Autor Thema: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?  (Gelesen 29881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mapalo

  • Gast
Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« am: 25.04.09, 18:01 »
Wer hat da den ultimativen Tipp für mich?
Bin alleine im Hof 2 Std. am kehren. Von der Straße mal ganz abgesehen ::). Jetzt muss Arbeitserleichterung her!!! Welche Kehrmaschine ist die Beste?? (Und natürlich günstigste, hoho :-\ ;))
Wir haben einen Pflastersteinhof mit angrenzendem "Steinhof" (Geröll, Dreck, usw...) Brauche eine Kehrmaschine, die nicht gleich schlapp macht, wenn sie in paar Heu- oder Strohhalme mitnehmen muss.
Liebe Grüße, Mapalo

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Suche eine gute Hof-Kehrmaschine
« Antwort #1 am: 25.04.09, 22:59 »
Wie wäre es mit der Schweigermutter? ;)

**
Inga

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Suche eine gute Hof-Kehrmaschine
« Antwort #2 am: 25.04.09, 23:53 »
Wie wäre es mit der Schweigermutter? ;)

**
Inga

...erster Beitrag.....und gleich in die Vollen...wow?!?

Aber zurück zum Thema! Ich denke das ein Radialbesen ideal für dich ist, z.B. einen von Westermann, da laufen in unserem Ort einige davon, teils mit E-Akku, teils mit Benzinmotor- abr sehr erfolgreich!
www.westermann-radialbesen.de

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Suche eine gute Hof-Kehrmaschine
« Antwort #3 am: 26.04.09, 09:50 »
http://www.tuchel.com/index.php?lang=de&col=produkte&page=produkte&page_2=3

Hier gibt es auch Kehrmaschinen für den Anbau am Schlepper, das kann der Landwirt das Gerät dann gleich mitbenutzten und das Überreden zur Anschaffung fällt leichter.

**
Inga

ania

  • Gast
Re: Suche eine gute Hof-Kehrmaschine
« Antwort #4 am: 26.04.09, 12:51 »
Hallo Mapalo,

Wir haben seit ca. 4 Jahren einen Radialbesen von Wesrermann, unserer läuft mit Benzin. Wir sind sehr zufrieden. Unser Hof ist geteert und ich würde auch so um die 2 Stunden brauchen diesen zu kehren.Wir nehmen ihn auch zum Futter hin rämen,Fahrsilo kehren, Schneeräumen (nicht mehr als 3-4 cm). Uns hat der Radialbesen CA. 1100 -1200 € gekostet wie gesagt vor 4 Jahren. Wir hatten auch noch keine Reparatur. Er Läuft fast täglich.
Seit wir ihn haben ist unser Hof immer Sauber, nach jeder Arbeit kehre ich so eine viertel bis halbe Stunde.

viele Grüssse

ania

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #5 am: 30.03.12, 05:10 »
Hallo, unsere betonierte oder befestigte Hoffläche ist stetig am zunehmen. In jeder Ecke steht ein Besen, aber ich habe es satt stundenlang den Besen zu schwingen. ;D Ich bin doch keine wischende Hexe, sondern Eine,die mit dem Besen davonfliegen will.  >:(

Wie haltet ihr eure Festflächen sauber?
Maschinell, mit welchen Maschinen? Anbau an Hoftrac oder Traktor? Wischemaschine mit eigenem Antrieb? Wischmaschine die den Dreck aufnimmt? Die Kühe laufen einen Teil Naturstrasse, bis anhin schaben wir die Strasse 1-2 mal jährlich ab, wens regnet ist dort ein Matsch, auch auf der würde ich gerne ab und zu wen es trocken ist, die trockenen Kuhfladen wegwischen. Imagepflege sozusagen.

Wie löst ihr das bei euch?
« Letzte Änderung: 30.03.12, 05:22 von SwissBäuerin »

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #6 am: 30.03.12, 09:06 »
Hi!

Da gibt es so rotierende Besen die man an den Hoftrack anbauen kann , informiere dich doch mal bei der Firma wo Du deinen Hoftrack her hast.
Im Fernsehen habe ich gesehen wie die in Leipzig im Zoo mit so einem Aufzatz vom Multicar ihre Wege sauber halten.

 Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #7 am: 30.03.12, 09:27 »
Wir haben eine Kehrmaschine, wird aber von Hand geschoben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #8 am: 30.03.12, 10:26 »
Wir haben für unseren Schäffer-Hoflader einen Besen dazugekauft und das Ding ist sein Geld wert, gerade auch im Winter bei Pulverschnee, wenn die Bürgersteige geräumt werden müssen.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #9 am: 30.03.12, 12:38 »
Da wir einen Schäfer haben. Saugt er den Dreck auch ein?

Online Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #10 am: 30.03.12, 12:56 »
Wir haben vor gut einem Jahr eine Kehrmaschine gekauft, die hinter den Traktor gehängt wird. Fabrikat müsste ich fragen, weiss ich jetzt nicht, aber eine Auffangwanne für den Schmutz hat sie. Trotzdem muss ich immer bitten und betteln, dass die lieben Herren sich bequemen und das Ding über den Hof bewegen  ::)

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #11 am: 31.03.12, 14:44 »
Wir haben einen Schieber aus Gummi am Frontlader. Wenn es nass ist, wird der Hof damit sauber geschoben.
Als wir diesen Schieber noch nicht hatten, haben wir immer das Güllefaß voll Wasser (aus dem Graben) gemacht und damit den Hof sauber gespritzt.
Liebe Grüße
Heide

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #12 am: 31.03.12, 20:03 »
wir haben einen besen am radlader
stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #13 am: 31.03.12, 20:54 »
Haben eine Kehrmaschine für den Traktor oder Stapler.Es ist so viel zum Sauberhalten,die alte Hofstelle
neben der Kirche und auch die Fahrsilos nahmen viel Zeit in Anspruch.LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Finchen

  • Gast
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #14 am: 31.03.12, 21:39 »
Kehrmaschine für Frontanbau (dreipunkt- nicht an Frontlader.)
Wenns richtig mal verwatzt ist, Planierschild, aber selten.
Ansonsten gibt es eine kleine Kehrmaschine, da kann man sich draufstellen und mitfahren.
Dann noch eine kleine Kehrmaschine zum schieben (Hand).

Ansonsten Besen, Besen und nochmals Besen in allen Ausführungen.

Dann noch so ein Luftbesen, doch dieses Teil mag ich gar nicht,... denn der aufgewirbelte Staub, findest dann wo anders.