Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Politisches aus der Schweiz => Thema gestartet von: maggie am 09.02.14, 20:24

Titel: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: maggie am 09.02.14, 20:24
so - unsere Regierung ist wieder am heulen .... :o
das Volk versteht auch überhaupt nix von Politik -  :o

gut - ich war mir lange nicht sicher wie ich stimmen soll, doch ich habe dann doch ein ja eingelegt - und gebe es zu -
nur komisch, selten hat jemand bei Umfragen zugegeben, dass sie wahrscheinlich ein ja einlegen werden - und nun haben gut 50% ja gesagt ...

auch die hochqualifizierten zuzüger sind nicht immer herzlich willkommen, da gibt es villenquartiere da wird nur noch englisch gesprochen - die weiber (entschuldigt) nehmen sich überhaupt nicht die mühe einwenig deutsch zu lernen !!! - ich habe das selbst gehört und gesehen ....

und wenn auf 7,5 mio Einwohner jedes jahr 80'000 neuzuzüger dazukommen, ist das schon ein bisschen viel - wir haben heute in der schweiz über 20% Ausländer,
leider muss ich euch sagen, dass die "normalen" Ausländer - sagen wir mal deutschen (wie ihr hier !!!) überhaupt kein Problem sind -
aber ich kenne von unseren Wohnungen in der Region Zürich - 3 - die ich nicht als Nachbarn haben möchte ...
nur forderungen stellen und eine "grosse schnautze" haben, und wegen jedem sch... eine Reklamation ... - wir haben die Wohnungen erst 2 jahre vermietet, aber zum glück haben wir einen verwalter der sich ihnen annimmt  - ich möchte mich nicht mit diesen "Grossverdienern" rumschlagen (es hat auch natürlich auch schweizer unter den Mietern, die nicht besser sind !!)
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: züsi am 09.02.14, 20:39
hallo,

ja, das dumme volk, jetzt muss sich die regierung wieder überall entschuldigen, wie schon einmal ::)

ich war ein paar mal am tv gucken, da war es immer so knapp um die 50 % und es freut mich jetzt grad auch,
dass es angenommen wurde!!

grüessli s.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Antonia am 10.02.14, 05:56
Guten Morgen,
ich habe eben grad verduzt geschaut als ich gelesen, die Schweizer haben mit einer überhaupt sehr hohen Wahlbeteiligung von über 50% sich für die Verschärfung der Einwanderungsgesetze ausgesprochen.
In 15 von 26 Kantonen wurde mehrheitlich entschieden für die Verschärfung der Zuwanderung. Der ländliche Raum habe verstärkt für ein Ja gestimmt.
Das ist vermutlich ein Bummerang - der zurück kommt und vielleicht war die Erklärung/Aussage der Kampanie und deren Folgen der getroffenen Entscheidung für die ländliche Bevölkerung nicht aussagekräftig genug um mit einem "Ja" statt des zu erwartenden "Nein" abzustimmen.
Wirtschaftlich wird das Folgen haben. Denn es ist ja nicht nur das "Gesockse" betroffen von der Regelung das keiner haben will in seinem Staat,( auch die Deutschen nicht  :-X) sondern die in der Schweiz benötigten hochqualifizierten Berufsgruppen mit erforderlichen Studiumsabschlüssen.
Sorry wenn ich das so sage, aber das Land ist einfach zu klein um "Eigenversorger" zu sein und hat auch vermutlich zuwenig Studierende.
Doch ich glaube, die Schweizer stimmen dann erneut ab wenn bemerkt wird, dass die Entscheidung "ein Schuss ins Knie gewesen" und es einer Kehrtwende bedarf.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Pierette am 10.02.14, 10:06
Glückwünsche von Marine Le Pen zum Wahlergebnis  :o ?  Find ich sehr bedenklich.

Hallo Antonia, das sehe ich genau wie Du.So wie ich die Hintergrundberichte verstanden habe, war das ein gewaltiger Schuss ins Knie, denn die Schweiz ist wirtschaftlich wohl sehr stark von der EU abhängig. Es geht um bilaterale Verträge mit der EU, die u.a. eine "Guillotine Klausel" beinhalten: wenn die Personenfreizügigkeit nicht realisiert wird, ist es auch nix mit dem Handel, Exporten etc. - dazu gehören übr. auch die Milchprodukte.

Ja Züsi und Eure Regierung hat gepennt, sie hätte sich schon längst mit der Zuwanderung beschäftigen und die Dinge regeln müssen. Jetzt haben die Rechten Oberwasser.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Swisslady am 10.02.14, 15:39
Mich freut es dass die Initiave angenommen wurde und zwar zeigt es deutlich dass das Volk nicht einfach ^noch mehr Ausländer haben will. Denn wir haben hier ja auch hochqualifizierte Menschen und ich will mir nicht immer nur von Eingewanderten sagen lassen wie ich was wo und wann anzubauen habe :-X

Die Wirtschaft kriegt ja laut der Nachabstimmungsdiskussion im Fernseher ihre Leute schon, also ist es doch auch kein Problem.

Frau Sommaruga hat sehr diplomatisch reagiert an der Pressekonferenz.

Dass aber scheinbar neue Verträgeabgeschlossen werden müssen ist schon doof, das kostet wieder Zeit und Geld.

Toll am Ganzen finde ich dass die SVP alleine stand und das Volk dazu einfach ja sagt. Bin gespannt auf die nächsten Wahlen.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Romy am 10.02.14, 15:41
Mich nimmt es nur wunder wie das ganze umgesetzt wird. Ich hatte schon Bauchweh, dass ich für das Alppersonal wieder Bewilligungen einholen muss. Aber laut Aussagen am Fernseher wird dies noch mindestens 3 Jahre gehen bis es umsetzbar ist.
Eigentlich ist es wie mit der Zweitwohnungen. Die wurde auch angenommen und jetzt haben wir nichts als ein grosses Durcheinander. So richtig wissen tut niemand was, und Schlupflöcher wurden auch schon gefunden. Vermutlich wird es mit der Masseneinwanderung genau dasselbe sein. Deshalb hab ich Nein auf meinen Wahlzettel geschrieben, eine Abstimmung da ist das Chaos vorprogrammiert.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Kleopatra am 10.02.14, 22:39
Ich habe ja gestimmt. Es macht mir schon auch etwas Sorgen wie ich die Arbeitsbewilligung dann wieder wie früher einholen muss. Mir ging es nicht um die Ausländer sondern um die Überbevölkerung. Es wird alles zubetoniert. Es wird gebaut und gebaut. Immer mehr Menschen auf weniger Fläche. Wo sollen sich diese Menschen erholen? So kann es doch nicht weitergehen. Ich will nicht einfach Wachstum um jeden Preis. Es braucht einen Marschhalt.

Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Romy am 11.02.14, 08:09
Vielleicht bin ich auch zuweit weg um die Masseneinwanderung bewusst wahrzunehmen. Wir haben hier nur gerade zwei, drei Deutsche Paare im Dorf und die sind mir alle so ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht missen möchte.
Gerade die Deutschen integrieren sich bei uns viel schneller als andere. Sie machen in Vereinen mit, setzen sich zu uns an den Stammtisch und machen bei verschiedenen Veranstaltungen mit.

Ich traue ehrlich gesagt einfach der Umsetzung nicht.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: maggie am 11.02.14, 08:19
liebe Romy,
die deutschen sind auch bei uns nicht das Problem, bei uns im Dorf - hier direkt an der grenze hat es sehr viele deutsche Frauen (vor allem), die einen sind schon bald 60 jahre hier, es hat aber auch junge Frauen
auch in Schaffhausen finde ich das kein Problem -

was mich mehr stört ist die englischsprachigen in der Region Zürich .. - da finden es die leute nicht mal nötig etwas deutsch zu lernen, wie ich im ersten beitrag geschrieben habe -

das Problem sind nicht die "einzelnen" - sondern die grosse anzahl - und dann ist da auch die frage der Herkunft (da gibt es leider je nach Region mehr oder weniger Probleme (seien es gravierende oder einfach so im zusammenleben)
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Romy am 11.02.14, 08:27
Gut, es gibt auf der ganzen Welt kein Volk, dass sich mehr anderen Sprachen verweigert als die Engländer. Das war aber schon immer so. Englisch gilt als Weltsprache und muss von allen beherrscht werden. Für Engländer deshalb überhaupt nicht nachvollziehbar diese Sprache nicht zu lernen.

Aber wie gesagt. Ich sehe einfach Schwierigkeiten bei der Umsetzung, da gibt es sovieles das einfach mitgezogen wird. Deshalb finde ich die Abstimmung nicht unproblematisch. Zudem die SVP nicht viel schlauer ist als alle anderen Politiker und auch die SVP hat einen Sitz im Bundesrat. Ich denke nicht, dass sich Ueli Maurer nicht behaupten kann.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Kleopatra am 11.02.14, 11:14
Mir ist auch ein bisschen gschmuch.

Aber das musste jetzt mal sein. Scheinbar bin ich nicht alleine mit meinem Gefühl das es so nicht weitergehen kann. Die knappe Mehrheit hat so entschieden, das muss so akzeptiert werden.

Der Zug fährt jetzt vielleicht ein bisschen langsamer weiter. Und sei es auch nur rein der psychologische Effekt der durch diese Abstimmung entstanden ist.

Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Gitta am 11.02.14, 13:50
ich muß dem auch zustimmen, dass die schweizer regierung zulange nichts unternommen hat.
warum ist sie nun so überrascht über den abstimmungsverlauf bzw ergebnis?
die regierung hat die stimme und den willen des volkes nicht gehört (obwohl sie gewählt wurde, zur
ausführung des volkesstimme/wille).

ich muß den schweizern gratulieren zu ihrem willen die demokrafie so umzusetzen.

die wirtschaft und alle anderen branchen werden schon wieder zu ihren arbeitskräften kommen.
hier werden schon regelungen gefunden werden.


gitta
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Pierette am 11.02.14, 14:49
Dass es Handlungsbedarf in Sachen Zuzug gibt, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber wie kann "das Volk" den Rechten das Werkzeug hierfür in die Hand geben?
Wie kurzsichtig ist diese Entscheidung?

Mal ehrlich, das ist doch eine ziemlich bigotte Angelegenheit.
Gegen ausländisches Kapital und schwarzes Geld ausländischer Steuerhinterzieher gibt es eigenartiger Weise keine Ressentiments.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: LunaR am 11.02.14, 14:59
Hallo,

hier wie dort scheint das Problem zu sein, dass nicht ehrlich ausgesprochen wird, wer tatsächlich damit gemeint ist, wen man nicht mehr haben möchte. Es klingt ja auch hier durch, dass man/frau nicht mit allen dazu Gezogenen Probleme hat, sondern nur mit bestimmten. Da wäre es besser zu sagen, mit wem und warum. Und diese Probleme sollte die Regierung schon ernst nehmen und entsprechend handeln.

Hier in Deutschland ist ja in jüngster Zeit auch eine ähnliche Debatte hochgekommen wegen der Rumänen. Die sich natürlich sehr verletzt fühlen und es sogar eine Untersuchung gibt, dass sie weniger Zeit wegen Krankheit fehlen. In Wirklichkeit geht es aber nur um eine bestimmte Gruppe aus Rumänien, die teilweise schon Probleme macht. Das sind die Roma. Das wird aber nicht offen ausgesprochen.

LG
Luna
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: maggie am 11.02.14, 15:17
Dass es Handlungsbedarf in Sachen Zuzug gibt, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber wie kann "das Volk" den Rechten das Werkzeug hierfür in die Hand geben?
Wie kurzsichtig ist diese Entscheidung?

Mal ehrlich, das ist doch eine ziemlich bigotte Angelegenheit.
Gegen ausländisches Kapital und schwarzes Geld ausländischer Steuerhinterzieher gibt es eigenartiger Weise keine Ressentiments.


tut mir leid pierette,
aber jetzt gehst du zu weit -
ich weiss, von allen wird die "svp" immer als "rechts - bis rechtsextremistische Partei" bezeichnet, aber das stimmt mal nicht, natürlich gibt es hier auswüchse (aber nicht nur hier), aber der Grossteil der Parteimitglieder ist nicht extrem (übrigens, ich bin nicht Parteimitglied - nur manchmal sympatisantin - oft auch nicht

übrigens - es ist schon komisch die svp hat denke ich mal schweizweit gut 20% der stimmberechtigen auf ihrer seite -

und - über 50% haben dieser initiative die Zustimmung gegeben - also - schliesst du daraus - dass mehr als die hälfte der schweizer rechtsextreme sind -
oder wie die Regierung öfter sagt -
zu dumm um den überblick zu haben ...

das nervt mich vor allem ....

