Autor Thema: Eismaschinen für den Haushalt  (Gelesen 14671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Eismaschinen für den Haushalt
« am: 22.04.08, 09:20 »
Hmmm , keiner da , der ne eigene Eismaschine hat ?

Ich möchte , muss Eis selber machen , mein Sohn ißt gerne Eis , hat aber eine Glukose - Fructose Intoleranz und die im Handel erhältlichen Sorten haben das alle drin .
So wollen wir jetzt das Eis selber machen , Milch haben wir ja genug. Hat zB jemand eine Unold 8875 , soll in dem Preissegment die Beste sein ? Starkes Rührwerk , eigener Kompressor  ....

Viele Grüße Henrik

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Eismaschine
« Antwort #1 am: 12.05.08, 16:04 »
Hallo Henrik!
Ich habe jetzt eine Unold Eismaschine  :D aber nicht die 8875 sondern die 48...schiessmichtot
Weiss die genaue Bezeichnung jetzt nicht, aber die hat ein paar Watt mehr als die 8875 (wennschon dennschon  ;D
Es macht wirklich Spass und mein Göga der ja so rumgemeckert hat, wie viel Eiskugeln man für 150€ kaufen könnte ist da sehr zufrieden mit dem Ergebnis  ;D
Bin aber auch noch am experimentieren. habe versucht Schokoladen Eis mit unserer Milch zu machhne, das war dem Herrn zu kristallig  ::)
Mit Sahne schmeckt das alles supergenial (nein, ich habe auf die Zugabe von Kalorien bewusst verzichtet und konnte auch im Endprodukt keine entdecken  8)  )
Hab gestern Bananeneis und Straciatella Eis gemacht.
Nun hab ich einen Versuch laufen mit Paradiescreme Pfirsich, das sieht bisher nicht kristallig aus, obwohl mit Milch gemacht....
Glucose fructose Intoleranz, heisst das KEIN Fruchtzucker? auch keine Früchte?
Oder auf was musst du dabei achten?
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Eismaschine
« Antwort #2 am: 12.05.08, 22:04 »
Ja Hi !
Nach einem kurzem , super freundlichem Austausch mit Sonja (Molli ? ) haben wir die 8875 , wir wollten erst so eine Krups ohne Kompressor , aber der örtliche Händler bekam das nicht gebacken , so haben wir kurzfristig bei Amazon bestellt ( was wie immer super klappt ).
Sohnemann ist schwer begeistert und kippt alles ohne Rezeptvorlage rein , die Maschine läuft ständig , super Investition , ich hoffe sie hält ein wenig.
Und Lukas hat ein umfangreiches Problem , ich hoffe , der Link klappt :
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=9985.0
Kurz gesagt , er hat außer der Glukose - Fructose Intoleranz auch eine Intoleranz zu Milchzucker . Der Milchzucker ist kein Problem mehr , gibt Tabletten dafür - wir kaufen keine speziellen Laktosefreien Produkte mehr . Aber schau mal auf die meisten Süßigkeiten oder Marmeladen oder sonstiges , überall ist Glukose-Fructose Sirup drin und verursacht massive Probleme . Hier gibts kein Mittel für , nur ein Verzicht auf solche Produkte . Gekauftes Eis zählt da eben auch zu . Deswegen mischen wir ab jetzt selber ......

Viele Grüße Henrik

Hallo Henrik!
Ich habe jetzt eine Unold Eismaschine  :D aber nicht die 8875 sondern die 48...schiessmichtot

Glucose fructose Intoleranz, heisst das KEIN Fruchtzucker? auch keine Früchte?
Oder auf was musst du dabei achten?
Grussi
Lotta


Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Eismaschine
« Antwort #3 am: 13.05.08, 13:18 »
Hallo Hopfi !
Die Maschine sieht zwar riesig aus , aber die Menge ist ungefähr ein Liter , was reinpasst
Die Eisdielen Geschichte habe ich schon persönlich hinter mir und wieder aufgegeben . Vorbild war  http://www.melkhuske.de/ , hatten wir uns angeschaut und mit Unterstützung des örtlichen Kreises und der Landesvereinigung Milch NRW gestartet ( Sogar Joey Kelly von der Kelly Family war da !! ) . Viele Medienrummel und Werbung war gelaufen.
Es wurde aber nicht angenommen , dazu ist es bei uns zu ländlich . Man steckt viel Arbeit rein , persönlich sollte man anwesend / bedienen können ( es geht zwar auch anders .... ) , man untersteht der Lebensmittelkontrolle , man arbeitet mit Lebensmitteln und muss deren Ablaufdatum beachten und man verbringt mehr Zeit damit , Spinnenweben von den Stühlen zu putzen als Leute zu bewirten. Unterm Strich bleibt dann auch nicht viel .
Ein Betrieb bei mir im Kreis , der sich daran beteiligte , liegt direkt am Weserradweg , da lohnt sich das wiederrum ....

Die Idee ist wirklich klasse , aber man sollte schon seinen Standort unter die Lupe nehmen  8)

Gruß Henrik

Hallo,
wenn ihr so große Eismaschinen im Gebrauch habt, dann könntet ihr ja "Bauernhof-Eis" zubereiten
und eine kleine Eisdiele eröffnen.
Nähe Altötting habe ich schon einmal so eine Eis-Diele besucht.
Ein Milchviehbetrieb liegt da an einem Radweg. Die Familie hat dort ein Gartenhäuschen gebaut, dort können sich die
Radfahrer und Spaziergänger im Vorübergehen ein Eis genießen.
Die Idee hat mit damals super gefallen. Leider war der Betrieb damals erst im Aufbau als ich dort war.

Hopfi

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #4 am: 07.03.11, 08:57 »
Hallo!

Ich interessiere mich für eine Eismaschine, keine für Profis nur für den "gewöhnlichen" Haushalt. Wer hat ein solches Gerät und welche Erfahrungen habt ihr damit.

Danke und liebe Grüße

gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #5 am: 07.03.11, 09:23 »
Hallo Gundi!
Ich habe eine von Unold. Funktioniert gut, aber der Becher in dem das Eis gerührt wird verliert sehr schnell seine Beschichtung.
Auf jeden Fall solltest du eine mit eigene Kompressor nehmen...alles andere ist Murks. Nach einer kleinen Portion muss sonst das Gefriermitel erst 12 Stunden eingefroren werden...

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #6 am: 07.03.11, 09:26 »
hallo eine dumme Frage, wie funktionieren Eismaschinen. ich mache bisher das Eis im Thermomix und da ist es entweder zu flüssig oder wenn gefroren, dann so "kristallig". Egal wie, ich bin net zufrieden, aber da wir soooo viel Obst haben im Garten, wäre das schon ne Sache. muss man da größere Protionen machen oder gehen auch kleinere (zur Nachspreise Mittag etc für vier Leute).

Kostenpunkt wäre auch ne Sache. Wie gesagt ich habe gar keine Ahnung.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #7 am: 07.03.11, 09:38 »
Petra,

für Eismaschinen hat man eine doppelwandige Rührschüssel, die 24 Stunden eingefroren wird, sozusagen als Akku funktioniert.

Die Eismasse wird in der Rührschüssel gerührt und dabei auf Eistemperatur herabgekühlt.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #8 am: 07.03.11, 09:56 »
Hallo Gundi,
ich hab eine ganz einfache Eismaschine von Philips, das Gerät ist inzwischen vermutlich mehr als 15 Jahre alt.  Der Kühlakku und zugleich Rührschüssel muss mindestens 12, besser 24 Stunden in die Gefriertruhe,
die Eismasse kommt in diesen gekühlten Behälter, rührt zwischen 1o und 2o min. je nach Eismasse.
Seit ich mir die Zutatenliste von hochpreisigem Speiseeis einmal sehr genau durchgelesen hab- :-[
steht das selbstgemachte Eis wieder hoch in Kurs.
Dazu ein paar schnelle und praktische Rezepte und die Eiszeit kann beginnen.
Besonders die tiefgekühlten Früchte helfen für schnelles Eis.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #9 am: 07.03.11, 09:57 »
hm aber spontan Eis gibt es da nicht wenn die Schüssel nicht vorher gefroren ist oder?? oder gibt es da andere Maschinen.

