Autor Thema: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen  (Gelesen 19399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #15 am: 21.02.17, 21:59 »
Lenzrose, meine Meinung.
LG
Tina

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #16 am: 22.02.17, 08:39 »
Danke.
Nachbarin kam auf Besuch und meinte; dass sei eine Christrose.
Ich freu mich einfach, das sie blüht.  ;D
« Letzte Änderung: 22.02.17, 08:44 von Bergli »
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #17 am: 04.03.17, 12:11 »
Im Garten ist wieder nix mehr von den Krokossen zu sehen- oder sind die noch nicht in Startposition?
Mein Gefühl, die Wühlmäuse haben sich an den Krokuszwiebeln vergriffen. :-[
Hatte schon befürchtet, dass sie auch  an die Hasenglöckchen gegangen sind, aber die spitzen raus.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #18 am: 04.03.17, 16:39 »
Meine Mutter hat auf unserem Grab vor Jahren einen Stock Leberblümchen gepflanzt, die blühen gerade wunderschön, dicht an dicht sind die kleinen Blüten. Ich freu mich jedes Jahr, weils einfach so frisch ausschaut.
Wir haben heute eine Schale Frühlingsblüher aufs Grab gestellt, zur Freude einer dicken Hummel, die ist gar nicht mehr weggegangen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #19 am: 04.03.17, 18:33 »
Im Garten ist wieder nix mehr von den Krokossen zu sehen- oder sind die noch nicht in Startposition?
Mein Gefühl, die Wühlmäuse haben sich an den Krokuszwiebeln vergriffen. :-[
Hatte schon befürchtet, dass sie auch  an die Hasenglöckchen gegangen sind, aber die spitzen raus.

mary, meine Krokusse spitzen erst an der Sonnenseite ein bisschen raus, und das erst seit 3 Tagen, im Halbschatten ist auch noch nichts zu sehen, musst noch Geduld haben, ist noch nichts verloren. Jetzt sind erstmal Schneeglöckchen, Märzenbecher und Winterlinge dran, bin froh, dass nicht alles auf einmal kommt, so habe ich länger was davon. War eigentlich auch immer so mit Ausnahme von letztem Jahr, da ist alles auf einmal explodiert, kunterbunt und leider dann auch sehr kurz, das war richtig schade.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #20 am: 04.03.17, 18:36 »
Ich poste es mal hier. Es gibt einen schönen Beitrag über Schneeglöckchen in der nordtour von heute auf ndr.  Ist in der mediathek anzuschauen.
Herzlichst hosta

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #21 am: 04.03.17, 20:16 »
Hab heute den ersten Huflattich gesehen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #22 am: 04.03.17, 21:05 »
Hallo,
hier blühen jetzt auch Krokusse und die kleinen Osterglocken.

Irgendwann lerne auch ich Bilder hier einzustellen, dann zeige ich euch meine Blüten.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #23 am: 04.03.17, 22:11 »
Ich hab auch welche..
Winterlinge, ich liebe die, bringen sie doch Farbe in den Garten :)

@Wiese: als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe, freute ich mich immer über den Huflattich, war doch das erste, was blühte.
LG
Tina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #24 am: 05.03.17, 00:12 »
vor zwei Wochen sah man bei uns noch echt nix wachsen. Nach dem kurzen regen ist alles gekommen Schneeglöckchen,  winterliche und krokusse blühen gleichzeitig.  Muss aber sagen wir wohnen voll sonnig.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #25 am: 05.03.17, 05:30 »
Auch bei uns blühen die Winterlinge und die Schneeglöckchen auch Krokusse sind vereinzelt zu sehen.

