Hallo,
Meine Tochter (18) möchte sich ihr erstes richtig tolles Smartphone kaufen und den Prepaid-Tarif in ein monatliches Abonnement tauschen, da sie so mehr Datenvolumen erhält. Jetzt ist sie zu Othello und Vodafone gegangen, um einen Vertrag für Handy und Abo abzuschließen, aber es wurde immer abgelehnt. Erst dachten wir es liegt am ausländischen Personalausweis, aber auch mit Einwohnermeldebestätigung hat es nicht geklappt. Über der Gründe der Ablehnung haben wir keine Informationen erhalten. Bei Vodafone wurde sogar mehrmals die Hotline bemüht, aber die konnte auch keine Auskunft geben. Eventuell würde es an der Schufaauskunft liegen. Aber sie hat noch keine Geschäfte auf Rechnung gemacht.
Nach den wiederholten Absagen, sind wir dann zur Telekom gegangen, wo wir Kunde sind. Aber auch das hat nicht geklappt. Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich den Vertrag übernehme und das Handy an die Tochter weitergebe. Allerdings gibt es dann nicht den günstigen Tarif für Jugendliche. Schwester und Bruder waren beide in der Ausbildung, als sie einen Handyvertrag abgeschlossen haben, aber sie mussten keinen Nachweis über ihre Einnahmen bringen, so dass dieser Unterschied im Shop wegfällt.
Kennt ihr diese Probleme auch bei euren Kindern? Wie habt ihr das gelöst?