Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: mamaimdienst am 15.04.17, 10:20

Titel: Mais 2017
Beitrag von: mamaimdienst am 15.04.17, 10:20
Wie weit seid ihr denn schon mit dem Maissäen? Wir haben noch nicht angefangen, da wir momentan
noch mitten beim Kartoffel legen sind.

Ich hab mich gestern (Karfreitag) tierisch über einen Kollegen hier im Ort geärgert.

Sagt mal, muss das sein, daß an einem so hohen Feiertag Mais gesät wird  ??? >:( Vor allem,
wenn kein "schlechtes" Wetter in Sicht ist, der Landwirt sich heuer ein 8-reihiges Sägerät gekauft hat
und er keine 20 ha zum säen hat ??? Und das auch noch in unmittelbarer Nähe zum Dorf. Solche
Kollegen tragen nicht unbedingt zum guten Miteinander mit der breiten Bevölkerung Teil.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Agrele am 15.04.17, 13:36
Hallo Dunja
wir haben unseren am 8 April gelegt so früh waren wir noch nie:-\
wenn ich in unseren Garten schaue da fängt schon der Flieder an zu blühen, ist schon eine verrückte Natur.
Das mit den Karfreitags Arbeiten stimme ich dir zu
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: suederhof1 am 15.04.17, 15:54
Bei uns ist der Mais zwar noch in der Tüte...leider.... :(
Aber wenn wir könnten, wären wir auch schon fertig.
Wir versuchen zwar die Feiertage frei zu halten, aber wenn die Wetterlage und LU es nicht anders zulässt,
überlegt man sich das nicht lange. :-[
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mamaimdienst am 15.04.17, 16:03
Natürlich haben wir auch schon Sonntags gearbeitet. Wenn es nicht anders geht, ist das vollkommen legitim. Ich hab mich nur geärgert, weil es gestern echt nicht nötig gewesen wäre.

Ich schätze, wir fangen nach den Feiertagen mit dem Maissäen an.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gina67 am 15.04.17, 16:14
Hallo
wir fangen nächste Woche erst an das Maisland zu Pflügen. Gesät wird wohl erst nach dem 25.4.
Vorher hat meistens keinen Zweck, weil der Boden einfach noch zu kalt ist.

LG Gina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Margret am 15.04.17, 19:05
Wir (im Raum mittel. Neckar/in Nordwürttemberg) haben ihn heute gesät (bekommen) und hoffen,  dass er nicht zu viel Kälte abkriegt - dafür einen schönen Regen.

Margret
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gammi am 23.04.17, 14:12
Eine bisschen Mais ist bei uns auch schon unter der Erde. Da wir auch etwas im Lohn säen muss ja die Maschine nach dem Winterschlaf ausprobiert werden.
Ansonsten ruht der Mais noch schön im Sack.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: babsk am 23.04.17, 16:04
Wenn es der Acker zulässt, werden wir am Dienstag Mais säen(lassen).
Letzes Jahr haben wir den letzen Mais am 25. Mai angebaut.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mamaimdienst am 23.04.17, 16:18
Wir haben gestern unsere Sämaschine auf Vordermann gebracht, kann also losgehen  ;D
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 24.04.17, 22:53
So unsere Maiskörner sind alle versteckt worden.
Der LU war um 6.00 am Hof. Die Aktion war um 16.30 beendet. Das Saatbett war sehr gut.
Jetzt hoffen wir auf ausgeglichenes Wetter, damit der Mais nicht wieder so dürr wird wie letztes Jahr.
 Zum Teil sollen die Maissilagen Spitzenwerte von 58% TS haben.  :o
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Wiese am 25.04.17, 13:34
So unser Mais kommt jetzt auch gerade in die Erde durch einen Nachbar.
Am Vormittag hat es mehr zum Regen ausgeschaut.
Jetzt ist es bewölkt und die Sonne kommt ein bißchen hervor.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Mastreh am 25.04.17, 20:34
Bei uns ist der Mais auch in der Erde :).
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Annemie am 26.04.17, 06:51
Gestern sind wir auch mit dem Maisanbau fertig geworden
V. G.
Annemarie
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gina67 am 26.04.17, 12:27
Bei uns ist gerade der LU zum drillen gekommen.

LG Gina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marielle am 26.04.17, 15:42
Hallo zusammen!

Wir haben den Mais heuer am14. April ambauen lassen!
Der Boden war trocken und schön krümelig (schwerer Lehmboden)!
Da muß man anbauen wenn es wettermäßig passt!
Wenn das mit dem Wetter so weitergeht müssen die Landwirte
wieder viel Geduld aufbringen, bis sie sähen können.
Heute war wieder alles weiß.
Und nun kommt auch mal einiges an Regen zuammen!!
Danach wieder wärmer? Das wärs!!
Viel Glück Euch allen Marielle ;) ;)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: apis am 26.04.17, 17:51
Hier ist der früh gesäte Mais in der Auflaufphase erfroren. Damit beginnt das Spiel erneut, verbunden sind damit leider auch neue Kosten.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: babsk am 26.04.17, 19:22
Uns ist der Regen zuvor gekommen.  >:(
Wir müssen auf nächste Woche warten.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Wiese am 26.04.17, 20:05
Uns ist der Regen zuvor gekommen.  >:(
Wir müssen auf nächste Woche warten.

Irgendwann wird das Wetter wieder schön, ihr seid nicht die letzten die noch nicht angebaut haben.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 26.04.17, 22:30
Bei uns ist noch alles im Sack.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marina am 27.04.17, 07:12
Bei uns ist noch alles im Sack.

Bei uns auch.
Ich sag immer: einer muss der erste sein und einer der letzte.
Geernten haben wir noch jedes Jahr, auch wenn unser Mais fast immer der letzte ist, der
hier in der Ortschaft in den Boden kommt  ;)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gina67 am 27.04.17, 09:23
Unser ist jetzt in der Erde. Hoffen wir mal, das die letzten Frosttage schon vorgezogene Eisheilige waren.

LG Gina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: bertine am 30.04.17, 11:01
Wir müssen noch 14 haMais drillen, sonst haben wir alles drin. Aber langsam kann es wirklich wärmer werden. Man sehnt sich richtig danach.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 02.05.17, 10:59
Wir haben jetzt gut 6 ha gelegt, 18 ha warten noch. Kann noch etwas dauern....
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: suederhof1 am 02.05.17, 11:09
Unser Mais ist auch endlich unter der Erde,vor dem
grossen Regen....sieht aber noch nicht danach aus. ;)
Muss auch nicht regnen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 05.05.17, 10:36
Unser Mais ist auch rechtzeitig in die Erde gekommen.
Leider haben wir gestern gesehen dass am Hausacker die Wildschweine waren. Schaden hält sich bisher in Grenzen.
Wollen wir hoffen, dass sie nicht bleiben und uns einigermaßen verschonen.  Diese Biester kommen nachts nah heran.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 05.05.17, 11:41
Es dauert immer noch an, wieder ein Acker -trotz Regenpause- gestern fertig geworden, letzte Nacht gabs wieder Regen, momentan ist es durchwachsen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Steinbock am 05.05.17, 11:45
Unser Mais muss noch in den Säcken warten. Der gestrige heftige Regenschauer hat die Aussaatpläne für heute/morgen
zunichte gemacht. Normalerweise würde hier Ende April Mais gesät. Aber nur einige wenige "schnelle" haben die Körner
schon in der Erde. Der gestrige Regenschauer hat manch bestelltes Maisfeld vermutlich heftig plattgeregnet. Man wird sehen....
welcher Mais die besseren Startbedingungen bekommen hat/wird.

Elisabeth
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: geli.G am 07.05.17, 13:18
Hallo,

wir hatten bis Donnerstag Mittag 30 Liter Regen, d.h. erst musste es noch etwas abtrocknen, aber dann ging´s hier rund  :P  Bis gestern am späten Abend kam der letzte Mais rein, Regen war eigentlich schon wieder für die Nacht gemeldet hat aber erst vor einer Stunde angefangen und soll auch bis Dienstag nix mehr werden mit Sonne.....und jetzt warten wir auf die nächste Woche mit dem 1. Schnitt  ;)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: bienchen3 am 07.05.17, 21:08
da habt ihr Glück gehabt Geli, bei uns hats am Donnerstag abends zu regnen begonnen, und bis Freitag Mittag nicht mehr aufgehört. Mein SV hat 20 Liter ausgeleert.
Bei uns im Dorf hat genau einer bis jetzt gemäht, ansonsten ist noch Ruhe. Aber nächste Woche wird dann schon mal was werden. Normalerweise seid ihr ja immer 10-14 Tage vor uns dran. Wieder mal ein verrücktes Jahr.

Sabine
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 08.05.17, 09:36
Bei uns ist es heuer eine unendliche Geschichte, wir sind noch nicht fertig, aber die Karawane kann auf Göga´s Hof weiterziehen. Bei uns regnet es immer wieder mal, so das nur sehr enge Zeitfenster waren, momentan regnet es sehr ergiebig. Bin gespannt, wann die Männer Göga´s Lehmbuckel in Angriff nehmen können. Wahrscheinlich ganz gut, dass noch nicht gedrillt ist, ansonsten würde das Wasser Spuren hinterlassen.
Tröstlich ist, dass bisher noch jedes Jahr der Mais in die Erde kam.  :D
Bei uns sind noch kein Mais aufgelaufen, auch nicht auf den Äckern, die bereits um den 10. April gesät haben, aber es war ja sehr lange trocken.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gammi am 08.05.17, 14:13
Wobei so langsam die Nervosität doch steigt. Aber es ist auch noch kein besseres Wetter in Aussicht.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Milli am 08.05.17, 14:30

Ab Mittwoch,Donnerstag solls ja hoffentlich mal anders werden...............................wenigstens mal ein paar Tage.



Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 13.05.17, 14:50
Jetzt sind wir fast fertig, fehlt nur noch ein kleines Stückchen, aber das ist noch nicht so schnell befahrbar. Zum Glück hat es gestern früh nicht sehr viel geregnet und Göga konnte Mais drillen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 13.05.17, 22:03
Bei uns schlüpfen die ersten Pflanzen durch die Bodendecke. :)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Milli am 13.05.17, 22:14

Dienstag und Donnerstag gesät,Montag wird das 1. Mal gestriegelt.

Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 14.05.17, 13:04
Am Freitag Abend hatten wir unseren 2. Termin. Ersterer, vor 8 Tagen, ist ins Wasser gefallen. Auf diesem Schlag sollte der Sorten-Schauversuch der Firma mit den XX in den Maissortennamen angelegt werden.
Nachdem Vorgewende und Rand gelegt waren, zogen immer dunklere Wolken auf. Da nach jeder Fahrt die Saatkasten geleert und die nächste Sorte, 11 Verschiedene an der Zahl, eingefüllt werden musste, ist das ganze etwas Zeitaufwendig. Zwischendurch immer wieder ein Blick aufs Regenradar im Smartphone - ziehen die Wolken vorbei oder lassen sie fallen..........Der Regen hat uns dann doch vom Acker getrieben. Am Samstag morgen waren dann 6 mm im Regenmesser.
Aber um 11 Uhr war der Acker und auch die anderen Schläge soweit abgetrocknet, dass wir die Maisaussaat für 2017 zu Ende bringen konnten.
Nächste Woche noch einen Blühstreifen anlegen - dann schau mer mal
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.06.17, 22:32
Es ist doch gut, wenn noch Bilder von anderen Maisanbaujahren auf dem PC sind, da kann man vergleichen. Heuer haben wir gegenüber dem Mittel der Jahre 3 Wochen später gesät, doch in der Entwicklung ist der Mais heuer keinen Deut hinter her.
Das Bild ist vom heutigen Tag.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Freya am 29.08.17, 14:58
Hallo,
ich vermute mal stark, dass bei uns in ca. 2-3 Wochen die Ersten Mais häxeln. Wir selbst eingeschlossen. Das Korn ist hart am Kolben, wo wir Proben genommen haben. Aber die Blätter sind noch sehr grün.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marina am 29.08.17, 17:10
In der Nachbargemeinde häckselt heute schon einer.
Wir vermuten, dass er keine Silage mehr hat. Von den Wägen leuchtete
es noch seeeehr grün  :-\

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 29.08.17, 21:12
Wenn es die nächsten Tage nicht zuviel regnet, dann wollen wir am Montag und Dienstag silieren. FAO 270
Maissilage haben wir noch genügend.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gina67 am 29.08.17, 21:21
Mein Sohn hatte für den 23.9. das Mais häckseln bestellt, aber das wird nichts. Es regnet einfach zu oft, so dass der Mais nicht abreift.
LG Gina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 29.08.17, 21:27
Bei uns war dieser Tage jemand aus dem Ort von dem kaufen wir Mais ab Feld. Er arbeitet bei Pion....  und macht täglich Proben. Bei der momentanen Hitze reifen die Körner sehr schnell meinte er.
Wir werden ein Silo evtl. Ende nächster Woche füllen, sind ziemlich blank und wollen das dann relativ schnell auf machen.
Unser Mais ist gegen Zünsler gespritzt und sieht gut aus, aber einige Felder in der Umgebung die nicht gespritzt haben da knickt der Mais teilweise schon sehr ein.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Tina am 29.08.17, 22:18
Oh ihr seid aber früh dran,
bei dem hier mehr oder weniger verregneten Sommer (wir haben unsere Jahresniederschlagsmenge schon im Juli voll gehabt) , wird das häckseln noch dauern.
Wir haben aber auch noch Silomais.
Und Körnermais haben wir auch noch, der wird ja erst sehr spät gedroschen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 30.08.17, 09:10
Wir haben am Montag das Vorgewende an unserem Schauversuch gehäckselt. Das Korn ist für Ende August schon sehr weit, aber die Restpflanze grün und saftig.
Die heutige Häckseltechnik sollte mit reifen Maiskörnern kein Probleme haben.
Was ich überhaupt nicht brauchen kann, wenn die unterste Schicht von 20 cm im Silo gelb ist und Sickersaft aus dem Silo läuft.
Ich orientiere mich seit Jahren an der Erntezeit-Prognose die das Deutsche Maiskomitee (DMK) unter MaisProg (http://www.maiskomitee.de/web/intranetMaisProg.aspx)  im Internet anbietet. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird es noch 4-5 Wochen dauern.
Der Silomaisvorrat reicht auf alle Fälle und der Rest wird umsiliert, damit die neue Ernte ausreichend lange zu bleiben kann.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Luxia am 04.09.17, 22:46
Hallo,

Wir haben heute einen Rundgang durch die Maisfelder gemacht. Auf den Sandböden ist der Mais schon recht gelb. Die Kolben sind die letzten Tage auch gut getrocknet. Nur auf der Fläche wo wir im Frühjahr wegen der Nässe später gelegt haben, ist er noch nicht so weit.
Einen Teil werden wir am Samstag hächseln. Bis dahin hat der Lohnunternehmer den Häcksler umgebaut. Die restliche Fläche kommt dann eine Woche später dran.

Leider waren die Schweine auch auf einer Fläche. Der Jäger sagt, dass er auf der kleinen Fläche von 3.5 ha mit Wald- und Wegrand  nicht schiessen kann.  :( Wir werden uns für nächstes Jahr doch mit Randstreifen um die Maisflächen beschäftigen müssen. Einzäunen ist teuer und arbeitsaufwendig, denn der Zaun muss ja auch freigeschnitten werden. Schneisen schneiden ist ein Problem, da keiner dafür so früh das Maisgebiss anbaut.

Wie geht ihr mit Wildschaden im Mais um?
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 04.09.17, 22:59
Bei uns hat das Maishäckseln begonnen. Mais sieht noch ziemlich grün aus, aber die Körner sind reif.
Wir haben am Samstag das kleine Silo befüllt, für Mitte nächster Woche ist der Rest geplant.
Hier gibt es in diesem Jahr massiv Probleme mit Zünsler, sieht man den Beständen teilweise sehr an. Wir haben spritzen lassen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Tina am 04.09.17, 23:08
Luxia,
davon mal ab, unser Mais ist noch nicht so weit.  Aber wegen den Schweinen, mein Göga  ist ja selber Jäger. Wir driĺlen Schneisen rein, s: um die Schweine besser bejagen zu können und b. wegen der Beregnung. Wie sähen dann Gras in die Schneisen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: apis am 05.09.17, 12:14
Um den Mais einzuzäunen lassen manche Berufskollegen die 3.+4. Reihe unbesät. Da wird der E-Zaun gezogen. Hier ist wie überall gespritzt, somit kann der E-Zaun nicht einwachsen und braucht nicht ausgemäht werden.
Ärger gibt es manchmal mit den Fahrradfahrern, die mal eben das Maisfeld als Toilette benutzen wollen und unversehens eventuell Lehrgeld bezahlen müssen.  ;D ;D
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Nanne am 05.09.17, 12:38
Hallo,
Hier ist neben vereinzelten Wildschweinen auch der Zünsler  sehr aktiv. Morgen häckseln Kollege, Mal schauen,  wie dessen  Mais aussieht.

LG
Nanne
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 05.09.17, 21:59
Unserer ist weg.  :D GsD
Zinsler ist hier auch schlimm, vor allem in den früheren Sorten.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marina am 06.09.17, 07:22
Bei uns war heute früh schon die Polizei.
Unweit von unserem Hof hat gestern spät abends noch ein Kollege gehäckselt
und anscheinend viel Dreck auf die Kreisstraße raus getragen. Sie wollten wissen,
ob wir das waren. Unser Mais steht aber noch.

Eine knappe halbe Stunde später fuhr die Feuerwehr und das Bauhofauto vorbei.
Anscheinend säubern die jetzt die Straße. Das wird teuer. Aber besser die Säuberung zahlen,
als wenn ein Motorradfahrer verunglückt. Die Straße ist nämlich die Rennstrecke schlechthin.

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 06.09.17, 11:47
Wir wollen morgen Häckseln, eigentlich wollte Göga schon letztes WE, ab da hat es sehr ergibig geregnet, Zünsler ist kein Problem.  Gerade regnet es ein wenig, ich hoffe es bleibt beim Wenigen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Wiese am 06.09.17, 21:46
Wir wollen morgen Häckseln, eigentlich wollte Göga schon letztes WE, ab da hat es sehr ergibig geregnet, Zünsler ist kein Problem.  Gerade regnet es ein wenig, ich hoffe es bleibt beim Wenigen.

Annelie, geregnet hat es bei uns heute viel. Hoffentlich wars bei euch nicht so schlimm.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annib1 am 07.09.17, 21:23
Unser häcksel Termin steht für den 4.10. mal sehen ob der Mais dann soweit ist .
 Zur zeit ist er noch sehr grün wie der Kolben ist weis ich jetzt nicht.

LG Anja
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 07.09.17, 21:41
Hier bekommt der Mais eine fürchterliche Fusarium Infektion. Ob das sortenbedingt ist? Einige Felder werden komplett welk,andere nicht.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 08.09.17, 10:56
Annelie, geregnet hat es bei uns heute viel. Hoffentlich wars bei euch nicht so schlimm.

Hallo Wiese,
wir hatten Glück, es hat nur wenig geregnet.

Gestern um 7 Uhr kam der Häcksler, beim 2. Hänger hat es zu regnen angefangen, so richtiger Schnürlregen aus mächtigen grauen Wolken. Wieder hatten wir großes Glück, es hat ziemlich schnell wieder aufgehört. Gleich beim 1. Hänger hat der Häckslerfahrer nicht getroffen und den Mais in die Garageneinfahrt des einzigen Hauses auf weiter Flur geblasen...... da war dann fegen und saubermachen angesagt.

Das nächste Feld ist nur über eine Privatstraße mit Schranke (wir haben eine Karte, die die Schranke öffnet) erreichbar. Ich hatte tags zuvor schon angerufen und gefragt, ob sie die Schranke in der Zeit während wir silieren nicht offen stehen lassen könnten. Ja machen sie. Also hat Göga angerufen, wir kämen jetzt.... Göga solle doch, wenn sie vor Ort wären den Sprechknopf an der Schranke drücken, sie würden dann öffnen. Göga drückt, meldet das Silieren nochmals an, die Schranke öffnet sich, Göga fährt durch, ein Auto, das hinter ihm stand auch und Schranke schließt sich vor dem Häcksler... na toll! Also wieder Knopf gedrückt und gesagt, Schranke ist wieder zugegangen..... sie haben technische Probleme. Unsere Tochter ruft bei mir an, ich soll die Karte bringen, ihr Freund würde sich an die Schranke stellen. Bis ich mit der Karte an der Schranke war (sind 6 km) ist schon die Security da und versucht das Problem zu lösen. Funktioniert nicht. Also Karte dem Freund gegeben und mit Tochter heimgefahren, sie mußte zur Arbeit. Bis wir zu Hause waren (wir sind hinter Göga gefahren) war der Defekt beseitigt und ihr Freund konnte seinen Job als Schrankenwärter aufgeben...... ;) ;D

Ab da ist es dann rund gelaufen. Um 17 Uhr waren sie mit dem Häckseln fertig und um 21.30 Uhr mit dem Abdecken. Nach dem Häckseln haben sie mit dem Häckslerfahrer und dem Laderfahrer erstmal gegessen. Bei uns kommt keine Silierkolonne, deshalb mußten sie nicht weiter und vorallem hier wird z. Z. nur ganz vereinzelt Mais siliert.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Nanne am 13.09.17, 14:11
Hallo,
Unser mais ist auch weg, gestern bei etwas weniger Wind als heute und dank einiger fleißiger Helfer. Heute wäre das bei dem Sturm fast unmöglich. Müssten nur noch ein paar kleine Nacharbeiten machen. Zünsler war heftig.

LG
Nanne
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 13.09.17, 14:24
Unserer ist seit Montag weg, zum Glück, wir hatten ursprünglich heute angepeilt.
Der starke Wind macht dem, der jetzt noch steht bestimmt sehr zu schaffen.
Heute Vormittag war LOP hier, er meinte, ein Drittes ist Ausfall durch Zünslerbefall.
Den hatten wir zwar nicht weil wir spritzen haben lassen, dafür Schaden durch Wildschweine.
Beim Häckseln sind aus dem Hausacker 6 Stück raus.
Zum Glück hat es erst zum regnen (kurzer Schauer) angefangen als wir schon in Hofnähe waren.
Wir hatten schon Angst wegen Verschmutzung zumal wir über viel befahrenen Bundesstraße mussten.

LG
Marianne
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marina am 13.09.17, 15:07
Unserer steht noch  :-\
Wir hätten eigentlich heute häckseln wollen. Hat aber aus mehreren Gründen
nicht geklappt.
Mein Mann hilft gerade bei einem Bekannten 3 Silos zudecken. Hoffentlich weht´s die
nicht mitsamt der Plane weg  :P
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: elke am 14.09.17, 15:26
Oh seit ihr alle früh dran.
'Unsere Ernte ist für Ende Oktober  wohl 28- bis 30. geplant. Mal abwarten
Im Nachbardorf wird gehäckselt da durch den Sturm einiges umgekippt ist
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Ricka am 14.09.17, 15:35
Elke unser Mais steht auch noch und bei dem derzeitigen Wetter ist gar nicht an Häckseln zu denken.

LG Katrin
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Luxia am 18.09.17, 18:14
Hallo ganz dringend,

Wir sind am Silieren. Es ist trocken und es weht auch fast kein Wind. Wir fahren knapp 500 m auf der Bundesstrasse und nochmals 500 m auf der Dorfstrasse. Die Strasse ist sauber, gut ein wenig Mais weht beim Fahren herunter, aber man muss schon suchen. Jetzt hat die Polizei alle 3 Gespanne angehalten und gesagt, dass die Hänger abgedeckt werden müssen.  ??? Hallloooo wie soll das denn gehen? Erstens haben wir keine Planen und zweitens wieviel Zeit geht dabei verloren.

Wie macht ihr das? Ich habe jedenfalls noch keine abgedeckten Maishänger gesehen.

Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Milli am 18.09.17, 19:29

Das wird die Zukunft sein,abgedeckte Hänger..........................

Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 18.09.17, 20:25
Bei uns hier habe ich das noch nicht gesehen, aber Sohn hat schon vor einigen Jahren erzählt, dass das beim Mais der zu einer großen Biogasanlage gebracht wurde, teilweise durchs Stadtgebiet, vorgeschrieben war.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 18.09.17, 21:42
Bei uns wird auch kontrolliert. Begründung: es könnte ein Motorradfahrer ins rutschen kommen.
Die BGA - Fahrer haben mittlerweile alle Hänger mit automatischer Abdeckung.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Nanne am 19.09.17, 20:38
Hallo,
wir haben hier in der Nähe große Biogasanlage von Eon und die dorthin fahren, haben alle abgedeckte Hänger.
Göga ist letztes Jahr mal hinter einem hergefahren, der hatte die automatische Abdeckung nicht ganz zugemacht und ist dann unter der Autobahnunterführung durchgepfiffen -im wahrsten Sinn des Wortes-.
Da sind ganz schön die Funken geflogen, weil das Ding oben angestreift ist. Ist aber, vor allen Dingen auf vielbefahrenen Straßen, ganz gut, weil die ja alle mindestens 50kmh fahren.

lg
Nanne
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: peka am 19.09.17, 21:03
... hier wird auch mit automatisch abdeckenden Hängern gefahren. Bei Kontrollen gibt es sonst Ärger.

Liebe Grüße aus dem Westen
peka
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 20.09.17, 22:18
Gestern Abend wurde unser Nachbar unsanft beim Mais häckseln unterbrochen.  :o

Ein "liebenswerter" Zeitgenosse hat ihm eine Metallstange mit Draht an Maisstengel befestigt.

Wir haben ihm Dorf einen Typen der anscheinend nicht ganz im Oberstübchen in Ordnung ist.
Jetzt war fast 1 Jahr Ruhe.
Gesehen, bzw. mit Wildkamara aufgenommen wurde er bei anderen "Streichen" schon, aber beweisen kann man ihm nichts.
Das sagt er einem auch ins Gesicht, wenn man ihm Vorhaltungen macht.
Wir speziell habe Angst, dass er z. B. im Stall etwas anstellt.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Heidi.S am 20.09.17, 22:29
Puhh, mogli sowas kann echt Angst machen
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 20.09.17, 22:42
Da hast recht. Und alles vermutlich nur wegen Pächterwechsel.
Dabei ist der vermeintliche Täter nur der Onkel des vormaligen Pächters.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: freilandrose am 20.09.17, 22:57
Ein "liebenswerter" Zeitgenosse hat ihm eine Metallstange mit Draht an Maisstengel befestigt.
Wer bezahlt dann den Schaden?
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 21.09.17, 09:42
da bleibt wenn kein Täter greifbar jeder selber dran hängen vermute ich mal.
Hier in der Gegend hatte ein Bekannter dieses Jahr enorme Problem in seinen Getreidefeldern (der hat keinen Mais), er hat sogar Belohnung ausgesetzt. Da wollte keiner mehr hin zum dreschen. >:( :(
Diese Sauerei ist heute Thema in "Quer", mal sehen ob ich es mir ansehe, wer weiß was die wieder für Kommentar dazu haben?
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: freilandrose am 21.09.17, 22:29
Ist *Quer* ein Fernsehprogramm???
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Anneke am 21.09.17, 22:48
@freilandrose:  "Quer" ist eine Magazinsendung im Bayerischen Fernsehen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Freya am 22.09.17, 22:43
hier gibt es den Beitrag aus "Quer"in der Mediathek >>> http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/170921-quer-maisernte-100.html
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Freya am 22.09.17, 22:55
... hier wird auch mit automatisch abdeckenden Hängern gefahren. Bei Kontrollen gibt es sonst Ärger.

Liebe Grüße aus dem Westen
peka

Vor ein paar Jahren sind die Fahrer eines der größten Biogasler bei uns immer über die Hauptstrasse gefahren, mitten durch die große Kreuzung bei uns in der Ortsmitte. An einer "Ecke" der Ortsmitte gibt es ein italienisches Eiscafé wo die Leute gern draussen sitzen. Und weil wir hier beim Thema Mais sind, könnt ihr euch vorstellen, dass nicht nur einmal der Mais in den Eisbechern gelandet ist.
Das hat einigen Ärger gegeben und nun sind die Kipper mit Plane abgedeckt, oder sie nehmen einen Umweg auf Nebenstraßen und Feldwegen in Kauf.
Also, ich möchte auch keinen Mais auf meinem 'Eisbecher ....... :D
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: martina am 23.09.17, 08:44
Muss ja auch nicht sein, auch wenn es für die Fahrer etwas umständlicher ist.

Hier fahren die Maishänger noch ohne Plane, aber ganz sutsche durchs Dorf, schön vorsichtig.

Wir haben ein automatisches Planenschiebesystem am LKW und die Fahrer lieben es, dass die Plane auf Knopfdruck auf und zu geht.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 23.09.17, 11:36
Hier sind die Fahrer angewiesen langsamer durch die Dörfer zu fahren, aber wenn so ein großer Traktor mit großem Hänger und breiten Reifen daherkommt, schaut das auch bei langsamer ziemlich eindrucksvoll aus.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 24.09.17, 20:54
Mais ist in diesem Jahr schlecht verdaulich ........ Meine Enkeltochter hat gestern Abend mit ihren 2 Zähnen 1 Maiskorn vom Kolben abgeknappert........ Der war heute Morgen schon unverdaut wieder da. Ansonsten ist der Mais hier ganz gewaltig
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marina am 26.09.17, 20:02
Auch wir haben´s -wider Erwarten  ;D- geschafft und der Mais ist unter der Folie.
Die Aktion lief heuer unter dem Motte: Pleiten, Pech und Pannen  :-\

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 26.09.17, 21:37
Wie hoch sind die Erträge so in Deutschland? Die Stoffstrombilanz kommt nun doch wohl nicht so schnell .Aber wer hat schon eine Fuhrwerkswaage auf dem Hof? Ich werde bei der Ernte das Durchschnittsgewicht der Maispflanzen feststellen und mit den ausgelegten Körner(-5 %?) malnehmen.............. Im Moment wiegt eine Pflanze 1073 Gramm. Beim abschneiden spritzt noch Wasser aus dem Stängel(Stengel wurde rot unterstrichen. Also falsch)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: goldbach am 28.09.17, 18:08
Mais ist in diesem Jahr schlecht verdaulich ........ Meine Enkeltochter hat gestern Abend mit ihren 2 Zähnen 1 Maiskorn vom Kolben abgeknappert........ Der war heute Morgen schon unverdaut wieder da. Ansonsten ist der Mais hier ganz gewaltig
...die Maiskornhülle wird ausgeschieden nur das Innere des Maiskorns verwertet der Mensch!

.Aber wer hat schon eine Fuhrwerkswaage auf dem Hof? Ich werde bei der Ernte das Durchschnittsgewicht der Maispflanzen feststellen und mit den ausgelegten Körner(-5 %?) malnehmen..............
Bei uns hier gibt es in fast jedem Dorf eine Fuhrwerkswaage eines Landwirtes!
Wenn ich schon die Schätzungen lese ... das ist so, wenn bei uns (wir haben Waage) die anderen LW zum wiegen kommen: zwischen Schätzung und Waagzettel  liegen Welten.
Es ist wie überall: Dichtung und Wahrheit sind ein nahtloser Übergang :-\

Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 28.09.17, 20:15
@Goldbach    Das mit der Verdaulichkeit von Maiskörner ist mir bekannt. Das war nun nicht ernst gemeint.........Zum anderen hab ich den Ertrag NICHT geschätzt.Ich hab doch vom abwiegen geschrieben. Im übrigen dichte ich auch gerne. (Hat die goldbachssche eine Waage,kann sie damit umgehen.Keine Frage....)Hier  hat nun keiner eine Fuhrwerkswaage .Wird aber auch lästig, mit jedem Fuder Ernte zur Waage hinzudüdeln. Unser Dorf ist 11x6 km im Maß. Man muß  aber bei der Stoffstrombilanz die Erntemenge möglichst genau bestimmen. Das geht doch mit dem durchschnitts Stängelgewicht  einigermaßen genau . Bei der Grasernte ginge das auch irgendwie .
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Mastreh am 28.09.17, 21:38
Es gibt auch Maishäcksler welche TS und Gewicht bestimmen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 28.09.17, 21:41
Zum einen haben das nicht alle und zum anderen ist das eher ungenau .Meine Erfahrung mit so einer ,,Waage``
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Mastreh am 28.09.17, 21:48
Paule, des stimmt haben wenige Häcksler. Aber sie gehen ziemlich genau. Bei uns kommt so ein Gerät und es wird immer wieder mal über eine Waage zur Kontrolle gefahren.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: mogli am 28.09.17, 21:52
Hier ist es bei allen größeren Häckslern eigentlich Standard.
Aber oft stimmt die Justierung nicht.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 28.09.17, 21:59
Zur Sicherheit dann einmal alles..........Durchschnittsstängelgewicht, Durchflusswaage und Fuhrwerkswaage
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gammi am 28.09.17, 22:34
Eigentlich sollte man sich viel mehr dagegen wehren. Die Mehrkosten will keiner bezahlen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.09.17, 22:44
Wie hoch sind die Erträge so in Deutschland? Die Stoffstrombilanz kommt nun doch wohl nicht so schnell .Aber wer hat schon eine Fuhrwerkswaage auf dem Hof? Ich werde bei der Ernte das Durchschnittsgewicht der Maispflanzen feststellen und mit den ausgelegten Körner(-5 %?) malnehmen.............. Im Moment wiegt eine Pflanze 1073 Gramm. Beim abschneiden spritzt noch Wasser aus dem Stängel(Stengel wurde rot unterstrichen. Also falsch)

mit Deinem Ste(ä)ngelgewicht von sagen wir mal 1000g, oder einem Kilogramm, kommst du bei 9,5 Pflanzen/m² auf einen Frischmasseertrag von sagenhaften 950 dt/ha
Die Lfl Bayern rechnet in ihren Deckungsbeitragrechnung mit 500 dt/ha..................
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: fanni am 29.09.17, 06:59
Hier sind die Fahrer angewiesen langsamer durch die Dörfer zu fahren, aber wenn so ein großer Traktor mit großem Hänger und breiten Reifen daherkommt, schaut das auch bei langsamer ziemlich eindrucksvoll aus.
Oh ja ich hatte die letzten Tage auch so "Begegnungen"............ ;) sind schon sehr eindrucksvoll
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: martina am 29.09.17, 08:13
Paule, verkaufst Du den Mais an einen anderen Bauern oder an Biogas? Ich kenne hier keine Biogasanlage ohne eigene Waage.

Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 29.09.17, 13:04
So nun mal weiter......... Da wir hier in Niedersachsen zu Weihnachten 2014  wieder Grünland umbrechen durften, haben wir fast nur noch Ackerland . Es ist alles Marschland. Die Grünlandbetriebe in den Moorgegenden haben ja nur wenig ackerfähiges Land und somit auch wenig Mais. Da  die ja auch nicht alles mit Mais bestellen dürfen, fehlt denen oftmals Mais. Da kann ich dann aushelfen.(Möglichst jeden Tag eine gute Tat) Einige bestellen vor und einige melden sich spontan . Etwas hab ich auch immer in Reserve. Den wird man hier auch im Sommer gut los. Die am letzten Sonntag von mir gewogenen Maisstängel , haben mittlerweilen 300 Gramm an Gewicht verloren und wiegen nur noch 740 Gramm pro Stängel. Das wären dann noch 66 T /ha. Bei einer Höhe von 3 Metern und eine Dicke von einem Schaufelstiel kommt das wohl so hin. Der frischgeschnittene wiegt noch 1100 Gram je Stängel. Geerntet wird im Moment der abgeknickte Mais und der Mais dem die Puste ausging. Der hat dann aber Fusariumbefall und stirbt ab. Nur mein Nachbar seiner und unserer, trotzen den Pilzen noch und sind grasgrün.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 03.10.17, 09:35
Bei uns steht heute in der Zeitung dass ein Landwirt aus dem Nachbarlandkreis Ansbach 5000 Euro Belohnung ausgesetzt hat weil eine Eisenstange auf seinem Maisfeld einen Schaden von 60.000 Euro verursacht hat, von der Gefahr was sonst hätte passieren konnte gar nicht zu reden,

Ich möchte nur wissen was in diesen Irren vorgeht, glaub aber nicht daran dass da jemand geschnappt wird.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Internetschdrieler am 03.10.17, 09:40
Seit Gestern sind unsere Maisfelder abgeerntet. Der größte Teil liegt seit 8 Tagen in den Fahr- und Hochsilos und gärt hoffentlich ruhig vor sich hin. Einen kleineren Teil fuhren wir in die Futtertrocknung für Maiscobs (http://www.futtertrocknung-lamerdingen.de/html/produkte_maiscobs.html)
Aus der Restfläche starteten wir gestern einen Versuch gemeinsam mit unserer Futtertrocknung: Der Mais wurde gedroschen, die Körner mit einer speziellen mobilen Mühle am Feldrand geschrotet und auf bereitstehende Kipper geblasen. Dieses Feuchtmaisschrot wurde dann in der Futtertrocknung zu Pellets verpresst.

Kömac´s Körnermaiscobs (http://www.futtertrocknung-lamerdingen.de/html/produkte_koemacs.html) dürfen wir sie nicht nennen, da dieser Begriff ein geschützter Markenname der Lamerdinger Trocknung ist.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Vöglein am 03.10.17, 10:40
Ich möchte nur wissen was in diesen Irren vorgeht, glaub aber nicht daran dass da jemand geschnappt wird.

hier im kreis ist es zum glück in diesem jahr ruhig.......waren auch andere jahre dabei. bisher sind aber
auch noch keine täter gefunden worden.

unser mais ist vorletzte woche bei schönem wetter gefahren worden. letztes we haben meine jungs in
thüringen geholfen......die habe es trotz gewitters am sa durchgezogen. naja, kurze wege und 17 ha am stück
haben am so noch gestanden.......
leider verlagert sich das jetzt oft aufs we.......da man da helfer genug hat.
wir konnten uns nicht beschweren. inzwischen ein kleines fest fürs dorf wenn bei uns mais gefahren wird.
....und es haxen von den jägern gibt.... ;) :D :D
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Tina am 03.10.17, 11:03
Wir haben am letzten Freitag eine Teilfläche gehäckselt, das lag wegen Sturm und Schweinen einiges. Der war auch von der Reife her an der Grenze.
Diese Woche wollten wir den Rest häckseln, aber erst mal sehen, wie das Wetter wird, Vorhersagen sind nicht so toll.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Rohana am 03.10.17, 11:11
Wir haben vor genau einer Woche an einem Tag alles weg, ein kleines und ein grosses Fahrsilo, dazu einen Haufen, und abends noch abgedeckt. Teamwork ist alles  8)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: karussellandrea am 03.10.17, 15:42
Wir beenden hoffentlich auch in wenigen Stunden unsere Maisernte 2017. In 4 1/2 Tagen haben wir jetzt 237 ha Mais gehäckselt. 2 Häcksler und so 10 Transportfahrzeuge und 4 Walzenfahrzeuge. Morgen wird dann abgedeckt. Dann sind alle froh. Dieses Jahr war ich für die Verpflegung zuständig. Des ist manchmal ein Fass ohne Boden, aber ich habs geschafft.

Gruß aus Bayern Karussellandrea
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: gina67 am 03.10.17, 16:05
Da hast du ein Mammutprogramm hinter dir, mir hat das ganze für einen Tag gereicht.
LG Gina
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Steinbock am 03.10.17, 17:44
@karussellandrea
Waas? Du hast 4 1/2 Tage lang so um die 15 Leute verköstigt?
Hattest Du da Hilfe (Kinder, Nachbarin, o.ä.) oder ganz allein?

Bei uns ist ein Silo bereits befüllt. Das andere Silo muss noch warten,
bis die Häckseltruppe wieder für uns Zeit hat (und das Wetter sollte auch passen -
sieht nicht so gut aus).

Elisabeth
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: ayla am 03.10.17, 18:22
@karussellandrea

237 ha Mais? Da muss ich gleich schmunzeln, und ein "Jööööhh"-Effekt stellt sich ein, wenn ich da an unseren Mais-Acker denke, der ist nämlich gerade rund eine! ha gross.  ;D ;D ;D
Gehäckselt haben wir vorletzte Woche, und gedauert hat es glaub so drei Stunden...

Wie muss man sich das vorstellen, sind diese 237 ha an einem Stück, oder sind sie auf verschiedene Flächen aufgeteilt?
Beim Verpflegen so vieler Leuten werden deine Tage angefüllt gewesen sein mit Futter anschleppen, zubereiten, und wieder verteilen..., ich hoffe, die wussten das zu schätzen.  ;)

So wünsche ich dir dann gute Erholung, wenn ihr fertig seid!


Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Mastreh am 03.10.17, 21:03
Hallo Karussellandrea, das glaub ich dir gerne dass ihr froh seid wenn die Häckslerei ein Ende hat und das Silo zugedeckt ist.
Was bekommt die Siliermannschaft bei dir? Haben auch ab und zu so einen Marathon und mir gehen dann die Ideen aus was ich in die Semmeln geben kann oder was ich koche.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: karussellandrea am 03.10.17, 22:56
Hallo,

mit den Tauschfahrern war ich mindestens bei 20 Mann. Hört sich irgendwie verrückt an, aber es geht. Ich habe zum Glück meine Nachbarin, die einen Partyservice hat, die kocht mir jeden Mittag was, z. B. Fleischpflanzerl mit Kartoffelgratin, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Schweinebraten und Knödel und Lasagne. Aber wenn es um 6.00 Uhr in der früh los geht, brauche ich da schon viel Brotzeit. 40 belegte Semmeln, 20 süßes Gebäck, Butterbrezen, Schinkenhörnchen, Pizzafladen usw.. Diese Sachen bestelle ich meist fertig von einem Bäcker. Weil in der Früh muss es schnell gehen, denn zuvor schreit ja der Kuhstall mit 140 Kühen.
Des ist für vormittags und für nachmittags bleibt meist noch was über. Abends gibt es dann auch verschieden Sachen z. B. habe ich Bratwürste und Steaks gegrillt, oder selbsgemachte Brezenwiener, Pizzatoast oder Currywurst. Schoki darf man da natürlich nicht vergessen, auch nicht Kaffee oder mal ein Eis.
Des wird alles in der Werkstatt deponiert und jeder holt sich was er mag. Nur den Häckslern wird Brotzeit und auch Mittagessen mitgegeben.
Probiert mal solche Brezenwiener aus, des ist eine Klasse Sache und die werden echt gerne gegessen.

Für 10 Brezenwiener braucht man 10 Wiener Würstchen und eine Packung gefrorene Brezenteiglinge die es in jeden Supermarkt zu kaufen gibt. Diese Brezen werden aufgetaut und roh um das Würstchen gewickelt, auf Blech und im Ofen gebacken. Schmecken lauwarm sehr gut.

Und jetzt bin ich nur noch froh, dass wir fertig sind und morgen zudecken können. Dann stehen noch 60 ha Gras draußen, dass mich aber momentan nicht interessiert. Es kommen schon noch ein paar schöne Tage zum Gras silieren.

Liebe Grüße Karussellandrea
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Ricka am 04.10.17, 06:59
Hallo karussellandrea,

Das mit den Brezenwienern werd ich beim nächsten Silieren gleich mal ausprobieren. Bei uns steht noch ein Teil Mais und  noch ca. 70 ha Gras aber wie du schon sagst es kommen schon noch ein paar schöne Tage.

LG Katrin
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Heidi.S am 04.10.17, 23:10
Die Brezenwiener hab ich doch heute gleich probiert, danke für den Tipp.
Ein Großteil vom Mais ist nun zuhause, hoffe der Rest kommt auch noch irgendwann rein.
Haben heuer zum ersten Mal Schreddlage gemacht und bin entzückt wie gut das Material geworden ist. Man findet wirklich kaum noch halbe Maiskörner so fein sind die geworden und das grobe Material ist wunderbar für die Pansenverdauung.
Nur schade das die hiesigen Lohnunternehmer nicht wirklich damit arbeiten wollen. Der normale Häcksler geht einfach schneller. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171004/21534a2000b44f965d7bd7a668fbbb57.jpg)
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Marvinan am 22.10.17, 22:48
Maschinen lassen sich auch nicht krankschreiben.
Wenn sich die Handlanger überhaupt krankschreiben lassen können.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 24.10.17, 19:58
Die Maisernte 2017 wird wohl lange im Gedächtnis bleiben....Die Böden sind vom andauernden Regen aufgeweicht. Da etwickelt jeder LU seine eigene ,,Technik`´Einer fährt mit Raupenhäcksler und Dumper zum Überladeband. Mein Pächter hatte LU mit Bagger. Die verschmierten Räder  von den auf dem Feld fahrenden Wagen, bieten keinen Halt auf den Straßen. Die rutschen einfach seitlich weg. Samstag lag eine Mulde im ,,Bach´´ Gottseidank mit Kugelanhängung. Mehrere Gartenzäune sind wegrasiert worden. 
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 24.10.17, 20:02
Zwischenfahren mit 3 Achshakenliftwagen und Luftregelanlage
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 24.10.17, 20:04
Da der Mais 20 km gefahren werden mußte, wuchs der Berg schon etwas in die Höhe.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Paule am 24.10.17, 20:08
Der Mais dort war beim Sturm  umgeknickt. Den kann man dann am besten mit einem Krone Maisgebiss ernten. Mein Nachbar hat das hier heute auch so gemacht. Er sagte:Der Mais riecht muffig.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: annelie am 06.11.17, 16:13
Wir haben die Körnermaisernte Anfang November abgeschlossen.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: Mastreh am 06.11.17, 17:32
Bin gestern an einem Maisfeld vorbeigefahren das ist noch nicht abgeerntet. Ist ein sehr spät gebauter Mais, ein Teil liegt seit dem Sturm im August, die Pflanze ist noch ziemlich grün. Aber bei den Wetterprognosen wird's mitm  silieren schwierig werden.
Titel: Re: Mais 2017
Beitrag von: goldbach am 08.11.17, 09:38
Alle Felder gestern abgeerntet - Mais ist grade im Trockner - guter Ertrag - alles gut gegangen - auch das Wetter passte (fast ) immer - was bin ich froh, dass es nun am Hof ruhiger wird.