Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Gartentagebuch 2017

(1/72) > >>

mary:
Alles liegt unter einer dicken Schneedecke vergraben, Pause von der Gartenarbeit.
Aber Zeit um Kataloge zu wälzen, Gartenideen und Pläne zu schmieden.
Was habt ihr euch für das Jahr 2017 für den Garten vorgenommen?
Ich möchte für die Pflanzenanzucht den Lichtmangel in den Griff bekommen, weiß nur noch nicht so recht, für welche Pflanzenleuchte ich mich entscheiden soll?
Bei den Hühnern habe ich gewöhnliche LED Arbeitsleuchte mit Zeitschaltuhr reingehängt, die macht ein sehr helles Licht, ich kann die Lampe auch auswechseln.
Für die Pflanzen suche ich auch so was, was langlebig und auswechselbar ist, aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist nur Einwegbeleuchtung.

pauline971:
Maria da drüber hab ich gestern kurz nachgedacht. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin derzeit froh, dass der Garten eine weiße Decke trägt. Das letzte Gartenjahr war anstrengend, aber auch sehr schön. Für 2017 habe ich noch gar keine Pläne.

mary:
Ich brauche jetzt auch noch nicht  drüber nachdenken, welche Tomaten, Paprika usw. zum Anbauen an die Reihe kommen, die Zeit im Winter ist auch schön, ohne irgendwelche Gartenverpflichtung.
Aber so eine Leuchte für die Jungpflanzenanzucht möchte ich mir zulegen, so werden mir die Pflanzen eher immer zu staklig- man merkt, dass ihnen Licht fehlt.
Ich habe mir im letzten Jahr vom Schmied Metallbögen herrichten lassen, kann alle Beete damit übertunneln, muss mir nur noch ein gutes haltbares Gartenvlies und Insektenschutznetze dafür zulegen.
Wie lässt sich Gartenarbeit vereinfachen, dieses Thema begleitet mich schon viele Jahre,
die Hochbeete kann ich alle bewässern, das spart viel Arbeit.
Ein paar Sachen sind wieder zu erneuern, Gewächshaus braucht auch eine Kur,
 aber jetzt ist Zeit für Gartenreisen, werde ein paar Landträume aufsuchen..

Meli:
Ich möchte in diesem Jahr gerne mit Gärtnern auf Stroh anfangen.
Buch ist schon gekauft.
1. Brauch mich nicht zu bücken.
2. Hab nicht so einen Unkrautdruck.
3. hab weniger Pflege Arbeiten.
4. Wenn es nicht klappt wird alles aufgeladen und als Mist auf dem Acker entsorgt.
5. Jetzt muss ich nur noch meinen Sohn überreden mir die Ballen dort hin zu schaffen wo ich sie haben möchte ,Wasser wäre kein Problem.
Melli

anka:
Liebe Meli

Hab's auch ein Jahr erfolgreich probiert, dann fanden leider auch die Mäuse die bepflanzten Strohballen toll.
Unser Hund hat sie gejagt und alles zerlegt. Leider!
Anka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln