Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 149406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brotrezepte
« Antwort #90 am: 05.11.13, 13:06 »
3 Minuten Dinkelbrot...


......naja 3 Minuten ist ein bißchen knapp, aber es geht wirklich flott, deshalb möchte ich euch meine Neuentdeckung nicht vorenthalten


500g Mehl (Dinkelmehl)
1 P. Trockenhefe
4 EL Sonnenblumenkerne
4 EL Sesam
4 EL Leinsamen
4 EL Kürbiskerne
2 TL Brotgewürz
2 TL Salz
1/2 Liter Wasser lauwarm
2 EL Honig

Alles in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Eine Kastenform mie Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen, er muss nicht rasten (gehen)

Backofen auf 250 Grad vorheizen, das Brot in den Ofen, auf 200 Grad zurückschalten und 80 Min. backen.

Nicht vergesse, einen Topf mit Wasser in den Backofen stellen, damit das Brot schön saftig wird und nicht austrocknet.


Es funktioniert wirklich auch ohne gehen lassen, wobei ich es gern ein bißchen stehen lasse, 15 Min. oder so, mein es wird dann noch besser. Bei meinem ersten Versuch hatte ich weder Brotgewürz, noch alle Körner, hatte nur Sonnenblumenkerne und Kürbis und das Ergebnis war super. (Nehme grundsätzlich nicht aller Körner und nur 2 EL, dann schmeckt es auch immer ein bißchen anders)
Mittlerweile ersetzte ich eine Teil des Mehles durch Vollkornmehl, taste mich 100g weise heran, da bei uns eigentlich keiner besonders gern Vollkorn mag.

Rühr das Brot manchmal zwischendurch beim Kochen an, bis wir dann gegessen haben und die Küche aufgeräumt ist, kann ich wieder meiner Wege gehn.....

@Luna.....schnell und jodfrei machbar

Gutes Gelingen
Imogen
« Letzte Änderung: 07.11.13, 17:44 von Imogen »
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #91 am: 13.02.15, 07:46 »
Liebe Lulu,
Sag mal, hättest du vielleicht auch ein Rezept für ein Weizenmischbrot?

Ich bin auch immer am tüfteln beim Brotbacken......

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Brotrezepte
« Antwort #92 am: 13.02.15, 08:25 »
ich habe hier ein wenig rückwärts gelesen -

wer kann mir sagen wo ich brotgewürz bekomme oder was es enthält, das ist etwas das man hier gar nicht kennt -  das "3 min dinkelbrot" hat mich wirklich angesprochen -

meine brote werden immer mit ca. hälfte dinkelmehl gebacken - zum Weizenmehl (für den verkauf) und meinen kunden  schmeckt das sehr gut
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Brotrezepte
« Antwort #93 am: 13.02.15, 08:48 »
Hallo Maggie,

Koriander, Kümmel, Fenchel sind in meinen Brotgewürz enthalten
ich glaub es gibt auch welches noch mit Anis !
Man gibt es gemahlen in den Teig oder als ganze Körner oben drauf!
Gib es bei uns in allen gut sortierten Lebensmittelläden,
ganz sicher auch in Bioläden und Drogeriemärkten.

Kann mir gar nicht vorstellen das man es in der Schweiz  nicht kennt??  
Ich kann dir zur JHV gerne ein Kilo sehr günstig mitbringen habe in der nähe einen Gewürzhandel
die sin unschlagbar preiswert und qualitativ sehr hochwertig!!

Liebe GRüße
Maria
« Letzte Änderung: 13.02.15, 08:58 von maria02 »

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #94 am: 21.02.16, 21:30 »
Hier nun mein Rezept für das Dinkel-Hirse-Brot

80 g Sauerteig
100 g Roggenmehl (Typ 960) gesiebt
70 g lauwarmes Wasser

verrühren und zugedeckt über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen.

100 g Hirse
250 g Wasser

ca 15 Minuten kochen lassen, danach ziehen lassen, bis die Hirse das gesamte Wasser aufgenommen hat, abkühlen lassen.

250 g Dinkelvollkornmehl
250 g lauwarmes Wasser

verrühren und 2 - 3 Stunden an warmen Ort stehen lassen.

300 g Dinkelvollkornmehl
170 g Sauerteig (Rest bleibt für das nächste Brot)
Kochstück
Quellstück
100 g lauwarmes Wasser
15 g Hefe (im Wasser aufgelöst)
45 g Joghurt
15 g Salz

Alles zusammen mit der Küchenmaschine langsam kneten, bis ein glatter, gleichmäßiger Teig entsteht. zugedeckt ca 30 Minuten gehen lassen.
Kastenform ausfetten. mit Sonnenblumenkerne ausstreuen und sehr weichen Teig einfüllen, glatt streichen und mit Sonnenblumenkerne bestreuen. Nochmals 50 Minuten gehen lassen. Rohr auf 250 ° C aufheizen, Brot einschieben und etwas Wasser für Dampf einstellen. Nach 5 Minuten Rohr öffnen und Wasserdampf ablassen, auf 180 °C zurückdrehen und mit fallender Hitze ca. 45 Minuten backen!

Ist zwar etwas aufwendig, zahlt sich aber aus - ist ein hervorragendes Brot!

Gutes Gelingen!
Eva

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brotrezepte
« Antwort #95 am: 21.02.16, 21:57 »
liebe eva
vielen dank für das rezept, ist sicher sehr lecker. ich habe aber keine erfahrung mit sauerteig. muss mich da mal ein bisschen schlau machen.

liebe Maria 02
da hat maggie total recht hier inder schweiz kennt man das brotgewürz nicht. kenne ich auch nicht. ich backe ja immer mein  bort und zopft. aber bis jetzt immer nur mit hefe nicht mit sauerteig.
würde mich auch interessieren dieses brotgewürz.
liebe grüsse
frega

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Wer kann helfen beim Brot backen???
« Antwort #96 am: 31.05.16, 21:43 »
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Anfängerfrage  :) diesmal zum Thema Brot backen.
ich möchte unheimlich gern selbst Brot backen, hab mir ein sog. "Gärkörbchen" zugelegt und ein Rezept aus einem Hauswirtschaftskurs rausgesucht.
ein schwäbisches Bauernbrot: Weizenmehl, Roggenmehl, Hefe, Wasser, Salz und Brotgewürz
meine Frage: Was soll ich bitte unter Brotgewürz verstehen? ist das eine fertige Gewürzmischung? kann ich das nicht selbst mischen? wenn ja, welche Gewürze muss ich verwenden?  ???
Vielleicht hat auch jemand ein super leckeres Rezept, das er mir verraten kann  :D würde mich sehr freuen!!!
Achja und noch etwas, wie ist das mit diesem "Gärkörbchen"? kann ich das in den Ofen schieben und das Brot darin backen????

Viele Grüße, Mona
Das Leben ist schön :-)

Mucki

  • Gast
Re: Wer kann helfen beim Brot backen???
« Antwort #97 am: 31.05.16, 21:56 »
Nein das Körbchen ist nur zum Gehen lassen , Brotgewürz ist eien spezelle Mischung fürs Brot. Nehemn sogar Bäcker teilweise her.

lg Mucki

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer kann helfen beim Brot backen???
« Antwort #98 am: 31.05.16, 22:04 »
Gärkörbchen kenne ich nicht, das Brotgewürz stelle ich aus Kümmel, Anis, Fenchel und Koriander selbst her, ich male die Gewürze einfach mit dem Getreide in der Mühle mit!

Gutes Gelingen! Eva

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wer kann helfen beim Brot backen???
« Antwort #99 am: 31.05.16, 22:36 »
bei uns in der schweiz kennt man die brotgewürze überhaupt nicht, das erste mal habe ich vor einigen jahren in Österreich solches Brot gegessen - und es hat mir toll geschmeckt - doch immer möchte ich nicht so gewürztes Brot essen -
ich habe dann von einer bt-lerin ein ganzes Sortiment versch. Gewürzmischungen bekommen -

ich backe mir dann jeweils ein ganz dunkles Brot (in der cakesform) und friere es in stücke geschnitten ein  - mein Göttergatte liebt es gar nicht, hat er schon damals "beim versuchen" festgestellt ...

liebe mona,
ich wünsche dir viel glück beim versuchen - nur einfach ran - viele haben einfach zuviel angst vorm backen mit hefe - ist kein Kunstwerk, einfach versuchen (mit kleinen mengen am besten  >:()
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wer kann helfen beim Brot backen???
« Antwort #100 am: 31.05.16, 23:12 »
Hallo Mona,
wenn Du Dich über Brotgewürz informieren willst, dann geh mal googeln. Also ich mein das jetzt nicht böse. Aber gib mal Brotgewürz ein. Da wirst echt fündig. Unter Kochbar und dergleichen bekommt man da echt ein bisserl Einblick

Fertiges Brotgewürz ist auch nicht so sehr meine Sache. Auch bei Wurst mag ich keine Gewürzmischungen.
Ebenso beim Kochen. Hab mal von einer Nichte ganz viele Gewürzmischungen eines Spitzenkochs zu Weihnachten bekommen. Als ich jetzt Küche renoviert hab, hab ich vieles davon entsorgt.

Ich hab so meine eigenen Ideen und da mag ich nix Vorgefertigtes.

Es kommt auch immer auf das Brot an, das man bäckt. Was ich z. B. gar nicht mag, das ist, wenn Anis so hervorschmeckt.
Liebe Grüße
Martina

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brot backen
« Antwort #101 am: 01.06.16, 07:00 »
Ich backe ja, seit ich den Thermomix habe, fast ausschließlich mein Brot selbst. Hab am Anfang auch viel Mist praktiziert, aber mittlerweile ist es einfach nur lecker 😀
Brotgewürz verwende ich wenig, passt nicht zu jedem Geschmack. Mischungen dazu gibt es auch viele, kommt drauf an auf was man steht. Manche sind recht Kümmel lastig, was nicht so meines ist. Ich mag mehr die fränkische Mischung  Aber da muss man sich einfach im Internet schlau machen oder Bäcker fragen.
Beste Erfahrungen haben ich geschmacklich, wenn ich getrockneten Sauerteig zugebe. Fördert auch die Krustenbildung. Backen tue ich das Brot im aufgeheizten Topf,  da ich keine Dampfzufuhr im Ofen habe. Das gibt die beste Kruste ohne das Brot auszutrocknen. Dazu gibt es auch viele Rezepte im Internet, die das gut beschreiben
Liebe Grüße Heidi

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #102 am: 01.06.16, 21:51 »
Danke für die ganzen Tipps  :D werd es die nächste Zeit einfach mal ausprobieren, dann schau ma mal was wird  ;D viele liebe grüsse!
Das Leben ist schön :-)

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #103 am: 14.06.16, 21:33 »
Hallo zusammen, jetzt hab ich das Brot backen 2 mal ausprobiert, zuerst mal mit Hefeteig, der ist mir vertrauter ;)
Beim ersten Mal wollt ich erst mal halbes Rezept nehmen, falls es nichts wird. Nur leider war ich kurz von meinem Kleinen abgelenkt und hab dann doch glatt die ganze Menge Wasser in den Teig und nicht die Hälfte  :-\ war natürlich ein riesen "Baaaz" und ich habe fleissig Mehl nachgesiebt, bis die Konsistenz nicht mehr ganz so matschig war... habs dann etwas demotiviert aufs Blech und in Ofen, ohne große Hoffnung, dass es mehr als Hühnerfutter wird... hab auch noch alles kurz vor Ende mit Wasser eingepinselt und siehe da! es war ein leckeres Brot mit knuspriger Kruste  :D zwar etwas "fad", weil verhältnismäßig wenig Gewürz drin war, aber durchaus essbar. Es waren auch fast alle begeistert, weil kein Gewürz heraussticht  ;D
Heute hab ich voller Motivation erneut dasselbe Brot gebacken, wieder das halbe Rezept und weniger Gewürz. Und irgendwie hatte ich wieder pech  :-\
war abermals von meinem Kleinen abgelenkt und hab zu viel Salz in den Teig  ::) naja, diesmal ist es halt sehr "würzig", aber die Konsistenz vom Teig war so gut, dass ich meine Gärkörbchen ausprobieren konnte, wenigstens sahen sie diesmal toll aus  ;D
Naja, ich probiers am Freitag einfach nochmal - aller guten Dinge sind ja bekannterweise 3  ;D und dann klappts schon!
Achja, hab auch noch ein vorher in Wasser eingelegtes Buchenholzscheit mit in den Ofen und es roch echt himmlisch  ;) denk es würde auch gut schmecken, wenn das Salz-Teig-Verhältnis stimmt  ;D
Das Leben ist schön :-)

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Brot backen
« Antwort #104 am: 16.07.17, 15:31 »
Ich habe gerade zum ersten Mal ein Fladenbrot versucht und dabei statt 1/2 Würfel Hefe auf 500 g Mehl nur 1/3 Würfel genommen. Das Brot ist schon aus dem Ofen und schmeckt sehr gut. Was allerdings ein wenig fehlt, ist die Fluffigkeit, die die türkischen Pide haben. Deshalb werde ich beim nächsten Mal nach dem ersten Gehen noch 1/2 Päckchen Backpulver zum Teig geben.

Das Rezept in der Zusammenfassung für 2 Fladen:

75 ml warme Milch, etwas Zucker (max. 1 TL), Hefe verrühren und zu dem in der Rührschüssel wartenden Mehl (500 g, ich nehme immer Dinkel) geben, und zwar in die Mulde, die in der Mitte angelegt wurde. Hefegedöns mit etwas Mehl bestreuen und abwarten, dass die Oberfläche rissig wird. Dann tritt der Knethaken in Aktion: etwa 200 ml warmes Wasser und 1/2 bis max. 1 TL Salz hinzugeben, alles miteinander verrühren, je nach Konsistenz ein bisschen Mehl oder ein bisschen Wasser dazu. Dann unter einem Küchentuch ruhen lassen, bis der Teig mind. verdoppelt ist. Jetzt nochmals kneten und evtl. Sesam oder Kräuter hinzufügen.

15 g Butter schmelzen und mit 1 EL Öl verrühren, die geformten Laibe gitterförmig einritzen, mit dem Fett bestreichen und mit Sesam und/oder Schwarzkümmel bzw. Zwiebelsamen bestreuen.

Für 10 bis 15 Minuten in den auf 220 Grad vorgeheizten Ofen, bis sie goldgelb sind.
LuckyLucy