in de habt ihr Probleme mit den "Ausländern" - aber es sind bei euch nur gerade 8% wie ich gestern abend gehört habe -
wir haben über 20% und das auf dichtbesiedeltem gebiet ....

ja, wie jemand geschrieben hat, es wird nicht genau aufgeführt wer zu den "unerwünschten" Ausländern gehört, aber wenn ich das in aller Öffentlichkeit schreibe kommt bei uns das rassismusgesetz zur Anwendung ... - und ich werde angeklagt -
nicht einmal mehr Komiker dürfen sich über einzelne Ausländer lustig machen - schon steht da einer in den Startlöchern und droht mit anklage !!!!

ein Politiker (glaube ich) hat vor kurzem einen Witz über die Italiener erzählt - ich fand ihn (den Witz) nicht gerade sehr lustig, aber desswegen mit klage zu drohen - so was von blöd

"Witz" - warum sind die Italiener so klein ? - weil ihnen die mutter gesagt hat sie dürften nicht gross werden, sonst müssten sie in die schweiz zum arbeiten gehen !!!

- also - das ist rasismuss -

wenn ich denke wieviele "oesterreicher witze" in der schweiz kursieren, hoffe ich, dass wir nicht alle wegen Rassismus angeklagt werden !!!!


dann noch der ausspruch wegen "ausländischem kapital u. Schwarzgeld" ...

was sagt ihr dazu dass die deutsche Regierung (und auch andere Regierungen) geklaute Daten kaufen !!!!! - auch nicht gerade der hit - und ich denke jeder der kann versucht etwas Geld am Fiskus vorbei zu schleusen
natürlich ist das nicht gerecht, aber wieso soll nun das ganze Volk an den pranger gestellt werden, weil einige/viele versuchten das Bankgeheimnis für ihre zwecke zu missbrauchen -
da muss die verbrecherische Energie auch zuerst vorhanden sein, damit jemand auf die Idee kam - die Idee wurde nicht in der schweiz geboren, sondern von unseren "ausländischen" kunden gesucht
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Pierette am 11.02.14, 16:08
Hallo maggie!
Ich habe nie gesagt, dass 50% der Schweizer Rechtsextreme sind, sondern dass die Abstimmung einem Rechten (Politiker) Werkzeug zum Handeln in die Hand gegeben hat und dieser Blocher hat nicht nur Werkzeug, sondern Streichhölzer in der Hand. Wie gesagt, wenn Marine Le Pen zu diesem Ergebnis gratuliert und sich ein Lucke von der AfP gerade aufbläst wegen dieser Abstimmung, dann mache ich mir so meine Gedanken und erlaube mir auch, diese aufzuschreiben.

Sicher, bundesweit hat D einen Ausländeranteil von 8%, der sich aber nicht gleichmäßig auf die Republik verteilt, will heißen, es gibt Ballungsgebiete mit erheblichen Konflikten.
Komisch nur, dass die Abstimmung vor allem auf dem Lande zu diesem Ergebnis geführt hat und nicht in den dicht besiedelten Regionen.

Ich habe nichts gegen das Schweizer Bankgeheimnis, aber warum dürfen alle -Ausländer- davon profitieren? Warum sagen die Schweizer Banken nicht: Dududu, lass mal Dein Schwarzgeld schön zu Hause, das ist Missbrauch unserer Gestze!
Und noch was, ich hoffe es kommen noch viele Daten ans Tageslicht.



Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Romy am 11.02.14, 19:17
Ich habe nichts gegen das Schweizer Bankgeheimnis, aber warum dürfen alle -Ausländer- davon profitieren? Warum sagen die Schweizer Banken nicht: Dududu, lass mal Dein Schwarzgeld schön zu Hause, das ist Missbrauch unserer Gestze!
Und noch was, ich hoffe es kommen noch viele Daten ans Tageslicht.

Um dies zu begreifen muss man schon Schweizer sein, hier verwurzelt und mit all dem aufgewachsen sein. Aber das Bankgeheimnis war viele Jahren unser ganzer Nationalstolz. Daran zu rütteln war schon ein Dinge der Unmöglichkeit. Jetzt fängt alles an zu brökeln, der Druck von aussen wird immer grösser und da finde ich es in Ordnung, dass man sich neu orientiert. Dabei geht es halt auch um sehr viel Geld.
Abgesehen davon kann ich mir echt nicht vorstellen, dass da irgend jemand in meinen Kontos stöbern dürfte. Nein, niemals - da bin ich durch und durch Schweizerin. Das Bankgeheimis ist mein Recht, daran hat niemand zu rütteln.

