Autor Thema: Weit weg vom Elternhaus!?  (Gelesen 18459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weit weg vom Elternhaus!?
« Antwort #45 am: 24.03.24, 13:00 »
Mein Elternhaus haben meine Schwester und ich letzten Jahr verkauft. 

Ich wohnte dort bis zu meiner Heirat vor fast 39 Jahren. Nach meinem Auszug habe ich nur noch von der "...gasse" geredet (in der
Gasse stand das Haus). Ebenso meine Schwester. Wir sagten nie "Elternhaus". Das ist nicht abwertend gemeint. Daheim war bei uns beiden seit
der Hochzeit unser Hof, bzw. bei meiner Schwester das Haus, das sie mit ihrem Mann zusammen gebaut hat.

Vielleicht haben wir nie Elternhaus gesagt, weil unser Vater sehr jung gestorben ist und nur noch unsere Mutter dort gewohnt hat.


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weit weg vom Elternhaus!?
« Antwort #46 am: 24.03.24, 21:17 »
Hallo LuckyLucy,
ich glaub, das ist nicht neid,sondern Sehnsucht. Immer das was man nicht hat, danach sehnt man sich.
Ich hab z. B. meine Tochter in über 2 Std. Fahrzeit weg,dazu zwei einzige Enkel. Wenn ich die sehen will, muss ich hin,weil es anscheinend leichter für mich/uns ist,hin zu kommen, wie für sie ::).
Zu meinen Eltern, die nichtmehr leben, hatte ich 45 Min. zu fahren. Also auch nicht geschwind. Dort leben mochte ich nach der Heirat auch nichtmehr. Da war´s mir zu dörflich...jeder kennt jeden und die Geschichten dazu. Eigentlich ist man daheim, da wo man sich wohl fühlt und willkommen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Weit weg vom Elternhaus!?
« Antwort #47 am: 26.03.24, 20:10 »
Oh je, klara, Dein erster Satz birgt viel unangenehme Wahrheit. Denn hinter der Sehnsucht nach was anderem verbirgt sich meist die Unzufriedenheit mit dem Vorhandenen...
LuckyLucy