Autor Thema: Betriebshelfer?  (Gelesen 26140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Betriebshelfer?
« am: 08.09.04, 20:03 »
Dazu hab ich ein paar Fragen:

Warum sieht  die LBG so ungern für einen selbstbeschaften Betriebshelfer?
Ich hab z.B. einen ehemaligen Lehrling kommen lassen. Der kennt sich wenigstens am Betrieb aus, weiß wo was ist, weiß welche Flächen uns gehören und dem muß ich wenigstens nicht alles zeigen, in einer Zeit wo ich ohnehin andere Sorgen hab.

Und warum zahlt die LBG für Verwandte nichts?
Mein Schwager hat vorher seit sieben Jahren bei uns nie was gearbeitet,aber als er von dem Unfall gehört hat ist er gekommen und hat gefragt, ob er was helfen kann (ist ausgebildeter Landwirt) Hat mir dann am Abend nachdem er von der Arbeit gekommen ist und am Wochenende geholfen. Das macht der doch auch nicht für eine Dankeschön. Also haben wir ihn dafür bezahlt. Aber ich kann nicht ganz verstehen, daß sich die LBG da nicht an den Kosten beteiligt.
« Letzte Änderung: 08.09.04, 20:23 von Daggl1 »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #1 am: 08.09.04, 23:35 »
Hallo Dagmar,
wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß die Herren von der LBG, die hier unsere Fragen beantworten wollen, reine Präventionsfachleute sind. Also zuständig für Unfallverhütung und Gesundheitsvorsorge

Trotzdem lassen wir das mal so stehen und werden versuchen herauszufinden, wer uns da bei der BG weiterhelfen kann mit Deiner Frage  :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

LBG

  • Gast
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #2 am: 10.09.04, 15:13 »

Dazu hab ich ein paar Fragen:

Warum sieht  die LBG so ungern für einen selbstbeschaften Betriebshelfer?
Ich hab z.B. einen ehemaligen Lehrling kommen lassen. Der kennt sich wenigstens am Betrieb aus, weiß wo was ist, weiß welche Flächen uns gehören und dem muß ich wenigstens nicht alles zeigen, in einer Zeit wo ich ohnehin andere Sorgen hab.

Und warum zahlt die LBG für Verwandte nichts?
Mein Schwager hat vorher seit sieben Jahren bei uns nie was gearbeitet,aber als er von dem Unfall gehört hat ist er gekommen und hat gefragt, ob er was helfen kann (ist ausgebildeter Landwirt) Hat mir dann am Abend nachdem er von der Arbeit gekommen ist und am Wochenende geholfen. Das macht der doch auch nicht für eine Dankeschön. Also haben wir ihn dafür bezahlt. Aber ich kann nicht ganz verstehen, daß sich die LBG da nicht an den Kosten beteiligt.



Hallo Dagmar,

grundsätzlich ist eine Kraft durch den LSV - Träger zu stellen. Falls dies nicht möglich ist, ist der Einsatz anderer Kräfte nach vorheriger Absprache/Zustimmung mit LSV zu klären.

Nach Gesetz und Satzung ist Kostenbeteiligung nicht möglich. Ausnahmen hiervon evtl. Verdienstausfall des Verwandten/Verschwägerten bzw. reine Fahrtkostenerstattung.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #3 am: 10.09.04, 15:30 »
Hallo


ähm ... bei uns war im letzten Jahr mein Neffe !!!!Betriebshelfer

3 jahre früher als ich eine HHhilfe brauchte durfte meine Nichte das nicht machen.

Mir wurde gesagt es wäre seit 1.1.2003 erst möglich
Verwante 3. Grades einzusetzen

Allerdings - HESSEN

Gruß
Beate

Jetzt sagt nicht, dass diese Vorschrift nicht überall gleicht ist  :-[ :-\
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #4 am: 10.09.04, 15:33 »
Hallo

nochmal ich ...  :-*

Betriebshelfer von LSV gestellt ....

Wenn auf einem Milchviehbetrieb einer gebraucht wird ...
wird er vom Ackerbaubetrieb abgezogen :(
wegen melken und füttern ...
verständlich - - -

aber gesät werden muß auch - - - oder PSM

Es sind einfach zu wenig da :( :( :(

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #5 am: 10.09.04, 15:35 »

Es sind einfach zu wenig da :( :( :(

Wie gut läßt sich der Bedarf an Betr.H. denn planen, meine Herren?
Gibt es 'Schwerpunktzeiträume' oder eher eine planbare Verteilung übers Jahr - und zwischen den Betrieben)?
MfG
Joker

LBG

  • Gast
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #6 am: 10.09.04, 15:36 »

Hallo


ähm ... bei uns war im letzten Jahr mein Neffe !!!!Betriebshelfer

3 jahre früher als ich eine HHhilfe brauchte durfte meine Nichte das nicht machen.

Mir wurde gesagt es wäre seit 1.1.2003 erst möglich
Verwante 3. Grades einzusetzen

Allerdings - HESSEN

Gruß
Beate

Jetzt sagt nicht, dass diese Vorschrift nicht überall gleicht ist  :-[ :-\


Hallo Beate  - frag doch mal DEINE LBG in Hessen ... ???
wir können Dir Deine Frage nicht beantworten, da Einzelfallbezug. Grundsätzlich Verwandte - Verschwägerte bis 2. Grad sind nicht einsetzbar.

LG
Freya  ;) :D :D

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #7 am: 10.09.04, 15:41 »
Hallo Freya

ich glaube Herrn Kins würd sich kringeln wenn er wüßte was ich hier frage   :o ::)

Aber guter Gedanke ... wenn ich ihn treffe ... werd ich plaudern ;)

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

LBG

  • Gast
Re:Betriebshelfer?
« Antwort #8 am: 10.09.04, 15:43 »


Es sind einfach zu wenig da :( :( :(

Wie gut läßt sich der Bedarf an Betr.H. denn planen, meine Herren?
Gibt es 'Schwerpunktzeiträume' oder eher eine planbare Verteilung übers Jahr - und zwischen den Betrieben)?


Hallo joker,
es gibt bei uns in Bayern 2 Organisationen, die Betriebshelfer stellen können. Der Maschinenring und die Institutionen der evgl./kath./ Helfer (Betriebshelfer und Dorfhelferinnen)
Der Bedarf lläßt sich überhaupt nicht planen. Evtl. vielleicht erntebedingt.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Betriebshelfer?
« Antwort #9 am: 07.04.08, 15:52 »
Oh je , oh je.............. hoffentlich ist es nicht so schlimm.  *Alles Gute*

Machen den Einsatz bei euch nicht die Maschinenringe? Oder wie ist es denn mit selbstbeschafften Betriebshelfern, zahlt doch die Lkk genauso (außer Verwandte) oder hab ich da wieder was übersehen?
« Letzte Änderung: 07.04.08, 15:54 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Betriebshelfer?
« Antwort #10 am: 07.04.08, 16:53 »
Menno Nic!
Das hört sich ja nicht gut an.  :o
 Erstmal alles Gute für deinen Göga.
Habt ihr nicht auch sowas wie einen Ringleiter? Daher hab ich meist ganz gute Adressen bekommen.
Aber du hast wirklich recht- Beitrag zahlt man tüchtig und wenn man ein Problem hat ist keiner da  :-\
Viel Glück!
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Betriebshelfer?
« Antwort #11 am: 09.04.08, 21:16 »
hallo naima,

mir geht es auch wie dir. Versuche seit längerer Zeit jemanden
zu finden der hier aushilft. Im Moment steht auch niemand zur
Verfügung.

Hoffe du hast inzwischen Hilfe bekommen ?
Gute Besserung für deinen Mann, und hoffentlich kein schlimmer
Unfall.  :o
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Betriebshelfer?
« Antwort #12 am: 09.04.08, 21:36 »
Hallo,
hier bei uns ist so: Ist ein Betriebshelfer frei, wird der eingesetzt. Zuständig ist die Kreisbauernschaft.Sonst muss man sich selbst bemühen. Wir haben damals einen Landwirtssohn, der im eigenen Betrieb Zeit freischaufeln konnte hier gehabt. Es war im zeitigen Frühjahr und wir haben kein Vieh. Gibt es bei euch im Bekanntenkreis keinen Betrieb, wo Vater oder Sohn für Stunden abkömmlich ist.

So habe ich in diesem Jahr 2 mal als hauswirtschaftliche Betriebshelferin gearbeitet. Ich habe mich bei der Kreisbauernschaft jetzt für die Monate November bis März vormerken lassen. Wenn Bedarf besteht und keine Kraft frei ist bzw. die Familie niemanden findet, können sie sich mit mir in Verbindung setzen. In dieser Zeit sind keine Übernachtungen im Heuhotel und ich kann bis zu 4 Stunden eingesetzt werden. In unserem Kreis gibt es nur 1,5 hauptamtliche Kräfte ( 1x8 und 1x4  Std) für die Hauswirtschaft.
Es war absolutes Neuland für mich, aber die Arbeit ist bekannt - Haushaltsführung eben. Man muss sich nur auf die Haushalte einstellen.
Mir hat es Spass gemacht und der Verdienst war auch nicht schlecht.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Betriebshelfer?
« Antwort #13 am: 10.04.08, 21:59 »
Das würde auch in die Rubrik : " Was der BT alles möglich macht ...." passen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Betriebshelfer?
« Antwort #14 am: 24.04.08, 19:45 »
Hallo,

eine Bäuerin aus unserem Dorf liegt im KH. Wir haben sie am Sonntag Abend besucht. Dabei haben wir herausgehört, dass sie froh wäre, wenn eine Betriebshelferin auf dem Hof wäre. Ihr Mann war dagegen....das geht auch so usw. SM mit über 80 Jahren ist auch noch da.
Wir sind auf der Heimfahrt schnell beim Chef unseres MR vorbeigefahren ;D Am nächsten Vormittag war die Betriebshelferin schon auf dem Hof und hat sich alles angeschaut. Klappt ganz gut und wir sind froh, dass bei uns noch genug junge Leute da sind, die bei solchen Notfällen einspringen. Hier wird übrigens auch grenzüberschreitend gearbeitet *winknachösterreich*
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli