Autor Thema: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?  (Gelesen 4792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« am: 18.11.10, 20:23 »
hallo Leute, ich bin  heut gefrustet, weil der LKV ab dem 1 jan. seine Gebühren wieder einmal saftig erhöht.
Ab Jan. müssen wir jetzt auch für Ohrenmarken etwas bezahlen. BVD sei Dank.
Ich glaub wir Bauern lassen uns mittlerweile zuviel gefallen oder seit ihr anderer Meinung?
LG Lexie

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #1 am: 19.11.10, 12:13 »
hallo Leute, ich bin  heut gefrustet, weil der LKV ab dem 1 jan. seine Gebühren wieder einmal saftig erhöht.
Ab Jan. müssen wir jetzt auch für Ohrenmarken etwas bezahlen. BVD sei Dank.
Ich glaub wir Bauern lassen uns mittlerweile zuviel gefallen oder seit ihr anderer Meinung?
LG Lexie

Wir zahlen die Ohrmarken schon immer selbst. Hat also wohl kaum was mit BVD zu tun.


Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #2 am: 19.11.10, 13:49 »
glaub schon dass das mit BVD zu tun hat, denn soviel ich weiß, kosten bei euch die OM ab Jan. auch um einiges mehr.
es wird von biszu 7,-- Euro gesprochen.
Lexie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #3 am: 25.11.10, 11:21 »


Wir zahlen die Ohrmarken schon immer selbst. Hat also wohl kaum was mit BVD zu tun.


[/quote

Wir bekommen die Ohrmarken zwar sozusagen auch vom LKV kostenlos, aber die Ohrmarkenkosten sind in die Gebühren mit eingerechnet ;).

Aber im Moment zahlen wir 1 Euro pro Stanz-Ohrmarke extra. Wird extra abgebucht.

Bisher weiß man aber noch nicht genau, wie die Kosten weiterverteilt werden.  Es sind wohl grad Verhandlungen, ob das Land oder die Tierseuchenkasse die Kosten übernehmen. Aber selbst dann werden die Kosten eben wieder über die Beiträge umgelegt.
Enjoy the little things

Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #4 am: 25.11.10, 11:27 »
Hallo gammi,
welchem LKV gehörst du an. Wir sind LKV-Bayern.
Die Gebühren für LKV steigen ja ab Jan. 11 genauso. von 28 Euro je Probenmelken auf 40 Euro. + Ohrenmarken
und das find ich schlicht und einfach unverschämt. Bei uns reden jetzt schon viele kleinere Milchviehbetriebe, dass sie mit dem
Probemelken aufhören wollen. Ich kann´s verstehen. Aber unsere Probenehmerin und unser LOP bei denen geht die Angst,
dass sie bald arbeitslos werden.
LG Lexie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #5 am: 25.11.10, 11:32 »
Hallo gammi,
welchem LKV gehörst du an. Wir sind LKV-Bayern.
Die Gebühren für LKV steigen ja ab Jan. 11 genauso. von 28 Euro je Probenmelken auf 40 Euro. + Ohrenmarken


Ich bin Baden-Württemberg. Die genaue Gebührenaufteilung muß ich mal nachsehen. Die Proben machen wir selber.
Enjoy the little things

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #6 am: 25.11.10, 12:14 »
Hallo Lexie,
hier sehen wir wieder unsere Probleme in der Landwirtschaft im Verhältnis zu vielen nachgelagerten Bereichen.
Die Gebühren werden erhöht- und wir sind davon abhängig, wieviel wir für die Milch bekommen.
Wir haben inzwischen schon viele Dörfer ohne Rinder und das wird so weitergehen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die Preiserhöhung gewaltig ärgert- entweder ich komme damit klar oder ich ändere etwas.
Wenn immer weniger Kühe haltende Betriebe immer höhere Gebühren schultern müssen, dann liegt da was gewaltig im Argen.
Früher kam der LOP hat die Kälber sogar mit Marke versehen, das Jungviehregister geschrieben, jetzt machen wir die MLP auch noch selbst und es wird doch immer teurer.
Kann mir schon vorstellen, dass viele Probenehmer Angst haben, aber sie haben leider auch bis jetzt nicht kapiert, dass sie im Boot Landwirtschaft sitzen.
Biogasbetriebe und Flächen brauchen nicht unbedingt  MLP und LKV.
Herzliche Grüsse
Maria

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #7 am: 25.11.10, 12:30 »
glaub schon dass das mit BVD zu tun hat, denn soviel ich weiß, kosten bei euch die OM ab Jan. auch um einiges mehr.
es wird von biszu 7,-- Euro gesprochen.
Lexie

Die Stanzohrmarken kosten 1 € mehr als die normalen. Dafür spare ich mir das Theater mit dem Bluten.
Davon das die Ohrmarken ab Jan. teurer werden sollen habe ich noch nichts gehört.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #8 am: 25.11.10, 17:03 »

Die Stanzohrmarken kosten 1 € mehr als die normalen. Dafür spare ich mir das Theater mit dem Bluten.
Davon das die Ohrmarken ab Jan. teurer werden sollen habe ich noch nichts gehört.

Die Frage ist aber, ob wir die Stanzohrmarken und das ganze Drumrum überhaupt brauchen?
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,32035.0.html
ich denke darüber können wir hier weiterdiskutieren.
Enjoy the little things

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #9 am: 25.11.10, 18:54 »

Die Stanzohrmarken kosten 1 € mehr als die normalen. Dafür spare ich mir das Theater mit dem Bluten.
Davon das die Ohrmarken ab Jan. teurer werden sollen habe ich noch nichts gehört.

Die Frage ist aber, ob wir die Stanzohrmarken und das ganze Drumrum überhaupt brauchen?
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,32035.0.html
ich denke darüber können wir hier weiterdiskutieren.

Ich denke eine Diskussion darüber sollte man getrost um ein Jahr verschieben. Wenn flächendeckend beprobt werden muss, wird sich zeigen wie hoch der Infektionsdruck tatsächlich ist. Ich denke ja der eine oder andere wird auf diesem Weg die Ursache für gesundh. Probleme im Bestand  finden.
Schaun wir mal. 

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #10 am: 25.11.10, 19:07 »
ob die Beprobung Sinn macht oder nicht, weiß ein Betrieb erst dann wenn er BVD im Bestand gehabt hat. Mich hat auch keiner gefragt zuvor ob der Kuhbauer sein positives Kalb in meinen sauberen völlig negativen Bestand bringen darf. Ich möchte so manchen von euch hören, wenn ihr das gesehen hättet was ich das letzte Jahr durchgemacht habe. Es muss keiner stanzen, jeder hat die Möglichkeit zu bluten, aber seid euch deren Folgen ebenso bewusst. Ein Stierkalb ist dann nicht innerhalb ein paar Tagen (SB) bzw. mit sechs bzw. acht Wochen zu verkaufen. Beim Bluten muss das Kalb mindestens zwei Monate alt sein, dass man es bluten lassen darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele von euch vermarkten eure Stierkälber, denkt auch bitte da daran.
BVD gehört zu einen der größten wirtschaftlichen Seuchen die hoch ansteckend ist und ich befürworte es sehr dass beprobt wird und ich keine positiven Kälber mehr  bekomme. Freut euch doch wenn eure Betriebe frei sind. Bei IBR hat doch auch keiner soll ein Theater gemacht.
Sorry ich will keinen angreifen, aber das Thema BVD ist für mich die Hölle und wer es einmal mitgemacht hat versteht mich und den anderen wünsche ich sowas nie. Wenn es nicht der TGD machen soll, dann jemand anders. Bitte
Gruss Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #11 am: 25.11.10, 22:20 »
Wir machen ja jetzt auch freiwillig bei den Stanzen mit. Und für mich ist es in dem Rahmen auch o.k., dass ich mehr für die Ohrmarken bezahle. Ich will es ja für meinen Betrieb.
Aber ich habe immer ein Problem damit, dass man zu irgendetwas "gezwungen" wird.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wie es ja auch zur Diskussion stand, aber wieder verworfen wurde,  nur die jenigen Kälber beprobt werden, die zum Verkauf kommen. Dann hätte der Käufer auch die Sicherheit, dass er ein freies Kalb hat. Es wären aber nicht soviele Proben und die damit verbundenen Kosten.

Zum Thema BHV. Da gab es genauso  Stimmen, die dagegen waren.
Im Sommer wollte bei uns jemand (es war kein privater Viehhändler) Kälber kaufen. Da wir aber schon lange keine Kälber mehr verkauft haben, hatte ich gar keine gültige BHV-Bescheinigung. -> kein Problem. Alle drei Wochen können wir auch die Kälber ohne Bescheinigung mitnehmen. Da frag ich mich dann doch was das Ganze bringt, wenn es dann doch nicht konsequent durchgezogen wird????
Enjoy the little things

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #12 am: 26.11.10, 09:00 »
Hallo,

Bei uns gibt es die Ohrmarken immer noch umsonst, selbst der Ersatz für verlorengegangene.
Liebe Grüsse

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gebührenerhöhung für Ohrmarken!?
« Antwort #13 am: 21.12.10, 14:36 »
hallo gammi

warum freiwillig???
bei uns ist es pflicht und jeder muß stanzen und alle tiere die bis 31.12.10 nicht durch stanzen erfasst werden konnten mußten bluten. bei uns war der ta einen ganzen tag und hat bei 262 tieren blut genommen.
der größte teil der herde wurde über die milch beprobt sonst wären es noch mehr gewesen.

ist das bei euch nicht so???

stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.