LG Katrin

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #26 am: 05.03.17, 08:28 »
Danke, da macht ihr mir noch Hoffnung.
Die ersten Leberblümchen scheiben ihre Blüten raus- ein schöner Kontrast zu den gelben Winterlingen und den weißgrünen Schneeglöckchen.
Ich war vor kurzem in einer Auwanderung dabei, gefühlte Millionen Schneeglöckchen strecken ihre Blüten raus- der Anblick war unvergesslich.
Habe mir vorgenommen,die Natur und Landschaft mehr in den Garten einzubeziehen und mehr Natur im Garten wirken zulassen.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #27 am: 05.03.17, 10:40 »
mary, muss grad lachen bei deinem letzten Satz, ich wohne in einer Siedlung. Eine meiner weiteren Nachbarinnen meinte erst gestern, ach ist das wieder herrlich, diese gelben Felder in eurem Garten (Winterlinge), so schön naturnah ;D ;D ;D. Aber es stimmt, dort wimmelt es an Insekten/Bienen bei schönem Wetter wie die letzten Tage hier. Die Küchenschellen brauchen noch eine Woche etwa, das gäbe tolle Kombination, ist jedes Jahr ein bisschen anders, was grad so ausschlägt unter den Gehözen, bleibt spannend.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #28 am: 05.03.17, 11:09 »
@Anneke,
die Bienen freuen sich bestimmt über den reichgedeckten Tisch in eurem Garten.
Ich muss da immer lächeln, wenn sie jedes Blümchen aufsuchen und wie sie die alle finden.
Bis es bei mir ein "Winterlingfeld" wird, das dauert noch einige Jahre, hatte immer solche Bilder von flächigen Osterglocken oder Narzissenwiesen im Kopf- hab das aber wieder verändert, da kann dann nicht gemäht werden und es dauert doch lange, bis die Zwiebelblumen eingezogen sind.
Habe deshalb jedes Jahr einen Obstbaum mit einer blühenden Baumscheibe versehen, auch das dauert noch ein ganzes Stück, bis alle Bäume so eine blühende Unterlage haben.
Küchenschelle hat sich bei mir nicht wohlgefühlt, habe Lerchensporn, Buschwindröschen, Hasenglöckchen, Blausterne, niedrig blühende Osterglocken, Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse unter den alten riesengrossen Kirschbaum gepflanzt, dazu noch einige Schneerosen.
Maiglöckchen hätten eigentlich auch dort wachsen sollen, aber die scheinen sich nicht mit den ganz frühen Zwiebelblumen zu verstehen. Wenn die Blühzeit vorbei ist, kommen die Gartenzwerge dorthin, die lächeln einen so herzig an, das baut richtig auf.
Tulpen schieben aus den Töpfen, im Garten sehe ich an einer Fläche doch auch Tulpenblätter herausspitzen, entweder hatten dort die Mäuse nichts davon mitbekommen, draussen in der Natur eine blühende Tulpenfläche (die Tulpen mögen das auch gar nicht)- kann ich vergessen, Wühlmäuse laben sich an den Zwiebeln mit Wonne.
Ob die Hyazinthen verwildern und dann auch noch blühen- bis jetzt war das immer ein Festmahl für die Grabwowskis.
Ein Stück Wiese hab ich mit ganz vielen Schlüsselblumen bepflanzt, eben immer versucht, ein Stück Natur in den Garten zu holen- besonders wenn Frühlingsblüher flächig blühen, dann ist das eine Wohltat fürs Auge- oder Nase (Bärlauchflächen).
Eigentlich sind die Frühlingsblüher die arbeitssparensten Gartenpflanzen.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winter- oder sehr frühblühende Pflanzen
« Antwort #29 am: 05.03.17, 11:48 »
Ja mary, das stimmt, die Frühjahrsblüher sind sehr arbeitssparend. Man hat über viele Wochen was davon, klar muss man die Zeit abwarten können, bis man abräumen kann, ist eine etwas tote Zeit, muss man aushalten können, da habe ich noch keine Lösung gefunden. Das Abräumen schaffe ich dann in 2 halben Tagen und ich habe viel Fläche!! Jetzt muss ich aber erstmal das alte Gestrüpp von letztem Jahr entfernen an der Nordseite, das ist schon etwas arbeitsintensiver, leider. Bis ich da immer rum komme ums Haus, das dauert bei mir. Wetter muss passen, dazu dienstfreie Tage, und motiviert sollte ich auch sein ;D Bis diese Komponenten zusammentreffen ???
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter