Autor Thema: Hornlos geborene Rinder  (Gelesen 108521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #15 am: 26.08.05, 13:42 »
Hallo Babs,

Total P ist ein genetisch hornloser Bulle aus einer super Kuhfamilie. Er hat etliche mütterliche Halbbrüder in der Besamung. Das sind z.B. Hickorymea Towaco (V.: Cliffhanger), Hickorymea Turley (V.: Lue), Hickorymea Tucker + Tenure (beide von Bellwood), Hickorymea-I Tempo und Tenor (beide von Manat)., Hickorymea Trego-Red (von Mickey-Red)... Das tolle an Total P ist das er im Gegensatz zu seinen ganzen Brüdern rot ist. Ich habe gesehen das in Amerika schon die erste Total abgekalbt hat, es dürfte also bald auch schon einen Zuchtwert geben. Viele von Totals Halbschwestern sind auch schon bereits Bullenmütter. Dies sind Hickorymea Cli Tes-Red P (Mutter von Lypoll-Red P, Hickorymea Topeka-Red P, Domipoll RC P....), Hickorymea Clif Topaz, Hickorymea Cliff Tepee RC ...) Cli-Tes ist wircklich eine super Färse. Ich habe bei mir die ersten Kälber von Lypoll P (von Lyon-Red). Eine Domino-Tochter aus Cli-Tes wurde übrigens auf dem letzen Highlight Sale für 4000 € verkauft!

Über welche Besamungsstation wirst Du beliefert? Wenn Du zum Gebiet zu Grub gehörst hast du Glück. Die haben nämlich viele der Bullen von Göpelgenetik auf Lager liegen. Momentan dürften die roten Bullen Dynamid P und Puschkin-Red P (Jubilant-Elena Familie) erhältlich sein. Bei den schwarzen dürften es Tarzan-P (aus der Finabell EX-92 / Fidji EX-90-Familie) und demnächst Chablo P (hornloser Champion-Sohn aus der berühmten Luke-Mabelle-Familie!) sein.

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #16 am: 26.08.05, 13:50 »
uups, muss mich verbessern, es sind nicht alle von Total´s Brüdern schwarz sondern viele.

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #17 am: 02.09.05, 14:26 »
Hallo Christof,
ich war im Urlaub mit meinen Kindern und habe deine Antwort erst jetzt gelesen.
Wir sind bei der Besamgsstation Grub, Total P habe ich nur eingesetzt weil wir Dynamit P nicht bekommen haben . Wenn wir ihn jetzt bekommen würde ich ihn auch einsetzten.RH Stiere nehmen wir nur sehr selten , auser wenn eine Kuh nicht aufnimmt dann wechseln wir die Rasse . Lieber sind uns die hornlosen FV Stiere weil man für das Kalb mehr Geld bekommt , mein Perplex Stierkalb letztes Jahr kostete am Markt um 100 € weniger . Da kommt keine Freude auf . Wenn aber ein rotbuntes hornloses Kuhkalb nächstes Jahr kommen sollte ,wird es behalten und dann mit einem hornlosen FV Stier besamt denn auch diese Stiere vererben Milch siehe meine Natal die mit 40 Ltr. wieder nach dem 4. Kalb eingesetzt hat. Herzlichen Dank für die Information und liebe Grüße

aus dem Chiemgau  Babs

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #18 am: 05.09.05, 09:16 »
Hallo Babs,

Dynamid P dürfte jetzt bei Grub frei verfügbar sein, es gab nur kurzfristig einen Lieferengpass. Der Bulle ist sehr beliebt und wir auch im Ausland sehr viel eingesetzt.  Ausserdem gibt es aus der Dynamid P-Mutter Alena noch einen jüngeren Bruder von Fortify-Red P der demnächst in den Einsatz kommt und dieses Jahr hatte Alena ein hornloses Bullenkalb von Total P das dann hoffentlich nächsten Sommer soweit ist.

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #19 am: 05.09.05, 11:24 »
Hallo Babs,

wenn Du bei deinen Kälbern Wert auf gute Besmuskelung legst, solltest Du darauf achten daß der aAa-Code mit 5 oder 6 beginnt. Diese Bullen sind die kräftigeren. Dynamid P beginnt mit einer "5". Ich könnte dir dann noch die Bullen Faust P (von Faber) und Toronto P (von Perplex P) empfehlen. Beide Bullen stammen aus einer hornlosen Firpo P-Tochter mit sehr guten Leistungen. Da Grub öfter von Göpelgenetik beliefert wird, dürfte es kein Problem sein diese oder andere Bullen, die nicht frei bei Grub verfügbar sind, zu bekommen.

Gruß
Christof

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #20 am: 05.09.05, 13:24 »
Hallo Christof,
vielen Dank für deine Informationen.

Schöne Grüße aus dem Chiemgau Babs

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #21 am: 05.09.05, 13:49 »
Hallo Babs,

keine Ursache, mache ich gerne! Wie erfahrt ihr im Gebiet von Grub eigentlich von den neuen Bullen wie z.B. Dynamid P? Auf der Website von Grub steht ja nichts über Holstein / Red Holstein. Gibt es da ein spezielles Infoblatt das verteilt oder versendet wird?

Gruß
Christof

Bernd Deuerling

  • Gast
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #22 am: 05.09.05, 17:58 »
Hat jemand von euch Kälber von RosenbergPp(Romel x Balist).

Ich verwende den sehr gerne auf Kalbinnen.

Babs, sa man deinen RH x FV Kälbern den RH, nur am Gesicht an oder auch an der Bemuskelung.
Wir haben aktuell ein Originkalb, dass ist besser beisammen als manches FV-Kalb(Romel, Leo) und die Gesichtszeichnung ist auch normal.

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #23 am: 06.09.05, 10:37 »
Hallo Christof,
von Grub erfährst du garnichts. Aber frei nach dem Moto selbst ist die Frau wird jeder gelöchert der mir über den Weg läuft : Besamungstechnicker, Holzer Hans wenn ich ihn irgentwo treffe , Internetseite von Göbelgenetik,  mit Anrufen bei der Station Grub und gelegentlich bei Herrn Robeis wegen hornlos FV anruften . Wenn ich dann alle Informationen habe wird überlegt welcher auf welche Kuh passt und diesen bestelle ich dann bei meinem Techniker . Der ist dann immer erstaunt was ich schon wieder alles weiß und weil Er kein Internet hat gebe ich ihm gleich die ausgedruckten Blätter aus dem Internet dazu.

Schöne Grüße Babs

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #24 am: 06.09.05, 10:51 »
Hallo Bernd,
das Kalb von meiner Natal sah mehr nach RH aus wie nach FV aber er war hornlos. Aber ich habe auch das Gegenteil erlebt das Enige unser RH-FV wesentlich größer und schwerer waren als meine normalen FV.Sie wahren auch ausnahmlos alles Stierkälber und die sind nach ihren Müttern geraten und diese sind sehr gut bemuskelt.
Entlich habe ich auch 2 hornlose Brandbergs eines davon aus einer mischerbigen Soldokalbinn. Vom Freistaat haben wir leider nur männliche Kälber bekommen die sehr klein waren ( bei uns geeinet für Kalbinnen )  aber mit Hörnern. Ein paar tragen jetzt vom Irokese bin mal gespannt was da rauskommt.

Schöne Grüße Babs

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #25 am: 08.09.05, 14:31 »
Hallo,

kleiner Tipp für diejenigen die mit Perplex zufrieden sind. Bei Grub liegen noch ein paar Restportionen!

Gruß
Christof

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #26 am: 12.11.05, 15:40 »
Hallo

An die Experten eine Frage.

Wir haben von Total P ein Bullkalb bekommen (aber auch mehrere Kuhkälber)
Mittlerweile ist er Kerl 3 Monate alt.
Da wir nur die Bullen zu Mast behalten, mir dieses Bullenkalb aber eigentlich zu schade zum schlachten ist, möchten wir es gerne verkaufen, bzw tauschen.

Was kann ich für so ein Bullkalb verlangen ?

LG Barbara

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #27 am: 20.11.05, 07:43 »
Hallo Barbara

Schade das du keine Antwort erhalten hast. Ich kann dir da auch nicht helfen. Ich wünsch dir viel Glück beim Verkaufen. :)
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #28 am: 20.11.05, 10:02 »
Hallo Heike

Wir werden dann das Kalb wohl erst mal behalten, bis zum schlachten ist ja noch Zeit.
Vielleicht hat auch mal der RSH mal Interesse, doch auch dafürt wohl noch zu früh.

Die Mutter ist übrigens eine Laredotochter, hat eine Milchleistung von ca. 8000 Liter.

Unsere Rotbuntkühe und Färsen werden zur Zeit nur von Total P besamt.

LG Barbara

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #29 am: 20.11.05, 12:09 »
Hallo Barbara,
uns geht es mit den hornlosen Fleckviehstierkälbern auch nicht anders sie kommen ungefähr mit 3.Wochen nach Traunstein zum Kälbermarkt und obwohl sie nicht enthornt werden müssen bekommen wir auch nicht mehr Geld.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Chiemgau Babs