Autor Thema: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?  (Gelesen 52312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JuettTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Hallo miteinander,

habe mal eine ganz indiskrete  ;) Frage - naja, ganz so indiskret auch nicht ! Bei uns steht ja nächstes Jahr endlich der Umbau unseres alten Anbindestalls zum Laufstall an und so langsam beginnt die Zeiit (was soll man bei dem Wetter auch besseres tun), in der sich die Vertreter bei uns die Klinke in die Hand geben werden. in Sachen Melktechnik sind wir noch recht unentschlossen, was das Fabrikat angeht. Jeder Vertreter hat natürlich das beste, das ist ja eh klar. jetzt wollte ich bei Euch mal nachfragen, mit welchen Melkständen Ihr arbeitete, wie Ihr zufrieden seid, ob Ihr den Melkstand wieder einbauen würdet und was Euch vor allen Dingen an Eurem Melkstand nicht gefällt, worauf man achten sollte.

Danke für Eure Antworten

Jutta mit der Absauganlage  ;) -Noch- !!!


Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #1 am: 26.10.04, 19:32 »
Hallo Juett,
wir haben gerade heute festgestellt, dass wir mit unserem melkstand vor 12 Jahren einen guten Griff getan haben. Wir melken in einer 2x6er Fischgräte von SAC (Dänemark), mit automatischer Abnahme und Doppeltakt zum Anrüsten, aber ohne sonstigen Schnickschnack. Die Technik ist sehr robust und preiswert, würden wir wieder nehmen. Im Moment denken wir darüber nach, auf 2x7 umzubauen, da wir mittlerweile statt 100 Kühen 135 haben.
Liebe Grüße
Müllerin

Offline mojer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
  • nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #2 am: 27.10.04, 23:32 »
Hallo Jutta,
wir haben eine Westfalia Anlage mit automatischer Abnahme.
Würden wir immer wieder so einbauen.
Was ich ganz wichtig finde: Der Service muss passen. Was nützt mir die tollste Anlage, wenn ich erst mal ewig dem Techniker hinterhertelefonieren muss?
Unser Melkmaschinenhändler ist im Ort und kommt immer sofort.
(Alfa wär auch da, aber dagegen habe ich eine persönliche Abneigung)

 
gruß
mojer

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #3 am: 28.10.04, 08:10 »
Hallo Jutta,

wir haben einen Doppel-Fünfer-Fischgrät Melksstand von Westfalia. Ob das noch mal so einer werden würde weiß ich nicht.
Die vordere Tür ist nicht besonders stabil, es gibt eineige Kühe die sie selber aufmachen - sehr lustig, wenn das Melkzeug noch dran ist
Mehrere Kühe wolln gar nicht vorne stehen
vor zwei Jahren habe wir die urprünglichen Melkzeuge gegen Biomilker und Silikonzitzengummi ausgetauscht - grad von den Silikonzitzengummi bin ich absoluter Fan - beachten muß man nur der Durchmesser muß zur Strichdicke der Herde passen - Silikon ist immer weich im Gegensatz zu den schwarzen. Kosten tun sie ungefähre doppelt so viel, aber dafür halten sie viermal so lang - wir haben sie erst vor kurzem nach zwie Jahren gewechselt.
der Boden sit bei uns Gußasphalt, zuerst hat mir der sehr gut gefallen,aber jetzt wird er rau
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #4 am: 28.10.04, 08:53 »
(ich bin vorhin unterbrochen worden)
Also, wie andere Bodenbeläge sind weiß ich nicht, am Gußasphalt hat mir halt das Schwarz gut gefallen, spart den Anmelkbecher
wichtig find ich, daß das Standgerüst stabil ist und nicht wackelt, unseres ist etwas wacklig
dann würd ich aufpassen, daß die Pusatoren usw.  möglichst leise sind. es kommt nämlich ein ganz schöner Gräuschpegel zusammen. Ich hab mal  von Lösungen mit unterkellen vom Melkstand gelesen und dann Pulsatoren usw. runter, schaut toll aus, aber ich denke das kostet :-\
Wir haben zuerst so Ausmelkame gehabt, die bei nachlassendem Milchfluß angespannt haben, die haben wir aber gegen Servicearme ausgetauscht. Die haben zwei Gelenke, da kann man das Melkzeug schön positionieren. Die gefallen mir auch sehr gut.Die haben wir von dem Hersteller der Silikonzitzengummis - wer die sonst vertreibt weiß ich nicht, wenn du an  solchen Interesse hast, dann schick mir eine KM, dann kann ich dir die Telefonnummer von den Silikonhersteller geben.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #5 am: 28.10.04, 09:39 »
HaLLO Daggl

Das ist das Schöne am BT.Hier werden die Probleme auch zugegeb           

Wir haben mal den WestfaliaVerkaufsleiter antreten lassen um ihn vorzuführen, wie das mit dam Öffnen der vorderen Türen ( bei uns ist es auf beiden Seiten) geht. Angeblich kommt das nicht vor. Wir sind die Einzigen. Inzwischen kenne ich noch einen Betrieb in der Nähe.
Wir haben eine der Kühe reingetrieben die das beherrschte. So schnell hat der gar nicht geguckt, wie die draußen war.  Wir haben zwar nachgerüstet (hat Westfalia gemacht) aber richtig viel gebracht hat es nicht.   Es ist ja immer besonders lustig wenn ein Schwung draußen ist, die Kühe wieder zu sortieren.  Da ist es mit der Ruhe, die ja beim Melken herrschen soll schnell vorbei.

