Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 19357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #45 am: 15.02.19, 15:31 »
Ich hätte mal eine Frage an die Fachleute hier.
Ich hatte in einer Rabatte auf der Nordseite des Stalles ( gut 1m breit) seit fast 30 Jahren Himbeeren.
Seit etlichen Jahren waren nur die 1. Früchte gut, dann war vermutlich die Kirschessig-Fliege am Werk. ::)
Im letzten Jahr vielen die Sträucher der Trockenheit (und der Dachsanierung) zum Opfer.  ::)
Mir kam der Gedanke Heidelbeersträucher zu pflanzen.
Allerdings wollen die lt. Beschreibung meist sonnige Standorte- höchstens Halbschatten.
Welche Sorten haben scih bei euch bewährt?         Vom Geschmack? Robustheit?
Was meint ihr- kann ich es wagen auf der Nordseite? - sind ja nicht gerade billig.
Sind die wohl anfällig gegen die Kirschessigfliege?
Muß man immer Orginal Pflanzen kaufen oder kann man (später) auch die Pflanzen z.B. teilen?
Danke schon mal für evtl. Antworten.
Liebe Grüße Helga

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #46 am: 05.03.19, 08:40 »
Ich bin keine Heidelbeerexpertin, aber auf der Nordseite hätte ich Bedenken.
Da würde ich noch lieber Schattenmorellen pflanzen.
Wegen Kirschessigfliege kann ich nichts sagen, meine Heidelbeeren sind jetzt nicht die Massenträger, bin schon am Überlegen, ob ich die nicht raushaue und gute rote Johannsibeersträucher dafür pflanze.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #47 am: 06.03.19, 08:53 »
Heidelbeeren werden bei uns gar nix. Hab die Sträucher an zwei verschiedenen Stellen gepflanzt aber die kommen beide einfach nicht in die Gänge. Dafür sind die Himbeeren und die Brombeeren spitze. Johannisbeersträucher hatten wir zu früheren Zeiten bestimmt 14 Stück im Garten. Als mein Mann kam wanderten die nach und nach auf den Kompost und Platz für was sinnvolles  ;D gemacht. Bin da echt nicht böse drüber. Ich habe mir zwei Stauden erhalten, bei denen ich im Vorbeigehen gerne nasche. Aber ansonsten kann ichmir Johannibeeren nicht viel anfangen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #48 am: 06.03.19, 08:58 »
HIer in der Gegend ist Heidelbeerplantage, die stehen alle in großen Kübeln.
Ich hab 2 Stöcke  (auch von dort), auch im Kübel mit extra Erde. Die tragen gut.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #49 am: 06.03.19, 09:02 »
Das wäre noch eine Möglichkeit; ein großer Kübel. Ich kann das gar nicht verstehen, als meine Schwester noch lebte, die hatte zwei große Heidelbeersträucher. Und bei mir wird das nix. Marianne das mit dem Kübel teste ich  :-*
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #50 am: 06.03.19, 15:35 »
Pauline bei mir werden die Heidelbeeren auch nichts, habe zwei Stauden die kümmern einfach nur vor sich hin. Da mein Mann sehr gerne Heidelbeeren isst wäre es einen Versuch wert mal mit Pflanzen im Kübel .

LG Katrin

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #51 am: 06.03.19, 15:59 »
Ich meine mal gehört zu haben, dass Heidelbeeren eine spezielle Erde brauchen. Auch in den Kübeln.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Heidelbeeren
« Antwort #52 am: 06.03.19, 16:00 »
Genau, die brauchen sauren ph-Wert im Boden.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #53 am: 06.03.19, 16:01 »
Stimmt, Martina, jetzt fällts mir auch wieder ein.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heidelbeeren
« Antwort #54 am: 06.03.19, 16:12 »
Hier passt der Boden auch nicht, aber wir haben schon zwei Büsche einige Jahre. Göga hat die Erde ca. 1 m tief ausgetauscht und oben drauf eine dicke Schicht Holzschnitzel gegeben. Bis jetzt machen sich die Heidelbeeren gut, toi, toi, toi.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Heidelbeeren
« Antwort #55 am: 06.03.19, 18:25 »
Heidelbeeren wollen einen kalkfreien Boden, gleichbleibende Bewässerung , Sonne , keine Hausmauern und Schattenseiten und eine spezielle Düngung.
Wir haben hier einige ha , bei uns stehen sie in großen  " Maurereimern" gefüllt mit Füllmaterial wie Hackschnitzel und kalkfreie Erde , nicht zu tief pflanzen , ein Brunnen mit Bewässerungssystem sorgt für eine gleichmäßige Bewässerung.
Heidelbeeren sind Mimosen , sie reagieren schnell , wenn was nicht passt, eigentlich im Vergleich zu Erdbeeren jedes Jahr eine Herausforderung. Bei uns besteht eine große Nachfrage, wir haben einen guten Standort , Stadtnähe und sie sind angenehm zu pflücken, für mich persönlich schon etwas Besonderes.
Im Hausgarten verkümmern sie meist, mir auch schon passiert.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #56 am: 06.03.19, 19:03 »
Wir haben in der Nähe eine grosse Heidelbeerplantage, die sind  gz normal gepflanzt.
Ich hab drei Heidelbeersträucher. Sind nicht mit der Plantage zu vergleichen, aber für mich reichst. Menge ist in Ordnung, nur klein. Mit dem wässern hab ichs letztes Jahr nicht geschafft.

Mogli,
Ich hab gute Erfahrung mit den Himbeeren gemacht, die  am diesjährigen Holz tragen.
Vorteil noch, sie reifen erst ab Mitte August und je nach Witterung kleine Mengen bis Oktober.
Herzlichst hosta

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #57 am: 06.03.19, 21:11 »
Hallo,
ich habe auch 2 Heidelbeeren in Kübeln mit Azaleen - Rhododendron -Erde. Haben im ersten Jahr schon getragen.
Mein ganzer "Obst- und Gemüseanbau" findet in Kübeln statt:
Mein Mann ist Quereinsteiger als Landmaschinenmechaniker zum Lohnunternehmer und Landwirt ohne eigene Hofstelle. Betrieb wird von der Hofstelle des Bruders aus geführt.
Von daher wenig Platz und der Untergrund ist viel Bauschutt ( aus den 60er Jahren) und nicht austauschbar - rechts und links bebaut und die Wiese hinter uns verkauft der Nachbar mir nicht.

Direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden ist auch eine große Plantage, zeitweise kann man auch selber pflücken.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #58 am: 07.03.19, 07:06 »
Ich hab auch lange mit Heidel-, Preisel- und Cranberries herumgemacht- so wirklich erfolgreich war mein Bemühen leider nicht.
Einmal in die Heidelbeeranlage gefahren in einer Stunde hatte ich 5 Kilos gepflückt, ich hab mich entschlossen, ich pflanze statt der Heidelbeeren rote und weisse Johannisbeeren, aus den roten Johannisbeeren mach ich auch Schütteljohannisbeeren anstatt der Preiselbeeren, dafür kommen noch seltenere Sorten von Beeren dazu wie Taybeeren oder Boysenbeeren oder verschiedene Brombeersorten, die jap. Weinbeeren sind auch noch da. Und schwarze und fast violette Himbeeren werd ich auch noch ein paar pflanzen, die wachsen und fruchten, die Bienen haben dann auch Arbeit und für die Heidelbeeren fahre ich in die Anlage.
Was ich mich schon ein paar Mal gefragt habe, derzeit sind in den Geschäften oft Him- und Heidelbeeren zu sehen, sie sehen aus wie gemalt, kommen aus Chile, Marokko oder sonst woher, wie geht das, wenn ich Himbberen pflücke, dann sind die am nächsten Tag auch im Kühlschrank gelagert nicht mehr wie Fotomodelle.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #59 am: 07.03.19, 07:09 »
Naja Maria, da kannste Dir vorstellen, wie die behandelt werden. Ich würde das Zeugs im Leben nicht kaufen und kann esd gut erwarten, bis im Garten Himbeeren und Brombeeren wachsen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten