Autor Thema: Freunde und Bekanntenkreis  (Gelesen 14167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #15 am: 01.07.07, 14:41 »
@ klara:
villeicht mag man manchen Freund oder manche Freundin auch als "Lebensabschnittsgefährte/gefährtin" bezeichnen.
Hört sich doof an,aber die Freunde wechseln doch gerade bei jungen Menschen mit den Interessen,dem Beruf,dem werdegang.Bis man selbst einen Platz im Leben gefunden hat,wo der Freundeskreis  wachsen kann.
Meine beste Freundin war die,mit der ich schon in der Grundschule zusammen war.Sie war dann auch meine Trauzeugin.
Als ihr Mann dazukam,ging die Freundschaft leider in die Brüche,die Chemie paßte nciht.Inzwischen weiß ich nur,daß sie ein Kind hat und leider schwer an MS erkrankt ist.Ich habe nochmal versucht,Kontakt aufzunehmen bzw. beizubehalten,aber leider kam da nichts zurück.
Meine Freundinnen passen in mein"jetztiges "Leben.Kinder,Pferde,Schule.....
Aber wer weiß,was oder wen wir in 10/20 Jahren kennen.....

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

primel

  • Gast
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #16 am: 02.07.07, 13:21 »



              Gute Freunde erkennt man daran,

              dass sie immer da sind,

              wenn sie UNS brauchen!

                                 LG  Firenze

                             

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #17 am: 05.07.07, 11:35 »
Wir haben auch einen sehr großen Verwandten- und Bekanntenkreis und wenige aber gute Freunde. Wie ihr schon geschrieben habt, Freundschaft will gepflegt sein. Meinen Kindern sage ich auch immer, dass sie Verbindungen, die ihnen etwas bedeuten, nicht abreißen lassen sollen.

Mit meinen Verwandten und Bekannten bin ich mehr oder weniger gerne zusammen, das kann ich mir meist aber aussuchen.

Wenn ich meine Freunde sehe, dann geht mir das Herz auf, egal wie lange ich sie schon nicht mehr gesehen habe, egal wie weit sie weg wohnen. Dann spielt die Zeit dazwischen keine Rolle und ich kann da anfangen, wo wir das letzte mal stehen geblieben sind. Da muss ich nicht aufrechnen, wie oft sie sich bei mir gemeldet haben oder was sie für mich oder ich für sie getan haben.

Es ist für mich ein Gottesgeschenk, Freunde zu haben, auf die ich in jedem Fall zählen kann. Meine Freunde sind nicht automatisch die gleichen wie die von meinem Mann. Es gibt viel Übereinstimmung, aber nicht mit allen kann er was anfangen. Muss er auch nicht! Was mich freut ist, dass er einige sehr gute Männerfreundschaften pflegt. So ein ungestörter Männerabend tut ihm so unendlich gut. (Meine Freundin sagt immer, wenn ihr Mann mal nicht so gut zu haben und recht miesepetrig ist, ich soll meinen Göga doch mal wieder bei ihm abliefern. (Das tut beiden gut)

LG Elisabeth

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #18 am: 05.07.07, 12:01 »
mein bekannten- und freundeskreis war mal recht groß und ich dachte:
die freunde, die ich nur bedacht als solche bezeichne, sind auch freunde!
als ich dann aber etwas getan habe, was frau nicht macht, zeigte sich sehr schnell,
was wirkliche freunde sind.
eine einzige wirkliche freundin ist mir geblieben. ich bin dankbar sie zu haben und wir
helfen uns gegenseitig je nach unseren möglichkeiten.
wir treffen uns sehr unregelmäßig, telefonieren recht selten, aber wir wissen trotzdem:
SIE ist da!
freundschaft heisst nicht, dass man ständig aufeinander glucken muß.
freundschaft heisst für mich: jemanden zu haben, auf den ich in allen lebenslagen zählen kann!

den begriff freundschaft verwende ich nur noch sehr vorsichtig.


Beste Grüße von
Amazone

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #19 am: 05.07.07, 12:59 »
Hallo,

was mir immer wieder in Gesprächen auffällt - das Anspruchsdenken zu Freunden ist recht groß und keine Freundschaft gleicht der nächsten.

Mit den einen kann ich sehr gut scherzen, fortgehen, Spaßhaben - bei den nächsten hat man vielleicht wieder eine andere Basis die auf gemeinsamen Interessen, Hobbys basiert.

Die einen Freunde sind auch mal "etwas belastbarer" wenn man seelischen Müll abladen muss, die nächsten dafür etwas tatkräftiger, wenns wirklich mal um arbeitsmäßige Hilfe geht.

Ehrlich gesagt - war ich auch schon häufig als Freundin überfordert, grad wenns um Beziehungsgeschichten geht, man dann dem einen Partner beisteht in üblen Zeiten und *schwubbs* soll man es dann auch wieder hinkriegen, wenn die beiden trotz allem was vorgefallen war: Wieder zusammenfinden.

Wieviel denkt ihr das einer Freundschaft "zumutbar ist" - grad weil wir ja heute enorme Ansprüche schon an Partnerschaft/Liebe haben? Für mich ist die Meßlatte oder die Erwartungshaltung anderer des öfteren "zu hoch"  :-[ - und eine solche Enttäuschung, sehe ich schon in einer zu hoch gehängten Erwartung.

Eine Freundschaft hört meiner Meinung dann auch - wenn das "es gerne tun" aufhört und das "sich verpflichtet fühlen" anfängt - oder eben auch das mehr als eine kurze Zeitlang: Kein Geben UND Nehmen mehr ist.

Meine "beste" Freundin - ist leider weggezogen und beruflich wie privat ziemlich eingespannt und ich trauere schon darum; aber für mich ist es in sofern o.k. weil wir tolle Zeiten hatten und diese nun nutzen, die wir wenn auch in kürzerer Form: Wieder haben.

So wie sie - lerne ja auch ich immer wieder neue, tolle Menschen kennen!

Was ich dafür sehr genieße - ist die Freundschaft mit meinen Schwestern, auf die ich in allen Lebenslagen vertrauen kann: Und diesjahr als "Premiere" (mit der Hoffnung auf viele jährliche Fortsetzungen) das "Schwesternwochenende" eingeführt haben - d.h. 1 Wochenende ohne Mann und Kinder nur zum Plaudern, was unternehmen, Shoppen, gemeinsam kochen  :).

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 05.07.07, 13:11 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #20 am: 05.07.07, 17:22 »
meine älteste freundin die ich habe - nicht nach alter, sondern nach jahren des kennens - lebte eigentlich immer sehr weit weg von mir (für schweizer verhältnisse) -
dann lebte sie während 5 jahren in der nachbargemeinde, aber wir haben uns nicht viel öfter gesehen als heute...
wir brauchten es nicht und da wir beide mit familie und allem drum und dran sehr eingespannt waren, gab es die gegenseitigen besuche einfach nicht so oft wie wir uns das vorher vorgestellt hatten...

heute lebt sie wieder weiter weg und der kontakt läuft einfach wie schon immer - mal öfter mal seltener -
oder dann mal sporadisch ein besuch ...
und natürlich von zeit zu zeit - manchmal nach monaten - ein stundenlanges, abendfüllendes telefongespräch....
es kann auch mal vorkommen dass sie mir (oder ich ihr) so gegen 10 h abends ein sms schickt - kann ich dich noch anrufen....-
und das gespräch klappt....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #21 am: 05.07.07, 22:01 »
Hallo, wir haben viele Bekannte, auch einig Freunde. Für mich aber am wichtigsten sind unsere Geschwister. Ich habe mit meinen Schwestern ein sehr gutes Verhältnis, und ich habe jetzt schon ein paar MAl zu meinem Mann gesagt, dass ich seine Familie, vor allem seine beiden ältesten Brüder, noch lieber habe als meine eigene. Ich weiß, dass sie wenn Not am MAnn ist in jeder Lage helfen, und vor allem führe ich mit ihnen die besten Gespräche über Gott und die Welt.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #22 am: 05.07.07, 23:35 »
MAria das ist ein Glückstreffer, den du mit deinen Schwägern da gelandet hast, das ist dir doch sicher klar. Sowas hat man nicht oft.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #23 am: 16.07.07, 22:05 »
DAS ist mir allerdings klar, und darüber bin ich auch sehr froh und dankbar !!
Liebe Grüße,
Maria

Alice

  • Gast
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #24 am: 18.07.07, 21:26 »
wie sagt ein Kumpel von mir immer "es gibt qualitative Freunde (zum Reden) und quantitatie Freunde (zum Saufen gehen...)"

Ich glaube es gibt auch viele "Scheidewege" - ich denke da an das Ende der Schulausbildung oder wenn mann wg. Heirat wegzieht....

Ich denke beides ist wichtig, die Freunde zum Probleme wälzen und die Bekannten mit denen man einen tollen Kegelabend oder ähnliches verbringt...


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #25 am: 20.05.08, 11:36 »
Hallo,

ist euch das auch schon so gegangen: Da kennt man jemanden über 20 Jahre vom Sehen...dann hab ich hergeheiratet, hab mir gedacht, ah hier wohnt der, dann hat man sich gegrüßt und JETZT ERST hat man den wirklich kennengelernt. Irgendwie schade, da hab ich so lang "verpasst" mit einem wirklich netten Menschen zu reden.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #26 am: 20.05.08, 18:27 »
Hallo Daggl,
über die verpasste Zeit würde ich nicht traurig sein, es hat halt erst jetzt gepasst.
Menschen verändern sich im Lauf der Zeit auch ein wenig, vielleicht wärt ihr früher gar nicht miteinander klargekommen. Es ist doch schön, sowas zu erleben. Auf jeden Fall besser als wenn eine Freundschaft sich so nach und nach in eine Bekanntschaft wandelt.
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #27 am: 12.11.12, 19:52 »
Hallo zusammen
Ist ein altes Thema, aber ich weiss nicht wo sonst meine Frage stellen soll.

Also, ich habe eine Brieffreundin und wir möchten uns gerne treffen. Wir haben ein wenig bedenken, ob wir uns persönlich auch sympatisch finden. Wir haben Angst, dass wir entäuscht werden. Weil wir uns anders vorstellen. Das geschriebene anders rüberkommt.
Wie ist das? Jemand den man "nur" brieflich kennt und dann persönlich. Wird man entäuscht, wenn es doch anders ist? 
So habe ich auch die Frage, wie ist es an den BT-treffen. Sind alle so, wie sie sich beschreiben im Forum. Man stellt sich doch die Person vor, ist es dann anders oder kommt alles anders? Entäuschungen? Ablehnungen, wenn es anders ist?
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Clara

  • Gast
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #28 am: 12.11.12, 19:58 »
Bergli,

TREFFT euch!!! Je eher, desto besser.

Das wird so viel Freude und Gesprächsstoff geben, dass ihr euch wünscht, ihr hättet es schon eher getan.  :) :) :)


Auf gehts,

Anja


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #29 am: 13.11.12, 09:03 »
Hallo Bergli,

ich habe eine gute Erfahrung gemacht, als ich das gleiche (wie Du vorhast) gewagt habe.
Die Freundschaft ist intensiver geworden dadurch.

Was ich wichtig finde, sich an einem "neutralen Ort" zu treffen, damit nicht zu viele Eindrücke
und zu viel Ablenkung sind.

Wünsche Euch ein gutes Treffen!!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)