Autor Thema: Haltung von Gänsen  (Gelesen 140920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #30 am: 03.02.09, 19:47 »
Oh sind die schön............ Aber grüne Wiese???? Habt ihr keinen Schnee? Freigang ist hier nicht möglich. Es liegt noch reichlich Schnee bei uns.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #31 am: 03.02.09, 19:59 »
Solang noch Schnee liegt legen unsere Gänse auch nicht, das kann  hier dann auch oft bis Ende März dauern . aber dann wird losgelegt.
 Freigang haben sie aber trotzdem bei Eis und Schnee täglich , und wir halten den Weiher so gut es geht für Gans und Ente eisfrei.
 Ich hatte letztes Jahr auch 2 Gänse die sich gegenseitig die Eier geklaut haben. War dann nix.  :( Gänse wollen mehr Ruhe beim Brüten als Hühner, finde ich , dafür ist bei der Aufzucht die ganze Family dabei . Alle Gänse passen auf die Kinder auf.  :D Auch brüten ältere Gänse zuverlässiger.. erfahrener.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #32 am: 03.02.09, 21:18 »
@Jacky 

Hallo Gänsemami,  ;D

hab deine Gänse ja schon in voller Pracht und Schönheit gesehen.  :)
Der Ganter in der Mitte ist Moses, soweit klar, aber wer ist nun Maria und wer Magdalena?

Hab übrigens einen Fischteich in meinem Gehege, denke mal, das wäre doch ein idealer Lebensraum für Gänse, schließlich kommen da ja auch alljährlich Wildenten vorbei und brüten da, einzig der Fuchs macht mir da etwas Sorgen. Müsste sie da wohl über Nacht in eine Hütte sperren?
Hab da auch vorort noch Gemüsebeete und mein Treibhaus, denke mal die Gänse könnten mir dann ja den Salat ziemlich schneckenfrei halten, oder fressen Gänse auch Salat? ???
Ich hoffe aber, du denkst noch an dein Angebot.
Zitat
@Marone
Mal sehen, was sich da im nächstem Jahr so ergibt. Ich hoffe sie fühlen sich so wohl hier, dass so einiges an Nachwuchs kommt. Dann kannst du sicher welche haben.
 
;D

...nicht dass ich mir umsonst den Kopf zerbreche. Schließlich will ich ja auch so eine Pommerngans. :)
Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #33 am: 03.02.09, 21:43 »
Oh sind die schön............ Aber grüne Wiese???? Habt ihr keinen Schnee? Freigang ist hier nicht möglich. Es liegt noch reichlich Schnee bei uns.

Nein, im Moment haben wir keinen Schnee, kann aber immer noch kommen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich verzichte gern darauf. Teilweise hatte ich die Gänse in einem mobilen Geflügelzaun, aber das mögen sie irgendwie gar nicht, und büchsen mir immer wieder aus. Heute hab ich sie frei laufen lassen und sie haben gleich unsere grosse Wiese vor dem Haus in Beschlag genommen und auch den Bach schon entdeckt. Leider haben sie die Angewohnheit immer wieder mal vor meiner Haustür zu sitzen und lassen mir zur Belohnung ihre Häufchen da. ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #34 am: 03.02.09, 21:54 »
@Jacky 

Hallo Gänsemami,  ;D

hab deine Gänse ja schon in voller Pracht und Schönheit gesehen.  :)
Der Ganter in der Mitte ist Moses, soweit klar, aber wer ist nun Maria und wer Magdalena?

Hab übrigens einen Fischteich in meinem Gehege, denke mal, das wäre doch ein idealer Lebensraum für Gänse, schließlich kommen da ja auch alljährlich Wildenten vorbei und brüten da, einzig der Fuchs macht mir da etwas Sorgen. Müsste sie da wohl über Nacht in eine Hütte sperren?
Hab da auch vorort noch Gemüsebeete und mein Treibhaus, denke mal die Gänse könnten mir dann ja den Salat ziemlich schneckenfrei halten, oder fressen Gänse auch Salat? ???
Ich hoffe aber, du denkst noch an dein Angebot.
Zitat
@Marone
Mal sehen, was sich da im nächstem Jahr so ergibt. Ich hoffe sie fühlen sich so wohl hier, dass so einiges an Nachwuchs kommt. Dann kannst du sicher welche haben.
 
;D

...nicht dass ich mir umsonst den Kopf zerbreche. Schließlich will ich ja auch so eine Pommerngans. :)

Also die Hintere und auch etwas Kleinere ist Maria und die ganz vorne ist Magdalena und gleichzeitig die Lieblingsfrau von Moses.  ;)

Schneckenfrei  ??? Marone, du wirst dann wohl eher salatfrei sein.  ;D
Gänse sind nun mal Gemüse- und Salatfresser, kannst sie auch als Rasenmäher benutzen und die Schnecken darfst du behalten. Da musst du dir dann schon ein paar Enten zulegen. 8)

Wenn du jetzt nach dieser Information noch Gänse willst und ich welche übrig habe, kannst du gern welche haben.
Aber Entschädigung für vernichteten Salat zahl ich keine. ;D

Eine fuchssichere Unterkunft für die Nacht brauchst du schon. Gänse sind zwar wehrhaft, aber gegen den Fuchs haben auch sie wenig Chance.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #35 am: 03.02.09, 22:18 »
Hallo Jacky,

hoffe doch, du hast viel Erfolg mit Nachwuchs bei deinen Gänsen und es bleiben dir welche über, denn der Gedanke besteht nach wie vor, mir auch welche zuzulegen.
So, da es wohl nichts hilft, ein Schild aufzustellen, Gansfreie Zone, um meinen Salat vor den Gemüse -und Salatfressern zu schützen, mal die Frage, ...wie hoch fliegt so eine Gans und reicht eine Umzäunung von zwei Meter Höhe?

Und eine Entschädigung für vernichteten Salat würde ich doch nie verlangen. ;D Schließlich ist jeder für seine Gans selber zuständig.

Irgendwie das mit den Lieblingsfrauen bei Geflügel kommt mir bekannt vor. ??? Was war das nur?.....hmmmm, grübel, grübel
Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #36 am: 03.02.09, 22:23 »
Tja Marone, helf dir mal auf die Sprünge...

...Ganter und Hähne haben halt auch was gemeinsam...die Lieblingsfrau 8)

Also Pommerngänse fliegen nicht.  Ein Zaun mit 1m Höhe reicht völlig. Hauptsache sie können nicht irgendwo durchschlüpfen, so wie bei meinen mobilen Zaun. Wenn der nicht richtig gespannt ist, dann sitzen sie kurze Zeit später vor unserer Haustür. ;D
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #37 am: 09.02.09, 21:06 »
Hallo Jacky,

also, für so Gänse hätte ich schon Platz, denke ich mal. :)
Hab einen Fischteich, der auf drei Seiten 2 Meter hoch eingezäunt ist, die andere Seite müsste ich noch etwas dichter machen, hab da nur einen Heckenzaun, also da müsste ich wohl noch einen mindestens 1 Meter hohen Maschendrahtzaun ziehen.
Als Auslauf könnte ich ja dann mein Gehege nehmen, denke mal ca. 3 ha müssten doch genügen, für ein bis zwei so Pommerngänse. Wäre ganz praktisch, denn da hab ich ja auch einen zwei Meter hohen Zaun drum herum. Aber, ob sich die Gänse mit meinen Hirschen vertragen?  ???
Tja, wie ich das so sehe, bräuchte ich da ja nur noch ein kleines Gänsehaus. ;)..........und dann natürlich das Problem mit dem Fuchs...!?!?
Aber wie heißt es in dem Lied,....liebes Füchslein lass dir raten, sei doch nur kein Dieb, sei doch nur kein Dieb, sonst wir dich der Jäger holen, mit dem ..... :-X

Apropos.....Lieblingsfrau, bzw. Hahn,..........muss jetzt noch schnell zu dem Beitrag hier im Forum, wo es um Hühner geht.  ;)

Special moments with someone special.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #38 am: 13.02.09, 10:16 »
Aktuelle Meldung von der Gänsefront... ;D

Ich hab mein erstes Ei...äh, nee, Magdalena die Gans hat hat ihr erstes Ei gelegt.  8)

Als ich die drei heute morgen rauslassen wollte, hat mich Magdalena freiweg ignoriert und ist in ihrer Ecke sitzengeblieben. Das hat mich schon gewundert, weil eigentlich werd ich morgens mit freudigem Geschnatter von allen begrüsst. Da hatte ich schon so einen leisen Verdacht... ;)

So hab ich die anderen beiden rausgelassen und sie mit Futter und Wasser versorgt. Bis ich wieder zum Stall kam, war das Ei schon im Nest...jetzt heisst es abwarten, was da die nächsten Tage noch kommt. :)

