Autor Thema: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?  (Gelesen 23106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #30 am: 04.03.11, 17:28 »
meine schwägerinnen mussten zur selben haustüre rein, aber dann sofort die treppe hinauf - also - ich hätte nie verlangt dass sie sich bei mir anmelden wenn sie zu se wollten -
göga hat "nur" 3 schwestern - die älteste sah ich meist nicht - das verhältnis zu ihrem mann war früher schon nicht - na ja - sagen wir problemlos - und seit sm nicht mehr lebt - totales schweigen (wir haben sie beim erben "beschissen" !!

die andern beiden kamen immer noch kurz zu uns, sei es in die küche oder stube (wohnung war nicht abgetrennt - der flur ging direkt zu unseren wohnräumen, von dem aus auch die treppe raufgeht) -
die kinder kamen immer zu uns herunter - die älteste hat 2 töchter, die waren nie lange oben - die wurden dann normalerweise gerufen wenn sie wieder rauf mussten !! -
die mittlere hatte 3 kinder im alte runserer 3 grossen - gingen auch in der oberstufe miteinander zur schule (nachbargemeinde) -
die jüngste lebt seit bald 25 jahren mit ihrem partner zusammen - ohne kinder - die kamen immer zu uns - d.h. der partner war damals nicht oft dabei, da sv sich störte dass seine tochter nicht verheiratet mit ihrem mann zusammenlebte !!!! - (auf bayrisch ein "gschlampetes" verhältnis oder so - finde das wort klasse !!)

und mit den beiden haben wir auch heute - viele jahre nach dem tode von se noch ein gutes verhältnis - wir sehen und sprechen uns nicht oft, aber wenn dann ausgiebig...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #31 am: 04.03.11, 19:48 »
hallo maggie,

ach, seid ihr auch so böse erbschleicher, wir haben seit sv-tod auch mit einem bruder meines mannes keinen kontakt mehr!! dabei war da schon längst alles geregelt und das erbe schon beim
tod von sm verteilt worden. ich weiss nicht ob der gemeint hat sv hätte von der ahv noch eine kleine million sparen können :o

mit meinen schwägerinnen habe ich mittlerweilen ein einigermassen gutes verhältnis, die eine kommt nie, die andere hingegen hie und da mal, so lässt sich das gut ertragen. früher war es auch
eher problematisch aber die zeit richtet manches.

gruss susanne

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #32 am: 05.03.11, 11:02 »
Hallo Evi,

da mag ich gar nicht dran denken. Die Männer meiner Schwägerinnen haben wir 16 Jahre nicht gehört und gesehen. Gut so, da brauchen wir uns auch nicht über deren Ansichten über uns Landwirte als Welt- und Menschenvergifter nerven.

Schwäger sind ja auch meine Brüder und mein Mann, die verstehen, vertrauen und helfen sich ohne Ende.
Sie sind aber auch alle 3 Landwirte und haben von Beginn an ein enges Verhältnis. Es ist sehr schön, das die Männer sich gegenseitig zB. über Preise informieren, Wissen austauschen und vor allem auch mal über ihre Sorgen sprechen können. Jeder ist ganz sicher über die Verschwiegenheit der anderen. Deshalb telefonieren sie auch stundenlang miteinander! :D  ???

Familie wird bei uns Alten also ganz groß geschrieben. Die Kinder (jetzt sind alle erwachsen) hatten früher wegen der Entfernungen nicht so enge Beziehungen. Jetzt ändert sich das gerade ganz stark. Meine Nichte meinte in der Familie könne sie sehr viel offener über ihre Probleme reden als bei Freunden. Es wird halt mit absoluter Sicherheit nicht weitergetratscht.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #33 am: 05.03.11, 12:00 »
Also, es gibt auch Sachen! Bei einer Freundin von mir ist momentan auch ordentlich was los: Der Opa im Haus ist gestorben. Also, nicht ihr Schwiegervater, von dem ihr Mann den Hof übernommen hat, sondern dessen Vater. Nun kamen sämtliche Geschwister ihres Schwiegervaters - alles Töchter- angerannt, sie hätten gerne einen "Nachschlag"- sie wären zwar bei ihrer Heirat "abgefunden" worden, aber die Summe von damals, das wäre ja heute nichts mehr wert.....Man glaubt es nicht. Immerhin lebt ja die Witwe des Opas noch, und größere Geldsummen wären eh nicht da. Meine Freundin graust sich jetzt schon bei dem Gedanken, was wohl passiert, wenn ihre Schwiegereltern vor diesen Schwestern sterben sollten....

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #34 am: 05.03.11, 15:23 »
von den schwagern spricht keiner--

nein die müssen kuschen  ;D  :D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Nelly

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #35 am: 05.03.11, 17:07 »
...och, die unverheirateten Brüder vom Hof haben auch nette Eigenheiten-die Frau des Übernehmerns als Muttis Nachfolgerin zu sehen: Kannste mir mal den Knopf annähen?

Hab ich nur gehört, habe nur eine Schwägerin die nicht in Hofnähe wohnt.

Nell

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #36 am: 05.03.11, 17:08 »
von den schwagern spricht keiner--

nein die müssen kuschen  ;D  :D

aber nicht bei uns - hier muss die schwester von göga kuschen ... - was ihr gatte sagt ist "heilig"....!!!!!
darum ist auch der kontakt abgebrochen - wenn ich sie oder eine der töchter mal treffe können wir uns gut unterhalten und erzählen einiges, ist aber der herr gemahl dabei heisst es sofort - komm jetzt.. -
mama gehorcht noch immer - die töchter hören dann einfach nichts....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #37 am: 05.03.11, 17:35 »
von den schwagern spricht keiner--

nein die müssen kuschen  ;D  :D

aber nicht bei uns - hier muss die schwester von göga kuschen ... - was ihr gatte sagt ist "heilig"....!!!!!
darum ist auch der kontakt abgebrochen - wenn ich sie oder eine der töchter mal treffe können wir uns gut unterhalten und erzählen einiges, ist aber der herr gemahl dabei heisst es sofort - komm jetzt.. -
mama gehorcht noch immer - die töchter hören dann einfach nichts....

Ich glaub du schreibst von meinem Schwager  :D
Der hat doch tatsächlich seinen Kids verboten auf eine Geburtstagsfeier zu gehen, weil die Mutter des Geburtstagskind gut befreundet ist mit einer Frau die er nicht ausstehen kann.
Das ist nur ein kleines Beispielt. Fazit: Jetzt machen sie halt alles hinten durch, so dass er es nicht merkt  ;D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #38 am: 05.03.11, 18:15 »
Ich möchte selbst nochmal auf das Thema zurückkommen:

Also verstehe ich bisher richtig, dass frau es schon mag, wenn die Schwägerin
auch kommt und bei den Eltern was macht (putzt, pflegt, usw.)

Wenn diese Schwägerin nun jede Woche einmal kommt, nervt das dann?

Wenn die Schwägerin ausnahmsweise zweimal in der Woche kommt, weil
sie von ihren Eltern (also "Eueren" Schwiegis) ausdrücklich darum gebeten wurde,
wie fühlt Ihr Euch dann?

Habt ihr nicht das Gefühl, ihr seid nicht akzeptiert von den Schwiegis?
Möchtet ihr nicht lieber selbst bei Schwiegis nach dem Rechten sehen?
(auch wenn's mit Arbeit verbunden ist)

Habt ihr nicht Angst, dass die Schwägerin, wenn sie jede Woche kommt,
Euch kontrolliert, in Eurer Abwesenheit in Eure Zimmer geht,
vielleicht ungut über Euch redet?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #39 am: 05.03.11, 18:30 »
Also, ich fänds gut, wenn ich die Schwiegertochter wäre und die Tochter würde bei den Eltern mal was putzen, sonstwie helfen....vielleicht könnten sich Schwiegertochter und Tochter ja auch absprechen? Ich meine, ich hab ja auch noch meinen Haushalt, meine Kids- da wäre ich froh drum, wenn, sollten meine Schwiegereltern mal alt sein und alleine nicht mehr so zurecht kommen, die Tochter ab und an auch mal kommt und dort "mitanpackt".

Und, ich finde, eine Tochter/ein Sohn darf so oft zu den Eltern kommen, wie sie/er mag, das geht mich doch nichts an? Was anderes wäre natürlich, wenn dieser Besuch ständig meine Planung durcheinander wirbeln würde, weil ich dann "groß kochen " müsste oder so. Aber- so scheint es bei Dir, Steinbock, ja nicht zu sein?


Allerdings würde ich es mir sehr verbitten, daß jemand während meiner Abwesenheit in meinen Räumen "rumschnüffelt". Kenne ich auch nicht. Selbst, wenn man sich mit den Schwiegerleuten vielleicht bis aufs Schlafzimmer alles teilt- dann hätte eben in meinem Schlafzimmer niemand was verloren!

Ich würde mich nicht weniger akzeptiert bei den Schwiegereltern fühlen- ich bin die Schwiegertochter, sie die Tochter, das ist doch was ganz Anderes? Ich mag meine Schwiegermama sehr, aber sie ist eben meine Schwiegermama und nicht meine Mama ;D Das heißt noch lange nicht,d aß man die Schwiegermutter ablehnt, es ist nur anders.

Ich glaube, wenn so jemand damit ein Problem hat- die Tochter ist besser angesehen- und dann noch ungut über die Tochter redet, dann hat diejenige ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #40 am: 05.03.11, 18:31 »
Elisabeth,

wir können hier ganz viele Vermutungen aufstellen.
Jede Schreiberin hat ihre eigenen Ansichten.
Aber die Ansicht deiner Schwägerin lernst du nur kennen,
wenn Du SIE fragst.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich kann mich nur wiederholen.

REDE MIT IHR. Dann weißt du es genau.

Viele Unterstellungen, Vermutungen. Empfindungen etc. pp.
kommen nur dadurch zustande, dass alle nicht genug MITEINANDER reden.

Liebe GRüße und toi,toi,toi... fass Dir ein Herz :-* ;)
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #41 am: 05.03.11, 18:35 »
ich schliesse mich total sasa an -

warum soll nicht die tochter kommen und putzen oder so - wer bin ich denn - die schwiegertochter und nicht die putzfrau, etc.....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #42 am: 05.03.11, 19:04 »
Ich möchte selbst nochmal auf das Thema zurückkommen:

Also verstehe ich bisher richtig, dass frau es schon mag, wenn die Schwägerin
auch kommt und bei den Eltern was macht (putzt, pflegt, usw.)

Wenn diese Schwägerin nun jede Woche einmal kommt, nervt das dann?

Wenn die Schwägerin ausnahmsweise zweimal in der Woche kommt, weil
sie von ihren Eltern (also "Eueren" Schwiegis) ausdrücklich darum gebeten wurde,
wie fühlt Ihr Euch dann?

Habt ihr nicht das Gefühl, ihr seid nicht akzeptiert von den Schwiegis?
Möchtet ihr nicht lieber selbst bei Schwiegis nach dem Rechten sehen?
(auch wenn's mit Arbeit verbunden ist)

Habt ihr nicht Angst, dass die Schwägerin, wenn sie jede Woche kommt,
Euch kontrolliert, in Eurer Abwesenheit in Eure Zimmer geht,
vielleicht ungut über Euch redet?

Elisabeth
Hallo Elisabeth
Ich habe ein super Verhältnis zu meiner Schwägerin meines Mannes (Hofseite)
Wie nun meine SM krank wurde,sie lebt nicht im Haus,da wurde erwartet,das sie sich kümmert.
Wir waren uns einig,das wir es uns teilen.

Aber das wollten SE nicht,sie mußte trotzdem jeden Tag hin,da hab ich mich als nicht akzeptiert gefühlt.

Ich hab es gelassen dann.
Heute steht mein SV fast jeden Tag auf der Matte,ich kann das von SM nicht vergessen und verhalte mich auch so.

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #43 am: 05.03.11, 19:07 »
Mich hätte es sehr geärgert, wenn meine Schwägerin geputzt hätte!

Ansonsten kann ich auch nur raten, sprich mit deiner Schwägerin.
Ich habe auch lange Zeit alles in mich rein gefressen, dann hab ich mir
Mut gefasst und mit meiner Schwägerin gesprochen. Wir haben dabei
beide gemerkt, dass wir vieles missverstehen. Eine zeitlang sind wir
seeeehr vorsichtig miteinander umgegangen. Aber jetzt haben wir wieder
ein "normales" Verhältnis (soll heißen: wir werden nie die engsten Tratsch-
freundinnen werden, können aber jederzeit aufeinander zählen).

Gruß
Marina

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #44 am: 06.03.11, 12:11 »
Ich finde, das kommt auch immer sehr aufs jeweilige Verhältnis an, und hängt auch von jeweiligen Selbstbild der Schwiegertochter ab, denke ich. Wenn ich den Anspruch hätte alles alleine und perfekt machen zu wollen, würde es mich vielleicht ärgern.

Da ich es aber so sehe- Hauptsache, die Arbeit wird gemacht, und ist doch schön, wenn die Schwägerin mir Arbeit abnimmt!- würde ich mich eher freuen, wenn die Tochter im Haushalt der Eltern mit anpackt....