Autor Thema: Terra Preta die Wundererde?  (Gelesen 14010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SybilleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Allen viel Glück! Gruß a. Bay. Wald v. Sybi/Hansi
Terra Preta die Wundererde?
« am: 16.07.13, 12:33 »
Habt ihr schon von "Terra Preta" gehört? Soll ja s.g. Wundererde sein. ???
Ich möchte diese selbst "einfach und kostengünstig" selbst für meinen Hausgarten! herstellen.
Habe im Internet einiges darüber gelesen. Wie mir scheint gibt es da verschiedene Methoden, hm?
Frage/Bitte: Hat von Euch schon jemand Terra Preta hergestellt/auprobiert?
Wenn ja, wie macht Ihr diese? (Euer Rezept) Welche Vorteile hat diese Erde?
Gleich mal vorab "danke" für die Tipps. Sybi 

Christel Nolte

  • Gast
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #1 am: 16.07.13, 13:29 »
Was verspricht du dir von Terra Preta, was du nicht auch mit gutem Kompost erreichen könntest?

Bitte nicht als meckern ansehen, aber du hast ja schon mehrfach wegen Düngung im Garten gefragt. Damit solltest du dich zuerst auseinandersetzen und Kenntnisse erwerben. Wenn du d a n n feststellst, dass mit deinem Boden etwas nicht in Ordnung ist, kannst du darüber nachdenken, ob Terra Preta, oder EM oder sonstwas dir helfen könnte.

Es bringt dich bzw deinen Boden überhaupt nicht weiter, wenn du heute auf diesen und morgen auf jenen Zug aufspringst, bildlich gesprochen.

Du hast doch Gartenabfälle und ich glaub auch Geflügeldung (?). So ein schöner Kompost ist eine feine Sache.
TP ist eher was für völlig ausgewaschene Böden, wie ich das in Erinnerung habe...weil da sonst nichts wächst...muss ich mal nachlesen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #2 am: 16.07.13, 13:58 »
Hallo Sybille,
wie machst du deine "Wundererde"?
Wenn es die Möglichkeit der Zeitreise gäbe, würde ich in diese  Terra Pretaherstellungszeit reisen, um diesen Menschen meine Hochachtung zu bekunden,
was sie zur damaligen Zeit an Wissen, Know How über diese Art der  Kompostbereitung hatten, meine Hochachtung. Da schauen wir mit unserem Wissen heute noch alt aus.
Ich kann nur sagen, nie mehr ohne.
Mein Zuckermais ist über 2 Meter- hat schon richtig erfreuliche Kolben.
Terra Preta Kompost, Wurmhumus und Komposttee- und es wird grün im Garten. :-*
@Erika, Terra Preta ist eine besondere Art von Kompost, die Wirkung dieser schwarzen Erde kann kein normaler Kompost hervorbringen.
Wer auf solchen Terra Pretahumusflötzen wie man sie auf Fotos sieht, Landwirtschaft betreiben kann- hach, das hätte was für sich.

Offline Neu-Land

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #3 am: 16.07.13, 18:27 »
Da hatten wir auch mal angefragt, war aber im End viel zu teuer.
Wir nehmen guten Kompost (mit Laboruntersuchung).



Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #4 am: 16.07.13, 18:52 »
Wenn man hier in der Forumssuche "Terra Preta" eingibt, dann kommen schon einige Beiträge zusammen, falls jemand gern nachlesen will ;)

Offline SybilleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Allen viel Glück! Gruß a. Bay. Wald v. Sybi/Hansi
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #5 am: 17.07.13, 08:14 »
Freut mich dass zu diesem Thema gleich einige Antworten erfolgt sind.
Ich möchte Terra Preta deshalb probieren, weil diese scheinbar viele Vorteile gg. normaler Gartenerde hat.
Warum dies so ist, genau das möchte ich wissen. Terra Preta kommt ja im Ursprung aus dem Amazonas Gebiet.
Ob wir diese Erde, im Original, nachbauen können? Denke, das wird schwierig. Aber allein die Grundidee unsere Böden wieder langfristig fruchtbar zu machen (etwa durch Verzicht auf Chem. Düngung) fasziniert mich.
z.B Gemüseanbau (ich spreche nur von meinem Hausgarten) soll auf Terra Preta wesentlich ertragreicher sein.
(Habe im Internet dazu intensiv nachgelesen, Beitrag im BR Fernsehen bei Unser Land gesehen, bin in Kontakt
 mit Leuten die sich an Terra Preta Herstellung versuchen) Deshalb auch meine Anfrage an Euch.
Ihr könnt ja gerne mal "Googeln" unter:
Sonnenerde at, BR-Fernsehen Unser Land Terra Preta Beitrag, Projekt-Permakultur.de, bodenpflanzen.de
und Tria Terra) Ich habe es gemacht und festgestellt, dass Terra Preta Erzeugung in verschiedenen Formen gemacht wird.
Warum? ich weiß es leider nicht. Ich möchte diese Erde selbst erzeugen und zwar möglichst einfach und kostengünstig. Nochmal: Habt Ihr Erfahrung und wie ist Eure Herstellungsmethode?
@ Erkia, danke für deinen Tipp. @ Mary, ich habe noch keine Terra Preta gemacht weil ich eben nicht weiss wie diese am Besten herzustellen ist. Du hast Terra Preta Erfahrung? @ Neu-Land, fertige Erde zu kaufen ist zu teuer, da hast du Recht. @Martina, werde unter diesem Alt-Beitrag nachlesen. Freu mich schon auf die Antworten.
Gruß von Sybille

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #6 am: 17.07.13, 08:36 »
Hallo Sybille,
ich mach seit 5 Jahren damit rum- es muss einfach und kostengünstig sein, sonst kann man sich das Gemüse ja gleich im Geschäft kaufen.
Ob wir in unserem Klima mit vollkommen anderen Vorraussetzungen an diese Erde nahe rankommen????
Das Grundsystem erscheint mir- aus der Biomasse die  da ist, das Beste machen.
Holzkohle stelle ich mit einem kleinen Kocher aus Indien selbst her- kann damit kochen (so eine Art Outdoorküche) und als Nebenprodukt fällt die Holzkohle an.
Ich halte mich an kein Rezept, sondern hab nur versucht, mich in eine Frau dieser Zeit und Gegend ansatzweise hinein zu versetzen und hab vor 5 Jahren so angefangen.
Man baut mit Terra Preta  Dauerhumus auf- und das scheint mir das Geheimnis des Ganzen zu sein.
Kompost auch wenn er noch so gut ist, wird immer wieder abgebaut, man schafft keinen Dauerhumus damit.
Inzwischen gibt es unzählige Fernsehsendungen, Artikel in Zeitschriften, vor kurzem ist ein Buch darüber herausgegeben worden.


Offline SybilleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Allen viel Glück! Gruß a. Bay. Wald v. Sybi/Hansi
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #7 am: 17.07.13, 13:04 »
Hallo Mary,
vielen Dank für deine Info.
Inzwischen habe ich mit Fa. Sonnenerde aus Österreich gesprochen.
Fazit: Die Pflanzenkohle, welche Sonnenerde herstellt/verwendet, kann man kaufen.
Kostenpunkt incl. Fracht: 370€/cbm. Bei 20% Beimischung zum Grundmaterial wären dies pro cbm 75€!
Nun braucht man aber noch das Grundmaterial (Biokompost, Häckselmaterial, usw.)
Das Ganze nennt sich dann: Riedlingsdorfer Schwarzerde; welche zu einem Preis von 132€/cbm verkauft wird.
(Preis gilt nur bei Selbstabholung). Ich denke, wäre zwar schön diese Erde zu haben, aber ist mir zu teuer.
Da scheint mir die Aussage von einem anderen Hersteller sinnvoller:
Einfach in den Komposthaufen (den man mit Küchen-Gartenabfällen selbst füttert) 20% zerkleinerte Holzkohle dazu und 1/2 Jahr warten bis alles verrottet ist. Dann hat man Terra Preta in vereinfachter Form.
Scheinbar ist das Geheimnis von Terra Preta dieser Kohleanteil?!
Ich bleibe weiter aktiv denn ich möchte Terra Preta, in welcher Form auch immer, erzeugen.
Dann mache ich, nächstes Jahr, den Versuch gleiches Gemüse 1x mit normaler Humusserde und 1x mit Terra Preta anzubauen - mal sehen - Eines habe ich zwischenzeitlich aber schon bemerkt:
Auf diesen "Terra Preta Zug" springen viele auf, hoffentlich fährt dieser in die gewünschte Richtung.
Eure Sybille 
PS: Mache mal Urlaub im Amazonasgebiet und bringe "Orginal Terra Preta" mit, lache. 

Offline Vronerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #8 am: 17.07.13, 16:54 »
Hallo ihr Lieben,

wenn man sich dieses Terra Preta Prinzip durchliest, dann sieht man in der Zukunft wieder eine übermäßige Abholzung der Wälder voraus, besonders der Urwälder auf Übersee. Wie man weiß, machen die für Geld alles. Wir kaufen dann die Hokzkohle für diesen Zweck. Schiffsfracht kostet eh fast nichts.
Das ist nur was für einzelne Spinner, denn bei diesen Preisen kann ich mir es ja auch kaufen, ..... allerbeste biologisch dynamische gewachsene Ware.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #9 am: 30.08.13, 08:25 »
Hallo Vronerl,
dann oute ich mich als Spinnerin, kaufe allerdings keine Holzkohle, sondern habe einen Gartenofen, in dem ich sie aus unseren eigenen Hackschnitzeln selbst herstellen kann. Ob wir jetzt im Garten grillen und dafür gekaufte Holzkohle verwenden oder mit diesem Gartenofen Holzkohle und ein leckeres  Essen damit hergestellt wird, da sehe ich den praktischen Vorteil von unserem eigenen Holz.
Da ich schon sehr lange unseren Gemüsegarten bewirtschafte, sehe ich den Unterschied von der herkömmlichen Kompostwirtschaft zu dem nach dieser südamerikanischen Art hergestellten Kompost   sehr deutlich.
Besonders die Pflanzen, die aus dieser Region kommen, Tomaten, Paprika, Mais und Kartoffeln  haben sich damit sehr angefreundet.
Früher durften die Frauen keine Tomaten essen, weil sie angeblich sehr unangenehme Eigenschaften bei ihnen auslösen hätte können-
es gibt vieles, was sich im Laufe der Zeit als doch ganz anders herausgestellt hat.
Regenwälder abzuholzen für Holzkohle- das geschieht doch in hohem Maße, die Masse an Holzkohle zum Grillen in den Geschäften kommt sicher nicht nur aus unseren heimischen Wäldern.
Aber da habe ich noch nie gehört, dass darüber nur ein Wort verloren worden ist.

aladur

  • Gast
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #10 am: 03.07.17, 13:54 »
Hallo zus.  :)
Ich habe mir ein paar m³ der Riedlingsdorfer Schwarzerde für meine Hochbeete liefern lassen und bin begeistert. Natürlich ist sie teuer, aber man muss auch einrechnen was man sich im Laufe der Zeit erspart, denn herkömmliche Blumenerde/Hochbeeterde etc. muss man ja ständig erneuern. Darüberhinaus benötige ich weniger Wasser, weniger Dünger, und das Unkrautjäten ist jetzt ein reines Vergnügen.
Wer eine kleinere Menge zum Probieren will, kann sich gerne an mich wenden.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #11 am: 03.07.17, 22:39 »
Ich hab voriges Jahr das Werk besichtigt und war auch sehr beeindruckt. Da steckt auch viel Forschung und Begeisterung dahinter.

LG Eva

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #12 am: 07.07.17, 07:28 »
Das möchte ich mir auch mal anschauen, hab die Bücher von Gerald Dunst gelesen, der hat wirklich was drauf.
Mein Zuckermais auf Terra Preta ist um die 3 m, er hat allerdings immer genug Wasser dazubekommen.
Bin da voller Hochachtung vor den Kulturen, die dieses Wissen um diese Kompostaufwertung  hatten und ihre Hinterlassenschaft ist in meinen Augen mehr wert als das Gold, das die Spanier dort suchten.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #13 am: 07.07.17, 08:16 »
Was 3m????????????????????????? Wie erntest Du da die Kolben?
Meiner wächst in ganz normaler Gartenerde, bekommt ab und an mal Brennesseljauche und halt viel Wasser. Der ist ca. 30cm hoch. Wächst heuer langsamer als die Bohnen. Denen hab ich ne Rankhilfe gegeben, weil der Mais so lahm ist. Aber wird schon noch aufholen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline SybilleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Allen viel Glück! Gruß a. Bay. Wald v. Sybi/Hansi
Re: Terra Preta die Wundererde?
« Antwort #14 am: 07.07.17, 09:08 »
Hab mich auch schon mit Terra Preta beschäftigt (für den Hausgarten, als Hobbygärtner).
Ich bin schon überzeugt dass diese Erde mehr Ertrag bringt. Aber ist der Aufwand zur Eigenherstellung nicht zu hoch?
Kauft man sich diese Erde, z.B. in Österreich s.g. Riedlingstorfer Schwarzerde kostet der cbm ca. 150€.
Ich denke für mich, reicht es aus, weiter nach alter Tradition, mit Kompost und guter Gartenerde mein Gemüse anzubauen.
Bin mit dem Ertrag zufrieden. Aber natürlich soll da Jeder/jede nach seinen Vorstellungen arbeiten.
Für mich wäre die optimale Erde wo ich keine Schnecken mehr hätte, welche mir viel Arbeit bereiten, haha.
Euch weiter "Frohes Schaffen" - Eure Sybi