Autor Thema: Fenstersauger von Kärcher oder besser gleich Dampfsauger?  (Gelesen 13974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reka1200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Meine SM schwört auf ihren Kärcher.
Ich hingegen benutze die Fensterputztücher von Jemako. Ich liebe sie. Spiegel oder Fenster... alles blitzeblank und ohne Streifen  ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich bin mit Abzieher nie klar gekommen. Wir haben Sprossenfenster, nachreiben war dann sowieso noch viel.
Seit einiger Zeit nehm ich auch das Jemako-Tuch zum nachreiben. Geht fix und ist streifenfrei.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Marina,
ich hab mich neulich beim Fensterputzen gefragt, ob mir so ein Fenstersauger die Putzerei erleichtern würde.
Bis jetzt hab ich nur so ein Harateil, das bisher eigentlich ganz gut gegangen ist.
Wenn die Fensterputzerei mit so einem Teil leichter ginge- dann nur her damit.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Ich habe den Kärcher schon seit Jahren.

Wichtig ist dass man vorher genug Wasser aufs Fenster aufbringt. Also richtig gut einsprühen, besonders wenns recht warm draussen ist. Dann den Fenstersauger ohne Druck runterziehen, mehr runtergleiten lassen. Kann das jetzt nicht so richtig beschreiben, da muss man drauf kommen. Wenn zuviel Druck ausgeübt wird dann kommen die Streifen. Danach mit einem guten Microfasertuch oder was ihr halt sonst so verwendet die Ränder noch vom restlichen Wasser befreien.

Ich verwende übrigens das Wasser aus dem Trockner, das ist destilliert. So entstehen keine Kalkflecken.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
@Marina,
ich hab mich neulich beim Fensterputzen gefragt, ob mir so ein Fenstersauger die Putzerei erleichtern würde.
Bis jetzt hab ich nur so ein Harateil, das bisher eigentlich ganz gut gegangen ist.
Wenn die Fensterputzerei mit so einem Teil leichter ginge- dann nur her damit.

Meine Tochter hatte den Kärcher auch geschenkt bekommen. Ich habe ihn mir mal ausgeliehen und fand ihn recht hilfreich. So haben sie ihn mir zum Geburtstag geschenkt. Alleine hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht gekauft und wäre mit meine Jemako-Tüchern zufrieden gewesen.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe beides im Haushalt, den Ha-Ra Wischer, weil ich die Sachen über 20 Jahre verkauft habe … und einen Kärcher Fenstersauger, weil meine Neugier irgendwann überhand genommen hat  ;D

Einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Bei beiden Geräten muss der Abziehgummi vollkommen in Ordnung sein, es darf kein klitzekleiner Riss im Gummi sein, sonst gibt es auch Streifen.

Ich putze mal mit dem Ha-Ra Wischer und ein anderes Mal mit dem Kärcher. Bei sehr großen Fenstern geht es mit dem Ha-Ra Fenstergerät schneller, den kann man auch auf einen Teleskopstiel stecken und erreicht damit eine Höhe, wo man mit dem Kärcher eben klettern müsste. Für das Nachwischen des Randes nutze ich oft Küchenpapier, da wir einige Fensterscheiben haben, die mit Silikon rundherum abgedichtet worden sind ... und da gibt es immer wieder Rückstände beim Abwischen. Das Küchenpapier schmeisse ich dann weg, beim Tuch schmiere ich mir die Reste an die nächste Scheibe.  ::)

Fensterputzen wäre wieder mal angesagt, aber es ist mir einfach zu warm.


Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Hallo ihr Lieben ,

Danke für eure tollen Tipps und Erfahrungsberichte !

Ich denke ich werde morgen mal starten mit einigen Fenstern. Wir haben Schützenfest und sind direkt an der Hauptstraße da sieht das dann doch besser aus. 8)
Ich habe die Sprühflasche bis jetzt nicht benutzt da meine Mutter den dazu gehörenden Bezug nicht finden konnte. Ich hab mit einen Lappen vorgewaschen sind sehr dreckig und der Rahmen muss ja auch gemacht werden.

Bin jetzt mal gespannt wie es klappt . Ansonsten hab ich ja noch den von Hara  ;)

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ich hab bei meinem Sauger auch festgestellt, dass er besser geht, wenn die Scheiben richtig nass sind. Und grad, wenn die Fenster sehr staubig sind, muss man eh mit einem separaten Tuch richtig nass vorwaschen, bevor ich mit dem Wischer und Fensterreiniger zum Feinschliff übergehe.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Ich habe gestern einige Fenster geschafft , dachte auch sie sind streifen frei. Tja dachte, aber wie ich gestern Abend so von draußen gegen die Scheiben schaute, konnte ich am Rand streifen entdecken . Ich denke das es dort zum Schluss schon zu trocken war. Ich habe den Fenstersauger heute mittag wieder zurück gebracht. Bevor ich mir von meiner Schwägerin anhören muss , sie wollte Fenster putzen  ::)

Ich bin ja immer spontan und wenn ich was will , dann mach ich es auch  ;)
Somit habe ich mich spontan zum Kauf des Leifheit Saugers gezwungen . Ich habe ihn eben erst einmal in der Dusche ausprobiert und bin schon begeistert ging schon besser als der Kärcher.

Ich werde weiter berichten  ;) ;D
LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin am überlegen ob ich mir den Kärcher-Fensterputzer anschaffen soll. Zur Zeit gibt's den beim ALDI, aber ich glaube das ist eine Billigversion für 39,99€. Vielleicht wünsche ich mir den Original ca. 60€ vom Christkind. Ich hab 2-flügelige Fenster, da sind die Scheiben nicht sehr groß. Doch ich schaff es einfach nicht ohne Streifen. Da hoffe ich, dass der Fensterputzer das besser hinbekommt.
L G Lise

ANNALENA

  • Gast
Wir haben seit Mai neue Fenster. Ohne Flügel, einfach. Ich habe mir im Netz einmal diese prowin Tücher und zaubertücher bestellt.
Meine Mama schwärmte so davon.
Ich dachte das gibt's nicht!!! Kein Streifen, nichts!
Sogar in der Sonne.
Oder liegt's an dem neuen Glas?
Bin begeistert!!

Kathi

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab einen Kärcher von meiner Nachbarin probiert, sie hat in mir in ihrer Begeisterung angeboten. Wir haben aber zweiflügelige Fenster mit Sprossen, da funktioniert dieser nicht. Verwende jetzt eine Plasmatuch - soll die Weiterentwicklung der Mikrofaser sein - und das funktioniert wirklich super!
Ich würde jeder raten, vor dem Kauf einen zu probieren, da die Fenster doch sehr unterschiedlich sind.

LG Eva

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ich habe den Sauger von Leifheit. Der passt von der Breite der Abziehlippe auch zu den Sprossenfenstern bei mir auf der Arbeit. Ich hab ihn dort schon im Einsatz gehabt und das gefällt mir gut.

Gekauft hab ich ihn hauptsächlich wegen unserer Dachflächenfenster, weil das eine verzogen ist, dass es nicht mehr richtig dreht. Und das ist genau über meinem Bett. So kann ich da aber Dank der Teleskopstange trotzdem die Scheiben putzen, ohne dass mir mein Bett überschwemmt wird.

Einzig den Einwischer finde ich bei dem Leifheitsauger nicht so toll, da nehme ich nach wie vor lieber den von Vileda.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Ich habe den Kärcher - Beim neuen Modell gibt es eine kleine Abziehlippe für Sprossenfenster. Das geht super bei meinen kleinen Stiegenhausfenstern. Auch ist ein extra Akku dabei, da kannst du dann schnell mal wechseln wenn du grad so in Schwung bist.

Probieren wenn du könntest wäre nicht schlecht, jedoch muss man sich an das Teil erst gewöhnen, hab zu Anfang immer zu fest gedrückt. :-)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Und ich hab die Scheiben zu trocken für den Sauger gehabt. Bei meinem hab ich ausgestestet, dass die Scheibe richtig gut nass sein darf, dann saugt er am besten streifenfrei.

So muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber ausprobieren und testen, was zu einem passt, vor dem Kauf, ist eine gute Möglichkeit.