Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Familienbande => Thema gestartet von: domspätzle am 25.06.07, 20:44

Titel: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: domspätzle am 25.06.07, 20:44
Hallo mich würde interessieren wann ihr euer erstes Kind bekommen habt, wie alt ihr ward.
Wann ist man reif für ein Kind?
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Mirjam am 25.06.07, 20:52
...wenns ichs mit 22 nicht bekommen hätt - ich fühlte mich wahrscheinlich mit 34 immer noch nicht "reif genug" dafür  ;D

Ich sag immer - das ist wie Sprungbrett springen im Schwimmbad: Erst zögert man und traut sichs nicht zu - und dann auf dem Weg gibts kein zurück - und wenn man unten ist staunt man was man nicht alles kann  ;D!

lieben Gruß

Mirjam
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Luetten am 25.06.07, 21:06
Ich habe mein erstes Kind mit 33J. bekommen und würde es immer wieder so machen :D. Ein Nachteil für mich ist, ich werde keine junge Oma sein ;). Aber wann man reif für ein Kind ist, kann man wohl kaum beantworten, die einen sind mit 18J. reif und andere nie... :-X
LG Petra
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Susanna am 25.06.07, 21:20
Das erste mit 25, das zweite mit 27, das dritte mit 32. War okay. Am besten ging es bei mir mit 32, da hatte ich wohl die richtige "Reife" :), wenn man so sagen kann.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Sasa am 25.06.07, 21:29
Hallo,

mir gings ähnlich wie Mirjam- war auch gerade 22. Da ich - verglichen mit der Babyzeit von Nr. 2 und 3, da war ich 28 und 30- nach einigen Anlaufschwierigkeiten gut zurecht kam , war ich wohl reif genug ;D. Als Nachteil empfinde ich heute die Tatsache, daß ich, weil ich unbedingt ( für später mal ) meine Beamtenprüfung noch machen wollte, nach 6 Monaten wieder Vollzeit arbeiten ging. Obwohl wir uns gut vertragen, wurde unsere Große in den ersten Jahren "Omas Kind". Seit die beiden Kleinen da sind, bin ich beurlaubt, und habe nur einen Minijob. Aber wann man reif ist für ein Kind, muß jeder selbst entscheiden. Ich kenne nämlich auch so einige, die jetzt ( bin mittlerweile 37) langsam überlegen, ob sie noch ein Kind wollen?? Oft kommt dann als Argument, noch mal eine Flugreise, oder das neue Auto oder oder...Das hat aber mehr mit Egoismus als mit Unreife zu tun, denke ich. Mit logischer Überlegung betrachtet würde ich als "Voraussetzung" für ein Kind eine abgeschlossene Ausbildung, erste berufliche Erfahrung und eine stabile Partnerschaft betrachten...Obwohl es sicher auch Mütter gibt, die trotz Baby eine Ausbildung und Job gewuppt kriegen. Und persönliche Voraussetzungen?? Man sollte es "ertragen" können, daß man in den ersten Jahren recht "angebunden" ist, und spontane Sachen nur schwer möglich sind- mit einem Säugling übers Wochenende zu verreisen, sieht gepäckmäßig aus, als wolle man auswandern...
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: fanni am 25.06.07, 21:39
Ich war 27 als ich schwanger wurde, hatte grade eine vielversprechende Arbeitsstelle angetreten und nach längerer "Männerhasserphase" mal wieder einen Feund (mit Kühen 8)) , den ich grad mal 3 Monate kannte und da wurden WIR schwanger....................ist 15 Jahre her und es passt noch immer. ;) Ja so wars.

Fanni (http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/d025.gif)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: geli.G am 25.06.07, 21:51
Hallo,

ich war beim 1. Kind 25 und bei den weiteren 27, 29 und 31. Beim 1. Kind ist man oft recht verunsichert. Bei jedem weiteren geht man alles viel entspannter an. Ich hab aber schon manchmal den Eindruck, dass ältere Mütter sich viel mehr Gedanken darüber machen, was alles passieren kann  ;)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: regi am 25.06.07, 23:01
Ich war beim ersten knapp 21, beim zweiten 23. Göga ein Jahr älter. Und alle Grosseltern waren auch noch jung und fit.

Ich war keine sehr geduldige Mama, aber ob ich das jetzt wäre, bezweifle ich... Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, dafür geniesse ich jetzt mit 43 "meine Freiheiten".
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Trudi am 26.06.07, 08:20
Hallo,
  Mein erstes Kind bekam ich mit 26,eine Tochter.Die beiden Söhne mit 28 und29.

  Da aber unsere Tochter kinderlos geblieben ist,und die Söhne nicht so früh geheiratet
  haben,sind wir noch nicht lange Grosseltern.
  Trudi
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: roco am 26.06.07, 08:39
Hallo Trudi,

ich war beim Ersten 20 Jahre, beim zweiten Kind grad 24
und jetzt, wo das Dritte unterwegs ist bin ich 33 Jahre alt.

Viele fangen in dem Alter erst an,....
aber ich fands als "junge" Mami angenehmer.

Zum einen bin ich superstolz nun mit 33 Jahren schon sooo große Kinder zu haben
(ich wüsste mom. garnicht, wie ich ohne sie auskommen würde, so viel und gerne helfen sie mir!)

Zum anderen hab ich nun (in Bezug auf meine SS) schon von paar Ärzten zu hören bekommen:
".... tja, Sie sind halt keine 20 mehr!!"

Und desweiteren steigt ab 30 die Möglichkeit, dass das Kind eine Behinderung hat schon massiv an,...
ab 35 ist man bereit "Risikoschwanger" in Bezug auf Down-Syndrom usw.
Die Fruchtbarkeit einer Frau nimmt mit Ende 20 rapid ab,....

Alles Gründe für mich, wo ich finde, dass man "jung" Kinder bekommen sollte!
Zumindest wenn man den Partner schon hat!
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Jacqueline am 26.06.07, 09:04
Als unser erstes Kind geboren wurde, war ich 23 Jahre jung. Unsere Jüngste Florence feierte heute ihren 10. Geburtstag. Ich war 32 J. alt bei ihrer Geburt und im 33 Altersjahr.

Ich geniesse jetzt die Zeit, der neu erworbenen Freiheiten. Ich bin aktiv, berufstätig, und tätige mich in Vereinen. Die Kinder sind älter und sie werden selbstständiger und sie können ein paar Stunden alleine bleiben.

Mir ist, als junge Mama war ich manchmal leichtfertig und sah nicht immer alle Gefahren. Doch unser Kinder sind heil und gesund durch ihre Kindheit gegangen und sie sind mein Stolz und meine Freude.

Ich hatte zum Glück einfache und problemlose Schwangerschaften, leichte Geburten und die ersten Monate waren angenehm. Ich nahm an Stillgruppen teil. Diese Kontakte mit andern jungen Mütter war mir während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ein wichtige und hilfreiche Stütze. Zu der Zeit las ich viele Bücher über Schwangerschaft, Geburt und Sillen und Kindererziehung gelesen. Ich liess mich als Stillberaterin ausbilden.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen schwanger zu sein, alles hat seine Zeit.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Sonnenblume2 am 26.06.07, 09:56
Hallo miteinander,
ist ja total interessant, mit welchem Alter ihr schon Kinder bekommen habt -> im Schnitt die meisten vor 25 (meine Hochachtung  :)).
Ich werde bald 27 und kann es mir eigentlich noch nicht so richtig vorstellen, jetzt schon Kinder zu haben.
Irgendwie habe (hätte) ich das Gefühl, dass ich mit einem Kind eben nicht so spontan, aktiv, frei, ... sein kann als mit.
Weites mach ich mir oft (eigentlich immer öfter) darüber gedanken
"was ist, wenn ich 2 Jahre lang nicht´s mehr von meiner Arbeit mitbekomme? Muss ich dann wieder von vorne beginnen?";
"wer könnte auf das Kleine aufpassen, wenn ich doch halbtags arbeiten gehe?";
"schafft es mein Freund, dass er auf das Kind schaut oder wird es dann hauptsächlich von der SM großgezogen? (... was auch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht)";
"hat auch mein Freund dann Zeit FÜR das Kind; weil derzeit hat er nicht mal richtig Zeit für mich weil alles andere immer wichtiger und dringender ist?"
...
Lauter solche Fragen und ich muss sagen, ohne darauf mögliche Antworten und Lösungen zu haben, möchte ich das Thema "Kind" nicht in Angriff nehmen.

Andererseits sehe ich aber, dass in meinem (unseren) Freundeskreis die Babies nur so 'daherpurzeln'.
Bei verschiedensten Treffen von uns Mädels wird immer häufiger über Babies, Breisorten, Stillen, Durchschlafen, ... geplaudert und ich kann halt nur so vom 'Rande meines Wissens' mitreden  ???

Zitat
Und desweiteren steigt ab 30 die Möglichkeit, dass das Kind eine Behinderung hat schon massiv an,...
ab 35 ist man bereit "Risikoschwanger" in Bezug auf Down-Syndrom usw.
Die Fruchtbarkeit einer Frau nimmt mit Ende 20 rapid ab,....
Solche Infos machen mir dann wieder Druck, meine obigen Fragen bald beantworten zu können  :-[

lg Sonnenblume
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: michlbeirin am 26.06.07, 10:11
Hallo Sonnenblume!

wenn man in einer festen Beziehung lebt, und einmal Kinder haben möchte, finde ich sollte man nicht lange überlegen, was man davor noch machen möchte ect ..., sondern einfach anfangen! :-)
Wenn man mit gut 20 die Kinder bekommt, gibt man seine Freiheiten früher auf, aber man erwirbt sie auch früher zurück.
Unser erstes Kind bekam ich mit 23, das zweite mit 25 und beim 3. werde ich 27 sein, und bereue es nicht, auch wenn unsere große ein ganz schönes "Oma-Mädl" ist, und mir die Erziehung von der Oma auch nicht ganz passt.

mfg
michlbeirin
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: silvia am 26.06.07, 10:22
Wir waren beide 24 als unsere Lisa geboren wurde, bei Annalena 28.

Alle damaligen Bekannten haben gesagt wie man nur so dumm sein kann und so früh Kinder kriegt.
Ich muss sagen ich hab es noch nie bereut meine Kinder so früh bekommen zu haben, denn Göga und ich geniessen es sehr dass wir jetzt schon wieder soviele Freiheiten haben.
Neulich waren wir mit Bekannten essen die ihre Kinder dabei hatten und als wir wieder zuhause waren haben wir beide festgestellt wie schön es doch ist alleine und in Ruhe wegzugehen. ;)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: maggie am 26.06.07, 11:06
ich hatte mein erstes kind mit 26 - göga 25 - dann knapp 28, 31 und 33 ....

auch wir sind froh, dass wir unsere kinder relativ jung hatten - wenn ich denke meine sm war für ihre 4 kinder zwischen 38 und 44... -

zum glück wollte unser ältester nicht den betrieb weiter führen... - der hätte nicht so bald so viel selbst entscheiden können wie nun florian (jahrg.80 - der dritte...)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Luetten am 26.06.07, 11:07
hier wird oft gesagt, "ich habe meine freiheiten früher wieder, wenn ich früh Kinder bekomme", ist für mich persönlich absoluter quatsch, weil man mit 20J. ganz andere Freiheiten genießt, als mit 35J., ich bin mit 20J. zu Motorradtreffen gefahren,Disco,Feten, eleistungsport... alles Dinge die ich mit 35J. nicht mehr brauch. Ich glaube Sigrid hat hier im Forum irgendwo geschrieben, nicht wir sind alt sondern die die mit 40J. zur Teeniedisco gehen sind alt ;) (schlagt mich nicht ;D)
LG Petra
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Juett am 26.06.07, 11:29
Bin wohl auch eher ein "Spätzünder":
1. Kind mit 30, 2. Schwangerschaft jetzt mit 34...

Bei mir war Kinderkriegen, Heiraten und Sesshaftwerden überhaupt kein Thema - bis ich meinen Mann kennengelernt habe, dann wurde es relativ schnell eines... Ich denke, man spürt selber, wann dieZeit "reif" ist... Möchte meine "wilden Uni-Jahre"  :-X mit Reisen rund um die Welt auf keinen Fall missen. Konnte mich danach quasi "zur Ruhe setzen" ohne das Gefühl etwas verpasst zu haben...  ::) - Ich hoffe, das bleibt so...

Gruss Jutta
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: rosy am 26.06.07, 11:31
Hallo
Ich war 26, 28, 30, bei meinen Mädels. damals dachte ich auch ich möchte sicher niiiie vor 25 Kinder, und für mich hat es gestimmt. Jetzt denke ich oft es wäre schön die Kinder jünger zu haben(so mit 20), man  kann länger teilhaben an Ihrem Leben.
Wer denkt er verpasse viel wenn er jung Kinder hat, dem kann ich nur sagen: - du weisst nicht was du verpasst wenn du keine Kinder hast(haben kannst) !
Ich habe noch selten "junge" Eltern gehört die sagen sie hätten besser noch gewartet mit den Kindern.
So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Lg Rosy
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Sigrid am 26.06.07, 11:42
Ich glaube Sigrid hat hier im Forum irgendwo geschrieben, nicht wir sind alt sondern die die mit 40J. zur Teeniedisco gehen sind alt
Hallo, Petra, soll ich das gesagt haben???? Kann mich gar nicht erinnern. Ich war in meinem ganzen Leben ein einziges Mal in der Disco, und das war, kurz bevor ich aus Deutschland weg ging, war also schon im etwas greisen Alter!  ::) Doch dieses eine mal hat mir vollkommen genuegt, war froh, als ich wieder draussen war und feststellte, dass ich da aber auch gar nichts vorher versaeumt hatte!!!
Aber das ist nicht das Thema: ich bekam mein erstes Kind mit 22, eigentlich finde ich das im Nachhinein zu jung!!!! Aber ich habe es genossen, mit meinem Kind gemeinsam durch's Leben zu gehen und nicht durch zuu viele Jahre voneinander getrennt zu sein, ich konnte relativ gut mit all den Sorgen und Noeten und natuerlich Freuden der Jugend umgehen. kann das auch noch heute!
Ich befuerworte schon, dass man seine Kinder besser frueher bekommen sollte!
                                                                                                                            :-* Sigrid
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Juett am 26.06.07, 11:50
Ich habe noch selten "junge" Eltern gehört die sagen sie hätten besser noch gewartet mit den Kindern.
So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Lg Rosy

Mit den Vor- und Nachteilen gebe ich Dir absolut recht !!!

Ich kenne allerdings doch einige "junge Eltern", die mit Mitte 40 ein "Ich-war-noch-niemals-in-New York-Syndrom" hatten... Will aber keinesfalls behaupten, dass das zwangsweise kommt !!! Deshalb mein ich, es muss zum jeweiligen Leben(sstil) passen und man darf sich und andere nicht unter Druck setzen, bis wann im Leben was passiert sein muss !!!
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: silvia am 26.06.07, 13:05
Hallo Jutta!

Ich war eigentlich nach einer großen Enttäuschung auch immer der Meinung dass ich vor 30 sicher nicht heiraten werde und Kinder schon gleich gar nicht früher.
Als ich dann meinen Mann kennengelernt hab mit 20 gings ratzfatz. Hochzeit mit 22, 1. Kind eben dann mit 24.

Ausgetobt hab ich mich vorher zur Genüge, da ich schon mit 14 angefangen habe abends wegzugehen.

Was bei mir noch dazu kommt, ich bin keine Supermami die ständig nur um die Kinder rumwuseln will. Als es mit dem 2.Kind nicht gleich geklappt hat hab ich immer gesagt wenn ich mit 30 kein Zweites hab bleibt Lisa ein Einzelkind.

Momentan genieß ich es wenn ich das Baby meiner Nichte auf dem Arm hab, bin aber dann auch wieder froh wenn ich sie abgeben kann.

Übrigens hab ich grad zu den ganzen Freundinnen von Lisa ein super Verhältnis. Aber nicht von mir gewollt, sondern ganz bewusst von den Mädels ausgehend. Ob das genauso wäre wenn ich 10 Jahre oder so älter wäre kann ich nicht sagen, glaub aber eher nicht.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: mone12 am 26.06.07, 13:19
 ;D ich glaube fast das ich hier die jüngste mama bin mein erste´s kind bekamm ich als ich gerade mal 1 monat 19J. war.
das zweite mit 21J. und nummer 3 mit 27J.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: PeacefulHeidi am 26.06.07, 13:24
Hmmm......

Mone ich muss dich enttäuschen. ;) Ich war beim ersten Kind 17, beim zweiten 21, beim dritten und letzten 27. ;)

Das erste Kind war nicht geplant,  :o die beiden anderen wohl. Alle drei haben denselben Vater und wir sind bereits 17 Jahre glücklich verheiratet.  :D  Ich bereue es nicht so früh Mama geworden zu sein. Ich genieße jetzt meine "großen" Kinder. Kann mich bei meinen zwei Teenies noch genau daran erinnern wie ich mit 17 (ups da war ich schwanger  :-X) und 13 war. Klar war es anfangs nicht leicht und ist es heute auch nicht unbedingt.

Aber ganz ehrlich: Jetzt fühle ich mich zu alt für noch ein Kind. Bin froh wenn ich meine Nichten und Neffen schnellsten an die Eltern zurück geben kann!  :P Ich muss ein Baby im Moment nicht haben. Vielleicht wenn ich denn eines Tages (ich hoffe meine Große fängt nicht auch so früh an wie ich  ::)) Oma bin genieße ich es wieder.  8)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: mone12 am 26.06.07, 13:32
hallo Peaceful Heidi da bin ich aber froh das du micht entäuscht. ;D
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: PeacefulHeidi am 26.06.07, 13:42
Freut mich Mone. ;) Wir "jungen" Muttis müssen doch zusammen halten. ;D
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Nanne am 26.06.07, 14:03
Hallo zusammen,
ich war 26 beim ersten Kind, 29 beim zweiten und 35 beim dritten. Alles geplante Wunschkinder, kein Ausrutscher ;)

1987 beim ersten Kind in der Schwangerschaftsgymnastik waren wir 12 Erstgebärende und ich war mit 26 die älteste und 1996 beim dritten Kind in der Gymnastik waren es 10 Erstgebärende und waren eigentlich alle im selben Alter wie ich - so ändern sich die Zeiten. Ich bin jetzt aber auch froh, daß man wieder mehr "Freiheiten" hat als zu den Zeiten, wenn die Kinder noch sehr klein sind und ständig Betreuung brauchen. Man könnt ja theoretisch schon Großmutter werden ;D ;D

Viele Grüße,
Nanne
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: ELLI47 am 26.06.07, 19:48
Hallo
Ich bin der Meinung es muß passen.
Ich war beim ersten 20 Jahre,beim zweiten 22 Jahre
und beim dritten 26 Jahre alt.
Ich fand das total in Ordnung und finde es immer noch.
  LG Elsbeth
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Frieda am 26.06.07, 20:22
Hallo,

das erste mit 28 (vorher hätt ich gar keinen passenden Vater gehabt ;)), dann mit 30, 31, 33 und im August gibts noch eins mit 38 :)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: sandra am 26.06.07, 21:38
Freut mich Mone. ;) Wir "jungen" Muttis müssen doch zusammen halten. ;D
Ich reih mich auch mal mit bei euch ein: 1. Kind mit 19, zweites mit grad mal 22 und drittes mit 24 Jahren. Mittlerweile ist die große auch schon fast 13 1/2... Ich bin jetzt 33. Meine Mama hab ich mit 36 zur Oma gemacht... Sie selber war aber bei mir auch noch nicht mal 17.

Miriam war zwar nicht geplant, aber im Nachhinein würd ich es wieder so machen. Hab auch nicht das Gefühl, was verpasst zu haben, war vorher nicht grad die Brävste...  ;D
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Emma am 27.06.07, 08:21
Guten Morgen,

unsere Kinder sind geboren als ich 22, 23 und 24 Jahre alt war.
Unsere Plan als wir heirateten war etwas anders.
Ich wollte noch halbtags oder stundenweise arbeiten gehen.
Wollte mich in der Familie eingliedern und doch noch erstens Geld
verdienen und ein bisschen Erfahrung in meinem Beruf sammeln.
Leider gabs da nichts. Höchtens den ganzen Tag, da war ich
dann nicht dafür.
Also haben wir uns entschlossen erst die Kinder dann, wenn die
groß sind verwirkliche ich noch meine Berufspläne.
Nun groß sind sie. Im Moment habe ich aber leider nur Zeit immer
wieder für Stunden auszubüchsen.
Bin jetzt 42 und hab noch viel vor.
Ich genieße es eine junge Mutter zu sein.
Und meine Kinder genießen es auch.
Was sie aber besonders genießen sind die Geschwister fast
im gleichen Alter. Das haben wir gut gemacht, mein Mann
und Ich ist die gemeinsame Aussage unsere dreien.
Es war nicht immer leicht. Besonders solange sie nicht
durchgeschlafen haben oder wenn sie krank waren, natürlich
immer alle drei auf einmal.
Aber sie regeln schon von klein auf sehr viel untereinander.
Und das ist herrlich.
Mal sehen wie es weitergeht.
So in Sachen Enkel....
Bis bald
Engel
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: bauernhof am 27.06.07, 10:18
Meine Söhne habe ich mit 25 und 30 Jahren geboren.
Hätte den 2. Sohn gerne früher gehabt und noch mehr.
Sollte leider nicht sein.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Clara am 27.06.07, 15:49
@ sonnenblume, lass dir ja nicht einreden, wann du kinder bekommen "musst"...  ;)

wenn ich von mir ausgeh, ich bin jetzt 31- habe keine eigenen kinder und bin ein gggggrrrrrooooßßßßßeeeerrr kinderfreund.
 
ja zu kindern sage ich dann, wenn ich weiss, mit dem mann an meiner seite kann ich mir vorstellen, diese aufgabe in angriff zu nehmen...  kinder brauchen eltern und nicht nur mama...*lächel und zwinker* kinder kommen, wenn sie  kommen wollen und von daher finde ich die formulierung unser kind abc ist ein "unfall" sehr unglücklich gewählt.

andererseits sollte man auch vorsichtig sein, wenn man neue bekanntschaften schliesst mit kinderlosen paaren- nicht alle sind gewollt kinderlos... und da kann die frage, na warum seid ihr noch nicht eltern bös weh tun.

ich denke es muss passen zwischen mama und papa, das kann mit anfang 20 schon der fall sein, aber auch erst mit 30 oder mitte 30- jeder hat da seinen eigenen weg.



liebe grüße

anja
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: regi am 27.06.07, 17:13
Anja, da kann ich dir in allem voll zustimmen, auch, was die unüberlegten Bemerkungen gegenüber kinderlosen Paaren betrifft.

Unser erstes Kind war nicht ganz so früh geplant, aber da wir Eltern sowieso zusammen bleiben wollten, war es sehr in Ordnung wie's war.
Wenn wir unsicher gewesen wären, hätten wir nicht sofort geheiratet.

Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Erika am 27.06.07, 18:42
Sohnemann Nr. 1 hab ich mit fast 22 Jahren bekommen, den zweiten mit 23 1/2 und die Tochter viele Jahre später im Alter von 32 Jahren.

Heute finde ich es toll, schon so große Kinder zu haben. Für manche Sachen habe ich viel mehr Verständnis als ältere Eltern. Bei manchen Aktionen meiner Söhne wünschte ich mir die oft ruhigeren Nerven der älteren Eltern zu haben  ;D

Mit der Tochter würde ich sagen, gehe ich bei vielen Dingen anders um, als bei den Jungs in dem Alter. Vor allen Dingen, was die Schule angeht. Da bin ich bei den Noten viel gelassener geworden. Oder hab` ich einfach nicht mehr den Nerv für 10 Jahre weitere Schulzeit  ??? die ich mit den Jungs schon hinter mir habe  ::)

Ich vermisse nichts, was ich in jungen Jahren vielleicht nicht machen konnte, aber das liegt sicher auch an den Ansprüchen, die man an sein Leben stellen mag.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Sasa am 28.06.07, 09:35
Kleine Zwischenfrage an die Mamis von "großen Kindern": Unsere Große ist jetzt 15, und hat im Moment so eine "Mama ist die Frau fürs Grobe, Papa der coole Held"- Phase. Ganz schön anstrengend für mich. Wenns zu sehr ausartet, ruft Papa sie schon mal zur Ordnung, trotzdem macht es  mir sehr zu schaffen...Kennt Ihr sowas auch?? Legt sich das wieder? Mich nimmt auch alles, was sie betrifft (Noten, Streitereien um Ausgehzeiten usw., Kinder-Gezänk halt). "mehr mit", als die "Zwischenfälle" mit den jüngeren Schwestern.  Da nehme ich alles mit Gelassenheit auf- so nach dem Motto "Wird schon werden." Teilweise, weil sich viele Sachen ja auch einfach "auswachsen," hatten wir halt bei der Großen auch.

Hach, heute ist wieder so ein Tag, noch nicht mal 10 Uhr, und ich  fühl mich reif fürs Müttergenesungswerk!!

Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Nadine am 01.07.07, 12:18
danke für dieses thema!!!!!  :)

ich bin vor 7 monaten mit (da noch) 24 jahren mama geworden. unser kleiner war nicht geplant, aber es war schon klar, dass wir "irgendwann mal" kinder haben wollen. (hätte also och ewig dauern können  ;))
ich finde es jetzt aber vollkommen gut und richtig, in meinem alter mutter geworden zu sein, vor allem, da wir ja noch mehr haben wollen.
ich geniesse unsere zeit und bin auch denke ich etwas lockerer.

ich merke aber immer wieder, dass ich komisch angeschaut werde, in meinem alter "schon" ein kind zu haben, egal ob es beim geburtsvorbereitungskurs war, beim pekip oder sonstwo. immer habe ich das gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen...  :-[
liegt es evtl. daran, dass wir zwischen 2 großstädten wohnen (duisburg & düsseldorf) und es da einfach normal ist, erst ab 30 aufwärts an kinder zu denken? wenn ja, dann halte ich das für eine gefährliche entwicklung, kein wunder, dass keiner mehr kinder bekommt...

meine eltern sind übrigens überglücklich, mit grade 40/45 schon großeltern sein zu dürfen. (meine mama hat mich mit 20 bekommen, damals wurde gesagt: "endlich". mein stiefvater ist einwenig jünger als sie)
nur opa sagte mal, dass er es schade findet, jonas später nicht vom kindergarten abholen zu können, weil er dann noch arbeitet. aber vielleicht klappts beim urenkel?  ;D

aber wie gesagt danke, ihr macht mir mut, dass ich doch nicht so allein bin  :)

Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: mali am 01.07.07, 14:31
Hallo Nadine und alle anderen!
Ich habe meine Kinder auch früh bekommen.Ich habe mit 18 meinen Mann kennengelernt,mit 21 geheiratet und ein Jahr nach unserer Hochzeit wurde unser Sohn geboren,also als ich 22 war/mein Mann 27.Nach 22 Monaten kam unsere Tochter zur Welt,da war ich 24 und mein Mann 29.
Beide Kinder waren so geplant---wobei unsere Tochter "der erste Versuch" war  ;D....gleich Volltreffer!
Auch ich bin oft überall und lange die jüngste Mutter.So war es im Kindergarten,so ist es in der Schule.
Ich kenne nur wenige,die jünger waren als sie ein Baby bekamen.
Ich wollte immer eine junge Mutter sein,weil meine Eltern mich als Nachzügler mit Ende dreißig bekommen haben.Da waren meine Geschwister schon einiges älter und im Prinzip war ich dann doch ein Einzelkind.
Manchesmal fand ich meine Eltern dann auch für mich zu alt.Speziell als ich mit der Pubertät begann,fand ich sie viel verständnissloser als jüngere Eltern von Klassenkameraden.

Da meine eigenen Kinder nur 22 Monate auseinander sind,bekam ich oft die Frage,ob es nicht streßig sei.Im Nachhinein:ja,es war stressig.Aber eigentlcih nur die Zeit,wo beide noch Windeln brauchten und der Sohn begann Quatsch zu machen und die Kleine zu laufen begann.Aber das ist mir wirklich erst im Nachhinein bewußt geworden.
Dazu muß ich sagen:meine SE waren/sind in der Oma/Opa indiskutabel und meine Mutter hat nie Zeit.Ich habe also NIE auf die Großeltern zurückgegriffen zum Kinderhüten oder aufpassen,lieber habe ich meine Interessen allesamt hinten angestellt.

Heute bin ich 33,meine Kids 11 und 9.Junior fährt schon Trecker und hilft,mit méiner Tochter unternehme ich schöne Ausritte oder wir machen "Weibersachen".
Gerne hätte ich mehr Kinder gehabt,aber die Geburt der Tochter hat mir mental sehr zu schaffen gemacht.

Ich bin sehr froh,schon so "große" Kinder zu haben und ich teile die Meinung,daß man zwar Freiheit früh aufgibt,aber auch früh wiederbekommt.

Bis letzten Sommer war es so,daß mein Herz noch gern ein Baby gehabt hätte,aber der Verstand ganz laut "NEIN" gerufen hat.
Die Kinder haben eine gewisse Selbstständigkeit,die Freiheiten für uns Eltern werden auch wieder mehr.Außerdem wollte ich nicht so einen Nachzügler,wie ich es selber war.Und ich glaube,die Nerven für durchwachte Nächte und zahnende Kleinkinder hätte cih nicht mehr.
"Leihe" mir gelegentlich die Kinder von meiner Schwägerin (3) oder meiner Freundin (4 und knapp1) aus.Das reicht und ich bin froh,wenn sie wieder zu Mama auf den Arm gehen.... :P

Aber jeder so,wie er mag....
MAli
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: roco am 01.07.07, 18:32
Ja, Mali,
bei mir ist es recht ähnlich.

Ich genieße es auch unwahrschinlich, schon so große Kinder zu haben
(bin 33, Kinder knapp 13 und grad 9)

aber meine Eltern waren bei mir auch 40 und 46 Jahre alt,....
es war nicht so schlimm, da ich das siebte Kind war, und so meine größte Schwester wie ne Mutter zu mir war
und meine Eltern ja eigentlich "früh" begonnen haben.
Und doch gab es immer mal wieder Situationen, wo ich unter ihrem alter bisschen litt´.
Jedenfalls wollte ich immer mal früher Kinder kriegen!

Und nu bin ich beim dritten doch auch schon wieder bisschen älter ;)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: landleben am 01.07.07, 20:06
Ich habe meinen Sohn mit 22 bekommen und meine Tochter mit 24. Die Beiden sind 23 Monate auseinander und gefällt mir sehr gut. Da mein Mann fast 12 Jahre älter ist als ich, war es für mich keine Frage rechtzeitig Kinder zu bekommen. Geheiratet haben wir, da war ich 21 und Göga 32.

Tja, und am Donnerstag jährt sich unser Hochzeitstag schon zum 22. Mal. Sohnemann meinte letztens: Mama, so wie du mit 21 zu heiraten das schaffe ich nicht. Hab zu ihm gesagt, mach es dann lieber wie dein Vater und warte noch ein bißchen.

Ich denke, das spätere Kinder kriegen und heiraten (öhm, vielleicht auch andere Reihenfolge) kommt auch durch die längere Zeit mit Schule und Ausbildung.

Sohnemann hat Hauptschule, dann Berufsfachschule 2 Jahre, jetzt 3 Jahre Ausbildung (im Juli fertig), dann kommt noch ein Jahr Praxis und wieder Schule. Wenn er mit den wichtigesten Sachen durch ist, dann ist er 24 Jahre alt. Ich denke, so geht es einigen. Dadurch wird eine Familienplanung weiter nach hinten geschoben.

Lg´

britta, die wieder mal viel durcheinander geschrieben hat.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Helen am 01.07.07, 21:01
Ich wurde Mutter an meinem 31.Geburtstag. Als ich schwanger war, sagten mir Einige, mein Kind käme an meinem Geburtstag zur Welt, aber ich meinte immer, er müsse einen eigenen Geburtstag haben. Ein Jahr später kam der 2.Sohn zur Welt und als ich 36 war, die Tochter. Jetzt bin ich bald 45.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Swisslady am 01.07.07, 21:13
Beim 1. Kind war ich 23, beim 2.K 25, beim 3.K 27 und beim 4.K fast 31. Gross Gedanken gemacht haben wir uns nicht ob wir reif sind für Kinder, uns war einfach klar wir möchten gerne viele Kinder und möglichst jung. Jetzt sind unsere Kinder Teenager und wir sind Eltern die noch mithalten können, sei es im Sport oder einfach mal eine Runde lustig sein oder der Coole Papa macht einen Boxmatsch mit unserer 16 Jährigen, ähnlich wie bei Sasa- Hallo Sasa Du bist nicht alleine.
Ich würde es nicht anders machen wenn ich noch einmal jung wäre. Ich war stolz eine so junge Mutter zu sein, wobei ich das bei unserem Jüngsten nicht mehr bin.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: maggie am 01.07.07, 22:57
Ich war stolz eine so junge Mutter zu sein, wobei ich das bei unserem Jüngsten nicht mehr bin.

hallo susanna,
es ist einfach ein unterschied ob du mit über 30 das erste kind oder das 4. bekommst -
das macht doch die junge mutter aus...
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: freilandrose am 01.07.07, 23:14
Nun möchte ich mich auch mal outen. Beim ersten Mädchen war ich 18 Jahre und 7 Monate alt.
Beim 2. Mädchen war ich  21 Jahre und  10 Monate alt und beim Jungen war ich 26 Jahre und 7 Monate alt.
Verheiratet sind wir fast 34 Jahre lang  ;)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Cendrillon am 01.07.07, 23:22
meine tochter hatte ich mit 24. das ging nach der hochzeit ziemlich schnell, aber im nachhinein war das gut so. mein sohn kam dann als ich 27 war. wir dachten ca. 2 bis 3 jahre unterschied ist nicht schlecht. und das dritte?.....mal sehen.
ich denke für uns hat das gepasst. auch weil mein mann 10 jahre älter ist als ich.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: peka am 02.07.07, 10:08
Unseren 1. Sohn bekam ich mit 27, den 2. mit 30 Jahren.

Beide später als " geplant ".

Durch massive Schilddrüsenprobleme ( Unterfunktion ), die Auswirkungen auf den gesamten Hormonspiegel hatten, war ich zeitweise ungewollt "kinderlos".

Nur mit "ärztlicher Nachhilfe" ( Hormontherapien) sind unsere beiden Burschen entstanden. Eigentlich wollten wir mindestens!! 3 Kinder. Aber die nervliche Belastung während der Therapien und die Arbeitssituation hier ( vom angestellten Landmaschinenmechaniker zum selbständigen Lohnunternehmer) haben uns vom Verstand her einen Schlußstrich ziehen lassen. Längere Zeit habe ich mich mit dem Gedanken an ein drittes Kind getragen, mittlerweile bin ich 43 und damit ist das Thema abgehakt.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Rapptiger am 02.07.07, 15:55
Unsere Tochter bekam ich mit knapp 40 Jahren - jetzt bin ich wieder Schwanger und wenn das Baby kommt bin ich 41 Jahre und vier Monate alt...... :) :)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Farmerin am 02.07.07, 17:48
das 1. mit 24,
das 2. mit 26,
das 3. mit 38 und
das 4. mit 39
zwischendurch ein grosser Spagat - aber für mich persönlich angenehmer als "vier in Serie". Und das Leben brachte halt einige Überraschungen  ;)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Helhof am 02.07.07, 22:09
Hallo, das ist ja eine sehr interessante Box. Es ist für jede/n anders, es gibt kein allgemeingültiges "richtiges" Alter zum Kinderkriegen. Naja, ich hab´mal im Fernsehen einen Bericht gesehen über Frauen, die sich mit an die 60 von einem (verrückten :-X) Frauenarzt ein Kind "machen" ließen, das finde ich nun schon verantwortungslos.
Nun ja, ich selber war 31, 34, 36 und 39 als ich meine Kinder bekam. Mein MAnn ist fünf JAhre jünger als ich, das hat schon gepasst. Jetzt bin ich fast 44 und bekomme langssam wieder Freiheiten. KAnn mich aber gar nicht beklagen, da ich eine Oma im Haus habe, der ich notfalls auch jeden Abend das Babyfon bringen könnte.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: sonny am 16.07.07, 20:19
Hallo,

habe mit 25 Jahren geheiratet
drei Jahre später kam Johannes.
Bei Sonja war ich schon 31 J. und bei unserem Sebastian dann 34 Jahre jung.

Was ich nicht missen möchte, ist die Zeit die wir miteinander hatten,
bevor die Kinder kamen. :)
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Erdbeere am 17.07.07, 13:27
Den ersten hab ich mit 21 bekommen. Den zweiten dann mit 24 Jahren. Heiraten werden wir dann hoffentlich noch vor dem Dritten...
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Suse am 19.08.07, 23:01
Unsere Lisa-Marie bekam ich mit 22 (25 Tage vor meinem 23. Geb.), unseren Robin mit 24 und Cedric Lennox mit 32 (12 Tage vor meinem 33. Geb.). Ich würde es immer wieder so machen, aber ich muss sagen, dass ich bei den ersten beiden Kindern nicht ganz so über sämtliche Gefahren des Lebens nachgedacht habe.... Jetzt macht man sich viel mehr Gedanken. Und der "Kleine" kommt jetzt am 01.09. in die Schule.... wieder einen Schritt weiter.

Ich denke, es muss jeder selbst für sich entscheiden, wann für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, andere werden "einfach ins kalte Wasser geschmissen" und es klappt auch.

LG und viel Spaß noch beim Kinderkriegen!  ;)

Suse
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.07, 12:47
Hallo

Nachdem ich hier anderswo noch nichts gefunden hab stell ich meine Frage hier rein.

Was haltet Ihr denn von dem "Aschaffenburger Baby"  bzw. der Mutter.
Die Frau kann ich ja irgendwie schon verstehen, aber das Kind tut mir, wenn es mal merkt, dass Ihre Mami ja  fast die Uroma sein könnte, schon leid.  Bleibt dann auch noch die Frage wie lange die Eltern fit bleiben.

Ich hab eine Tante, die hat mit 45, ihr Mann war 50  ihr 2. Kind bekommen. (ganz natürlich) und da hieß es schon mal  "Na auch mit dem Enkelkind unterwegs"  wenn sie mal auf Leute trafen, die sie nicht so gut kannten.
Aber mit 64 Mutter, das ist ja dann noch was anderes.

Marianne

marianne
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: kueken am 04.12.07, 13:11
Ich war noch nicht wirklich im Arbaitsalltag angekommen aber es hat dennoch gepasst.

Lg küken
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Landgirl am 05.12.07, 10:54
Ich war 20 als ich unseren  Sohn bekam und mit 24 folgte dann unsere Tochter. Jetzt bin ich 35 und die Kinder beginnen schon langsam ihre eigenen Wege zu gehen. Habe dadurch jetzt mehr Zeit für mich.
Allerdings muß ich auch sagen ,dass jeder für sich entscheiden muß wann der richtige zeitpunkt für Kinder gekommen ist.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Nanne am 05.12.07, 14:58
Hallo,
ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wenn man mit 64 Jahren noch ein Kind bekommt. Körperlich wahrscheinlich kein großes Problem, aber bis das Kind in die Pubertät kommt, ist die Mutter 75-80 Jahre alt und das ist für mich eindeutig zu alt um ein Kind zu erziehen.
Komm ich mir manchmal schon etwas alt vor bei unserer Jüngsten (sie 11 Jahre - ich 46 8))
Ich denke, man hat ja auch eine gewisse Verantwortung für die Erziehung und die Frau hat ja das Kind gewollt.

LG
Nanne
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Mucki am 05.12.07, 16:21
Hallo ,
war 21 Jhre beim ersten kind ,22 Jahre beim 2 Kind und 26 Jahre beim dritten kind,möchte keienes missen und die zeit war nicht leicht,aber nun werden sie alleflügge und ich kann mit meien fast 40 jahren eien gute unterstützung sein für sie,und doch auch noch mein eigenes leben geniesen.
lieb grüßt Mucki
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: mary am 05.12.07, 19:44
Hallo Nanne,
was heute Medizin möglich macht- mein Traum wäre es sicher nicht, mit 64 noch ein Kind zu bekommen, aber vielleicht was es ein Traum, den sich diese Frau erfüllt hat.
Was ich mich dabei gefragt habe, wie weit die Grenzen verschoben werden, denn mit 79 einen pupertierenden Teenager noch in seine Grenzen und Schranken zu weisen, da möcht ich nicht tauschen.
Dieses Thema wurde von den Medien ja ziemlich ausführlich diskutiert,
was ich mich frage- wie geht das weiter, mit 70 oder mit 75 auch noch ein Kind bekommen zu können, - sprengen wir alle Hürden, die uns das Leben oder Gott gegeben hat? Ob wir alles dürfen was wir können?
Was wird wohl in hundert Jahren alles machbar sein?
etwas nachdenkliche Grüsse
maria
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: christiana am 06.02.08, 21:59
Ich habe meine Tochter kurz nach meinem 27.ten Geburtstag bekommen, war zwei Jahre verheiratet.
Für uns war es der ideale Zeitpunkt
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: eifelrosi am 07.02.08, 07:38
Hallo,
 
ich selber hab die erste Tochter mit fast 23 bekommen, dann Diplomarbeit geschrieben, mit 25 kam die 2. Tochter und mit fast 27 dann die 3.
Jetzt werden sie langsam flügge, ich bin 43 und mal gespannt, was noch so auf mich zukommt. Für mich könnte ich es mir nicht vorstellen, so spät noch Kinder zu bekommen (geht sowieso nicht mehr bei mir), aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn ich so im Kreis unserer Kinder sehe, wo die Eltern auch schon die Großeltern hätten sein können, hab ich da eher negative Erfahrungen. Und mit 64 noch ein Kind zubekommen - ist vielleicht wirklich für die Frau ein Traum, aber ob sie ihn auch zu Ende geträumt hat? - oder ob sie dabei in erster Linie nur an sich gedacht hat und nicht an das Kind?

Viele Grüße
Roswitha

Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: kueken am 07.02.08, 08:41
Meine Mama hat lange gesagt "Wir sind noch nicht jenseits von gut und böse" Naja seitdem Lulu krabbelt, ist sie anderer Meinung.
Oder wie sagt dei beste Freundin meiner Mama immer so schön, "Bis vor ein paar Jahren wäre so ein Nachzügler herzlich willkommen, jetzt wäre er nur noch willkommen"  *g*


lg küken
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Landmama am 07.02.08, 09:57
ich war auch noch ziemlich jung , 20, 23 und 27

inzwischen hab ich auch schon "große Kinder "
ich mußte meine Kinder immer und überall mitnehmen...selbst beim Zahnarzt !, denn meine Mutter geht noch arbeiten !

aber in der Schule und Kindi bin ich noch eine sehr junge Mutter !
das ist in der Schule ein Problem, ich hatte damals schon die gleichen Lehrer wie meine Kinder und beim Rektor werde ich noch immer als sein "Schulkind" behandelt
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Starbuck am 24.03.08, 23:42

Zitat
Und desweiteren steigt ab 30 die Möglichkeit, dass das Kind eine Behinderung hat schon massiv an,...
ab 35 ist man bereit "Risikoschwanger" in Bezug auf Down-Syndrom usw.
Die Fruchtbarkeit einer Frau nimmt mit Ende 20 rapid ab,....
Solche Infos machen mir dann wieder Druck, meine obigen Fragen bald beantworten zu können  :-[

lg Sonnenblume



Ich weiß, das dieser Beitrag schon eine ganze Weile hier steht, habe ihn aber erst jetzt zufällig entdeckt und möchte doch nochmal was dazu schreiben:
"Risikoschwanger" sind alle Frauen ab 35, dass hat nicht nur was mit der steigenden Wahrscheinlichkeit von chromosomalen Fehlstellungen zu tun und ist eigentlich ziemlich willkürlich.
Durch die dann empfohlenene Fruchtwasseruntersuchung entsteht aber der Eindruck, als explodiere zu diesem Zeitpunkt das Risiko. Tatsächlich wird sie dann angeraten, weil- rein statistisch gesehen- die Wahrscheinlichkeit des Downsyndroms höher liegt als Gefahrenrate einer Fehlgeburt aufgrund der Fruchtwasseruntersuchung (ca 2%). Ich finde es ungemein zynisch, menschenverachtend und entwürdigend- weil sich einige Schlüsse logisch ergeben:
1.  - 98% der untersuchungsbedingt fehlgeborenen Kinder waren absolut gesund!!!
2.  - Das Down Syndrom wird als so große Katastrophe angesehen, vergleichbar mit dem Tod!
3.  - 90% der Frauen, die die Diagnose "Down Syndrom" nach der Untersuchung bekommen, treiben ihr Kind ab.
      Die meisten wissen gar nicht, was sie da tun, sind völlig unmzureichend informiert und unter großem Druck seitens der Ärzte....

Dadurch ist es heute so, dass die meisten Kinder mit Down Syndrom von Müttern geboren werden, die jünger als 35 sind und dadurch durchs Netz der Abtreiber "hindurchschlüpfen".

Das soll jetzt kein Argument gegen junge Mutterschaft sein- Kinderkriegen ist immer toll !! (ich beneide euch ! ;-))
Heiko
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: kueken am 25.03.08, 00:15
Hallo Heiko,
da unsere Maus im Bauch schon von anfang an uns Sorgen gemacht hat, wurde uns Nahe gelegt, so zimelich alles untersuchen zu lassen was geht und wir haben bewusst verneint.
Ich bin auch der Meinung das es wesentlich weltbewegndere Dinge gibt, als zB Chromosomen-Veränderungen.


Lg küken
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: geli.G am 25.03.08, 08:17
Dadurch ist es heute so, dass die meisten Kinder mit Down Syndrom von Müttern geboren werden, die jünger als 35 sind und dadurch durchs Netz der Abtreiber "hindurchschlüpfen".

Hallo Heiko,

letzten Sommer hatte ich Gäste mit drei Kindern. Die mittlere Tochter (4 Jahre) hatte Down-Syndrom und war eine ganz süße.... :D
Die Mutter war bei der Geburt auch noch nicht "alt". Während der dritten Schwangerschaft wurde ihr immer wieder geraten diese Untersuchungen machen zu lassen. Sie hat alles abgelehnt und gesagt, dass dieses Kind so angenommen wird, wie es ist...gesund oder auch nicht. Auch im Bekanntenkreis wurde sie sehr unter Druck gesetzt...."Wie kann man nach einem behinderten Kind überhaupt noch eines wollen...?" usw.
Schockierend finde ich, dass sehr viele gesunde Kinder nicht zur Welt kommen, weil den Müttern gesagt wird, dass die Kinder behindert sind. In meinem Bekanntenkreis sind einige dieser Kinder dann gesund geboren worden.
Ich wünsche euch viel Freude mit euren vier Kindern und ganz besonders mit eurem Jüngsten.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Frieda am 25.03.08, 08:53
Hallo,

und wenn man mit 38 noch ein Kind bekommt, wird man schon ganz schief angeschaut, wenn man sich weigert Fruchtwasseruntersuchung, Nackenfaltenmessung (die gehört scheinbar schon bei ganz jungen Eltern auch schon zum Standard!!) und wie heißt jetzt schon wieder die Blutuntersuchung ??? machen zu lassen und erklärt, daß das Kind so genommen wird wie es kommt. Die Ärzte (meine Gyn ist eigentlich eine recht nette, aber trozdem) versuchen einen da massiv zu verunsichern >:( >:(  Klar bin ich froh, daß mein Kleiner gesund ist, aber genommen hätt ich ihn auf jeden Fall. Abegesehen davon, die meisten Behinderung entehen während oder nach der Geburt - und was dann?
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Jacqueline am 25.03.08, 09:12
1.  - 98% der untersuchungsbedingt fehlgeborenen Kinder waren absolut gesund!!!
2.  - Das Down Syndrom wird als so große Katastrophe angesehen, vergleichbar mit dem Tod!
3.  - 90% der Frauen, die die Diagnose "Down Syndrom" nach der Untersuchung bekommen, treiben ihr Kind ab.
      Die meisten wissen gar nicht, was sie da tun, sind völlig unzureichend informiert und unter großem Druck seitens der Ärzte....

Mein Bruder Armin hat das Down Syndrom und er ist absolut meine Bruderherz und hat seinen Platz in unserer Familie. Meine Mutter ist alt (80) und sie sagt oft: wie froh bin ich ihn zu haben, er hilft mir zu Hause und ich habe so Gesellschaft, auch weil Vater (83) noch rüstig ist und oft unterwegs ist.

Sicher, jede Familie und jedes Paar will ein gesundes Kind, doch wie oben geschrieben 98% der untersuchungsbedingt fehlgeborenen Kinder waren absolut gesund!

Ich finde dies skandalös, nur weil man perfekte und schöne Kinder will und das Umfeld Druck macht! Es braucht recht viel Charakterstärke in unserm heutigen Umfeld gegen den Strom zu gehen!

Als ich von Noah Schwanger war, fingen die Aerzte an, Blutuntersuchungen zu machen, um evt. Behinderungen und Anomalien zu entdecken. Ich musste mich dann auch überlegen, ja was ist, wenn jetzt das Kind behindert ist, was mache ich "Abtreiben oder nicht?" Und mir dann sagen, ja ich nehme mein Kind so wie es kommt als ein Geschenk von Gott!

Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: bienchen3 am 25.03.08, 10:46
Hallo, meine Mama war beim 3. Kind auch schon 43 Jahre alt, und somit auch damals (vor 23 Jahren) schon eine Risiko-Schwangere. Meine Kleine Schwester war auch nicht wirklich geplant. Aber meine Mama hatte einen so tollen Frauenarzt, der hat ihr geraten, bevor sie sich hinsetzt, und darüber nachdenkt, was alles schief gehen könnte, den Putzeimer zu schnappen, und die Küche raus zu wischen. Ich bin auch der Meinung, daß man, ganz egal in welchem Alter, nicht jede erkenkliche Untersuchung machen sollte.

Meine Kinder habe ich mit 26, 28 und 31 Jahren bekommen, zwischen Nummer 2 und 3 hatte ich eine Fehlgeburt in der 16. Woche.

Die nachfolgende Schwangerschaft mit meinem dritten Kind war alles andere als entspannend, weil ich ständig Panik hatte, daß wieder etwas sein könnte. So stelle ich es mir auch vor, wenn ich bei einer dieser Untersuchungen den Befund bekäme, es könnte da etwas nicht stimmen. Soweit ich weiß, sind die Untersuchungsergebnisse ja nicht 100%-ig, also bleibt immer ein Restfaktor, daß doch nichts fehlt.

Eine genauere Untersuchung könnte ich mir nur vorstellen, wenn in der Familie gravierende Erbkrankheiten bekannt sind, die ein menschenunwürdiges Leben für das Baby bedeuten würden.

Ansonsten denke ich, mein Kind kann kerngesund zur Welt kommen, dann passiert etwas, und mein Kind ist auf einmal doch "behindert", da muß ich es auch so nehmen, wie es kommt.

Ich bin dankbar, daß meine 3 so kerngesund sind, und hoffe, es bleibt so.

Sabine
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Starbuck am 25.03.08, 14:20
.... bin ja ganz begeistert über so viel Zustimmung, kann nur sagen:

                                          DANKE!!!!     

auch im Namen von Enno Cornelius, unserem Sonnenschein (wenn der Soul- Klassiker "Ain't no Sunshine when she 's gone...." läuft, höre ich immer "Enno Sunshine" :D).
Wir haben von unserer Elterngruppe zum Welt Down Syndrom Tag am 21.3. alle Frauen- und Kinderärzte im Landkreis angeschrieben und sie zur Zusammenarbeit mit uns ermutigt. Ob sie kooperieren, wissen wir noch nicht, sie haben jetzt das Angebot, ihrer "Rsikoklientinnen" aus ersten Hand informieren zu lassen und können sich nicht mehr  in Unwissenheit "betten".

Werde demnächst mal Familienbilder posten, bis dahin liebe Grüße an alle!

Heiko!
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: elisabetta am 05.04.08, 21:38
Hallo
ich war  fast 23 als das 1. kamm,
nach 18 Monaten kamm nummer 2.
Und weil es so sein sollte folgte das 3.Baby
als ich fast 26 jahre war.
Aber der Höhepunkt war unser 4 das bekamm
ich mit 32 er ist unser sonnenschein.
da die ersten kurz hinter einander kammen
kann ich denn kleinen jetzt voll genießen .
Bei im hab ich  die Zeist die ich bei
den grossen leider nicht hatte .
Es war nie eifersucht da bei den Großen,
im gegenteil die Kinder kommen gut miteinander aus.

viele grüsse elisabetta
PS: kenne einige Frauen die fast 50 waren und Mutter geworden sind.
Die Kinder sind kerngesund:
Aber was ist in 20 jahren  ???

Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Imogen am 18.07.08, 20:07
Hallo
ich war 36 als meine Tochter geboren wurde, nach 2 Eileiterschwangerschaften und 3 Fehlgeburten.

Imogen
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Sternschnuppe am 18.07.08, 21:59
Ich war 23 beim ersten Kind und 25 beim zweiten.

Simo
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Mädchenfüralles am 18.07.08, 22:36
Bei Nr.1 war ich 25 und bei Nr.2 27 Jahre alt.
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Yishana am 24.07.08, 18:26
Hallo,;
beim ersten war ich 31 und es soll nicht das letzte bleiben.  :D
LG
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Joba am 24.07.08, 22:55
Hallo
Bei meinem ersten war ich 18, nun ist er gestern auch schon 31Jahre geworden.
Die zweite kam 20 Monate später.
Bei der dritten war ich 26 Jahre, da hatte ich sehr zu tun,das Kind anzunehmen, da eigentlich für mich kein Kind mehr geplant war. Heute ist sie zu Hause und übernimmt den Hof. Die zwei großen sind schon lange ausgezogen und gehen ihre eigenen Wege.
Nun sind auch schon 4 Enkelkinder da, und das 5. ist unterwegs.

Letzen Monat war ich im Krankenhaus zu einer Untersuchung, da hatte ich das jüngste Enkelkind mit 20 Monaten dabei. ich wurde 3mal auf meine süße Tochter angesprochen ;D ;D ;D. Also man traut es mir noch zu, so ein Wunderwerk zubekommen. ;D


Liebe grüße Bärbel
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Yishana am 25.07.08, 13:32
@schweinchen7: natüüürlich!  ;D ;D
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: streifenigel am 25.07.08, 14:26
Hallo,

Laura bekam ich mit 24 und am zweiten wird kräftig gearbeitet  ;D

Lg Isi
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Yishana am 28.07.08, 11:04
Hey, Starbuck... Keine falschen Schlüsse ziehen!  ;D :D
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Starbuck am 28.07.08, 13:43
okokokokok..... ich hatte doch nur Angst, dass du nicht zum Tee kochen kommst, weil du grad Wehen hast ;).

....was du wieder gedacht hast  :o

glg, Heiko
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: Yishana am 28.07.08, 13:48
...kommt ganz drauf an, wielange du dir Zeit lässt mit dem Tee abholen...  ;D :D
Titel: Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
Beitrag von: kueken am 28.07.08, 14:18
Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?

lg küken