Autor Thema: Fernsehtipp: Landfrauenküche  (Gelesen 177290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #255 am: 04.12.16, 19:22 »
Hallo,

ich hab mir inzwischen auch alle Sendungen dazu angeschaut. Wirklich eine tolle Werbung für unsere Landwirtschaft  :D

Mir persönlich hätte jetzt ein anderes Hauptgericht auch besser gefallen, aber die Entscheidung treffen die anderen Bäuerinnen und wir durften es ja auch nur anschauen und nicht mitessen.... ;)

Ich finde auch, dass Alfons Schuhbeck relativ viel verändert hat. Die haben es doch wirklich toll gemacht und dann kommt er daher und verändert fast alles  ::) Soße mit gekauftem Ketchup und die Brötchen hat er doch bei seinem Burger auch nicht selber gemacht, oder?
Bei der Nachspeise handelt es sich noch um ein Törtchen, aber alles andere..... ::)

Na ja, so ist er halt, gell..... :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #256 am: 04.12.16, 20:07 »
Hallo,
da ich am Freitag auf der Weihnachtsfeier des Gartenbauvereins war, konnte ich die Folge nicht mit verfolgen.

Da die Kritiken nicht so positiv sind, werde ich sie mir auch nicht anschaun.
Ab und zu klick ich am Sonntag mal in seine Sendung, eine positive Aussage von ihm, die mir gefällt:
braune Butter sei das Olivenöl der Bayern   :) :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #257 am: 04.12.16, 22:05 »
Ich fand die Staffel und auch die teilnehmenden Frauen insgesamt sehr gut.
Mich hat der Sieg des Hauptgerichtes auch überrascht, ich hätte auf Gesamtsieg für Oberbayern getippt.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #258 am: 27.10.17, 15:52 »
Anscheinend startet am Montag eine neue Staffel. Mich interessiert dies eigentlich nicht so sehr.
Diesmal aber doch, weil es mit Niederbayern los geht. Und ich fast täglich am Hof der Bäuerin
vorbeifahre, welche am Montag Abend vorgestellt wird. Bin gespannt.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #259 am: 31.10.17, 08:00 »
Ich fand die Sendung gut gelungen! Die Lage dieses Hofes ist wirklich so schön
Die Kocherei hat mich nur am Rande interessiert. Fand die Gerichte gut.
Die anwesenden Gäste wirkten irgendwie "bemüht"/eher schüchtern.
Der Erzählerin (Chr. Blumhoff) ist gut zuzuhören.

Wie fandet Ihr die Sendung?

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #260 am: 31.10.17, 10:16 »
Am Nettesten war die kleine Paulina. :-*
Insgesamt eine gute Darstellung der Landwirtschaft- und die Niederbayern sind sehr gut rüber gekommen.
Die Lage des Hofes fand ich auch sehr schön.

Vielleicht befass ich mich doch mal etwas näher mit Sous videkochen. Die Fischpralinen haben sehr lecker ausgesehen und den Ahonrsirup hab ich aus der Speise gleich gestern Abend in den Gewürzschrank gestellt, um damit heute die Marinade zu machen.
Was mir irgendwie fehlt, wie das Eierliköreis gemacht wurde, das hab ich wohl übersehen.
Wie lange wohl für diese 45 Minuten Sendezeit gedreht wird?

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #261 am: 31.10.17, 10:29 »
Gestern hab ich die Sendung erstmals angeschaut - aber erst beim Kochen habe ich eingeschaltet. Somit die Hälfte verpasst.
Hat mir gut gefallen.  Diese Art von Rindfleisch kochen/braten war mir total neu!
@steinbock: wo ist denn der Hof?

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #262 am: 31.10.17, 13:08 »
Wurde gar nicht soviel Werbung im Voraus über die neue Staffel gemacht, oder ich hab's nicht mit bekommen! 🤔
Die Vorstellung des Hofes fand ich auch sehr gelungen,
bin leider beim Kochen weggeschlafen 🙄
Werde es mir in der Mediathek nochmals anschauen.

@ Danke Elisabeth fürs erinnern 😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #263 am: 31.10.17, 14:39 »
Ich fand es war ein toller Auftakt der neuen Staffel.
Die Familie hat sich sehr gut präsentiert, aber einfach ganz normal - so wie sie sind ;-)

Schöner Hof, tolles Essen, eine pfiffige Frau fand ich.........

Bewundere von allen Frauen die da mitmachen den Mut, mir würde vor lauter Aufregung bestimmt irgendwas anbrennen ;D

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #264 am: 31.10.17, 17:03 »
Dann wird die Szene eben nochmals gedreht.  ;)
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #265 am: 31.10.17, 18:51 »
@Goldbach
Der Hof ist westlich von Vilsbiburg. Wenn man die (relativ neue) Umgehungsstraße von Vilsbiburg
fährt (B 299) kommt man direkt an den Wiesen/Weiden vorbei. Frau kann also die Kühe und das Hühnermobil
von der Straße aus sehen.

@Mary
So ein Kleinstkind schon in ein "Dirndl" zu stecken, fand ich grenzwertig.

Die Fischpralinen fand ich sehr interessant und pfiffig.
Ich persönlich finde es schade, wenn so ein guter Rohstoff (geräucherter Fisch)
nochmal mit viel Arbeit verarbeitet wird. Aber geräucherter Fisch "einfach so"
wäre ja nix neues und somit nicht telegen ;D

Das Fleischgericht habe ich gar nicht kapiert. Tochterkind hat mir während der
Sendung irgendwas erzählt, dass das Fleisch getrocknet sei und außenrum
verschimmelt??? Da habe ich mich wohl verhört.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #266 am: 31.10.17, 19:28 »
Es war doch dry aged beef!
Kopier mal die Erklärung unseres Metzger hier rein!
Dry Aged – Die Trockenreifung vom Oberpfalz Rind
Unser Qualitätsversprechen mindestens sechswöchige Trockenreifung
„ Altbewährte Handwerkskunst“
Wir reifen unser Oberpfalz Rind mindestens sechs Wochen im Reifeschrank. Während dieser Reifezeit verliert das Fleisch ca. 25 Prozent an Gewicht. Durch diesen Gewichtsverlust und die lange Reifezeit entwickelt das Fleisch einzigartige nussige Aromen und wird butterzart./b]

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #267 am: 31.10.17, 20:18 »
Warum soll ein Kleinkind kein Dirndl tragen. Wenn es laufen kann dann passt auch Dirndl.
Von meiner Freundin weiss ich dass mehrere Drehtage erforderlich sind.
Sie hat damals Eis gemacht. Beim aufschlagen der Eimasse hat der Kameramann genau hinter ihrem Rücken gestanden und der Beleuchter auch mit einer starken Lampe.  Die wurde heiß dass sie Brandwunden am  Ohr hatte.
Es sieht immer alles sehr gut aus,  die Missstände werden rausgeschnitten. 
« Letzte Änderung: 31.10.17, 22:06 von Maja »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #268 am: 31.10.17, 20:48 »
Ich fand die Kleine im Dirndl süß, sie sah auch noch so richtig nach Baby aus (Haare kommen schon noch)
Ist eigentlich klar, dass man sich da nicht nur trauen muss sondern auch viel Zeit investieren muss wenn man sich da beteiligtl. Man hat ja schon öfters gehört wie viel Zeit in wenigen Minuten Sendezeit oft steckt. (Beleuchtung usw. muss ja alles passen) Wenn da mal was schief geht, dann wird sicher nochmal gedreht. Die Sendung lebt ja nicht vom Unterhaltungswert von evtl. Versprechern (ich denke jetzt an BsF)
Ich fand den Beitrag gestern sehr gut gemacht, wie man z.B. Eischnee schlägt, das braucht man nicht zu zeigen, ich finde es besser wenn man mehr vom Hof sieht, so wie gestern.
Die Teilnehmerinnen sind ja so gut wie immer Direktvermarkter die diese Plattform vermutlich für Werbezwecke nutzen, was auch in Ordnung ist.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #269 am: 31.10.17, 22:14 »
Hab schon öfter bei Drehterminen mitgewirkt.
Einen halben Tag Dreh für drei Minuten Film.