Was die SVP betrift. Die Partei hat so viel Erfolg weil sie halt oft auspricht was andere nur denken, das muss man auch sehen. Nur vergessen halt viele auch, dass da noch soviel mehr daran hängt. Es ist ein Rattenschwanz, den die Politiker jetzt zuerst bewältigen müssen und ich beneide sie überhaupt nicht darum.
In meinen Augen geht es natürlich auch nicht, wenn wir mit den Fingern zeigen du, du, und du dürft bleiben, andere nicht. Das wäre nun wirklich nicht gerecht. Ich glaube man müsste viel mehr an der Intergration arbeiten.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Starbuck am 11.02.14, 22:14
Nein, ich bin kein Schweizer und ja, ich kann die Schweizer auch ein Stück verstehen für diese Entscheidung. Womit ich mich schwer tue ist der Vorwurf (grad gestern gehört von einem Freund aus St Gallen), dass wir Deutschen ja kaum Ausländer und eh viel mehr Platz im Land haben....wie Pierrette schon richtig angemerkt hat, hat Statistik und gesellschaftliche Wahrnehmung sehr wenig miteinander zu tun, und daher zieht dies Argument nicht.

Was mir aber eigentlich wichtig ist: Wir (Einwohner der Staaten, denen es wirklich gut geht) werden uns ans Teilen gewöhnen müssen, werden uns damit abfinden müssen, nicht einerseits von der Globalisierung ökonomisch zu profitieren und andererseits die globalen Verantwortungen zu ignorieren. Also müssen (!!!) wir dafür sorgen, dass weltweit die Lebensumstände erträglich zu gestalten sind, dass die Grundlagen des menschwürdigen Lebens auch in Syrien, Somalia, Laos oder Guinea nachhaltig geschaffen und erhalten werden. Und was noch viel schmerzhafter wird: wir werden uns "auf den unteren Rand" der Weltgemeinschaft zu bewegen müssen, unseren High-End Lebensstandart soweit absenken, dass der Unterschied, die Diskrepanz nicht noch weiter auseinanderklafft.
Unser Wohlstand hier ist eben nicht unser Verdienst, oder der Verdienst der Väter und Großväter, sondern zuallererst "Glück"! Es macht sehr sehr viel aus, ob ich in Mogadischu oder in Lausanne geboren werde, ob in Kolbermoor oder Karatschi. Es macht den Unterschied, den ich spüre...

Fazit: Den Schweizern gestehe ich zu, dass sie ein offenes und ehrliches Meinungsbild abgegeben haben, nur gehts nun darum, ihren und auch den Blick vieler Deustscher, Österreicher, Franzosen, Engländer oder Amerikaner "aufs große Ganze zu lenken" und die Begrenztheit letztendlich lokal provinzieller Befindlichkeit zu überwinden!

lg, Heiko
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Pierette am 11.02.14, 22:43
Da bin ich auf Deiner Seite, Romy - die Zuwanderung ist ein ganz schwieriges Thema - hier wie dort, aber das kann keiner von diesen Rechtspopulisten lösen, denn es werden intelligente Lösungen benötigt.

Nationalstolz, was ist das?
Für mich als Deutsche mit kritischem Blick auf die neue Geschichte ein relativ sinnentleerter Begriff. Den Zusammenhang mit dem Bankgeheimnis verstehe ich dann überhaupt nicht.

Zitat
Was mir aber eigentlich wichtig ist: Wir (Einwohner der Staaten, denen es wirklich gut geht) werden uns ans Teilen gewöhnen müssen, werden uns damit abfinden müssen, nicht einerseits von der Globalisierung ökonomisch zu profitieren und andererseits die globalen Verantwortungen zu ignorieren.

Starbuck, Du hast genau den Punkt getroffen!

Zitat
Fazit: Den Schweizern gestehe ich zu, dass sie ein offenes und ehrliches Meinungsbild abgegeben haben, nur gehts nun darum, ihren und auch den Blick vieler Deustscher, Österreicher, Franzosen, Engländer oder Amerikaner "aufs große Ganze zu lenken" und die Begrenztheit letztendlich lokal provinzieller Befindlichkeit zu überwinden!
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Luxia am 12.02.14, 08:13
Hallo,

Ich bin auch erschrocken über das Ergebnis, aber kann es teilweise nachvollziehen, da ich auch aus einem kleinen Land mit hohen Ausländeranteil komme, das oft als Beispiel für gelungene multikulturelle Nation genommen wird. 2013 hatte Luxemburg 537.000 EW, davon 44.5% Ausländer, mit steigender Tendenz. Täglich kommen noch 157.600 Grenzpendler aus D, F und B dazu.

Die Ausländer sind vor allem Leute aus den EU-Ländern (86%), die sich unterschiedlich integrieren.
Die grösste Fraktion stellen die Portugiesen mit 37 % dar. Sie sind nach 1960 in Massen nach Luxemburg gekommen und haben hier im Baugewerbe gearbeitet. Viele der ersten Portugiesen haben sich abgekapselt und können sich nur mühsam mit den Einheimischen unterhalten. Aber ihre Kinder und Enkel sind mittlerweile integriert. Allerdings halten alle noch sehr stark an ihren Traditionen fest und leben sie auch öffentlich aus, was uns aber nicht stört. Momentan kommen viele junge gut ausgebildete Portugiesen nach Luxemburg um hier ihr Glück zu machen. Deren Integration wird schwieriger werden, da sie kein Französisch sprechen, sondern Englisch.

Ein grosser Vorteil bei der Integration ist unsere Dreisprachigkeit. Aber durch den steigenden Ausländeranteil in der Berufswelt, wird unsere Muttersprache im Alltag immer mehr verdrängt durch Deutsch und Französisch. Dies führt bei vielen Einheimischen zur Verärgerung und es breitet sich ein gewisser Nationalstolz aus, der manchmal schon in Richtung Nationalismus geht.

Luxemburg hat noch eine Gemeinsamkeit mit der Schweiz: das Bankgeheimnis. Als kleines Land musste man sich Nischen suchen.  ;)
Luxemburg ist auch Gründungsmitglied der EU, da unsere Politiker sehr früh erkannt haben, dass wir nur gemeinsam mit anderen Ländern stark sind.

Im grossen und ganzen denke ich, dass man von einen gewissen Ausländeranteil in der Bevölkerung profitiert, aber beide Parteien müssen aufeinander zugehen und einander respektieren. Ein ganz wichtiger Baustein für ein gutes Zusammenleben ist die Sprache des Wohnlandes zu lernen und neugierig auf die Werte und Traditionen dieses Landes zu sein. Aber auch die Einheimischen sollen offen sein für die "Neuen" und ihnen die Möglichkeit geben ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Man sollte auch nicht die Ausländer in zwei Klassen einteilen, was aber viele unbewusst tun.
 
Wir selbst machen gerade die Erfahrung als Ausländer in Deutschland zu leben und merken wie schwer das manchmal ist.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Paula73 am 12.02.14, 12:46

 
Wir selbst machen gerade die Erfahrung als Ausländer in Deutschland zu leben und merken wie schwer das manchmal ist.


Leider liegt doch ein ganzes Stück Strecke zwischen unseren Betrieben.

In Deutschland sollte man meiner Meinung nach viel mehr Menschen die Möglichkeit geben sich ein Leben auf zu bauen. Besonders Familien mit Kindern. Ich denke die weit aus meisten sind Willens sich zu integrieren und froh um die Change ein sicheres Leben zu führen. Bei all dem Irsinn auf der Welt.

Denn Fakt ist doch das die Deutschen und vermutlich auch die Schweizer immer weniger Kinder bekommen - in einigen Jahrzehnten sind wir, um es trastisch aus zu drücken, ohne Zuwanderung von Land voll Rentner.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Paula73 am 12.02.14, 17:42

In Deutschland sollte man meiner Meinung nach viel mehr Menschen die Möglichkeit geben sich ein Leben auf zu bauen. Besonders Familien mit Kindern. Ich denke die weit aus meisten sind Willens sich zu integrieren und froh um die Change ein sicheres Leben zu führen. Bei all dem Irsinn auf der Welt.



Aber viele wollen sich das Leben auch nicht aufbauen........................................



.............................. und nach denen werde alle andere ver -/ beurteilt.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Romy am 12.02.14, 19:10
Ja, aber diese Reaktion ist auch wieder menschlich?

Wir wissen ja alle wie es eigentlich sein sollte - aber nur das Wissen darüber hilft niemanden.

Grosse Reden schwingen kann ich auch, sehr gut sogar, aber damit ist niemandem geholfen. Deshalb lasse ich es lieber. Ich vergleiche uns nicht mit Deutschland, Frankreich oder Italien. Die haben ihre eigene Probleme. Wir in der Schweiz leben unsere Demokratie und ich kann es mir auch nicht anders vorstellen. Es ist unsere Politik unser Leben. Und was wir Schweizer am allerwenigsten mögen ist - Einmischung und Vorschriften von aussen, da senken wir den Kopf wie ein Stier kurz vor dem Kampf.

Die Volksabstimmung war unglaublich knapp. Das war eigentlich nur Glück für die Initianten, es hätte genau so gut ein Nein werden können. Aber jetzt ist fertig Reden geschwungen, "jetzt müemer a d Säck" Und genau hier werden die lautesten Rufer plötzlich ganz leise.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich entwickelt.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: AnniH am 12.02.14, 19:31

Romy , ich stimme dir zu,

mir gefällt es auch nicht , wenn sich bei uns andere Nationen einmischen.
Mit dieser Entscheidung muß die Schweiz leben , ob sie richtig ist wird sich noch herausstellen.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Paula73 am 12.02.14, 20:26
Ja, aber diese Reaktion ist auch wieder menschlich?

Wir wissen ja alle wie es eigentlich sein sollte - aber nur das Wissen darüber hilft niemanden.

Grosse Reden schwingen kann ich auch, sehr gut sogar, aber damit ist niemandem geholfen. Deshalb lasse ich es lieber. Ich vergleiche uns nicht mit Deutschland, Frankreich oder Italien. Die haben ihre eigene Probleme. Wir in der Schweiz leben unsere Demokratie und ich kann es mir auch nicht anders vorstellen. Es ist unsere Politik unser Leben. Und was wir Schweizer am allerwenigsten mögen ist - Einmischung und Vorschriften von aussen, da senken wir den Kopf wie ein Stier kurz vor dem Kampf.

Die Volksabstimmung war unglaublich knapp. Das war eigentlich nur Glück für die Initianten, es hätte genau so gut ein Nein werden können. Aber jetzt ist fertig Reden geschwungen, "jetzt müemer a d Säck" Und genau hier werden die lautesten Rufer plötzlich ganz leise.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich entwickelt.

Hallo Romy

Auf gar keinen Fall wollte ich die Entscheidung in der Schweiz beurteilen. Ich denke das die Voraussetzungen im Vergleich zu Deutschland auch anders sind - es ist schon ein Unterschied ob knapp 10 % oder bald 25 % Einwanderer.

Was sich mir eingeprägt hat ist die Aussage eines Politikers -" Er liebe ja die Deutschen, nur nicht so viele " - das hat bei mir aber eher etwas Schadenfreude gegenüber denjenigen welche in Deutschland so gegen andere Nationen wettern ausgelöst.

Deutschland stellt nach Italien die meisten Einwanderer in die Schweiz.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Kleopatra am 12.02.14, 20:30
Ich persönlich sehe in dem Thema nicht die Ausländerproblematik sondern die Masse und deren Probleme. Persönlich habe ich, bis auf eine Ausnahme, dass ist ein sehr schwieriger Schulkamerad plus Familie von meiner Tochter, nur mit integrierten Ausländern, darunter viele Deutsche (diese suchen den Kontakt zur Landwirtschaft häufig) zu tun, dies weil sie meine Kunden sind, oder ich ihr Kunde bin, Handwerker, Gastronomie, Verkauf, oder sie hier wohnen und spazieren und sich mal ein Schwatz ergibt.

Für mich wird einfach viel zuviel gebaut und zubetoniert. Ich habe nur aus diesem einzigen Grund ja gestimmt.  

Ich weiss aber von meinem Mann der täglich in der Stadt unterwegs ist, dass er dort extrem viele Ausländer antrifft. Mehr als Schweizer, das beschäftigt ihn glaub schon, dass betont er nämlich immer mal wieder. Nicht mal böse, aber er stellt das beinahe erstaunt fest.

Ich weiss aus dem Geschichtsunterricht das es auch schon früher, so um 1900 eine Hochdeutsch Problematik in Zürich gegeben hat, dann in den 1950 er Jahren war es wohl die Italiener Problematik gewesen. Wir haben alles überlebt. Diese Leute sind heute alle bestens integriert. Es darf halt nicht zu schnell gehen, dann kommt das schon gut. Holz alängä! ;-)
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: gschmeidlerin am 12.02.14, 20:57
Ganz ehrlich bin auch ich bestürzt über dieses Ergebnis - man kann es drehen und wenden wie man will - den Rechten in ganz Europa hat es mächtig Aufwind beschert - unser HC Strache freut sich sehr und reibt sich öffentlich die Hände!

Ich glaube dieses Thema ist viel zu vielschichtig und außerdem geht es hier um Menschen, die noch dazu oft benachteiligt sind, denn die wenigsten sind in der Schweiz als Manager - ich hätte nie die Mehrheit über eine Minderheit abstimmen lassen!

Eva
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Kleopatra am 13.02.14, 05:15
Schau gschmeidlerin, ich bin mal bei einem bt Mitglied im Südschwarzwald gewesen. Namen nenne ich aus Persönlichkeitsschutz hier keine. Sie hat ein bt Treffen veranstaltet. Also, ich habe meine Mutter mitgenommen. Wir haben gestaunt. Du fährst zuerst über dichtest besiedeltes Gebiet, Haus, Strasse, Industrie, keine längere Naturstrecke, dann bald nach der Grenze, fährst du durch Wälder Acker, Wiesen, auf längeren Strecken, den gleichen Eindruck hatte ich auch als ich mal an einen VHM Kurs in nördlicher Richtung besuchte. Oder erst, als ich mal in Norddeutschland war. Da wird man blass vor Neid.

Wir aber haben fast alles zubetoniert. Bei euch in Deutschland, ihr wisst gar nicht wie viel freie Fläche ihr noch habt. Ja, sollen die Leute den ihren Hund im Schwarzwald Gassi führen?



Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Luxia am 13.02.14, 07:33
Hallo Romy,

Ich wollte den Schweizern nur zeigen, dass es Länder gibt, die einen noch grösseren Ausländeranteil haben und dass es möglich ist mit ihnen zu leben. Letztendlich ist es jeden seine eigene Entscheidung wie er es haben will, aber jeder sollte auch über den Tellerrand schauen und realisieren, wie es woanders läuft und ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre.

@Kleopatra:
In der Schweiz ist doch auch noch sehr viel freie Fläche: die Berge.  ;) Aber es stimmt wohl, die Städte werden immer grösser.
Bei uns ist vor allem der Verkehr ein sehr grosses Problem.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Romy am 13.02.14, 08:31
@Kleopatra:
In der Schweiz ist doch auch noch sehr viel freie Fläche: die Berge.  ;) Aber es stimmt wohl, die Städte werden immer grösser.
Bei uns ist vor allem der Verkehr ein sehr grosses Problem.

Ja, aber da wollen die Einwanderer gar nicht hin. Die grossen Städten sind viel attraktiver. Ich selber habe ja Nein gestimmt, ich verstehe aber die Ängste und Beweggründe der Ja-Stimmer sehr gut. Nur ist halt das Problem nicht weg, nur weil der Abstimmung zugestimmt wurde. Das ist erst der Anfang und wohin schlussendlich das Ende führt, oder wie lange dies geht, weiss kein Mensch.
Titel: Re: Volksabstimmung Masseneinwanderung
Beitrag von: Kleopatra am 13.02.14, 09:33
@Luxia, natürlich kann man mit den Ausländern leben.

@ Romy, leider stimmt es das die Probleme durch diese Abstimmung nicht gelöst sein werden. Ich glaube das ist allen klar.


Es muss auch mal gesagt werden. Das alles, auch Meines, ist jammern auf sehr sehr hohem Niveau. Uns allen geht es nach wie vor sehr gut. Volle Teller, warme Stuben, Arbeit, Wohlstand. Da haben andere Länder, Spanien, Portugal ect durch die Krise ganz andere Probleme. Von den Ländern in der 3. Welt, wo viele Menschen sogar noch hungern, wo Kriege herrschen, z.B. Syrien, wo Islamisten alles unterdrücken, Afghanistan, ganz zu schweigen.