Autor Thema: Fotografen unter sich II  (Gelesen 76658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Fotografen unter sich II
« am: 02.01.13, 14:30 »

Bin ja schon sehr gespannt, was Gatterl  dann über die 60d zu berichten hat. Ob man so eine Kamera in meinem Fall ausreizen kann. Hm... darüber hab ich mir heute auch schon mal den Kopf zerbrochen. Ich bin auch neugierig auf Bilder und ebenso was Bärbel noch so alles einstellt.

Zu meiner EOS 600D hab ich noch ein weiteres Objektiv. Aber auch von Canon; nämlich das 55-250mm. Bis jetzt reicht mir das. Einen besonderen Reiz hatte für mich mal ein Reiseobjektiv, welches


Das Objektiv könntest Du am Vollformat nicht verwenden.
Auch das ist eine Überlegung wert.
Ich hab zum Glück fast nur Aps Objektive, sonst wirds echt zu teuer.
Martina: Auf Facebook erwarte ich keine Brillianz bei der Fotoqualität. Dazu bin ich in der Fotocommunity  :D

Und: Ausreizen werd ich die 6d wohl auch nicht. Aber man gönnt sich ja sonst nix
« Letzte Änderung: 02.01.13, 14:37 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Fotografen unter sich II
« Antwort #1 am: 02.01.13, 14:39 »
ich denke, mit einer zweistelligen Canon (kein Vollformat) kommt man schon gut klar.
Ich hab meine 50D jetzt auch schon ne Weile (3 Jahre?) und die reicht völlig. Was Einstelliges brauche ich gar nicht.
Wichtig war mir damals nur, dass ich zum Einstellen von Blende und Belichtung jeweils ein Rädchen habe. Dieses Gedrücke mit Taste Da und gleichzeitig Rädchen hier bei der 400D hat mich schnell genervt... ::)

meine Objektive wären bis auf eines alle Vollformattauglich.. glaube ich..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Fotografen unter sich II
« Antwort #2 am: 02.01.13, 14:41 »
ich denke, mit einer zweistelligen Canon (kein Vollformat) kommt man schon gut klar.
Ich hab meine 50D jetzt auch schon ne Weile (3 Jahre?) und die reicht völlig. Was Einstelliges brauche ich gar nicht.
Wichtig war mir damals nur, dass ich zum Einstellen von Blende und Belichtung jeweils ein Rädchen habe. Dieses Gedrücke mit Taste Da und gleichzeitig Rädchen hier bei der 400D hat mich schnell genervt... ::)

meine Objektive wären bis auf eines alle Vollformattauglich.. glaube ich..
Ja, die 50d ist Spitze. Die Canon-Queen sozusagen.
Bei den Canon Objektiven erkennt man meist am EF, dass sie Vf tauglich sind. EF-S ist ungeeignet. Steht aber nicht überall drauf.
« Letzte Änderung: 02.01.13, 14:43 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Fotografen unter sich II
« Antwort #3 am: 02.01.13, 14:44 »
Ja, war die 6 D.
Ich hab mich da verschrieben oder verlesen.
Wohl eben weil ich heute Früh beim Stöbern auf Amazon geschaut hab. Und da hab ich alle Modelle verglichen.

Liebe Grüße
Martina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Fotografen unter sich II
« Antwort #4 am: 02.01.13, 14:46 »

Bei den Canon Objektiven erkennt man meist am EF, dass sie Vf tauglich sind. EF-S ist ungeeignet. Steht aber nicht überall drauf.

Und ich meine, es ist nur die 18-55-Kit-Scherbe mit EF-S.. aber ich bin mir beim 50mm 1,8 nicht ganz sicher. Könnt ich ja mal googeln.. -> EF ohne s!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Fotografen unter sich II
« Antwort #5 am: 02.01.13, 14:51 »
Hallo Gatterl,
wo ich jetzt das Tool finden soll (TOP) von Traumflieger... Sorry, aber ich habs noch nicht entdeckt. Vielleicht könntest Du mir den Link zukommen lassen.
Liebe Grüße
Martina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Fotografen unter sich II
« Antwort #7 am: 02.01.13, 14:53 »
ah... stopp, ich habs glaub ich jetzt. Heißt aber Online Picture?
Liebe Grüße
Martina

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Fotografen unter sich II
« Antwort #8 am: 02.01.13, 14:54 »
Möglich, habs auch grad nicht mehr gefunden, vielleicht heisst es jetzt echt anders. Bei mir hieß es noch top.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Fotografen unter sich II
« Antwort #9 am: 02.01.13, 14:58 »
Hallo Cara,
ja, Gimp hatte ich auch schon mal getestet.
Bin aber dann wieder reumütig bei meinem Microsoft Picture it 10 (muss man kaufen) geblieben.
Dort könnte man auch Bilder verkleinern. Und ich hab das auch immer so gemacht.
Aber irgendwie hat dieses Programm beim Verkleinern manchmal eine Macke. Ich speichere die in kleinem Format ab und sehe die im Ordner meinetwegen mit 128 kb. Und wenn ich sie dann in eine Mail reinbastle, dann hat die Mail plötzlich 500 kb.
Aus dem Grund bin ich dann irgendwann bei Prish Picture Resizer gelandet. Und da hatt ich noch nie Probleme.
Vor allem find ich es toll, dass mir der Prish die Bilder aus dem Kontextmenü heraus verkleinert und ich dann die Bilder im Ordner in einem extra Ordner namens "resize" wieder finde. Wenn ich lustig bin, dann kann ich diesen Ordner mit den ganzen verkleinerten Müll gesammelt löschen oder behalten...  ;D
« Letzte Änderung: 02.01.13, 15:00 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Fotografen unter sich II
« Antwort #10 am: 02.01.13, 15:00 »
Zitat
Möglich, habs auch grad nicht mehr gefunden, vielleicht heisst es jetzt echt anders. Bei mir hieß es noch top.
Ja, ich hab gegoogelt und da hab ich dann gesehen, dass User danach gesucht haben bzw. sich beschwert haben, dass TOP auf Win 7 nimmer lief. Werden sie schon geändert haben
Liebe Grüße
Martina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Fotografen unter sich II
« Antwort #11 am: 02.01.13, 15:36 »
TOP = Traumflieger Online Publisher.....?

Ich komme mit dem Gimp inzwischen richtig gut klar. Am Anfang fand ich das auch verwirrend.
Habe früher mit Photoshop (Ex-Freund) gearbeitet und wollte wieder sowas haben, nur in günstig ;D
Hab mir ein Buch dazu gekauft und mich mal ein paar Nachmittage intensiv damit beschäftigt.

Jetzt sind wir Freunde  8)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Fotografen unter sich II
« Antwort #12 am: 02.01.13, 15:37 »
Boah, da hat Dich aber das Christkind mächtig beschenkt! Wird nicht billig gewesen sein das Teil!
Hat das Objektiv dann genau das Gewinde das es passt oder braucht man da Adapter?

Ich habe es passend für meine Canon gekauft und ja es ist nicht ganz billig,aber ich mache mir ja jedes Jahr einen kalender für meine Kunden und ich hoffe dafür kommt es recht oft in Einsatz. Die ganze Familie hat mir Geld geschenkt und den Rest habe ich draufgelegt.
Jetzt bin ich  och am ausprobieren wie das teil funkioniert.
Der Vogel ist ca 200 Meter von meinem Fenster entfernt.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Fotografen unter sich II
« Antwort #13 am: 02.01.13, 15:41 »
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die Testversion von Adobe Lightroom 4 heruntergeladen. Ich bin begeistert, es ist kein klassisches Fotobearbeitungsprogramm sondern eher ein  Entwicklungsprogramm. Gestern ist die Testphase abgelaufen und für die Feuerwerksbilder hab ich es schon vermisst. Muss ich mir wohl bei Gelegenheit mal leisten.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Fotografen unter sich II
« Antwort #14 am: 02.01.13, 15:47 »
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die Testversion von Adobe Lightroom 4 heruntergeladen. Ich bin begeistert, es ist kein klassisches Fotobearbeitungsprogramm sondern eher ein  Entwicklungsprogramm. Gestern ist die Testphase abgelaufen und für die Feuerwerksbilder hab ich es schon vermisst. Muss ich mir wohl bei Gelegenheit mal leisten.
hab ich auch, find ich auch garnicht mehr so teuer.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder