am: 07.08.17, 17:14 »

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1048
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #20 am: 07.08.17, 17:31 »
... wir müssen aufpassen, dass wir nicht abgleiten in "früher war alles besser". Obwohl: Scheint mir auch so. Letzte Woche in der S-Bahn mit meinem sichtbar gehbehinderten Liebsten: Ein Gruppe Pfadfinder (jeden Tag eine gute Tat?) sassen dort, aber aufgestanden und Platz angeboten hat nicht einer von ihnen!  :-X
Nene, ich glaube nicht dass früher alles besser war - das ist auch total wurscht. Gehandelt werden muss jetzt, von jedem einzelnen!

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strafen für Gaffer?
« Antwort #21 am: 07.08.17, 19:49 »
Besser war es wahrscheinlich nicht, doch sind jetzt die technischen Möglichkeiten anders. Rettungskräfte und Ersthelfer filmen ist der neueste Trend.Bei einem Unfall hier in der Umgebung filmte der Ehemann wie man seine eigene Frau versorgte, anstatt froh zu sein, dass es Hilfe gibt.

Schaulust und Sensationsgier kennen echt keine Grenzen. Bei dem furchtbaren Hagel im vorigen Jahr, waren binnen kürzester Zeit und trotz Absperrungen und Fahrverbote so viele Autos in unserer abgelegenen Gegend das fast die Feuerwehr nicht mehr durchkam und wir bei unserer Arbeit noch aufpassen mussten, damit niemand einen Dachziegel rauf bekam, denn da hätten sicher wir die Schwierigkeiten bekommen. Auch fragte niemand ob ich überhaupt gefilmt werden möchte.

Unbedingt hohe Strafen, in so einem Fall sollte nicht nur bei der Feuerwehr Bezirksalarm gegeben werden sondern auch bei der Polizei, die Gaffer könnten theoretisch ja auch Menschenleben in Gefahr bringen, wenn sie die Rettungskräfte behindern.

LG Eva