Autor Thema: Kühlschränke  (Gelesen 36857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kühlschränke
« Antwort #45 am: 07.10.13, 11:40 »
Hallo Lucia,
unser E-Fachmann plädiert für einen gewöhnlichen Kühlschrank, weil er damit Erfahrungen hat, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist bei gewerblichen Getränkekühlschränken die Energieeffizienz noch nicht so ein Thema wie bei den Haushaltsgeräten. Mit Kühlzellen kennt er sich nicht aus, weil er solche nicht in seinem Aufgabengebiet hat.
Dachte mir, hier mal nachzufragen, weil eben doch der eine oder andere schlachtet, bzw. Jagd hat.

Es gäbe auch ganz spezielle Fleischreifungskühlschränke- staun, welche Aufwertung das Rindfleisch durch gute Reifung, teure Spezialgeräte  usw. erfahren kann- das ist nicht meine Liga.
Mich würde es nur mal interessieren, ob so ein lange gereiftes Fleisch dann wirklich so eine Geschmacksvervielfachung hat und ein solcher Genuss ist.
Für mich war der Unterschied beim Kaninchenfleisch aber  doch so, dass es mich zum Nachdenken gebracht hat.
Wegen der paar Kaninchen lohnt sich nicht eine riesige Investition, aber es hat mich erstaunt, dass aus dem als "arme Leute Essen" verschrieenen Kaninchenfleisch durch ein paar Tage Reifung und ein echter Leckerbissen herauskommen kann.
Der Unterschied durch Reifung war mir bisher nur beim Rindfleisch so klar gewesen.
Nächsten Monat gibt's Schlachthenderl, da werde ich auch versuchsweise ein paar ein wenig länger reifen lassen, dann sehe ich den Unterschied am Besten.

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #46 am: 07.10.13, 17:06 »
Ok kurz einige Erklaerungen. Im Vergleich ein Umluftks mit 335 lt Inhalt braucht in 24 Std. 0,947 Kw Strom
ein Haushaltks mit 320 lt braucht in 24 Std.. 0,318 Kw Strom

Es ist zu bedenken, beim professionellen Einsatz und um sehr gute Resultate bei der Lagerung zu erziehlen, und glaubt mir man merkt den Unterschied, empfiehlt es sich das Gastro Geraet zu kaufen welches von der Kuehlung her und den hygienischen Vorschriften her korrekt ist. Glaubt mir es macht mehr Sinn wenn ihr alles selbst produziert und halten wollt ein bisschen laenger zu warten bevor ihr ein Geraet kauft und dann wirklich das richtige kauft. Geht doch nicht zu einem normalen Haendler fuer Kuehlgeraete sondern lasst euch bei einem gewerblichen Verkaufshaus beraten und kaufen koennt ihr das Gerat ja dann bei demjenigen den es am guenstigsten anbietet.Mit einem Umluftkuehlgeraet werdet ihr vielen Anforderungen gerecht, da die Kuehlung anders ist als beim normalen Kuehlschrank

Tormenta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kühlschränke
« Antwort #47 am: 07.10.13, 18:55 »
Danke Tormenta,
jetzt bin ich klüger.
Die Marke, bei der du dich gut auskennst, habe ich als Tiefkühltechnik- in Form von Truhe und Schrank, werde mich in Richtung Kühlschrank näher befassen.

Offline Zottelgeiss

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #48 am: 07.10.13, 19:59 »
Moin,

die Firma Beko hat u.a. einen 1.80 m hohen Vollkühlschrank (also ohne Gefrierteil/fach) um die 500,-€. Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Beko- Geräte, weil sie günstig sind und fast nicht zu toppen im Energieverbrauch (und beim Wasserverbrauch auch, wenn man eine Waschmaschine hat). Gute Haltbarkeit, kein Rost o.ä., sinnige Aufteilung. Mir ist noch nie ein Teil kaputt gegangen (ich habe Wama, Kühlschrank und Trockner von Beko).

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #49 am: 08.10.13, 01:31 »
Hallo Mary
Kenne mich nicht nur bei einer Marke aus,, wir mussten alle Marken immer vergleichen und die Mitbewerber perfekt kennel. Ebenfalls war dies auch ein wichtiges Thema fuer mich als ich noch in den Immobilien und der Bauerei war. Ebenfalls versuche ich mich hier auch immer noch auf dem annaehernd neusten Stand zu halten. Es muss ja nicht ein hochklassiges Produkt sein, sondern nur was kosten/nutzen/leistung uebereinstimmt.
Bauen renovieren neu gestalten und ..... ist immer noch eine grosse Leidenschaft von mir.
Tormenta

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #50 am: 08.10.13, 07:57 »
Hallo Mary,
Hähnchen habe ich eigentlich nie "reifen" lassen. Bisher läuft das so ab.....schlachten, Rupfmaschine, ausnehmen, spülen, Eiswasser, abtropfen lassen, verpacken, Gefriertruhe. Seit diesem Jahr kann ich mich stolze Besitzerin einer Vakuumiermaschine nennen. Nachdem ich dieses Jahr zum schlachten keine Zeit hatte, habe ich die Hähnchen, die mir mein SV geschlachtet gebracht hat, erst vakuumiert, dann in meinen alten Kühlschränken einen ganzen Tag durchkühlen lassen und dann erst eingefroren. Abgesehen von der Tatsache, das meine Schwägerin und mein SV die Hähnchen nicht richtig ausgenommen haben (boah ekel), sind die von der Fleischqualität her, meine ich, besser. Aber ob das mit dem Vakuumieren zu tun hat oder mit dem einen Tag erst kühlen....ich weiß es nicht. Bin gespannt was du für Erfahrungen machst.

Gruß
lulu


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kühlschränke
« Antwort #51 am: 08.10.13, 08:56 »
Hallo Lulu,
welche Vakuummaschiene hast du?
Habe Geflügelschlachten nach gleichem Muster wie bei dir gemacht, dieses Jahr kommen Bresse in die Gefriertruhe. Sie sind ein wenig älter als die üblichen Masthähnchen und werden deshalb vielleicht einen Tag länger abgehängt.
Die ersten Kaninchen habe ich auch viel früher eingefroren, beim Braten war das Fleisch eher leicht zäh, die Nächsten habe ich ein paar Tage abhängen lassen, kein Vergleich, viel zarter. Die Kaninchen waren aus einem Wurf und haben das gleiche Futter bekommen.
Bei deinen Hähnchen kann auch das Verpackungsmaterial und das Vakumieren dazu beigetragen haben.
Bei der eingefrorenen  Lasagne ist mir das sehr klar bewusst geworden.
Die in den dicken Vakkumbeuteln und eingeschweissten Päckchen haben wie frisch gemacht geschmeckt, die andere, aus der gleichen Pfanne war in die üblichen Gefrierbeuteln auch eingeschweisst- das schmeckte eher wie aufgewärmt.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #52 am: 08.10.13, 14:20 »
Habe eine Henkelmann Jumbo 42 XL und bin mehr als zufrieden. Vorher hatte ich auch eine haushaltsübliche. Vakuumiert schmecken auch vorgekochte Sachen sehr viel besser, als in Gefrierdosen- oder Beuteln. Wir haben einen längerfristigen Auftrag bekommen um Würstchen zu liefern und die wollten Vakuumierte Päckchen. Daher die Neuanschaffung eines Profi-Gerätes. Ich bin super zufrieden.
Auch die Hähnchen, eine echt saubere Sache.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kühlschränke
« Antwort #53 am: 23.10.13, 08:37 »
Darf der 2. Kühlschrank im Keller auch eine Weile vom Netz genommen werden, wenn er nicht gebraucht wird? Macht ihm das was aus oder ist es problemlos?

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #54 am: 23.10.13, 15:17 »
Unsere Zweitkühlschränke sind immer nur zeitweise eigesteckt. Hat denen bisher nichts gemacht.

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kühlschränke
« Antwort #55 am: 23.10.13, 15:48 »
Wichtig ist bei ausgeschalteten Kühlschränken, dass die Tür einen Spalt auf ist. So gibt es keine Schimmelbildung und kein Gschmäckle im Kühlschrank.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kühlschränke
« Antwort #56 am: 16.10.14, 11:15 »
Ich bin derzeit unschlüssig- der Kühlschrank in der Küche ist viel zu klein- jetzt war der Elektriker da und meinte, ich solle unbedingt einen grossen Standkühlschrank in die Küche einbauen lassen- müsste nur dafür wertvollen Küchenstauraum opfern.
Sicher hat er Recht, dass man den Kühlschrank täglich braucht- nur mir gefiele die Lösung mit einem 2. Kühlschrank besser- wenn er eine Weile nicht gebraucht würde- könnte man ihn dann auch ausschalten.
Ausserdem denke ich, dass der grosse Kühlschrank in der Küche dann bestimmt ganz schnell auch wieder sehr voll wäre?????
Wie habt ihr das Kühlproblem gelöst?

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Kühlschränke
« Antwort #57 am: 16.10.14, 11:28 »
Ich bin derzeit unschlüssig- der Kühlschrank in der Küche ist viel zu klein- jetzt war der Elektriker da und meinte, ich solle unbedingt einen grossen Standkühlschrank in die Küche einbauen lassen- müsste nur dafür wertvollen Küchenstauraum opfern.
Sicher hat er Recht, dass man den Kühlschrank täglich braucht- nur mir gefiele die Lösung mit einem 2. Kühlschrank besser- wenn er eine Weile nicht gebraucht würde- könnte man ihn dann auch ausschalten.
Ausserdem denke ich, dass der grosse Kühlschrank in der Küche dann bestimmt ganz schnell auch wieder sehr voll wäre?????
Wie habt ihr das Kühlproblem gelöst?


Hatte genau das gleiche Problem, besonders im Winter, wenn dann das Gemüse und Salat auch noch dazukommt, weil man nicht mehr aus dem Garten ernten kann.  ;)

Hab mir einen großen Standkühlschrank für den Keller angeschafft, gleich neben der Treppe steht er. Dort ist nun der große Vorrat, heroben in der Küche nur die Sachen die ich täglich zum Kochen braucht bzw. halt ein Joghurt und ein Stück Butter usw. Der Rest verharrt im Keller. Hab einen mit 0-Grad Zone genommen, kann ich nur weiter empfehlen, das Obst und Gemüse hält sich dort wirklich super gut. Die trockene Zone für Wurst und Käse ist auch toll. Kaufe immer einmal die Woche ein und Käse z.B. gleich in größeren Mengen damit ich mehr Auswahl habe. Der ist nun im Keller und ich hol mir pro Sorte nur immer ein kleines Stückerl rauf, der ist im Kühli in der Küche.

Auch meine selbstgemachten Joghurts, mein Rahm, eingekühltes Bier, vorgekochtes Essen usw. sind nun im Keller. Ist ja schnell geholt.  ;) und gut für die Fitness.  :D :D :D
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Kühlschränke
« Antwort #58 am: 16.10.14, 14:32 »
Hallo Maria,

ich habe seit einer Woche auch einen großen Standkühlschrank in der Küche. :)
Da freu ich mich derzeit alle Tage drüber! 8)


Mein bisheriger (normalgroßer) Einbaukühlschrank funktioniert nicht mehr richtig, der Einbauschrank ist schon total verzogen und die Bodenplatte auf der der Kühlschrank steht, hat durch das Abtau-Wasser schon ein faustgroßes Loch. ::) :-\

Nun wird mir der Schreiner in nächster Zeit den kompletten Einbauschrank wegbauen und dann kann ich den Standkühlschrank (der momentan noch etwas verloren am Fenster steht  8) ) dort hinstellen. Damit verliere ich zwar Stauraum für Geschirr, aber das ist es mir wert. 8)


Wie Regina kann ich Dir einen Kühlschrank mit 0-Grad-Zone empfehlen.
Damit bin ich bisher sehr zufrieden. :)


In meiner Speis hab ich zusätzlich noch einen kleineren Kühlschrank.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kühlschränke
« Antwort #59 am: 16.10.14, 15:35 »
Hallo Reserl,
ich darf hier grinsen!?
Ich habe auch unter meinem Kühlschrank einen Wasserschaden!  :( Ich habs zu spät bemerkt!  :'(
Nun stehe ich auch genau vor der Entscheidung, vor der Du vermutlich auch gestanden bist.
Ich hab mir auch schon von Siemens einen Kühlschrank angeschaut. Eben auch einen Vollkühlschrank.
Aber ich bräuchte auch dringend eine neue Küche.
Nur weiß ich noch nicht was die Zukunft bringt. Momentan bin ich echt am überlegen alles so zu lassen. Der Küchenboden ist ja auch hinüber und das wird eine größere Aktion!
Vielleicht sollte ich mir das Geld sparen und denen das machen lassen, die hier mal einziehen.
Bis dato war geplant, dass wir hier im alten Bauernhaus bleiben und sich Georg mal was eigenes baut.
Momentan hat er eine Freundin. Aber ob das was wird?

Und weil er immer so nett ist zu mir habe ich echt angedacht zu meinem Lebensabend hin mir noch eine Arbeit zu suchen wo ich auch wohnen kann. So wie früher.
Ich denke nämlich nicht, dass ich mir das bis zu meinem Lebensende antun muss.

Mal sehen. Hab ja noch ein paar Jahre hin, bis ich 60 bin.

Was meinen Kühlschrank betrifft, mit dem kann ich leben. Der war nur zu weit nach innen gerückt. Dann schloss er nimmer weil der Einbau die Türe ausbremste. Kühlschrank wieder aus der Nische etwas raus geholt und schon leckte er auch nimmer.
Aber das Brett darunter und daneben haben Schaden genommen dadurch und sind nun total aufgeweicht.

Liebe Grüße
Martina