Autor Thema: SF bi de Lüt: Landfrauenküche  (Gelesen 115805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #105 am: 06.09.10, 23:30 »
übrigens - danke noch farmerin für dein rezept - ich habe einige schon erhalten - aber ich habe jetzt eine so sagenhafte aus der landi herblingen ... - von einem rest. oder so in bonaduz, glaube ich - die französische isch "eifach s'wunder" ....

und wenn ich mal zeit und lust habe (umgekehrt geschrieben wäre ehrlicher  ;D) werde ich deine machen, aber ich denke auch ohne zwiebel, die gebe ich je nach bedarf dazu ...

hatte mal 1 flasche gekauft - und wusste nicht mehr wo - und vor etwa 3 monaten war ich zufällig mal wieder dort und habe mich eingedeckt - da kam gerade einer der chef's vorbei und fragte mich, warum gerade 4 flaschen - sie schmeckt uns so gut und leider liegt ihr laden nicht an meinem weg...

letzte woche hat mir nun florians freundin wieder einige flaschen gebracht ... - sie arbeitet ja bei der selben firma
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #106 am: 07.09.10, 09:41 »
Ich habe ein Rezept von meinem Vater - aber das ist ein Geheimrezept. Ich musste ihm hoch und heillig versprechen es nicht weiter zu geben. Und diese Salatsauce ist wirklich supermegaguet. Wir hatten Gäste im Restaurant die bestellten immer eine extra Portion Salatsauce zum dunken  ;D

Aber eigentlich mag ich selber lieber nur Olivenoel und Balsamico. So steht auf dem Tisch immer Olivenoel, Balsamico und eine Flasche Salatsauce. (bei Nüsslisalat noch ein Nussoel)
« Letzte Änderung: 07.09.10, 14:04 von Romy »
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #107 am: 07.09.10, 10:49 »
Romy, du weisst aber schon, dass du uns allen nun gewaltig den Speck durchs Maul gezogen hast. :)

das machte sie doch mit freuden  :o
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #108 am: 07.09.10, 15:43 »
Im Moment habe ich Freude an meinem Garten, wenn man täglich ernten kann, was das Herz begehrt. Ich fülle aber schon lange nicht mehr die Kühltruhe mit Gemüse, wir pflanzen ja in grösserem Rahmen Lagergemüse an und da kann ich mich dann auch bedienen, manchmal kaufe ich aber auch Gemüse frisch oder Tiefkühl.
Wichtig für mich beim Ganzen ist keinen Krampf machen, nur damit man als echte Bäuerin dasteht und sagen kann ich bins dann ;D ;D
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #109 am: 11.09.10, 21:21 »
Hallo zusammen,
fragte mich gerade heute wieder warum ich mir den Garten eigentlich antue. Ich glaube ich mache aus dem halben Garten Beeren und in der anderen Hälfte weiss auch nicht was. Meine Gefriertruhe ist bald voll Gemüse, mein Mann seuftzt sowieso wenn er meine Kürbis, Zuchetti und Co sieht im Garten und meine kleine Tochter isst am liebsten Erbsli und Rüebli aus der Büchse........... Meine zwei Assistenten sind auch nicht wirklich begeistert. Assistent Nummer 1 (20 Monate) stapft quer durch den Garten und setzt sich in die frisch gesetzten Erdbeeren und Salate, Assistent Nummer 2 (7Wochen) hat mal wieder Bauchweh und mein Garten sieht aus wie ein Dschungel.
Noch toller als die Selbstversorgung finde ich immer die Aussage: "Wir brauchen keine Ferien". Manchmal komme ich mir nach so einer Fersehsendung vor wie der "Oberdepp". Die Superfrauen schaffen alles mit links, arbeiten von morgens früh bis abends spät und sagen auch noch wie toll es ist und sebstverständlich machen sie alles alleine.

Liebe Grüsse von einer leicht gefrusteten Verena
(vielleicht ist es auch nur meine momentane Laune :-X)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #110 am: 12.09.10, 00:21 »
Noch toller als die Selbstversorgung finde ich immer die Aussage: "Wir brauchen keine Ferien". Manchmal komme ich mir nach so einer Fersehsendung vor wie der "Oberdepp". Die Superfrauen schaffen alles mit links, arbeiten von morgens früh bis abends spät und sagen auch noch wie toll es ist und sebstverständlich machen sie alles alleine.

Liebe Grüsse von einer leicht gefrusteten Verena
(vielleicht ist es auch nur meine momentane Laune :-X)

ach verena,
über diese aussagen habe auch ich mich schon öfters mal genervt - und kann es dann auch äussern .... - habe damit auch schon leute geschockt - und das mit vergnügen  ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #111 am: 12.09.10, 09:19 »
Liebe schweizer Berufskollgeinnen,
werden diese Sendungen irgendwann wiederholt.
Die gekochten Rezepte lesen sich schon mal sehr gut.
Bei uns gab es über viele Jahre im bayer. Fernsehen eine Reihe über gutes 'Essen aus Bauerhöfen und Gastwirtschaften mit Paul Enghofer. Ich hab mir diese Kochbücher im Laufe der Zeit alle zusammengesucht.
Und immer wieder freu ich mich, wenn ich daraus koche, weil diese Rezepte narrensicher und brauchbar sind und zum anderen die Zutaten in der Regel im Haus sind.
Wer den Mut hat, sich eine Woche auf die Finger schauen zu lassen, andere an der Arbeit teilhaben zu lassen, meine Hochachtung.
Diese Sendungen tragen sicher zu einem besseren Image derLlandwirtschaft bei, als die Sendung in Deutschland- Bauer sucht Frau.
Ihr habt mich auf die schweizerische Küche richtig neugierig gemacht.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #112 am: 12.09.10, 11:24 »
Diese Sendungen tragen sicher zu einem besseren Image derLlandwirtschaft bei, als die Sendung in Deutschland- Bauer sucht Frau.
Herzliche Grüsse
maria

Ja, Maria damit hast Du allerdings völlig recht. 
All diese Sendung sind sehr interessant. Aber sie spiegeln auch nur ein bisschen Realität wider.
Ich möchte einigen vorhergehenden Schreiberinnen zustimmen, denn wenn eine Landwirtin im Betrieb eingebunden ist und keine weitere Hilfen hat, sind zusätzlich Küche und Garten nicht zu bewältigen.
Wenn ich mich recht entsinne, entstehen die Menüs stets mit hilfreichen Händen in der Küche. Und in den Sendungen des deutschen Fernsehens werden gerade mal für 6 Personen 3 Gänge - Menus gekocht.
Für mich wären mal Sendungen interessant, in denen für minimum 10 Personen, möglichst saisongerecht und dennoch optimal zeitsparend gekocht würde.
Zu diesem Thema habe ich auch schon einigen dieser Super - Fernsehköche angeschrieben - aber noch nie eine Antwort erhalten!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #113 am: 12.09.10, 17:33 »
Wenn ich so lese was einige von Euch täglich zu bewältigen haben, muss ich nur staunen, wie ihr das schafft. Da liegt Selbstversorgung fast oder überhaupt nicht mehr drinn. Oder habt ihr alle Angestellte? Von den wir hier nichts wissen ;) ;)
Landfrauenküche tönt doch nach etwas idyllischem , nach heiler Welt. Aber ob die Welt auf den meisten Höfen noch so heil ist sieht man ja im TV nicht.  Die scheinbar heile Welt ist für viele ein Chrampf.
Zum Thema Ferien unser Nachbar brauchte das auch nicht, tja seine Frau ist davongelaufen. Nun hat er eine Freundin, seine Meinung zu Ferien hat sich nun geändert.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #114 am: 12.09.10, 18:14 »
Hallo Pierette,
die Köstlichkeiten der Landfrauen sind zu bewundern, bei  anderen Kochsendungen staune ich auch, was Hobbyköche/innen auf die Reihe bringen.
Unsere berühmten Köche und Köchinnen werden wohl noch tollere Sachen zaubern.
Deshalb war ich früher von Paul Enghofers Schmankerlküche im Bayer. Fernsehen so begeistert, das war saisonal, regional und nachkoch- und machbar.Bäuerinnen Wirte und Wirtinnen gaben ihre besten Rezepte preis und kochten es vor.
Brauchbare, praktische Rezepte, die man auch als Vollzeitbäuerin noch kochen kann, wo man nicht das meiste davon zukaufen muss, sind in wenigen Kochbüchern, in keiner Kochsendung zu finden.
.
Aber einem muss ich widersprechen, Selbstversorgung ist kein aufwendiges Hobby,
ich hab leider auch viel zu wenig Zeit.
Nur hat es mich immer so geärgert, dass das Menü für die Kühe mit PC und per Futteruntersuchung so genau genommen wird- und für uns sollte so gut wie keine Zeit dafür verwendet werden, was auf den Tisch kommt.
Deshalb sammle ich schon sehr viele Jahre brauchbare, schnelle, praktische Rezepte.
Frischer Apfelstrudel, mit den besten Strudeläpfeln, die es gibt, mit einem sehr schnellen Rezept- und da bleiben dann immer noch 2 Stück Strudel übrig, die in die TK wandern. Wenn es pressiert- kommt das Essen aus der Eistruhe. Kein vergleich mit dem Strudel aus dem Supermarkt.
Ich bewundere die traumhaft schönen Bauerngärten, eingefasst mit Buchs,
aber einen Gemüse-Garten, der neben der Arbeit noch machbar ist und nicht in Sklavenarbeit ausartet- hier finden sich weder in Gartenbüchern, noch in den Gartenschauen und Austellungen praktische Muster. Und weil die Gemüsegärten so arbeitsintensiv vermittel werden, verschwinden immer mehr davon.
Bauernküche und Bauerngarten muss praktisch, varierbar, einfach und gut händelbar sein.
Und trotzdem sind die Sendungen mit kochenden Landfrauen ein Augenschmaus.
Sicher kommt da viel heile Welt rüber. Deswegen florieren Landlust, schönes Land und wie sie alle heissen auch so gut, bei all den vielen Problemen, Schwierigkeiten und Herausforderungen suchen scheinbar viele ein kleines Stück heile Welt. Dass trotz der Probleme in der Landwirtschaft auch  Nahrung für die Seele bleibt- dafür müssen wir selbst sorgen.
Herzliche Grüsse
maria



Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #115 am: 12.09.10, 19:52 »
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen, Maria,
für's Kochen ist täglich eine Stunde eingeplant und wenn abzusehen ist, dass dies nicht klappt, wird vorbereitet.
Bei uns ist es mittlerweile so, dass ich mit Fertigzeug gar nicht mehr zu kommen brauche, das merken meine Leute und ich kriege zu hören, "wenn  Du das selber kochst, schmeckt es aber besser".
Da wir sehr stadtnah leben, kann ich schnell mal frisches Zeug einkaufen, eigenes Fleisch ist in der Truhe , da geht immer was - aber mein Traum bleibt eine Kräuterspirale und ein Hochbeet für die wichtigsten Sachen.
Meinst Du denn, dass der Gemüsegarten wenig arbeitsintensiv sein kann?

Sei gegrüßt, Petra

P.S. Kannst mir vielleicht mal das Apfelstrudel - Rezept zukommen lassen?!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #116 am: 13.09.10, 09:58 »
Und einer meiner Söhne kauft sich immer Mayonnaise aus der Tube, weil meine selbstgemacht einfach nicht schmecke. Wogegen Göga von meiner Mayonnaise schwärmt  ;D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #117 am: 13.09.10, 10:22 »
Hallo Pierette,
vielleicht können wir auf einem anderen Thread darüber diskutieren, nicht dass uns unsere schweizer Berufskolleginnen mit dem Besen kommen. ;)
Ich bin überzeugt, dass der Gemüsegarten einfacher gemacht werden kann, Rasen muss ja auch alle Woche oder 2 gemäht werden .
Hochbeet und kräuterspirale ist genau der richtige Weg.
Hab mir gestern die Rezepte der schweizer Landfrauen ausgedruckt, ein paar Sachen werd ich ausprobieren.
Die Sendung über die deutschen Landfrauen bzw. Bäuerinnen sind vermutlich nach einem ähnlichen Schema. Ich schau sie mir an, wenn ich dazu komme.
Allerdings bei der Bewertung der gekochten Gericht schalte ich weg, jede steckt soviel Arbeit und Mühe hinein, warum muss das wieder bewertet werden, muss gestehen, dass ich auch keine Theater- und Restaurantkritiken lese.
Die schweizer 'Rezepte sind sehr ansprechend, ebenso die deutschen.
Nur wer hat die Zeit um so aufwendig zu kochen.
Stand gerade in der Warteschlange an der Kasse im Lebensmittelgeschäft, mein Blick fiel auf die vielen Ess- und Kochzeitschriften. Das ist alles ebenso aufwendig,
scheinbar gibts in unserem Land sehr viele kochbegeisterte Leute.
Rezepte, die praktisch, schnell und varierbar sind, mit dem, was sich in Garten, Kühl-, Gefrierschrank und in der Speisekammer befindet auskommen- find ich immer sehr wenig.
Ich hab die letzte Zeit schachtelweise Rezepte weggeworfen, sammle nur noch erprobte Rezepte.
Das schnelle Apfelstrudelrezept schick ich dir.
Herzl. Grüsse
Maria

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #118 am: 13.09.10, 10:43 »
Hallo zusammen,

so allmählich kommen mir diese Landfrauenkochsendungen ziemlich künstlich, um nicht zu sagen affig vor.

Was soll das Ganze.

Wir müssen doch wirklich kein Dreigängemenü vorweisen um uns in der Öffentlichkeit darzustellen.
Und dieser ständige Hinweis auf den Gebrauch von Zutaten aus dem eigenen Hof  ::)
Jede dieser Teilnehmerinnen "fürchtet" sich vor dem Urteil der Berufskolleginnen  ::)

Da wird doch eh keine in die Pfanne gehauen ........  Es ist eher so, dass anscheinend so manche Frau angehalten wird, auch mal eine kleine Kritik zu äußern und wenns nur das Farbenspiel der Nachspeise ist, damit alles etwas ernster und strenger aussieht.
Die Fernsehleute bauen spürbar solche Hindernisse künstlich ein damit alles echter wirkt.

Es ist eigentlich so eine Art Puppenstubenromantik.
Der gedeckte Tisch wird beurteilt, der passende Blumenschmuck sowieso und vielleicht auch noch die familiäre Stimmung, auch noch mit dem ganzen Ambiente.
Die Jagdhornbläser kommen auch noch ..........   und das Bauernehepaar, wie sie gemeinsam auf dem Hochsitz sitzen um der Jagdleidenschaft zu frönen.
Es wird tagelang gefilmt um eine halbe Stunde Film zusammenschneiden zu können.
Alles ist wirklich schon seeeehr künstlich.


              "Wohl dem, bei dem es wirklich so ist und der sich auf solche Spielereien einläßt ."
Liebe Grüße von Selina

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #119 am: 13.09.10, 12:37 »
"back zu den wurzeln"


häärzig, linda isch da DENGLISCH ;D

grüessli s.