Autor Thema: Leben mit Behinderungen  (Gelesen 21695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #45 am: 12.06.09, 12:56 »
Hallo,

wer hat Erfahrung mit behinderten Kindern und Kindergeld.
Mein Sohn ist in der Ausbildung und besitzt einen Schwerbehindertenausweis.
Nun, da er ja noch in der Ausbildung ist, erhalten wir noch Kindergeld für ihn.
Beim letzten Antrag habe ich mich schon erkundigt, das Kapitalvermögen bei Behinderten in Bezug auf Kindergeld keine Rolle spielt.
Jetz kämpf ich schon Monate mit der Kindergeldkasse deswegen herum.
Einmal schrieben sie mir, mein Sohn sei kein Behinderter im Sinne des Einkommensteuergestzes! Ich habe gedacht , ich spinne und hab nicht locker gelassen.

Jetzt sagen die, ich muss nur die zinsen aus dem Kapital angeben.

Weiß da jemand Bescheid ob das so ist?

Solange bekommen wir ja kein Kindergeld

Gruß

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #46 am: 14.06.09, 16:39 »
Hallo,

da würde ich mich mal beim VDK erkundigen, die kennen sich dort meines Wissens richtig gut aus.

Außerdem würde ich mal bei der Stelle nachfragen, wo es das Kindergeld gibt, ab welchem Behindertengrad (%) man als Kind dann das Kindergeld bekommt nach EstG.

Ciao

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #47 am: 16.06.09, 22:17 »
Hallo,

da würde ich mich mal beim VDK erkundigen, die kennen sich dort meines Wissens richtig gut aus.

Außerdem würde ich mal bei der Stelle nachfragen, wo es das Kindergeld gibt, ab welchem Behindertengrad (%) man als Kind dann das Kindergeld bekommt nach EstG.

Ciao
Hallo Stadtkind

mit der Stelle , wo es Kindergeld gibt,hab ich ja dauernd Kontakt.

Jetzt hab ich so lange im Internet gegoogelt, bis ichs jetzt weiß.
Also:
Kapitalvermögen dürfen behinderte Kinder haben, aber die Zinsen und Erträge daraus müssen sie angeben. Dann dürfen die jährlichen Einkünfte einen Betrag von - jetzt weiß ich doch nicht mehr so genau -  ca. 7.500,-- Euro nicht mehr übersteigen.

Danke für Deine Mühe.
Aber man muss sich halt überall durchkämpfen.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #48 am: 16.06.09, 22:20 »
Hallo,

wer hat Erfahrung mit behinderten Kindern und Kindergeld.
Mein Sohn ist in der Ausbildung und besitzt einen Schwerbehindertenausweis.
Nun, da er ja noch in der Ausbildung ist, erhalten wir noch Kindergeld für ihn.
Beim letzten Antrag habe ich mich schon erkundigt, das Kapitalvermögen bei Behinderten in Bezug auf Kindergeld keine Rolle spielt.
Jetz kämpf ich schon Monate mit der Kindergeldkasse deswegen herum.
Einmal schrieben sie mir, mein Sohn sei kein Behinderter im Sinne des Einkommensteuergestzes! Ich habe gedacht , ich spinne und hab nicht locker gelassen.

Jetzt sagen die, ich muss nur die zinsen aus dem Kapital angeben.

Weiß da jemand Bescheid ob das so ist?

Solange bekommen wir ja kein Kindergeld

Gruß

Zensi

es macht mich echt traurig und wütend, dass euch solche Steine in den Weg gelegt werden!!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #49 am: 16.06.09, 22:28 »
Ja fanni!

ich hab mich schon viel darüber geärgert.

Vor einigen Jahren brauchte mein Sohn für eine schulische Ausbildung eine Tafelkamera, ein Laptop wo diese angeschlossen werden muss und die Software dazu.
Ich habe mich mit fünf ( ! ) Stellen abgekämpft, überall dreimal angerufen und um Zuschuss gebeten.
Das Arbeitsamt hat zugesagt, ihm eine Arbeitsplatzaustattung zu finanzieren, müssen ja die Firmen bezahlen , die keine Behinderten einstellen.
Aber dann haben sie sich herausgeredet, das sei jetzt keine "Ausbildung", sondern Schule.
Der Schulträger (Landratsamt) sagte das sei eine Ausbildung und zahlen auch nicht,Krankenkasse nicht, Integrationsamt nicht und der GBezirk auch nicht,´.
Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte, das kostete ja auch mehr als 5.000,.-- Euro.
Ich habe solange gekämpft, bis schließlich und endlich das Arbeitsamt die Kosten übernahm.

Jetzt arbeitet er an einer staatlichen Stelle in Ausbildung, wurde alles im Nullkommanix finanziert.

So ist das.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Clara

  • Gast
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #50 am: 11.03.13, 22:52 »
Hallo,

 gebe hier mal einen  Link von youtube...    youtube.com/watch?v=eZcLOYIdDt0

Ich finde die Reportage sehr, sehr gelungen.

Guten Abend,

Anja
« Letzte Änderung: 12.03.13, 12:19 von martina »

Clara

  • Gast
Re: Leben mit Behinderungen
« Antwort #51 am: 12.03.13, 12:07 »
und auch das finde ich einen bemerkenswerten Beitrag:

   youtube.com/watch?v=roZrT_tciKA

Beste Grüße,

Anja
« Letzte Änderung: 12.03.13, 12:19 von martina »