Autor Thema: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!  (Gelesen 26820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muhmuh

  • Gast
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #45 am: 29.03.08, 10:51 »
hallo HB,

erklärst du mir das mit der oma und dem pferd ?

H.B.

  • Gast
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #46 am: 29.03.08, 11:59 »
Ich denke, ich habs verständlich genug formuliert?

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #47 am: 29.03.08, 12:05 »
H.B. - ich steh auch auf der Leitung...
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #48 am: 29.03.08, 12:18 »
Ich denke mal er meinte, dass man einer Oma nicht immer alles drauf satteln soll, oder andersrum sie sich aufzäumen läßt - hat ihre Ruhe verdient - oder?
Herzliche Grüße von Fanni

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #49 am: 29.03.08, 12:26 »
Hallo Muhmuh,

diese Box begleitet mich schon seit Tagen.

Zuersteinmal möchte ich dir sagen, wie mutig ich es finde - dass du hier schreibst, offen von deinen Hoffnungen und deiner Situation berichtest. Du bist ja nicht alleine - so wie dir geht es sicher vielen älteren Bäuerinnen. Ich bin froh, dass wir dieses Thema auch mal offen von der "anderne" / weichenden Seite beleuchten - damit ist ja schon ein Stück gewonnen  :)!

Und oft sind sie mit ihren Gedanken und Ängsten allein. Auch ich kenne solche Situationen - aber nicht direkt betroffen. Nur die Familie ist schon ein Stück "weiter": Die Partnerin für den Sohn ist das - doch all die "Hoffnung" mit man darin gesetzt hat "wenn er erst mal eine Partnerin hat" - habe sich nicht erfüllt. Wohin dann den Frust? Mit der Verzweiflung, dass sich die Situation für einen selbst "trotz Schwiegertochter" NICHT gebessert hat? Von aussen dieser Entwicklung zu zuschauen - macht auch hilflos.

Ich hoffe, du siehst es nicht als Angriff, dass ich einige deiner Passagen herausnehme, die mir besonders aufgefallen sind - in einer etwas anderen Reihenfolge.

Kein mensch soll für mich verantwortung übernehmen, so lange ich noch klar denken kann

Was meinst du mit "Verantwortung" übernehmen - im Sinne von Altenpflege? Oder im Sinne Selbstbestimmung/Eigenverantwortlichkeit für die Situation in der ihr euch momentan befindet?

Zitat
ich versorge meinen altenteiler seit dreißig jahren, und da bin ich auch nicht gefragt worden ob ich das aufgebürdet haben will vielen muhmuhs

Ist das nicht auch deine Entscheidung gewesen - in dem Moment wo es du übernommen und jeden Tag damit arbeitest und damit Ja zu diesem Leben gesagt hast?

vielleicht habe ihr das eigentlich problem erkannt, und es ist nur von mir ein hilfeschrei aus der überbelastung meinerseits aber wem soll ich abgeben. mein mann ist selbst völlig ausgebrannt

Muhmuh - ich denke wir sehen deutlich, dass du einfach sehr müde bist und vermutlich überlastet nach Jahrzehnten Milchviehbetrieb UND Altenteilerpflege.  Aber bei all dem oben - die familiäre und betriebliche Situation die ihr euch selbst geschaffen habt - nun die einzige Hoffnung in eine zukünftige Schwiegertochter zu setzen (wenn sie denn kommt)? Soll diese dann die "Lösung" darstellen, von aussen bringen, wenn es euch selbst nicht gelingt? Und wenn es dann "nicht besser wird für euch" - ist dann SIE verantwortlich, wenn sie nein sagen würde?

Ich habe eine Erwartungshaltung an ein junge Frau die auf den Hof kommt, einfach weil ich das hier alles nicht mehr schaffen kann. Wer denkt denn einmal an mich?

also viel Erwartungshaltung eine eine kommende Frau - aber

aber glaube mir, für meine eigene Brut würde ich das lezte kleid geben, und vielleicht machen sich das einige zum nutzen

Zitat
meine kinder haben mir auch demonstriert das sie ihr eigenes leben führen wollen und für einen festen mitarbeiter ist der betrieb zu klein  

Ist das wirklich richtig? Wohin hat dich das geführt? Für die eigenen Kinder alles hergeben, aber vom Schwiegerkind - was erwarten? Wird das "gutgehen"?

Hast du das auch schon mal in deiner Familie angesprochen? Sprecht ihr darüber, welche Alternativen es gibt, welche Handlungsmöglichkeiten?

Ich glaub, es ist eine der größten Herausforderungen für landwirtschaftliche Familien von der Perspektive: Hofübernehmer hat Frau die mit anpacken wird: Zu verabschieden. Denn wenn sie es doch tut - ist die Überraschung größer, wieder ein Spruch aus dem BT: Jede Arbeitskraft wird von einem Bauernhof wie ein Schwamm aufgesaugt.

Glaub mir, von Herzen wünsch ich dir, das ihr eure Situation verbessert, du mehr Lebenszeit für dich und damit Lebensfreude hast. Die Fragen, die du gestellt hast - magst du sie nicht mal vor Ort im Familienkreis mit einem Berater vom Fach besprechen um andere Perspektiven zu diskutieren, andere Wege zu gehen?

viele liebe Grüsse

Mirjam






Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #50 am: 29.03.08, 12:37 »
Hallo muhmuh
Ich bin auch vor 30 Jahren in die Fusstapfen  von meiner Schwiegermutter getreten,hab´s auch so wie sie gemacht,einen großen Garten,Haushalt,den Männern alles hinterher getragen und dann hab ich noch 3 Kinder gekriegt.Ich war 27 Jahre,da ging nichts mehr,musste ins Krankenhaus zur Rücken OP.Wir bekamen eine Betriebshelferin und mein Mann konnte mehr tun und es wurde alles unorganisiert.Anschließend habe ich vieles so gemacht,wie ich es gerne hätte.Von da an hatte ich MEINEN Weg gefunden.
Weiß nicht ob´s dazu passt,aber nachdem ich den Beitrag von Sonnenblume???? gelesen habe,viel´s mir ein.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

H.B.

  • Gast
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #51 am: 29.03.08, 13:12 »
H.B. - ich steh auch auf der Leitung...

Das tust du nicht! Ich hab genau das gemeint, was in den drei Beiträgen vor mir geschrieben wurde, nur kürzer formuliert. Wenn man Erbsen in die Schuhe füllt, muß man sich nicht über Schmerzen wundern.

Ich schätze muhmuh sehr, auch wegen ihrer Offenheit.


Ich fürchte aber, mit ihrem Glauben "ständig zu müssen" übt sie unbewusst einen (zu) großen Druck auf ihr Umfeld aus.

Alice

  • Gast
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #52 am: 29.03.08, 15:27 »
Hallo muhmuh,

ich denke Du hast Dir, wenn man wieder auf das Bild von dem Pferd zurückgeht, zu viel Gepäck aufladen lassen und nun nach mehreren Jahren ist das Gepäck zu schwer... Nun bist du, ohne ST, an der Reihe zu versuchen das Gepäck anders zu verteilen!

Vielleicht kannst Du Dir von Deinem Hausarzt mal eine Kur verschreiben lassen - Dein Ziel kann nicht sein, zusammenzubrechen und die anderen raffen erst dann, dass Deine bisherigen Klagen nicht nur das tägliche Gejammer von Mami war, sondern einen ernsten Hintergrund hat.

Deine SE, die Du pflegst, können doch bestimmt zumindest teilweise von den mobilen Pflegediensten versorgt werden... Keine Ahnung, wielleicht das Baden übernehmen oder das Füttern.... Was ist mit Geschwistern, Enkeln.... Ich denke auch jüngere Menschen können der Oma das Gesicht waschen oder das essen geben....

Tja, das du dir dein Leben lang, auf dem Hof, zu viel Gepäck drauflegen hast lassen, der Zug ist abgefahren, aber nun musst Du schauen, dass Du nicht noch mehr Gepäck kriegst und das bisherige ein wenig reduziert (NEIN sagen). Man kann auch an bestimmten Arbeiten reduzieren - wie hier schon geschrieben wurde, besser Arbeitskleidung kaufen, dann muss nicht mehr soo viel gestopft werden, aus dem Nutzgarten eine Wiese machen, oder gar den Garten an die Nachbarin verpachten,.... weniger aufwendig kochen und vielleicht mal vorkochen, drauf drängen, dass du mal Mithilfe hast, z.B. bezahlte Hilfe, die Dir beim Fensterputz hilft oder bei der Wäsche..... Deine ST möchte sich doch auch verwirklichen und den Betrieb ihren Bedürfnissen anpassen, wenn du kommst und ihr eintrichterst "das habe ich nicht gehabt und das auch nicht", wird sie schnell das Weite suchen.... Ich weiß früher war das Extrem "Männer draussen und Frauen nur drinnen", aber man kann sich doch wenigstens ein bisschen unterstützen. Wir Frauen sollen drinnen und draussen alles können und die Herren der Schöpfung machen nix.... Hat doch noch keinem geschadet, mal den Tisch zu decken....

Grüße
« Letzte Änderung: 29.03.08, 15:29 von Alice »

muhmuh

  • Gast
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #53 am: 29.03.08, 16:08 »
28. März 2008
Landwirte arbeiten am längsten
Themen: Statistik, Landfrauen, Arbeitsmarkt, Wirtschaft — info @ 08:03

Bonn (agrar.de) In der Landwirtschaft wird im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen länger gearbeitet.

Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin. So arbeiten nach Angaben des statistischen Bundesamtes Landwirte im Durchschnitt 54 Stunden in der Woche. Angestellte im Bereich des produzierenden Gewerbes kämen nur auf 35 Stunden, während in der Gruppe der Arbeiter die ermittelte Arbeitszeit mit gut 34 Stunden noch etwas kürzer war.

Eine Besonderheit stelle – so der RLV – die Gruppe der „mithelfenden Familienangehörigen“ in der Landwirtschaft dar, die mit fast 34 Stunden Arbeitszeit in der Woche genauso lange arbeiten wie Angestellte und Arbeiter. Hier handle es sich vor allem um die Ehefrauen und Kinder der Landwirte, manchmal aber auch um die Eltern des Betriebsleiters oder andere Verwandte, die auf den landwirtschaftlichen Betrieben lebten und arbeiteten. Diese Personengruppe, die in Deutschland rund 140 000 Menschen umfasse, habe in keinem anderen Wirtschaftsbereich eine solche Bedeutung wie in der Landwirtschaft, betont der Verband. Vor allem in viehhaltenden Betrieben, aber auch insbesondere während der Erntezeit seien die Familienmitglieder unersetzlich, denn ohne sie könnte die auf den Höfen tägliche anfallende Arbeit in den meisten Fällen nicht bewältigt werden.


das habe ich gerade im pachtspiegel gelesen der über dem forum steht, anworten zu den beiträgen folgen

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #54 am: 29.03.08, 16:55 »
Hallo, muhmuh
Ratschläge kann ich keine geben. Aber ich (Auch dein Alter)frage mich in letzer Zeit mal öfter, ob wir einfach so erzogen wurden. In vielen Dingen ist meine Situation ähnlich wie deine.Wir können nicht über unseren Schatten springen.Heute bemühe ich mich bewußt mal an mich zu denken. Da haben mich mein Mann und Kinder aber erst "bearbeitet". Dann bleibt aber noch das schlechte Gewissen. ..........und die Altenteiler. Unser Leben geht aber dabei auch vorbei, das wird täglich bewußt.
Ich bin in der glücklichen Lage eine tolle ST zu haben. Das entspannt ungemein.
muhmuh,  ich wünsche dir ganz viel Kraft,
  Luise

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #55 am: 29.03.08, 16:58 »
Hallo muhmuh,
die Arbeitsbelastung ist in vielen Betrieben zu hoch, das ist ein Problem.
Und wegen der vielen Arbeit bleiben dann ausgerechnet oft die Kraftquellen auf der Strecke.
Wenn man im Hamsterrad gefangen ist, findet man nicht mehr den Freiraum, um auf andere Gedanken und Lösungsmöglichkeiten zu kommen.
Ich hab da auch eine lustige Erfahrung gemacht-
wollte für eine Vortrag zum Thema "Lebensqualität Bauernhof" eine/n gute/n Referenten/in suchen- und beim Suchen bin ich draufgekommen, dass alle, die über dieses Thema was zu sagen haben-
nicht im Hamsterrad Landwirtschaft drinnen stecken.
Vielleicht sieht man Landwirtschaft mit Abstand anders-
ich hab mich auf alle Fälle selbst auf den Hosenboden gesetzt und sehr intensiv nachgedacht, was für mich Lebensqualität in der Landwirtschaft bedeutet.
Die Arbeitsbelastung in der Landwirtschaft darf auf alle Fälle nicht mehr zunehmen, es geht darum, eine Möglichkeit zu finden, dass man davon leben, aber auch noch leben kann.
Seit ich Bäuerin bin war es immer so, dass der Betrieb modernisiert worden ist- aber letzlich ist die Arbeit nicht direkt weniger geworden-
eher mehr.
Und die ganzen Zeitmangementkurse und Diverses haben eigentlich nur verdichtet.
Und für die Dinge, die wichtig sind- bleibt immer weniger Zeit.
Dieses Phänomen haben wir nicht nur in der Landwirtschaft, sondern insgesamt in der Gesellschaft.
Da tut es manchmal sehr gut, einen Blick in eine anderes Land zu werfen.
Herzliche Grüsse
maria


Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #56 am: 29.03.08, 18:18 »
Hallo Mary,

und, hast Du eine Möglichkeit gefunden, Dich aus dem Hamsterrad zu befreien? Ich sinniere immer noch, aber so wie es ausschaut, gibt es bei mir momentan keine Lösung. Da hilft nur eines, Augen zu und durch und das Beste draus zu machen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #57 am: 30.03.08, 11:38 »
Hallo Mary,

dazu passend:

Im ORF kam diese Tage ein Reportage Landwirtschaft, dass eine landwirtschaftliche Fachschule in Österreich extra Kurse anbietet, in denen sie mit den Schülern/Nachwuchs auf erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebe hinausfahren um diese zu motivieren, mit positivem Beispielen ergo zufriedenen Betriebsleitern reden. Über Freizeit, über Urlaub, über das Einkommen - ob es ausreichend für die Zufriedenheit ist.

Im Umkehrschluss heißt dass für mich: Das die eigenen Eltern es vielleicht nicht so geschafft haben, dem Nachwuchs vorzuleben, das Landwirtschaft als Lebensfeld - wie lebenswert ist?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #58 am: 30.03.08, 20:12 »
ich habs gefunden, endlich ;-) ORF hat es gut versteckt: Die Themen aus unserem Nachbarland (mehr by-topic):

http://tv.orf.at/program/orf2/20080315/435073301/246929/

Erfolgreich Bauer sein
Arbeiten am Hof, das lernen die Schüler hier in der landwirtschaftlichen Fachschule Warth. Dass die Kinder den eigenen Betrieb übernehmen, ist jedoch nicht mehr selbstverständlich. Für die Schulabgänger wurde nun das Projekt „Erfolgreich Bauer sein“ entwickelt. Mit diesem Projekt will man Lust auf die Hofübernahme machen.

Schwierige Hofübergabe
Das Thema Hofübergabe ist für viele Bäuerinnen und Bauern nicht einfach zu bewältigen. Neben den rechtlichen und sozialrechtlichen Aspekten ist es vor allem das Loslösen vom Betrieb, das Probleme verursacht und die Spannungen zwischen den Generationen. In dieser schwierigen Situation hilft vor allem Information. Nun wird erstmals eine entsprechende Ausstiegshilfe aus dem Erwerbsleben im Rahmen zweiwöchiger Erholungsaufenthalte angeboten.


Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

muhmuh

  • Gast
Re: Wenn er erstmal eine Partnerin hat, dann....!
« Antwort #59 am: 31.03.08, 11:15 »


Zuersteinmal möchte ich dir sagen, wie mutig ich es finde - dass du hier schreibst, offen von deinen Hoffnungen und deiner Situation berichtest. Du bist ja nicht alleine - so wie dir geht es sicher vielen älteren Bäuerinnen. Ich bin froh, dass wir dieses Thema auch mal offen von der "anderne" / weichenden Seite beleuchten - damit ist ja schon ein Stück gewonnen  :)!





aber glaube mir, für meine eigene Brut würde ich das lezte kleid geben, und vielleicht machen sich das einige zum nutzen


Ist das wirklich richtig? Wohin hat dich das geführt? Für die eigenen Kinder alles hergeben, aber vom Schwiegerkind - was erwarten? Wird das "gutgehen"?

Hast du das auch schon mal in deiner Familie angesprochen? Sprecht ihr darüber, welche Alternativen es gibt, welche Handlungsmöglichkeiten?

Jede Arbeitskraft wird von einem Bauernhof wie ein Schwamm aufgesaugt.


hallo,
möchte heute auf zwei sachen ganz kurz erläutern die mir besonders am herzen liegen.
nein, mutig bin ich nicht, sonst hätte ich ein bischen mehr angaben zu meiner person gemacht.
damit sind einige hier bestimmt nicht einverstanden, aber anders schaffe ich das nicht. noch nicht.
ich hoffe ihr erlaubt es mir hier weiter so zu schreiben. 

ich danke für die vielen gut gemeinten ratschläge, lösungsversuche und geschichten eures lebens.
natürlich habe ich mir die schultern selbst gepackt und stehe aber immer in der vordersten reihen.
jeden tag heißt es entscheidungen zu treffen, verantwortung zu übernehmen.

das mit dem schwamm gefällt mir sehr gut, das kann ich bestätigen.

aber wenn (um beim beispiel pferd zu bleiben) ein junges starkes pferd hier die führung übernimmt,
wünsche ich mir einfach das die frau an seiner seite steht, und ich mich ein bischen mehr hinten
in der herde aufhalten darf. vielleicht ein bischen mit nicht mehr so schwerem gepäck auf den schultern.

freiräume haben wir hier kleinegeschaffen, in der zeit trägt der andere doppelt so schwer, ist leider so

krankheiten haben uns zwischenzeitlich auch den fingerzeig gegeben, nur stress vermeiden haben die ärzte
gesagt 

auch ein schwiegerkind werde ich versuche in mein herz zu schließen wie eine mutter, aber wollen das
die jungen frauen ? kann ich schwiegermutter je einer mutter gleich werden ? ein kampf den ich schon
verloren habe bevor ich ihn begonnen habe. wenn ich hier so lese, stellt sich mir die frage

heute mittag gibt es kommunionkaffee, freue mich darauf.

« Letzte Änderung: 31.03.08, 11:20 von muhmuh »