Autor Thema: Palmsonntag  (Gelesen 42967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Palmsonntag
« Antwort #45 am: 16.04.11, 15:28 »
Ich kenne diesen Brauch überhaupt nicht. Ich weiß nur aus meiner Kinderzeit, daß an diesem Sonntag alle so früh wie möglich aus den Betten sind, weil keiner Palmesel sein wollte.
In der Kirche wurde der Gottesdienst ein wenig festlicher gestaltet, aber das war es dann auch.
Allerdings stamme ich auch aus einer evang. Gegend.

LG Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Mucki

  • Gast
Re: Palmsonntag
« Antwort #46 am: 16.04.11, 18:13 »
Hallo Cristel,

bei uns ist es so das jedes haus selber eien palbuschen oder palmstecken macht,allerdings fragen Omas,Tanten nachbarn offt die Kinder ob sie ,sie mit in die Kirche nehenm ,beim zurückbringen giebts dann auch was für den träger.
Wie es dies jahr wird bei uns weis ich nicht weil wir ja neuen Pfarrer ahben und der muß zwei pfareien betreuen ,und hat auch noch vieljalkirchen.
Sonst gab es immer eien esle der die Prozesion anführte und dann vor der kirchen palmbusch weihe und dann noch kirche sehr festlich.

LG mucki

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Palmsonntag
« Antwort #47 am: 17.04.11, 15:53 »

Heute Morgen fand im Jugendheim die Palmweihe mit den 10 Kommunionkindern und den Eltern statt ,anschließend sind wir mit der Prozession  in die Kirche eingezogen. Überwiegend älterte Menschen . Hier fehlt die Jugend  . Unser junger Kaplan feierte einen sehr Kind gerechten Gottesdienst.

Leider ist nach dem weißen Sonntag auch von den Kindern nicht mehr viel zusehen. Schade!

Nach dem Mittagessen habe ich den geweihten Palm in Haus und Stall verteilt .Es ist eine alte Tradition in unserer Familie ,den ich solange es geht weiter führen möchte.

Einen schönen Sonntag wünscht
annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #48 am: 13.04.14, 12:26 »
Hab heute drei geweihte Palmsträuße (vom Frauenbund gebunden)
von der Kirche mit nach Hause gebracht, gegen eine Spende.

Die Palmzweige sind bei uns ja schon alle fast verblüht, da hätte ich nichts
mehr gefunden für einen schönen Palmbuschen und rechtzeitig zum pflücken
bin ich nicht gekommen.

Macht ihr euere Palmbuschen noch selber?
Wünsch euch noch einen schönen geruhsamen Palmsonntag.

LG. Wiese

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #49 am: 13.04.14, 14:39 »
Ja, eigentlich schon (selber machen), einen ganz einfachen, nur Palmkätzchen und Buchs rundrum. Hab die Palmkätzchen schon vor ein paar Wochen geschnitten. Heute früh, als ich den Buchs schneiden und den Buschen binden wollte, waren schon fertige Palmbuschen da gelegen, meine Schwiegermutter war schneller und hatte für mich auch einen mitgebunden.
Liebe Grüße,
Maria

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Palmsonntag
« Antwort #50 am: 13.04.14, 16:55 »
Bei uns bindet meine Mutter die Palmbuschen, heuer hat der Buchs schon ausgetrieben, das schaut sehr schön aus, mit den feinen hellgrüneren Spitzen. Seit unsere Kinder Kommunion hatten befestigen wir noch dünne bunte Bänder/Schleifchen an den Weidenzweigen, das hat sich bei uns im Laufe der Jahre so eingebürgert.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #51 am: 12.03.17, 10:10 »
Wie bewahrt ihr Palmkätzchen auf? Habe gestern welche geschnitten, sind wunderschön.
Aber sie sollte ja noch ein paar Wochen herhalten.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #52 am: 12.03.17, 10:14 »
Elisabth, ich würde sie kühl und ohne Wasser aufbewahren, die Stängel werden dann halt trocken, aber die Kätzchen halten sich, so meine Erfahrung. Ostern ist heuer eben relativ spät, das ist dann immer etwas problematisch bezüglich Palmsonntag.

Vielleicht gibt es aber noch besseren Rat?
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #53 am: 12.03.17, 10:37 »
In Alufolie einwickeln und ab in die Gefriertruhe  - mach ich schon immer, funktioniert einwandfrei
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Palmsonntag
« Antwort #54 am: 12.03.17, 11:20 »
Ich bewahre die einfach nur trocken auf(auf keinen Fall ins Wasser,sonst fangen sie zu blühen an) -  war noch nie ein Problem.
ich auch.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 939
Re: Palmsonntag
« Antwort #55 am: 12.03.17, 11:30 »
Grias eich,
ich hab gestern auch die Palmkätzchen geschnitten. Im Moment liegen die auf der Terrasse.
Heute Nachmittag werde ich dann loslegen und das ganze mal kurz schneiden, für die Buschen.
Entweder ich binde sie gleich, oder ich warte bis meine Kiddies die Stecken bringen - das kann aber erfahrungsgemäß immer dauern!
Ich hab schon mal zu lange gewartet mit dem Binden, dann sind alle gebrochen, weil sie zu trocken waren.
Also, binden und dann auf den Stecken, oder einfrieren....(scheitert meist am Platz in der Truhe).
Auf alle Fälle, kühl und dunkel aufbewahren.

Achja, nachdem ich mich durch den ganzen Fred gelesen habe....
Bei uns ziehen alle mit Palmbuschen in die Kirche ein. Die Gemeinde hat meist kleinere, aber die Ministranten - da wird schon geschaut, wer den schönsten, größten Palmbuschen hat. Aber ohne Prämierung!

Bei uns im Wochenblatt war vor ein paar Wochen eine Anleitung für den Palmbuschen drin. Mit so einer Krone - wenn ich den Artikel noch finde, dann werde ich mich heuer daran versuchen.

Nach der Segnung kommt der Buschen in den Herrgottswinkel. Ein Teil wird dann an Ostern mit den Schalen von den geweihten Ostereiern an den Feldrändern verteilt, für eine gute Ernte/Wachstum....

Pfiad eich,
Birgit
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #56 am: 09.04.17, 08:30 »
Bei uns scheint die Sonne und es wird ein schöner Palmsonntag.
Zuerst werden die Palmbüschen beim Wirt dort geweiht, ist ein Altar aufgestellt,
und dann geht die Prozession zur Kirche.
Der Frauenbund hat heuer wieder viele Palmbüschen ( habe Segen- und Buchsbaum her gegeben )  gebunden und die werden dann nach der Kirche verkauft.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #57 am: 09.04.17, 10:27 »
Hallo Wiese, so in etwa läuft es bei uns auch. Ich komme gerade zurück.
Die Kommunionkinder hatten heuer flache Kreuze mit Palmkätzchen beklebt (2-seitig mit einem roten Band an der Kante außen rum), habe ich so auch noch nicht gesehen, gibt immer wieder was neues. Mir würde sie ein Kätzchen-Kreuz auch gefallen in kleinerer Ausführung. Aber der Frauenbund möchte seine Palmbuschen ja auch verkaufen/gegen Spende abgeben. Das ist mir dann wichtiger.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

ANNALENA

  • Gast
Re: Palmsonntag
« Antwort #58 am: 09.04.17, 10:29 »
Leider ist der Palmsonntag für mich der Tag den ich im Jahreskreis gar nicht mag..., ich binde die Buschen und bin nicht so gut darin...
Dann sind die Jungs genervt, weil sie einmal im Jahr zur Weihe gehen sollen..., aber grad vorhin waren sie sehr brav... Fast jedes Jahr gibt es Diskussionen, manchmal
Streit, in meiner Kindheit war das anders.

Ich habe mich auf den Tag gefreut..., grad bin ich ein bißl traurig, am besten wäre wegzufahren, derweil war die Weihe grad eben so schön...
Ich binde auch für die Eltern von Gögas Schwägerin, die lassen sich gar nicht blicken, kein Danke, nichts...
Ausschlafen ist wichtiger..., hm...

Aber auf Ostern freue ich mich, die Osternacht, das ist schon besonders...
Das mußte jetzt mal raus...

Aber trotzdem allen einen schönen Sonntag!!

Kathi

Offline Jara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #59 am: 09.04.17, 12:05 »
An sich ist es doch schön, nur für die kleinen Kinder ist es doch fast zu lang.
Hier waren es fast anderthalb Stunden, zum Glück hatte ich diesmal dran gedacht Bücher mitzunehmen.