Autor Thema: Kübelpflanzen  (Gelesen 23490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #30 am: 16.08.18, 09:58 »
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Zurückschneiden hätte ich überhaupt nicht gewusst. Hell und kühl wollen es die Meisten ja haben. Aber mit dem Schneiden ist es oft eine Sache; die Wandelröschen z.B. schneide ich erst im zeitigen Frühjahr zurück.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #31 am: 16.08.18, 11:21 »
Ich war mit der Zurückschneiderei auch immer ziemlich spärlich,
hab aber bemerkt, dass die meisten Kübelpflanzen durch das Zurückschneiden viel buschiger werden und mit Blüten auch besser einsetzen.
Beim Oleander war es am Sichtbarsten.
Inzwischen hab ich auch meinen Giessfrust wieder hinter mir, das kalte Wasser aus der Leitung mögen sie einfach nicht so besonders, ist halt mein morgendliches und abendliches Fitnessprogramm mit den Giesskannen.
Irgendwie verrückt muss man schon ein bischen sein ;D
Aber diese vermaledeiten Zitruspflanzen  haben so eine Art eingebautes Suchtpotential, kann gut verstehen, dass man für diese Pflanzen Orangerien baute und verschiedene Arten sammelte.
@LuckyLucy,
nach langen heissen Sommern scheinen die Kumquats erst wirklich aufzuleben, sind über und über voller Blüten, der Duft am frühen Morgen, einfach unbeschreiblich.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #32 am: 17.08.18, 08:50 »
Die Engelstrompeten schneide ich auch im Herbst; bin aber heuer mit den beiden gar nicht zufrieden. Sie sind relativ "hochbeinig" gewachsen und schauen eigentlich ätzend aus. Fast keine Blüte und relativ wenig Blätter. Vielleicht sollte ich sie im Herbst mal kräftig stutzen, damit sie von unten herauf ordentlich austreiben???
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #33 am: 17.08.18, 08:55 »
Beim Oleander war es am Sichtbarsten.

Hallo,

bei mir auch, der war hinterher kaputt… was habe ich da falsch gemacht?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #34 am: 17.08.18, 10:21 »
vermutlich nicht lange genug gewartet bis er wieder angetrieben ist.
Ich hatte das jetzt bei Oleander und auch bei Enzianbusch, vor Jahren mal bei einer Yuccapalme.
Da war ich mir jedes mal sicher jetzt ist er hinüber.  Ich stell die dann im Garten irgendwo unter Fliedergebüsch und "vergesse".  Es hat wirklich fast ein halbes Jahr gedauert bis da wieder was kam.
So hat meine Schlamperei mit Entsorgung noch Vorteil.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #35 am: 17.08.18, 11:52 »
Hatte letztes Jahr den Oleander 10 cm tief abgeschnitten, im Frühjahr sah es so aus, als wäre er eingegangen, hab ihn in ein Eck in den Schatten gestellt und irgendwann trieb er wirder total buschig aus, wann er wieder blüht, steht noch in den Sternen.
2 Zitronen haben auch immer so dahingemickert, die habe ich auch ziemlich zurückgeschnitten, scheinbar hat ihnen das zu denken gegeben, auf alle Fälle treiben sie wieder total durch.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #36 am: 17.08.18, 14:35 »
Die Engelstrompeten schneide ich auch im Herbst; bin aber heuer mit den beiden gar nicht zufrieden.Vielleicht sollte ich sie im Herbst mal kräftig stutzen,
...ich stutze meine im Herbst auf 60-70cm zurück, sonst würde ich sie gar nicht in den Keller bringen. Und wie man sieht macht denen das nichts aus. Allerdings brauchen sie viel Dünger und vor allem Wasser.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #37 am: 17.08.18, 18:58 »
Dass ich die Engelstrompeten beim einwintern nicht so schleppen musste, habe ich immer nur Stecklinge geschnitten und 5-8 Stück in einen Maurerkübel gesteckt.  Das hat immer funktioniert. Ein oder zwei wurzeln nicht an, aber ich habe immer zwei Maurerwannen stehen. Die Stecklinge habe ich auf eine Länge von ca. 30 cm geschnitten, darauf geachtet, dass sie gut ausgeholzt waren. Wenn man am Steckling schneidet, der sich im Holz oben teilt, dann wird daraus schon im zeitigen Sommer ein schöner Stock.  Die Erde mit dem Wurzelballen kam aufs Feld.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2357
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #38 am: 17.08.18, 22:42 »
Habe mir dieses Jahr eine Passionsblume gekauft, war am Anfang ein  kleines Pflänzchen.
Hatte jetzt aber schon so viele Blüten, einfach wunderschön!
Hoffentlich lässt sie sich gut überwintern.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline VögleinTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #39 am: 18.08.18, 10:49 »
ach gundi, ist die schön  ::) ::) :D

ich habe keine mehr von den trompeten.......mit fehlt einfach der platz zum vortreiben.

und ich muß gestehen das die hilfe und toleranz meinen pflanzen gegenüber sehr stark abgenommen hat.  :( :(
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #40 am: 18.08.18, 11:47 »
@Vöglein,
im Herbst zum Einräumen und im Frühling zum Ausräumen frag ich mich jedesmal , ob ich nicht einen kompletten Vogel  ;D habe und mir diese Arbeit mit den ganzen Kübeln antue.
Aber dann stehen sie wieder draussen und blühen, ...........

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #41 am: 18.08.18, 12:59 »
ach gundi, ist die schön  ::) ::) :D

ich habe keine mehr von den trompeten.......

Hallo,

ich will gar keine mehr. Mir hat jemand vor Jahren eine geschenkt. Die habe ich im Flur stehen gehabt und da ist mein Hund unbemerkt von mir dran gegangen und hat sich vergiftet :'(
Da jetzt auch Enkel kommen gibt es diese Pflanze bei mir nicht mehr. Hätte ich vorher gewusst dass die Dipladenia auch so giftig ist hätte ich die nicht gekauft.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 20.08.18, 17:17 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #42 am: 19.08.18, 10:11 »
Oh das tut mir leid Mathilde. Ich habe auch zwei Engelstrompeten und die Hunde rennen da rum wo die Pflanzen stehen. Aber die Kübel interessieren die beiden gar nicht - zum Glück.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #43 am: 26.08.18, 12:56 »
Dem Oleander bekommt dieses heiße Klima anscheinend sehr gut 

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kübelpflanzen
« Antwort #44 am: 26.08.18, 19:46 »
Ja so ungefähr schaut unserer auch aus. Alles voller Blüten. Die Jahre vorher habe ich mich über jede einzelne Blüte gefreut. Aber nun scheint er zu denken, er ist endlich im Süden angekommen  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten