Autor Thema: Austausch über den Gartenzaun  (Gelesen 52087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #90 am: 22.04.17, 10:55 »
Den meisten Stauden hats nicht geschadet, nur die Raritäten :(

hallo, hier in der rhön hat es bei miunus 4 grad auch ordenlich in die blüte gefroren.
magnolien und tränendes herz sind völlig erfroren. das tränende herz habe ich rasiert, da stellen sich
keine stengel mehr hoch, sie sind völlig abgeknickt  >:( kaiserkronen habe ich nochmals gerade gebunden.
strauchpäonie habe ich eingepackt, sie scheinen unbeschadet überlebt zu haben.
.........aber das sind ja nur kleine verluste in meinem garten...... :(
denke an die obstbauern ....erdbeerfelder....da ist der schaden größer  :'(
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #91 am: 24.04.17, 06:39 »
Für diese Woche sind ja schauerliche Aussichten zu erwarten.
Muss heute unbedingt bei den Bienen schauen, ob die vor Langeweile Weisselzellen anlegen. Scheint auch der einzige Tag mit Temperaturen zu sein, wo ein Blick ins Bienenhäusl sinnvoll ist.
Mein Vater sagte immer, die frühen Jahre sind keine guten Jahre- naja, irgendwie hatte er vielleicht aus Erfahrung diese Ansicht bekommen.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #92 am: 24.04.17, 21:16 »
wir waren heute Obstbaumkaufen und da hab ich mir das JAhresprogramm von den Berchtesgardener Gartenbäurinnen mitgenommen jetzt hab ich mich gefragt wer darf den da aller mitmachen und wie finaziert sich den das ich hätt da Preise gesucht und keine gefunden wären schon ein paar tolle Sachen dabei und wenn ich mich nicht täusche auch ein bekannter Name? Wer kann mich den da mal aufklären wie das funktioniert?

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #93 am: 24.04.17, 21:39 »
Hallo Nixe,

was hast du dir für einen Obstbaum gekauft?

LG

Hilde
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #94 am: 24.04.17, 21:51 »
@ Hilde Einen Apfelbaum Sorte Goldparmäne WInterapfel
GAtterl Doro glaub ich steht sogar drin ist die Thea oder ? aber die war ja schon lang nimmer da oder?

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #95 am: 24.04.17, 22:03 »
Da hast du dir aber eine aromatische Sorte herausgesucht. Mit ein wenig Glück kannst du auch jedes Jahr ernten.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #96 am: 01.08.17, 05:52 »
Vielleicht wurde mein Anliegen auch schon in einer anderen Box diskutiert.
Wie hält ihr die gepflasterten Wege unkraufrei?
Mir ist neulich in der Stadt eine grosse solche Fläche aufgefallen, andere zupfen mit der Pinzette in ihren Steinwüsten herum-
ich habe neulich einen ganzen Tag damit verbracht, dieses unerwünschte Grün rauszuzupfen.
Jetzt sieht es wieder schön ordentlich aus, aber das bleibt ja nicht so.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #97 am: 01.08.17, 06:19 »
Am besten geht es mit der Motorsense :Lange Hose an weil da fliegen die Steinchen und mit der Schnur darüber, ,klar wächst auch nach geht aber am schnellsten ;D

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #98 am: 01.08.17, 09:14 »
Meine Männer nehmen auch die Motorsense, ansonsten zupfen oder mit dem Fugenkratzer beigehen.

Mich stört das Grün nicht, nur wenn es zuviel wird. Aber wenn eine CC-Kontrolle käme, können sie sehen, dass wir - im Gegensatz zu einigen Nachbarn - unsere Flächen weder extrem versiegelt (Pflastersteine in Betonbett verlegt) noch unerlaubt mit Chemie freihalten. Ich bin am Samstag erst wieder ganz erstaunt angesehen worden, als ich sagte, dass selbst der Einsatz von Essig und/oder Kochsalz bei Pflasterfugen verboten ist. Und dass das für uns richtig teuer werden kann.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #99 am: 01.08.17, 09:33 »
Wir machen auch pure Handarbeit, manchmal auch heisses Wasser (mach dem Kochen) .
Meistens schau ich aber hinweg...  ::)
am schönsten siehts immer im Frühjahr nach dem der Hochdruckreinige am Werk war, aus.

Es gibt jetzt  ein E.- Gerät (Gardena?)das hat eine kleine Drahtbürste die sich dreht und damit sollen die Fugen auch gut gereinigt werden können.
Hat das schon jemand ausprobiert ?
Ich steh dem ja immer etwas skeptisch gegenüber, da unser Unkraut etwas mehr ist, als bei den Gärten in der Stadt.

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #100 am: 01.08.17, 10:03 »
Ich lass das Unkraut wachsen, 2x im Jahr wird gekratzt weil mit Sense bleibt doch der "Ansatz" stehen

Diese Fugenbürste wollte Gatte auch erwerben "Gloria" nennt sich des Ding. Kannst vergessen!!!! Aber sowas von!
Ich hab es mir zur Probe ausgeliehen. Moos bringst in etwa raus, aber mehr... no Chance!

Mit meinen Nachbarn hab ich auch immer Streitgespräche wegen Spritzmitteleinsatz! Ich versteh aber auch die Gartencenter nicht! Die verkaufen echt an jeden! Als Landwirt brauchst nen Sachkundenachweis und Hans Kleingärtner bekommt es auch so!
Und warum sollten Salz und Essig schaden...gar nieeee doch nicht!!! Stand zwar schon öfter in der Zeitung, dass verboten, aber wo kein Kläger (weil jeder mit sauberem Hof spritzt) da kein Richter. Und die anderen, so wie ich, sind zu dumm zum spritzen und zu faul zum grasen (aber bei H-Pflaster, uneben verlegt, kein Vergnügen bei entsprechender Hoffläche)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #101 am: 01.08.17, 10:07 »
Ich bin am Samstag erst wieder ganz erstaunt angesehen worden, als ich sagte, dass selbst der Einsatz von
Essig und/oder Kochsalz bei Pflasterfugen verboten ist. Und dass das für uns richtig teuer werden kann.

Hallo

ja eigentlich ... aber es gibt ein Urteil vom OLG Oldenburg ...
dort wurde anders entschieden  ::)

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #102 am: 01.08.17, 10:17 »
irgendwie frag ich mich schon wo wir leben.
Dass kein Gift ins Grundwasser gelangen soll das ist eh klar, aber heißes Wasser und Essig, da kann ich nur den Kopf schütteln. Dann das messen mit zweierlei Maßstäben. >:( >:(
Wo liegt der Unterschied zwischen Pflaster in der Siedlung und dem auf dem Bauernhof? Ich habe vor Jahren mal nachgefragt am Landwirtschaftsamt, denn nervig ist das Zeug manchmal schon. Ich getraue mich da nichts zu machen.
Das Risiko ist mir viel zu groß.

Wer mal bei uns war, der weiß wo ich überall Gras und vor allen so anderes Unkraut habe.  Grad vor den Kübelpflanzen sieht das unschön aus. Je mehr ich rausreiße umso größer werden die Ritzen und umso mehr kommt nach. Ein Teufelskreis. Dann hör ich Nachbarin (früher Hof), was die Wege abspritzt, auch im Gemüsegarten, auf den Gedanken käme ich gar nicht. Es ist doch so, überall wo nicht gefahren wird kommt das Zeug nach einiger Zeit. Andere Nachbarn haben ihren Hof teuer machen lassen, als Untergrund viel Kies, selbst da kam nach einigen Jahren überall dieses Zeug.
Bei mir kommen ja auch viele Blumen, mir gefällts wenn Bartnelken, Trichterwinde, manchmal sogar Stiefmütterchen und Tagetes wachsen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #103 am: 01.08.17, 15:19 »
@frankenpower,
Blümchen in den Ritzen könnte mir auch gefallen, aber leider kommt eher all das, was nicht blüht.
Hab heute die Heidelbeeren durchgegrast, wie schnell da alles wächst, was nicht reingehört und in ein paar Jahren würden da gleich Bäumchen stehen.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #104 am: 01.08.17, 15:33 »
Ich bekomme jetzt das Gewächshaus von SM  (nicht unbedingt das was ich mir kaufen würde, aber immerhin).
SM kann nicht mehr. Sie will nächstes Jahr nichts mehr vorziehen, nur noch auf der Fensterbank.
Ich hab da nie was rein und sie hat es für meine Begriffe auch nicht richtig genutzt.
Es diente nur dazu ihre Tomatenpflanzen reinzustellen oder vorgezogene Blumen.
Vor 20 Jahren war da mal ein Gurkenstock, den hat sie gleich als unnütz und nicht tragend abgetan. Salat wird in ihren Augen dort auch nichts, aber jedem seine Meinung. ::)
Bis ich das so hinkrieg das dass das wird, da brauche ich Zeit.  Unter anderem ist auch ein Baum drin aufgegangen, der ist so groß, dass er oben übers Dach schon wieder nach unten wächst.  Ich vermute fast, wenn ich den ausgrabe, dann ist das Fundament vom Gewächshaus auch hinüber.
Fällt mir nur ein, weil Mary von Bäumchen schreibt.