@Marone
Deine Beschreibung vom Gehege hört sich doch gut an und ich denke schon, dass sie sich mit deinen Hirschen vertragen. 3 ha reichen sicherlich, sei dir aber bewusst, dass Gänse und Hirschen Nahrungskonkurrenten sind, so eine Gans braucht im Jahr etwa 300qm Gras als Weidefläche.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #39 am: 17.02.09, 09:36 »
Meine Gänse haben heute Ausgangssperre...wegen Schnee.  ::)

Die letzten Tage hab ich ihnen immer ein Stück Wiese freigeschaufelt, damit sie ein bischen am fast nichtvorhandenen Gras rumzupfen können. Nährwert hat das natürlich keinen mehr, aber die Gänse sind beschäftigt. Jetzt sind sie ziemlich angepisst, weil sie nicht raus dürfen und jedesmal wenn ich am Stall vorbeikommen bzw. wenn sie was hören, bekomm ich eine Schimpftirade ab. ;D

Inzwischen hab ich das dritte Ei. Jeden zweiten Tag kommt eins dazu. Das erste hab ich der Gans gelassen und markiert. Die anderen beiden lagern im Keller und werden einmal am Tag gedreht. Da ich vorher noch keine Gänse hatte, war ich überrascht wie gross und schwer die Eier sind. Auf diversen Internetseiten stand bei Pommerngänsen immer ein Bruteigewicht von etwa 170 g. Die beiden eingelagerten Eier haben je 250g.  :P Das erste Ei war aber etwas kleiner.  ;)

So, nun geh ich wieder Schneeschaufeln... :-\
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #40 am: 17.02.09, 12:41 »
Hey Jacky, ich freu mich sehr für Dich und Deine Mädels. Wir haben hier so viel Schnee und es ist unmöglich, die Gänse rauszulassen. Seit Wochen sind sie nur im Stall  >:( Glaube aber nicht, daß es sie jetzt soooooooo sehr stört. Ich habe ihnen mehrmals angeboten rauzugehen. Sie wollen nicht. Klar, was soll es auch. Sie stünden nur in der weißen Pracht. Selbst wenn ich einen Platz freischaufele. Das lockt sie nicht raus. Der Winter hat uns fest im Griff. Bei Euch müßte es doch auch viel Schnee geben und kalt sein? Ich rechne mal vor Mitte März nicht mit Eiern.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #41 am: 17.02.09, 14:43 »
Hallo Pauline,

also meine wollen unbedingt raus, ich hab sie die letzten zwei Wochen in einem mobilen Auslauf auf der Wiese vor dem Haus gehabt und der Schnee hielt sich bisher einigermassen in Grenzen. Aber heute Nacht ist einfach zuviel Schnee gefallen und mir reicht ehrlich gesagt die Schipperei schon vor Garage und der Zufahrt. Lass ich sie ganz frei laufen, hab ich das Problem, dass sie vor der Eingangstür sitzen und warten, wann ich wieder rauskomm. 8)

Die Kälte stört die Gänse nicht, die setzen sich sogar mitten in den Schnnee, obwohl sie im Auslauf seit kurzem so einen ausrangierten Melassecontainer mit Stroh stehen haben. ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #42 am: 21.02.09, 17:26 »
Hey Jacky, hast Du noch mehr Gänseeier gekommen?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #43 am: 22.02.09, 09:29 »
Meine Gänsedame Isolde hat das erste Ei gelegt :D  :D  :D Oh ich freu mich. Damit hab ich noch gar nicht gerechnet.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #44 am: 22.02.09, 09:58 »
Gratuliere zum ersten Gänseei... :)

Kann die Freude übers erste Ei gut nachvollziehen, ging mir genauso. 8)
Dann hoffen wir, dass unsere Eier auch befruchtet sind, den eigentlich bevorzugen ja die Ganter das Treten im Wasser und im Moment ist das mit der Kälte nicht so einfach...gefriert immer alles.

Ich hab inzwischen fünf Gänseeier, jeden zweiten Tag kommt eins dazu. Beeil mich immer schon morgens das Ei aus dem Nest zu bekommen, bevor es die Kälte zu sehr erwischt. Im Moment geht es ja, ist nicht allzu kalt draussen und im Stall hat es bisher auch nicht geforen.

Nur mein Ganter mag es gar nicht, wenn ich zum Eierdieb werde.  ;D Er ist halt sehr um seine zukünftigen Kinder besorgt und faucht mich da schon ziemlich an. 8)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere