Autor Thema: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?  (Gelesen 26361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #45 am: 15.10.04, 10:11 »
Hallo Lisza,

bestell Deinem Freund mal einen schönen Gruß ;-) Wer am WE arbeitet (kommt in der LWS ja oft vor) der darf auch mal IN der Woche blau machen. Und wenn Du einen Volltimejob machtst, dann darfst Du Dir Deine restliche Zeit jawohl so einteilen, wie DU willst!!!

Wir machen Bauernsonntag mitten in der Woche, wenn es arbeitsmäßig und wettermäßig paßt! Und gestern Nachmittag waren wir alle mit den Kindern für einige freie Stunden unterwegs und das, obwohl wir auf dem Hof noch jede Menge hätten aufräumen können, wenn wir es denn gewollt hätten und die Sonne schien und mein Haushalt derzeit im Chaos liegt.

Man muß doch auch mal wieder Energien auftanken.

brit

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #46 am: 15.10.04, 12:06 »
hallo lisza,

kann es sein, das dies der normale umgangston  überhaupt ist??

und das kritisieren, kommentieren und kontrollieren  die herrschende gesprächskultur ist in dieser familie??  ???

lg   brit

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #47 am: 15.10.04, 12:26 »

Ja, es scheint fast ganz so, als wäre das der Haupt-Umgangston. Aber hier nennt sich das nicht "kritisieren, kommentieren und kontrollieren" sondern, man sagt frei heraus, wie der Mund gewachsen ist. Es wird also nichts verheimlicht und nichts verschwiegen (obwohl das manchmal wirklich besser wäre, wenn auch Mal der Mund gehalten würde.) Manchmal steckt hier auch kein Benehmen dahinter.

Ich bin so etwas nicht mehr gewohnt. Lebte schon seit längeren Jahren von dem (eigenen) Mutter-Hause entfernt - also fern von Kontrolle pp.

Hier bin ich wieder in die Abhängigkeit geraten und demnach kontrollierbar. Manchmal trau ich mich schon gar nicht mehr gegen das ganze Gerangel anzugehen. Möchte es weder erneut entfachen, noch anstacheln noch die ganze Zeit damit genervt werden.

Wenn ich dann meist spät abends nach Hause komme, bekomme ich meist nur von meinem "GöGa" was zu hören (wenn ihm was nicht passt). In Bezug auf SM, diese wartet bis zum Wochenende und wartet ab, bis ihr was zu Gesicht oder zu Ohren kommt.

Es vergeht wirklich keine Woche ohne solcher Lächerlichkeiten.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips, wie man meinen dickschädeligen, besserwisserischen "Holzklotz" belehren könnte?

Lisza

Schatzi

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #48 am: 15.10.04, 12:45 »
Hallo Lisza!

Ich habe das Thema von Anfang an mitverfolgt, nun muss ich auch noch meinen Senf hinzufügen.

Nämlich in deinem vorletzten Eintrag hast du am Ende geschrieben
Zitat
Seufz..
Wenigstens kann ich heute abend direkt von der Arbeit nach Hause fahren. (Manchmal ist es echt schwer diesen Kampf gegen Uneinsichtigkeit und Starrsinn zu führen)

Sei mir bitte jetzt nicht böse wenn ich das schreibe, aber für mich heißt das, dass du wahnsinig froh bist, nicht zu deinem Freund fahren zu müssen. Das heißt aber dann auch (zumindest für mich) liebst du ihn überhaupt?
Für mich währe es fast eine Strafe, wenn ich meinen Schatz einige Tage nicht sehen würde (habe aber nach fast 4 Jahren meine Rosarote Brille schon abgesetzt).

Überlege dir gut, ob du diese Situation die bei euch herrscht, dein ganzes Leben durchhalten kannst, denn dein Problem alleine ist nicht nur dein Freund sondern auch seine Familie!

Marianne

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #49 am: 15.10.04, 15:41 »
Sei mir bitte jetzt nicht böse wenn ich das schreibe, aber für mich heißt das, dass du wahnsinig froh bist, nicht zu deinem Freund fahren zu müssen. Das heißt aber dann auch (zumindest für mich) liebst du ihn überhaupt?
Für mich währe es fast eine Strafe, wenn ich meinen Schatz einige Tage nicht sehen würde (habe aber nach fast 4 Jahren meine Rosarote Brille schon abgesetzt).

Hallo Marianne,

das ist teils teils richtig.

Ich würde wahnsinnig gerne jeden Tag mit meinem Freund zusammen sein. Wenn mal kein Stress herrscht, ist es wirklich super. Da steht kein Baum, kein Ast zwischen uns und man könnte meinen, da wäre nichts, was uns je auseinanderbringen könnte. Aber sobald dann wieder solche abgedroschenen Kommentare kommen, mit denen ich weiß Gott nichts anzufangen weiß, habe ich wieder den Kaffee auf. Die Lust und Nerven mit ihm lange nichts bringende Diskussionen zu führen, habe ich einfach nicht mehr. Auch steht mir nicht mehr der Sinn und die Laune nach wochenlangem Weinen und Trübsinn, nur weil er mich einfach zeitweilig einfach nicht so akzeptiert wie ich bin und in jeder Suppe ein Haar findet.

Da ist es (für mich) schon verständlich, dass einfach mal die Luft raus ist und ich mal eine kurze Auszeit brauche. Eine kurze Zeitspanne, die nicht mit Vorwürfen und Kritiken gefüllt ist.

Nach einer kurzen Erholungszeit geht es mir meist wieder besser und ich schöpfe neue Kraft für die nächsten Wochen. So geht das meist immer weiter. Wenn es nach mir ginge, würde ich jede freie Stunde mit ihm zusammen sein; auch wenn das bedeutet, dass ich mit ihm in den Stall ginge, um Schweine zu füttern oder ihm auf dem Feld zu helfen, soweit mir das möglich ist.

Aber auf ständige Kritiken und Kontrollen habe ich einfach keine Lust mehr. Liebe hin - Liebe her. Die Liebe kann nicht über alles hinweg helfen, das habe ich inzwischen schon begriffen. Sie macht stark aber nicht unverwundbar. Auch wenn ich jeden Tag aufs Neue verletzt werde, so ist er noch das Wichtigste für mich in meinem Leben und ich liebe ihn trotz allem.

Aber eine kurze Erholungsphase muss einfach mal drin sein.

Genau so, wie wenn man auf der Arbeit im Büro sitzt, überall Stress herrscht, die Chefin ausrastet, durchs Büro alle anschimpft und flucht und alles schnell schnell schnell erledigt werden muss, Akten sich auf dem Tisch stapeln und einem der Kopf platzt, dann bin ich meist froh, aus dem Büro zu kommen und nach Hause zu fahren. Ich muss vom Stress abschalten. Aber deswegen "hasse" ich meine Arbeit nicht.

Ich brauch nur neue Luft zum atmen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!!

Lisza



silvia

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #50 am: 15.10.04, 16:53 »
Hallo Lisza!

Die Situation bei uns war von Anfang an ähnlich. Bei uns schafft nach wie vor das meiste SV an, obwohl der Hof schon seid fast 8 Jahren uns gehört.
Mein Mann wagt es selten ihm zu widersprechen, da er sonst erstrecht zum Tyrann wird.
Überleg dir gut ob du das auf Dauer mitmachen willst, denn glaub mir eins: Es wird sich nichts ändern, es sei denn du hast Lust auf Dauerstreit-und ärger.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #51 am: 17.10.04, 17:28 »
Hallo Solli,
ich sollte eigentlich schon in den  Stall gehen. Aber ich habe mich so gefreut, dass ich von Dir hier mal wieder lesen durfte. Und vor allem über solche Neuigkeiten und die Dich umgebende Harmonie. Deine Worte hier sind ehrlich und ich weiß, dass Du aus Erfahrung sprichst. Lange genug haben wir ja hier diskutiert.
Deshalb freut mich das alles doppelt und dreifach :)
Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute. Auch für den Rest der beschwerlichen Zeit, damit alles gut geht. Freu mich dann wieder hier von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Martina

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #52 am: 22.10.04, 09:47 »
Guten Morgen!

Ich melde mich einmal kurz zurück.

Habe endlich das Glück gehabt mich mit meinem Freund nun endlich (fünf Stunden!) austauschen zu können, über die ganze Situation an sich. Er hat endlich ein Einsehen gehabt und gesteht es mir endlich zu, den Haushalt bzw. die Haushaltsführung pp. so zu gestalten, wie es neben meiner eigentlich Büroarbeit mir am besten auskommt. Endlich!! Ich erledige jetzt die ganzen Arbeiten im Haushalt so, wie es mir am besten auskommt und vergesse dabei aber nicht auch die freien Zeiten, die mir zustehen und in denen ich das tue, was mir Spaß und Freude macht.   :D

Er hat es endlich verstanden und ich hoffe, dass dieses Verständnis jetzt die nächsten Jahre andauert. Auch mit SM habe ich noch ein ernstes Wort gesprochen und es hat sich alles geklärt. Mein GöGa hat als Folge davon von ihr eins auf den "Deckel" bekommen  ;) Die letzten beiden Tage ist also alles gut gelaufen, so dass ich hoffe, dass die weiteren Jahre ebenso verlaufen werden.

Ich erledige den Haushalt nach bestem Wissen und Gewissen; brauche aber nichts mehr 150%-ig hinzubekommen (Ich dachte immer, dass ich auch ohne Erfahrung alles so können muss, wie mind. eine Hauswirtschafterin. Meist aus Angst, dass mir dann nachgesagt wird, dass ich zu blöd zum kochen sei). Wenn zu 90 oder 80 % alles so klappt, sind SM und GöGa schon zufrieden. Na wer sagt es denn...
(Backen mach ich eigentlich auch viel lieber  :))


Freue mich jetzt richtig aufs Wochenende, welches nicht mehr allzu weit entfernt ist...nur noch 7 Stunden...dann endlich zu Hause...Und freue mich riesig auf das Kätzchen-Kleeblatt, welches zur Zeit mit der Katzen-Mutti durch sämtliche Büsche tobt. Einfach süß und putzig die Kleinen.

Schönes Wochenende Euch allen

Lisza

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #53 am: 22.10.04, 09:55 »
Huhu,
na dann hoffen wir alle mal mit, dass das auch wirklich so bleibt!!!  :)
Ich wünsch es Dir jedenfalls und schön aufpassen, das nichts wieder in das alte Schema zurückfällt! ;)

@Martina-s
Dir auch besten Dank und Dir wünsche ich natürlich das Gleiche!  :D

LG Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #54 am: 22.10.04, 22:07 »
Na das kllingt doch richtig positiv Lisza! ;) Ich freu mich richtig für dich.

Solli deine Geschichte klingt auch super!

Und ich würd sagen, manchmal lohnt es sich für Frau einfach durchzuhalten und zu kämpfen. Es gibt da ein Sprichwort: "Was uns nicht tötet, macht uns nur härter!" Also in dem Sinne kämpft für euer Glück. Schleift eure Roh-Diamanten bis sie zu wahren Brillianten werden! ;D Ich habs auch hingekriegt............

vivi

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #55 am: 27.02.07, 20:45 »
hallo

ich bin seit knapp zwei jahr mit meinem Freund zusammen und bin nach knapp drei Monaten zu ihm gezogen. Da ich zu dieser Zeit arbeitslos wurde, hab ich direkt bei ihm im Laden  mitgeholfen. Da bin ich dann von morgens halb acht bis abens um sieben im Laden, da seine Mutter jetzt viel unterwegs ist, weil sie ja den Laden nicht mehr machen muss, weil ich ja da bin. Aber das stört mich garnicht, mich stört nur, das sie zu mir sagt ich solle mal unsere Wohnung putzen oder bügeln usw. Sie hat gut reden, sie hat ne Putzfrau, die jede Woche einmal kommt.  Hab mich jetzt durchgesetzt, das ich einmal in der Woche morgens putzen kann und bis jetzt klappt es ganz gut.

Gruß vivi

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #56 am: 28.02.07, 08:50 »
Hallo Vivi das brauchst du dir nicht bitten lassen! Meine SM meinte auch am Anfang mal meine Fenster müßten mal wieder geputzt werden, da bin ich rein und hab Eimer und Lappen geholt und ihn ihr in die Hand gedrückt :o die Fenster hat sie leider nicht geputzt aber auch nie wieder was gesagt ;D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Johnny

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #57 am: 28.02.07, 09:26 »
Guten Morgen!

Jeder Mann kann doch auch putzen...manch ein Schlepper wird doch nach einer harten Ackerwoche etc. wieder richtig schön sauber gemacht.

Als Landwirt-Familie bzw. als Landwirt-Paar ist man doch ein Team und arbeitet zusammen und sollte sich doch gegenseitig unterstützen. Eine Frau kann genau so gut einen Acker pflügen wie ein Mann und ein Mann kann doch ohne Probleme den Staubsauger bedienen zum Beispiel. Es ist alles eine Frage des wollens...und ob sich Frau alles gefallen lässt -  bloss nicht! :-)

In diesem Sinne - have a nice day!

Liebe Grüße,

Johannes - Der Kaufmann mit der Heugabel!


Sindy

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #58 am: 28.02.07, 11:22 »
Hallo Johnny, schön wenn Mann so eine Einstellung hat. Bei uns heissts dann nur:Du hast ja einen Putzfimmel, nur weil  ich  bemüht bin alles ordentlich und sauber zu halten. Auch von SM kamen so Kommentare wie "ja jetzt putzt die schon wieder".Aber eine ordentliche Wohnung wollen sie dann doch alle.



Johnny

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #59 am: 28.02.07, 12:44 »
Eine Frage...was heisst: SM im Agrarbereich?

Liebe Grüße und Danke,

Johannes