Offline JuettTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #6 am: 28.10.04, 12:21 »


Das ist das Schöne am BT.Hier werden die Probleme auch zugegeb           



Genau ! Deshalb wollte ich  bei Euch nachfragen. Es ist uns auch schon öfters passiert, dass Landwirte über irgendeine Technik, Stalleinrichtung, etc. schwärmen und in Wahrheit nur nicht zugeben wollen, dass sie einen Sch... gekauft haben bzw. sich haben aufschwatzen lassen. danke deshalb für Eure ehrlichen Antworten. Auf dieWestfalia Türe werde ich jetzt mal verstärkt achten...  ::)

@Daggl,

stammt der Biomilker aus der Schweiz ? Von denen hatte ich mal Info-Material. Über eine Adresse in Deutschland würde ich mich sehr freuen !
Danke   

Jutta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #7 am: 28.10.04, 14:21 »
Hallo Daggl

Da hätt ich noch eine Fragen wegen eurem Gussaphalt. Wir haben auch
einen drin. Unserer ist jetzt seit 24 Jahren drin und wirklich an manchen Stellen schon hinüber. Wie lange habt ihr euren?  Wir haben uns schon informiert was anderes drauf zu machen. Das Problem ist nur, dass alles
innerhalb eines Tages fertig sein sollte. Früh nach dem Melken anfangen und abends wieder drauf. Da sind die meisten Anbieter immer skeptisch.
Bei Neubau ist das ja kein Problem, aber wir müssen ja weiter melken.

Marianne

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #8 am: 28.10.04, 21:06 »
Hallo Marianne,

unser Gußaspalt ist erst zehn Jahre drin, er wird halt halt rauh - zum Ausbessern hab ich auch nur von den Möglichkeiten zwischen den Melkzeiten gehört :-\

@ Jutta: Gehört zwar nicht zur Technik, aber ich würde, wenn ich wieder einen Melkstand bauen würde an den Wänden die glattesten Fliesen nehmen, die ich finde - wir haben billige zweite Wahl und die sind leicht rau. Nach ein paar Monaten merkt man es deutlich - der gelbe Dreck geht fast nicht mehr weg >:(
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #9 am: 28.10.04, 22:10 »
Hallo,
lese mich gerade durch die Box. Ich melke mit Alpha (De Laval) Doppel 4 -er Fischgrät. Beinahe wäre es ein Westphalia geworden wenn der Vertreter nicht so langweilig gewesen wäre. Ich hatte dann damals Angst, dass der bei evt. anfallenden Reparaturen bezügl. Service genau so langsame Leute hat.
Was ich mir übernommen habe von Westphalia und was zwar Alpha verkauft hat aber nicht so besonders dafür warb, das war der Edelstahlkasten wo einige elektronischen Bauteile und alle Zyllinder verborgen sind und so nicht so leicht verdrecken können. Auch braucht man dann beim Waschen nicht so aufpassen.
Wir haben auch einen Servicearm mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Das Türchen vorne wo die Kühe rausgehen hält. Allerdings mußten wir da auch schon nachbessern weil eine besonders Wilde da mal Kleinholz gemacht hat. Aber da kann der Hersteller bestimmt nix dafür.
Wo ich nicht so ganz zufrieden bin, das ist der Bodenbelag unten in der Grube und in der Milchkammer. Wir haben alles gefliest. Während das auf der Lauffläche wo die Kühe marschieren hält, sind in der Grube schon 2/3 der Fliesen herausgebrochen. Auch in der Milchkammer haben einige den Abgang gemacht.
Unten in der Grube träume ich deshalb von einen weichen Gummibelag den man so wie Puzzleteile zusammensetzt. Milchkammer werden wir wohl die wenigen Stellen nachfliesen müssen (schonzum zweiten Mal :-\) Ich habe mich da auch schon mit anderen Bäuerinnen unterhalten, die das Problem auch kennen. Wir sind überein gekommen,dass das wohl mit der Milchsäure zusammenhängt und auch mit der Fäulnis der Milch. Bei mir begann der "Fliesenablösungsprozeß" hauptsächlich da wo wir Milch in die Eimer umschütten.
Liebe Grüße
Martina

Offline JuettTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #10 am: 29.10.04, 08:51 »
@ Daggl,

guter Tipp, mit den Fliesen !
Danke

@ Martina,
vielleicht trampelt Ihr zu stark  ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;). Mir würde so ein Gummiboden auch gefallen. Mal sehen, wie es finanziell ausgeht !

p.s.: Man sagt ja, eigentlich sollten alle zweimal bauen, dann weiss man was man vermeiden und worauf man achten sollte. Gut dass es den BT gibt und man auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann ! Das ist wirklich suuuper-klasse !

Mathilde

  • Gast
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #11 am: 29.10.04, 10:28 »
Hallo,

aus gegebenem Anlaß würden mich mal Eure Folgekosten im Jahr interessieren. Abgesehen von Zitzengummis, zertretenen Milchsammelstücken (randalierende Färsen  ;) >:() und Reinigungsmitteln.

Wie oft fällt die Milchmengenmessung aus oder funktioniert die autom. Abnahme nicht, steht die Vakuumpumpe still oder ist der Puls kaputt. Bei Karussels eventuell ob sichs auch manchmal nicht mehr dreht ?

Ich werde mich auf alle Fälle in nächster Zeit sehr mit Melkständen beschäftigen  ;) ;D. Sonst muss ich doch noch mehrere Wochen an den Ammersee zur Kur  ;D ;D 8)

LG Mathilde

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #12 am: 30.10.04, 09:30 »
Wir melken mit einem Doppel-4er-Side-by-Side von Boumatic seit einem Jahr und sind nach wie vor überzeugt davon.
Eigentlich war klar, dass wir wieder mit DeLaval arbeiten werden, wir wollten aber "pro forma" eine 2. Offerte, welche das Rennen gemacht hat.

Was uns bei Boumatic begeisterte: Ringleitung für Milch und Vakuum (immer gleichmässiges Vakuum), grösserer Rohrdurchmesser, sehr gute Beratung über die Melkerei und Tipps für die ganze Gestaltung des Melkraumes inkl. Warteraum.

Von hinten melken geht sehr gut. Anmelken der Rinder ist leichter, weil die Viecher weniger gegen links und rechts ausscheren können. Nach hinten ausschlagen bringt nicht viel, da ist nur Chromstahl.

Wir haben automatische Abnahme, das ist toll und es funktioniert auch bei allen - Zell- und Keimzahlen sind top.

Auf automatische Milchmengenmessung und Kuherkennung haben wir verzichtet (zu teuer)


 
Tschüss zäme
regi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #13 am: 30.10.04, 10:29 »
Hallo Mathilde,
das mit der Kur finde ich gut und in Ordnung. Aber ich mache mir da keine all zu große Hoffnung. Wie ich Dich kenne kommen wir nicht einmal zusammen zur Grünen Woche. :-\
Mit Kostenaufstellungen kann ich Dir im Moment auch nicht dienen. Obwohl es interessant wäre da mal eine Zusammenfassung zu machen.
Aber eins wollte ich Dir mitteilen: Zertretene Sammelstücke hatten wir nur im alten Stall bei der Anbindehaltung. Im Melkstand war *toitoitoi* noch nie was diesbezüglichkaputt. Wir melken jetzt knapp 8 Jahre im Melkstand.
Und unsere Kühe haben auch schon heftig gefetzt, dass uns die Einzelteile der Sammelstücke um die Ohren geflogen sind.
Allerdings die Abnahme geht an der Hälfte der Maschinen nicht. Ich denke, dass da die luftzirkulierenden Öffnungen verdreckt sind.
Auch brauchten wir von der ACR schon 2 x die Bedienpaneele. Zudem habe ich mal 2 Kondensatoren bei einer Maschine ausgewechselt weil sonst der Elektropuls nicht mehr ging. Aber letzteres war Peanuts.
An Motor und Vakuumpumpe war noch nix. Nur bei der Wärmerückgewinnung hatten wir mal ein Teil auszutauschen.
Bezüglich Karussell frag doch mal Ronald und beobachte dieses. Der ist doch nicht gar so weit von Euch weg?
Liebe Grüße
Martina

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welche Melktechnikfabrikate sind hier vertreten ?
« Antwort #14 am: 31.10.04, 11:40 »
Hallo

Ich habe was anderes gestimmt. Wir hatten früher 2x5 Strangko Melkstand. Aber zum Glück die Zeiten an denen man ewig im Melkstand steht vorbei. Seit 1.5 Jahren melken jetzt 2 Astronauten von Lely. Zur Zeit ist die Arbeit rundt ums Melken bei uns sehr wenig. Das liegt aber daran das die Kühe nicht mehr soviel auf der Weide laufen und nun mehr Zeit zum melken haben, sie kommen im Schnitt 3x am Tag. Probleme mit zu hohen Zellzahlen haben wir immer noch, aber es sind ja auch noch die gleichen alten Kühe die das verursachen. Euterentzündung gibt es fast keine mehr, zuletzt hatten wir im Februar eine die behandelt werden musste. Die Milchleistung ist etwas gestiegen im letzten ja aber das liegt wohl mehr an der Zucht und Fütterung als an der Melktechnik ::)
Venlig hilsen fra Danmark
Heike