Zuerwerb/Einkommensalternativen > Urlaub auf dem Bauernhof

Spielplätze & Spielscheunen

(1/3) > >>

Mirjam:

Hallo

wer attraktiv für Familien mit Kindern sein will - schaut natürlich, dass auch was zum Spielen da ist und ein moderner Bauernhof ist eigentlich kein Spielplatz und bei Regenwetter  ???.

Habt ihr ein Spielplatz, Spiel-Eck oder gar eine Spiel-Scheune?

Wo habt ihr die Geräte bezogen?

Habt ihr euch beraten lassen?

Welche Vorgaben müssen beachtet werden?

Welche Einrichtungen werden wirklich gut angenommen - welche "leiden" und müssen häuftig gewartet werden?


viele Grüsse

Mirjam

Clawod:
Hallo,
also, einen wirklichen Spielplatz haben wir nicht.
So nach und nach kristallisiert sich aber eine Ecke des Hofes ( die vom Balkon der Ferienwohnung aus gut einsehbar ist) als "Spielecke" heraus.
Dort hat ein Feriengast mit seinem Sohn ein kleines Baumhaus gebaut. Daneben ist ein Sandkasten. Es gibt Bretter, Steine, Seile und die Gäste-Kinder bauen mit Hingabe am Baumhaus weiter. Wegen der Sicherheit gibt es keine Nägel nur Schnüre und z.T. versenkte Schrauben.
Eine Schaukel haben wir auch, die ist im Moment noch an einer anderen Stelle des Hofes, ich möchte sie aber auch gerne in die Nähe des "Spielplatzes" umstellen.
Außerdem haben wir 2 Bobbycars und einen Bollerwagen, den die Kinder gerne nutzen.

Wir haben sehr große Wohnungen ( 110m²) und die meisten Kinder spielen auch bei Regen draußen, so dass es keine allzugroßen Probleme gibt. Sollte wirklich längere Zeit richtig schlechtes Wetter sein, schieben wir auch mal einen zusätzlichen Backtag für die Kinder ein. Ansonsten habe ich eine Liste mit regensicheren Ausflugszielen ( Hallenbad, Jagdmuseum, Puppenmuseum, etc.)
Eine Spielscheune o.ä. haben wir nicht. Mir ist ehrlich gesagt der finanzielle Aufwand für 2 FeWos zu groß.
Am Anfang hatten wir auch noch 2 Kinderfahrräder, aber die waren ziemlich schnell kaputt, weil die Kinder damit über Stock und Stein gefahren sind. Alle paar Tage war Reifenflicken angesagt. Ich glaube nicht, dass ich die Räder nochmal ersetzen werde.
Wegen der Haftung halte ich es so, dass ich den Familien erkläre wo die Kinder hin dürfen und wo "off limits" ist. Ich bitte die Eltern auch darum, selbst nach ihren Kindern zu sehen, ( Was nicht immer klappt. Es gab auch schon Leute, die fanden nichts dabei, dass ihr 4jähriger einige Meter hoch im Baum saß.)

Wie haltet Ihr das mit der Sicherheit und Haftung? Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich rechtlich "auf der sicheren Seite" bin :-(

Gruß,
Claudia

Mirjam:

Hallo

für eine Bekannte aus der ML habe ich einfach bei unserem Kindergarten nachgefragt - die ja auch "sichere Spielplätze" bauen und abnehmen lassen:

DER Hersteller für Spielplätze und Einrichtungen drinnen und draussen ist bei uns www.eibe.de oder www.eibe.net

 
Der Katalog (fast 800 Seiten stark - toll für Ideen was es alles gibt)  hat um die Artikel auch die Grundrisse der Abmaße und der erforderlichen Abstände eingezeichnet hat für die Planungen, obs überhaupt reinpaßt (Fallhöhen -> Fallflächen, die aussenherum sein müssen).

Und in Deutschland gibt es ein "GUV" Heft Nr. 26.14

der Gesetzlichen Unfallversicherer, dass sich genau mit dieser Fragestellung beschäftigt:

->  Außenflächen und Spielplatzgeräte

mit den einzelnen Anforderungen Skizzen, Fotos:

Gerundete Kanten, versenkte Schrauben, Kettenglieder wo die Kinderfinger nicht hineinpassen, ab welcher Höhe Handläufe, wie Kletterwände aufzustellen sind,  welche Fallbereiche bei welcher Höhe (je höher desto mehr Radius..) einzuhalten und welche Bodenmaterialien bei welcher Fallhöhe (Beton, Naturboden, Rasen oder Pufferschichten aus Sand, Rindenmulch, Holzschnitzel oder Kies 20 cm + Wegspiel/Verdichtungseffekt)

Zu bestellen - bei den regionalen GUV-Trägern in D unter www.unfallkassen.de

Für die Sicherheit gibt es nämlich extra DIN--Normen und auch TÜV und Dekra nehmen Spielplätze ab.


Habe ich damit weitergeholfen?

Wer hat noch Links, wo es online zum Ankucken Spielscheuen gibt?

viele Grüsse

Mirjam

peka:
Selber sind wir noch nicht dort gewesen, aber vom Erzählen her soll es für Kinder super sein:

www.bubenheimer-spieleland.de

Oder www.cremerhof.de

Dort haben sie einen Stroh - Spielspeicher. Außerdem wurde im letzten Jahr ein Außenspielplatz neu errichtet.  Frau Cremer ist in einem Arbeitskreis für Bäuerinnen, die alle irgend etwas für Kinder anbieten. Dieser bietet auch Seminare zu solchen Themen an.

liebe Grüße
peka

Luxia:
Hallo,

Wir waren vor kurzem bei einem Bekannten in Holland, der eine Spielscheune betreibt. Er hat eine 800 qm grosse Scheune gebaut, in der eine riesige Spielanlage über 6 Spieletagen von der Firma ameco steht. Daneben gibt es noch eine Rutsche und ein grosses Luftkissen zum Springen. Die Kinder sind begeistert und toben stundenlang in der Anlage.

Eine geschlossene Spielanlage hat den Vorteil, dass man den vorhandenen Platz besser ausnutzen kann.  Bei freistehenden Spielgeräten verliert man sehr viel Platz durch den erforderlichen Sicherheitsabstand.

Der Betreiber ist Landwirt (Gemüse), aber er wird demnächst mit dem Betrieb aufhören, da er mit der Spielscheune genug zu tun hat und das Geschäft sich trotz der hohen Investistitionssumme lohnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln