Autor Thema: Die Holstein-Fan-Box ;-)  (Gelesen 106923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wim

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #45 am: 09.03.03, 16:08 »
Hallo Jani,

Das ist einen Hammingview Reuben sohn aus einen RF Aero-Wade Tochter.
Diese Aero-Wade hab ich darmals gekauft im Oldenburg auf das Konvent.
Mutter diese kuh ist Maylady ( Ex 93 ) von Anker gezogen von Heiner Richter im Hammesdamm und Europa Sieger im Munster 1993.
Leistung von die Aero-Wade nach dem zweitenkalb:
305   12780  4,78  3,24  und VG 88 in exterieur.

grusse aus Danemark
Wim
« Letzte Änderung: 09.03.03, 20:59 von wim »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #46 am: 09.03.03, 17:07 »
Hallo Wim  :D ;)

das ist ja toll, daß Du zu uns gefunden hast  ;D :D :D

Habe hier endlich das versprochene Foto von dem Super Sampler Perplex, den ich schon hier vorgestellt habe.


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #47 am: 09.03.03, 17:11 »
ich bitte um Vergebung wegen der Wasserflecken. Aber ich habe den Zettel mit dem Foto so bekommen vom unserem Besamer. Nur ausgeliehen, wohlgemerkt  :D

Nun könnt ihr selbst urteilen. Mir ist er zu dünn (der Perplex) und hat gar keinen Hintern  8) 8) ;D ;D :P
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #48 am: 09.03.03, 20:23 »
Hallo Freya,
bedenke,daß der Bulle auf diesem Foto nicht ausgewachsen ist,sondern wahrscheinlich ca. 1 Jahr alt !
Ein ausgewachsener HF-Bulle sieht dann z.B. soooo aus :
Mist habe gerade keinen als jpg. oder gif. nur als bmp.
Suche nochmal und dann..........bis später ;-).
Liebe Grüße von Jani

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #49 am: 09.03.03, 20:43 »
Moin Freya,

ich schließ mich Jani an, der ist noch nicht ausgewachsen. Ich würd sagen der ist, wenn überhaupt, ein Jahr alt. Aber das glaube ich nicht, der ist wahrscheinlich auf dem Foto 9 Monate oder so. Aber er sieht gut aus der Perplex.

Übrigens haben wir letzte Woche einen Bullenkatalog von Semex zugeschickt bekommen. Den habe ich mir gleich einkassiert.  ;D

Wie die wohl an unsere Adresse gekommen sind? ???

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #50 am: 09.03.03, 20:54 »
Hallo Wim !
Hast Du den Sohn gezogen ? Ist der nur in D im Testeinsatz ?
Die Anker-Tochter sagt mir glaube ich was,aber das war vor meiner Kuh-Zeit ;-).
Vielleicht könntest Du bei "Milchrind" im Forum mal anfragen : http://www.milchrind.de,da sind so einige Züchter aus ganz Deutschland........
Ist aber lange nicht so nett und so komfortabel wie bei uns ;-)........
Was für Einstufungen für Kühe gibt es in DK,die gleichen wie hier ? Und haben die Kühe auch einen Zuchtwert,so wie unseren RZM ?
Liebe Grüße von Jani

wim

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #51 am: 09.03.03, 21:09 »
Hallo Jani,

Ja, die bulle ist bei uns gezogen und im januar 2001 nach Holland exportiert.Dar ist etwas sperma von ihm im holland und danemark verkauft und solte im Deutschland geprufft werden.Maylady ist auch die mutter von Good Luck (WEU).Uber 3 wochen kommen dar 4 ET Kalber von den Aero-Wade kuh mit Paradox zum Vater, darvon sind 2 rote bullenkalber im vertrag mit die Danische Rotbunten.Und die kuh ist tragend von Tribute und kalbt im september.
Zuchtwert haben die kuhe im Danemark auch, doch kan man das nicht vergleichen mit dem RZM wie sie im BRD haben, einstufen machen sie auch doch im durschnit 2 pkt mehr wie im BRD.


MfG Wim  
« Letzte Änderung: 09.03.03, 21:12 von wim »

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #52 am: 09.03.03, 21:21 »
Hallo Wim !
Ich bin nicht gerade ein Fan vom deutschen RZM ;D.
Mir würde so ein Gesamtzuchtwert für die Kühe,wie sie z.B. die Fleckvieh und die Braunvieh haben viel mehr gefallen und dem Tier denke ich auch gerechter werden.
Vielleicht kann eine der FV-Damen mal mehr dazu schreiben ?
Wim : hast Du noch mehr solche "Kracher" im Stall stehen ? Toll,Neid,Neid........
Dann müßte ich ja bei Dir und bei Heike im Juni mal einfallen,wenn ich nach Fanö fahre (keine Sorge !)........
Liebe Grüße von Jani

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #53 am: 09.03.03, 21:26 »
Hallo Freya !
Nun versuche ich mal ein Bild von Laredo Red (RH)
dranzuhängen :
Ist übrigens der Vater von Sabine VG 87  ;D

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 09.03.03, 21:27 von Jani »
Liebe Grüße von Jani

wim

  • Gast
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #54 am: 09.03.03, 21:28 »
Hej Jani,

Ein jeder ist immer wilkommen im Nord Danemark,und kan die kuhe anschauen.

F.G. Wim

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #55 am: 09.03.03, 23:18 »
Uiii Jani, der ist natürlich wirklich "chic".  ;D :D

Aber was mit jetzt beim 2. Hinschauen aufgefallen ist ....   ;) die Bullen stehen vorne erhöht !! Extrem bei dem Perplex !  *staun* das hab ich vorher gar nicht gesehen. Das kenne ich von FV überhaupt nicht.

Heidi, da habe ich kein Auge für, wie alt der wohl sein mag, der Bulle. Bei unseren könnte ich Dir das eher genau sagen. Wir haben ja die Bullen bei uns bis max. 20 Monate. Und das sind dann schon richtige Brummer  ;). Normalerweise gehen sie so mit 16 -  18 Monaten zum "Veredellung in Sachen Steaks"  8) 8) ;D

Wie Eure RZM aussehen, weiß ich überhaupt nicht, aber wie sich bei uns die Zuchtwertschätzung ergibt, kann ich Euch mal ein Beispiel geben..  :D

.. und Jani hat ne Einladung nach Nord Dänemark, zum Kühe anschauen  ...   :\'( :\'( :\'(    und Dänemark ist soooo weit weg von Bayern  :\'(
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #56 am: 09.03.03, 23:29 »
Hi Freya ,
Nord-Dänemark ist für mich auch weit weg,zumindest fahre ich da nicht gerade dran vorbei  :\'( :\'( :\'(.
Schreib mal was zu Euren Zuchtwerten,ja ?
Das System soll nämlich besser sein  ;D !

Bei den HF-Kühen ist es so,daß die Kuh (so denn in der MLP) einen Relativzuchtwert Milch = RZM bekommt,der zum einen vom RZM des Vater und der Mutter abhängt und von der eigenen Leistung.
Aber : selbst unsere leistungsmäßig stärksten Kühe haben oft einen sehr niedrigen RZM,weil der Vater schon lange passé ist und nur noch einen RZM von was-weiß-ich hat >:(.
Umgekehrt haben irgendwelche Färsen z.B. die Fambos noch vollkommen unverdient einen RZM von 124,während der Rest der Herde dann im Schnitt bei 100 liegt.........
Daneben gibt es die Kuh-Einstufung.Dabei handelt es sich um Noten für Milchtyp,Körper,Fundament,Euter,also für Exterieur.
Die Mutter von Wims Kuh ist Excellent eingestuft,d.h. sie hat mindestens 90 Punkte gesamt.
So,ich muß ins Bettchen *wink*
Sabine hat hierfür 88 Pkt. bekommen *stolzbin* :


 

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 09.03.03, 23:31 von Jani »
Liebe Grüße von Jani

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #57 am: 10.03.03, 09:51 »

Aber was mit jetzt beim 2. Hinschauen aufgefallen ist ....   ;) die Bullen stehen vorne erhöht !! Extrem bei dem Perplex !  *staun* das hab ich vorher gar nicht gesehen. Das kenne ich von FV überhaupt nicht.



hallo freya, jetzt melde ich mich wieder als "ahnungslose-nicht-züchterwissen-habende" beobachterin ;)

bei fotos von holsteins stehen die IMMER vorne hoch, aber warum ??? weiß ich auch wieder nicht  ::) ist aber auf jedem bild so.

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #58 am: 11.03.03, 19:41 »
Hi Martina !
Mein persönlicher Fachmann antwortet :
Die Oberlinie kommt dann besser zur Geltung kommt..... ;D
und evtl. bei jungen Tieren noch die Tatsache ,daß diese im Wachstum hinten etwas "überbaut" sind.
Soweit wir richtig gesehen haben wird das bei allen Milchrassen so gehandhabt (also auch Brown Swiss,Jersey).
Liebe Grüße von Jani

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #59 am: 11.03.03, 21:03 »
jani, ich hab so aus dem stand heraus noch keine bilder von brown swiss oder jersey gesehen :o

aber *lügenbuchseidank* ich hab festgestellt, daß ein betrieb hier in der nähe auch einige branviehkühe hat, werd ich bei gelegenheit mal fragen. ob man die "besichtigen" darf  ;D

mit der oberlinie hab ich mir so in etwa acuh gedacht (nachdem ich den beitrag geschreiben habe :D), gut daß wir deinen experten im hintergrund haben, den man fragen kann :D