Ich bin keiner der Tage vorher weiß was er evtl. möchte ..

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #10 am: 07.03.11, 09:58 »
Hallo Petra,
die Schüssel lagert bei mir in der Gefriertruhe. Der Grund für meine Eisherstellung als Milchbäuerin im Haushalt-
http://www.br-online.de/ratgeber/ernaehrung/speiseeis-palmfett-milchfett-ID1239006974311.xml

Herzl. Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 07.03.11, 10:27 von mary »

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #11 am: 07.03.11, 10:31 »
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe...man kann sich auch eine mit Kompressor kaufen- da kann man Eis non stop machen.
Ich mache gerne mehrere Sorten und das funktioniert mit den eingefrorenen Schüsseln nicht...
Hatte vorher auch eine Philips, hat gut funktioniert, aber sobald einer Schokoladeneis haben wollte, wars doof- ich mag nur Fruchteis  ;D
Ausserdem war die Portion nicht gross genug...
Jetzt mache ich Fruchteis, Schokoeis usw...so viel ich wil.
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Clara

  • Gast
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #12 am: 07.03.11, 10:36 »
Hallo Mary,

interessant zu wissen,was bei dir in der TK alles schlummert...  ;) ;) ;)

So, nun mal ernster und zum eigentlichen...

Also, ich mache ja auch alles mögliche und unmögliche, nur Eis kaufe ich zu.

Wie rechnet sich das denn, Eis für private Zwecke selbst zu machen? Also Marmelade koche ich selbst, weil ich die täglich brauch.

Ich weiss, dass Eisherstellung auch energieaufwendig ist- schliesslich krabbelt der Strom nicht für lau aus der Steckdose. Die Maschine muss ich dann ja auch wieder irgendwo verstauen und ganzjährige Eisheisshungerzeiten habe ich nicht, auch wenn ich Eis mag.

Fragende Grüße

Anja

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #13 am: 07.03.11, 10:47 »
Hallo Clara,
ob es sich rechnet, ich weiß es nicht. Aber wenn ich einen Becher hochpreisiger Sahne, ein wenig Zucker oder Honig, Früchte usw. rechne- und 10- 2o min. rühren rechne- kommt es sicher nicht sehr teuer. In der Gefriertruhe braucht der Behälter wenig Platz- ich hab auch nur eine kleine Maschine, reicht für eine 4köpfige Familie. Aber ich weiß, wie das selbstgemachte Eis schmeckt ;) Eis gibts bei  uns sicher auch nicht täglich, mit den sahnigen Zutaten wäre das auch zuviel Hüftgold.
Aber ich versuche, bestimmte Fette weitesgehenst zu vermeiden- und Pflanzenfett im Eis schmeckt leider nicht, wie ich mir Eiscreme vorstelle.
Muss wirklich jedes Lebensmittel verpantscht werden??????
Herzl. Grüsse
maria


Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Eismaschinen für den Haushalt
« Antwort #14 am: 07.03.11, 10:55 »
Hallo Clara,
ob es sich rechnet, ich weiß es nicht. Aber wenn ich einen Becher hochpreisiger Sahne, ein wenig Zucker oder Honig, Früchte usw. rechne- und 10- 2o min. rühren rechne- kommt es sicher nicht sehr teuer. In der Gefriertruhe braucht der Behälter wenig Platz- ich hab auch nur eine kleine Maschine, reicht für eine 4köpfige Familie. Aber ich weiß, wie das selbstgemachte Eis schmeckt ;) Eis gibts bei  uns sicher auch nicht täglich, mit den sahnigen Zutaten wäre das auch zuviel Hüftgold.
Aber ich versuche, bestimmte Fette weitesgehenst zu vermeiden- und Pflanzenfett im Eis schmeckt leider nicht, wie ich mir Eiscreme vorstelle.
Muss wirklich jedes Lebensmittel verpantscht werden??????
Herzl. Grüsse
maria


Genau deshalb ist es nur sinnvoll, das Eis selbst herzustellen...kann ich nur unterschreiben.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder