Autor Thema: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen  (Gelesen 151833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #105 am: 07.12.04, 19:19 »
bei uns werden die in den Geschäften nach Neujahr bereits wieder weggeräumt.

Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

meichi

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #106 am: 12.12.04, 18:15 »
Hallo, :)

wir haben auch ein Kommunionkind - und ich bin über den Kleiderkauf ganz schön erschrocken. Beim 1. Sohn habe ich nach den Weihnachtsfeiertagen den Anzug gekauft. Heuer wollte ich in dem Geschäft Anfang Dez. mal nachfragen, wann die Ware denn eintrifft und ich traute meinen Augen nicht - es waren schon mehrere Kommunionkinder bei der Anprobe. Da haben wir uns ganz schön gesputet - obwohl mir gesagt wurde, dass laufend noch Ware kommt. Jetzt hoffe ich - dass unser Lukas nicht einen riesen Satz macht und das ganze nicht mehr ordentlich passt.
Viele Grüße
Meichi

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #107 am: 12.12.04, 22:05 »
Auch wir haben ein Kommunionkind. ;)

Aber die Kleiderfrage hab ich diesmal nicht. Die große Schwester hatte vor zwei Jahren Erstkommunion und das Kleid hängt noch im Schrank. :D  Das Kleid wurde damals auch von den beiden Schwestern gemeinsam für gut befunden.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #108 am: 13.12.04, 20:55 »
Bin ich froh, dass die Kommunionkinder hier alle einheitliche Kleider geliehen bekommen.. So bleibt uns viel Stress und Ärger erspart.
Liebe Grüsse

Marille

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #109 am: 14.12.04, 08:40 »
Wir haben im Mai auch ein Kommunionkind.
Bei Sohnemann haben wir da aber keine Probleme. Er wünscht sich in der Tracht zu gehen, was uns natürlich sehr freut. Eine wunderschöne Anzugjacke habe ich ja schon zu Hause, fehlt nur noch die passende Hose und die hab ich auch schon von einer Bekannten in Aussicht  :)
Ein Jahr darauf ist dann unsere Tochter soweit. Ich würde Ihr in jedem Fall ein gebrauchtes Kommunionkleid besorgen und hoffe ja nicht, daß es dann die Einheitskleidung vielleicht geben wird, denn mit dieser kann ich mich ja überhaupt nicht anfreunden. Ich denke dannn immer an meine eigene Kommunion zurück und das war doch echt ein toller und vorallem( der es ja in jeder Hinsicht sein sollte ) besonderer Tag, schon allein wegen dem schönen Kleid (obwohl ich ja auch schon die 4. Trägerin dieses Kleidchens war, das in der Familie reihum gegangen ist ).
Übrigens glaube ich auch nicht, daß es gegenseitige Neidereien bei den Mädchen geben könnte, wer wohl das schönere Kleid anhat !

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #110 am: 14.12.04, 12:14 »
Hallo Bubenmütter  :D

wir haben unseren Kommunionanzug günstig abzugeben, Gr. 152,

Er hängt hier am Schwarzen Brett=Kinderflohmarkt
« Letzte Änderung: 24.01.05, 15:27 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #111 am: 24.01.05, 12:31 »
*Schubs*

ich werd dies Thema mal wieder festpinnen, die Vorbereitungen zur Konfirmation/Kommunion laufen ja jetzt wieder auf Hochtouren, oder?

silvia

  • Gast
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #112 am: 24.01.05, 15:21 »
Hallo Martina!

Das kann man wohl sagen. Annalena hat am Mittwoch ihre 2. Gruppenstunde.

Wir haben auch schon viele Termine bekommen bei welchen Gottesdiensten die Kommunionkinder dabei sein sollen.
Ich hab das Gefühl die Vorbereitungen werden immer umfangreicher, hab das von Lisa noch ganz gut im Kopf.

Bis jetzt macht Annalena die Vorbereitung noch Spaß, nur vor der 1. Beichte hatte sie etwas Bammel. Sie hat´s aber überlebt. ;)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kommunion/Konfirmation-die Vorbereitungen
« Antwort #113 am: 24.01.05, 15:33 »
Hallo Bubenmütter 

wir haben unseren Kommunionanzug günstig abzugeben, Gr. 152,

Er hängt hier am Schwarzen Brett=Kinderflohmarkt
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Welches Outfit für Mädchen zur Konfirmation?
« Antwort #114 am: 04.02.05, 18:46 »
Hallo, miteinander!
Passt meine Frage hier? Egal - ich bin sicher, hier krieg' ich Antwort...
Also - unsere Enkeltochter wird Ende Mai konfirmiert u. es wird langsam Zeit, sich um die "Klamotten" zu kümmern. Allerdings weiß das "Kind" selber nicht so genau, was es will. Ich bin ja nimmer so "taufrisch" u. denke, dass man doch dem Anlass entsprechend gekleidet sein soll, wenn auch sicher nimmer nur schwarz oder schwarz/weiß. Solche "Extras" wie bauchfrei halte ich in diesem Rahmen sowieso für "shocking"! 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Outfit für Mädchen zur Konfirmation?
« Antwort #115 am: 04.02.05, 18:49 »
Hey, ich war ja noch gar net fertig! Bin wohl auf 'ne falsche Taste gekommen...
Also - ich wäre ja für etwas, das man auch zu anderen Anlässen, zu denen man nicht unbedingt in "Schlumperklamotten" geht, noch gut tragen kann.
Habt Ihr Erfahrung aus der eigenen Familie oder aus dem Bekanntenkreis oder woher auch immer?
Wäre dankbar für eure  Ratschläge!
Herzl. Gruß - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Welches Outfit für Mädchen zur Konfirmation?
« Antwort #116 am: 04.02.05, 19:09 »
Hallo

grins ... unser Fuzzi geht dies Jahr auch ... im Nadelstreifenanzug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! selbst ausgesucht !!!

Ich denke mal bei einem Mädel liegt man mit einem Hosenanzug immer richtig ...
selbst wenn sie drunter **bauchfrei ** ist  ;)

Ich würd meine scheuchen wenn die da mit >> A** frißt Hose <<  Hosen rumlaufen würden
ein bisschen sollte man da schon auf ** anständige ** Klamotten achten

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Welches Outfit für Mädchen zur Konfirmation?
« Antwort #117 am: 04.02.05, 19:27 »
Die Mädchen hier gehen oft im Hosenanzug zur Konfirmation oder auch im Rock (knie- oder wadenlang) mit schicker weißer Bluse oder Top und Blazer. Farben weiß, grau, dunkelblau und auch schwarz, dazu oft eine tolle Hochsteckfrisur bei längeren Haaren.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welches Outfit für Mädchen zur Konfirmation?
« Antwort #118 am: 04.02.05, 19:33 »
Hallo,

meine hatte letztes Jahr eine schwarze Hose mit Nadelstreifen und eine taillierte schwarze Jacke dazu an.
Die Bluse hat man fast nicht gesehen drunter( war gut so), die war schon etwas ,,knapp".
Aber sie hat es hernach auch noch oft angezogen, und es ist nicht im Schrank vergammelt!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Inge64

  • Gast
Re: Welches Outfit für Mädchen zur Konfirmation?
« Antwort #119 am: 04.02.05, 19:39 »
Wir hatten im letzten Jahr die zweite Konfirmation. Mir war vor allen Dingen auch wichtig das die Sachen auch nach dem Fest noch weitergetragen werden. Da ich es schade finde Kleider nur für einen Tag zu kaufen. Unsere älteste trug eine schwarze Hose,ein schwarzes T-Shirt mit 3/4 Arm und einen beigen Blazer.Es sah toll aus und sie trug die Sachen auch nachher gerne und oft. Und das beste war 2 Jahre später trug ihre Cousine die Sachen zu ihrer Konfi auch noch mal. Bei unserer Jüngsten, die normalerweise sehr schwierig ist, war ich sehr erstaunt, das sie im klassischen schwarz- weiß gehen wollte. Sie trug einen schwarzen Nadelstreifen- Anzug mit einer weißen Bluse, bis auf die Bluse hat sie den Anzug sehr viel getragen. Und  auch alle anderen Konfirmanden waren erstaunlicherweise sehr traditionel gekleidet. Ich finde wichtig das die Kinder sich die Sachen selber aussuchen dürfen, damit sie sich an IHREM Tag auch wohl fühlen.