Autor Thema: Backformen  (Gelesen 85994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Backformen
« Antwort #45 am: 26.06.03, 22:35 »

ich hab die Vemmina Backformen bestimmt schon fast 10 Jahre. Ich backe seitdem in keiner anderen Form mehr. Die erste Dauerbachfolie hatt bei mir ca.4-5 Jahre gehalten.


Ich backe auch seit ca. 3 Jahren mit Vemmina, und würde es nie wieder hergeben. ;)

Nachdem meine "Kaiser Springform" nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat und die Garantie nur für 5 Jahre war, hab ich mir die Grundausstattung gekauft....
Danach gab´s noch die Blumenform.

Eine Dauerbackfolie liegt bei mir immer im Rohr auf einem Blech. Hab mir übrigens auch erst nach drei Jahren neue Folien gekauft...

Viele Grüße von Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline joseva

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Backformen
« Antwort #46 am: 27.06.03, 13:01 »
Hallo geli,

was mir ganz besonders an den Formen gefällt, ist das jeder das Motiv bewundert. Ich hab mittlerweile eine Rosenform(war die erste), einen Stern, die Mohnblume, die Magerittenform, 4 verschiedene Herzformen zum aufeinandersetzten, den normalen Ring und natürlich noch den Rand fürs Blech. Buh jetzt fällt mir erst auf wie viele Kuchen ich damit auf einmal backen könnte.
Meine lieblingsform ist nach wie vor die Rosenform.
Vorher hatte ich nur ganz billige blechformen aus dem Aldi.
Was mir auch noch besonders gut gefällt ist die Reinigung. Die Formen sind ruck zuck sauber.

Das allerbeste ist aber immer noch wie schnell ich damit einen Kuchen fertig habe.
Meine Freundin (Vöglein) bekommt heute einen zum Gerburtstag von mir.
Hab vorhin den Boden gebacken lass ihn gerade noch kalt werden und um drei bin ich mit der fertigen Schwarzwälder bei ihr am Kaffeetrinken.

So macht das Backen Spass.
Ich komm wieder keine Frage


Alles Liebe von  Joseva

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Backformen
« Antwort #47 am: 27.06.03, 19:20 »
Hallo,

kucken hier - würd jetzt mein Junior sagen:

http://www.vemmina.de/vemmina/Bodenloses_Backvergnuegen/bodenloses_backvergnuegen.html

oder hier bei Lumara: Uff, haben die viele -> Backformen:

http://www.lumara.de

aaalso, der Backrahmen besteht nur aus einem Edelstahl-Rahmen (Herz, Stern, Rosen..-form), der auf eine Antihaft-Folie auf ein Gitter (bei mir Grillgitter, gibt auch extra Zubehör) aufgesetzt wird.

Keine Angst - bis auf ein paar Tröpfchen geht nix drunter weg.
 
Weil das Edelstahlblech so dünn ist und drunter nur die Folie - bäckt das rucki-zucki durch, ich hab mir zum "übernehmen" mit Fachhandel noch so eine ganz dünne Aluminium-Scheibe zum übernehmen/hälften von den Kuchen besorgt (8 € ?). Superpraktisch und die meisten Formen sind so hoch, dass man die Füllung z.B. bei Philadephia-Kuchen gleich obendrauf machen kann  :D

Ich hoffe, das hat ein bißchen geholfen?

Mirjam
« Letzte Änderung: 27.06.03, 19:24 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

klementine

  • Gast
Re:Wer kennt diese Backform?
« Antwort #48 am: 18.06.04, 22:07 »
Sorry habe auf deinem Foto nochmal nachgezählt. Versuch es mit dem Ganzen rezept.
Ursula
;)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #49 am: 01.05.05, 11:51 »
Ich bin für nächste Woche bei einer Nachbarin zu einer Lumaria-Backvorführung eingeladen,
jetzt würden mich Erfahrungen interessieren- gibt es Teile, die nützlich und arbeitssparend sind?
herzl. Grüsse
maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #50 am: 01.05.05, 12:06 »
Hallo Maria,
Lumara ist wie Vemmina. Ich habe auch ein paar Teile davon. Aber auch Teile von Vemmina. Meine Meinung ist, dass die Lumara - Sachen etwas stabiler sind wie die von Vemmina. Auch sind die Kuchenränder höher. Also zumindest so die Basisteile. Wenn Du Dich im Internet informieren willst über Lumara: http://www.lumara-hipp.de/

Von Lumara gibt es auch noch Pulver um z. B. Tortencreme herzustellen oder für Bienenstich oben drauf. Diese Sachen finde ich etwas teuer und das kann man von Hand besser und gesünder herstellen. Ich habe das mal ausprobiert. Aber überwältigt war ich nicht.

Unter anderem habe ich von dieser Firma eine Unterlage aus Edelstahl für den Blechkuchen. Das Ding ist sehr einfach, dennoch dekorativ und kann man nicht nur zum Anrichten von Blechkuchen verwenden. Das ist sein Geld wert gewesen, da auch sehr stabil.

Liebe Maria, ich weiß ja nicht, ob Du bis jetzt schon mal bodenlos gebacken hast und auch Vemmina dadurch kennst? Biskuitt backe ich schon seit langem so. Ich habe mich da mal umgestellt und komme gut damit zurecht. Praktisch ist das halt z. B. bei Obstkuchen. Da backe ich den Boden in der Form, lasse ihn auskühlen, lasse dabei den Ring herum (ohne ihn mit Messer zu lösen), gebe Früchte und Guß drauf. Dabei kann dann nix herauslaufen und Kuchen sieht perfekt aus.

Ebenso liebe ich das rechteckige Teil für Blechkuchen, das man auch wie eben beschrieben mit Obstkuchen anwenden kann oder auch Roulade backen. Da hat man dann an den Enden keine Verluststücke. Für Roulade lasse ich Boden in der Form mit Blech zugedeckt auskühlen. Ich rolle also nicht mit Küchentuch auf. Dadurch hält Rouladenbiskuitt die Feuchtigkeit und bricht nicht.

Aber wie gesagt man muß sich umstellen...
Liebe Grüße
Martina

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #51 am: 02.05.05, 20:32 »
Hallo Maria,

ich backe auch gerne mit Lumara und bin sehr zufrieden damit. Auch habe ich mir einige Motivbackformen, zb. die 12-Rosette zugelegt. Da brauchst du nur den Teig einzufüllen und schon hast du einen dekorativen Kuchen ohne zusätzlichen Aufwand.

Vor kurzem habe ich mir die Sektgläserschablone zugelegt. Bilder dazu findest du in der Bildergalerie von den Lumara-Internetseiten. Ich finde die auch super, weil man ohne viel Aufwand einfach die Schablone auf den Kuchen legt, Kakao, Zimt oder Puderzucker darüberstreut und schon hat man eine Deko. Wenn ich bedenke, was man sonst oft  für Dekorationen, Marzipan, Lebensmittelfarbe o.ä. Geld ausgibt, hat man den Preis für die Schablone bald eingespart.

Wenn du eh bei einer Backvorführung  bist, kannst du dich gleich mit Tipps und Bildern eindecken.

Was ich nicht so interessant finde, sind die Fertigmischungen wie Kuchenzauber, Lebkuchenmehl oder ähnliches. Das sind reine Fertigprodukte, sehr teuer. Das kann man wirklich selber besser machen.

Viele Grüße und Spaß beim Backen

Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #52 am: 02.05.05, 20:34 »
Hallo Martina, Annemarie,
danke für eure Erfahrungen und für die Infos,
Fertigmischungen werde ich mir sicher nicht kaufen, aber ich versuche mich bis zur Vorführung ein wenig einzulesen, damit ich mir ein bisschen ein Bild machen kann.
Nochmals danke und frohes Backen
herzliche Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #53 am: 07.05.05, 08:30 »
Hallo Annemarie, Martina,
ich war gestern abend auf der Backvorführung, war ganz interessant, es ist sicher eine Umstellung,
ohne Boden zu backen, die verschiedenen Formen haben mir gefallen, aber in meinem Schrank sind schon so viele Backformen in allen Variationen,
die Backfolie benutze ich schon lange, da ist sehr praktisch.
Mit was ich liebäugle, das sind die Silikonbackformen, besonders die Muffinsformen schauen recht praktisch aus.
In den Backbüchern fand ich recht tolle Rezepte, jetzt weiß ich, woher manche Backkünsterlinnen in meinem Umfeld die neuesten Rezepte haben.
Die Fertigmischungen kommen mir sehr teuer vor, 
insgesamt war es interessant, das ganze einmal zu sehen, aber aus der Zeit, als unsere beiden Töchter Tupperberaterinnen waren, hat sich einiges tuppriges im Haushalt angesammelt, so ist bei mir kein grosser Bedarf da.
Vom System her scheinen die Verkaufsmethoden ziemlich ähnlich zu sein.
Und als ich ganz arglos nach einem Vollkornrezept für Brot oder Semmeln gefragt habe,
ging der Streit für oder gegen Vollkorn los, ich finde das so blöd, es muss ja niemand machen,
das hat mir dann noch den Rest gegeben.
Ich halte mich in Zukunft mit solchen Besuchen bei derartigen Veranstaltungen sehr zurück,
maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #54 am: 26.10.05, 00:37 »
weil man ohne viel Aufwand einfach die Schablone auf den Kuchen legt, Kakao, Zimt oder Puderzucker darüberstreut und schon hat man eine Deko. Wenn ich bedenke, was , hat man den Preis für die Schablone bald eingespart.
Hi, Annemarie, ich mache mir manchmal meine Schablonen selber! Zu Weihnachten Sterne o. ae. , zu Ostern Osterhasen, mal Blumen, oder was mir gerade so einfaellt. Ich kann zwar nicht malen, aber es gibt Dinge, die Du abmalen kannst (Sterne oder Herzen usw z.B. rund um Ausstechfoermchen "malen". Einfach Schreibpapier oder Pappe oder was immer benutzen. Geht klasse und spart noch mehr Geld!!!  ;D
                                                                                                             LG, Sigrid

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #55 am: 27.10.05, 19:40 »
an Sigrid,

sicher kann man die Schablonen selber machen, aber wenn Du mal die von Lumara auf deren Homepage anschaust, solche bringe ich beim besten Willen nicht hin.

Gerade bei Festen kann man sich da so schon manches Extralob holen.


Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nützliche Küchenhelferlein - sofort wiederzukaufen?
« Antwort #56 am: 27.10.05, 21:15 »
sicher kann man die Schablonen selber machen, aber wenn Du mal die von Lumara auf deren Homepage anschaust, solche bringe ich beim besten Willen nicht hin.
  ...dabei ist mir meine Schablone wieder eingefallen, habe sowas schon seit mindestens 20 Jahren, allerdings nur die eine. Benutze sie sehr selten, da mir meine "Selbstgemachten" eigentlich besser gefallen, weil nicht sooo exakt rundum. Aber schoen sind die bei Lumara schon, habe gerade mal reingeschaut!
Schoenen Tag wuenscht
                                      Sigrid  ;D

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Schäfchen

  • Gast
Springform 30 cm gesucht
« Antwort #57 am: 10.12.06, 20:26 »
Hallo,
ich suche eine Springform, 30 cm Durchmesser in hell. Bitte nicht die dunklen, beschichteten, da wir einen Gasofen haben und die dafür nicht so gut sind.
Die gab es mal von Dr. Oetker aber jetzt nur in 26 und 28 cm.
Habe schon gegoogelt, aber nix gefunden.
Wer weiß Rat?
LG Schäfchen

Moni

  • Gast
Re: Springform 30 cm gesucht
« Antwort #58 am: 10.12.06, 21:54 »
Hallo Schäfchen,

ich benutze einen verstellbaren Tortenring, als "Boden" nehme ich Butterbrotpapier. Dann auf ein Backblech setzten und den Teig reingeben und backen.

Tschau Moni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Springform 30 cm gesucht
« Antwort #59 am: 11.12.06, 22:25 »
Hallo Schäfchen,

ich backe schon seit Jahren mit Vemmina Dort gibt´s einen verstellbaren Tortenring. Für mich eine super Sache. :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli