Autor Thema: Mitarbeiter im Haushalt  (Gelesen 5163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UhuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Mitarbeiter im Haushalt
« am: 06.03.12, 13:29 »
Wir haben noch nicht so lange Mitarbeiter auf unserem Betrieb, dafür über die Wintersaision grad zwei.
Nun meinte mein Mann, eigentlich könnte ich ja eine Mitarbeiterin im Haushalt brauchen. Aber irgendwie und irgendetwas sträubt sich da in mir.
Wie handhabt ihr das? Gebt ihn denen Mitarbeitern alle Arbeiten? Oder welche Aufgaben verteilt ihr bei den Mitarbeitern?

Wenn die Mitarbeiter bei euch Kost haben, müssen sie auch im Haushalt helfen, wie z.B. tischen, Spülmaschine einräumen etc, oder ist das alles euer Job?

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #1 am: 06.03.12, 14:54 »
hallo uhu,
ich denke wenn du einen mitarbeiter des betriebes auch im haushalt beschäftigen willst, musst du das einfach mit ihm klären -
nur bei uns in der schweiz verdient der landw. betriebsmitarbeiter mehr als die "haushaltsmitarbeiterin", aber wenn das nur für kürzere zeit der fall ist, lohnt es sich vielleicht den mitarbeiter im haus zu beschäftigen, wenn er draussen weniger arbeit hat

ich hatte früher mitarbeiterinnen die draussen und drinnen gearbeitet haben, da habe ich dann so ungefähr für die berechneten aussenarbeiten den lohn etwas aufgestockt
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline UhuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #2 am: 06.03.12, 18:35 »
Hallo maggie
Danke für deinen Input
Der Lohn ist sicher nicht das Problem, es ist eher die fehlende Arbeit wegen des Wetters. So dachte sich mein Mann, eine Angestellte könnte mir im Haus helfen. Aber mich sträubt sich etwas innerlich. Es ist noch schwierig zum Beschreiben. Für mich fühlt es sich merkwürdig an, der Pferdepflegerin zu sagen, sie müsse die Küche feucht aufnehmen. Weisst du, was ich meine? Auf der anderen Seite bin ich jedes Mal sauer, wenn die Damen sich z. B. beim Mittag bis zum Cafe bedienen lassen. Bin grad etwas rat- und planlos. Äs Grüässli uhu

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #3 am: 06.03.12, 20:36 »
Hi!

Also ich würde mir da etwas verscheißert vorkommen wenn ich als Pferdepflegerin angestellte wäre und dann aufeinmal den Haushalt machen sollte.
Natürlich kann man über alles Reden, aber es sollte keine Dauerlösung sein.
Ich sage nur man sollte zum Beispiel beim Einstellungsgespräch die Sache mit dem Haushalt zur Sprache bringen und das schon mit klären.

Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #4 am: 06.03.12, 20:37 »
Also unsere Mitarbeiter haben auch ein Arbeitszeitkonto - so können Überstunden in der arbeitsreichen Zeit angesammelt werden - und in der ruhigeren Zeit werden diese Überstunden "abgefeiert". Auch das muß natürlich mit den Mitarbeitern abgesprochen sein, aber unsere finden es prima, so haben auch sie immer mal wieder einen freien Tag, ohne Urlaub nehmen zu müssen.

Offline UhuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #5 am: 06.03.12, 21:27 »
Danke für eure Beiträge. Ich habe mich ganz falsch ausgedrückt. Ein Arbeitszeitkonto haben unsere Mitarbeiter, logisch. Und das ich nicht einfach einen Pferdepfleger zur Hausarbeit verknurre ist ja auch klar. Sorry, das ist mein Fehler.
Eigentlich will ich nur wissen, ob ihr Haushaltshilfen habt bzw. Ob ihr Hilfe im Haushalt annehmen könnt.

Die Frage, ob Pferdepflege wetterabhängig ist: ja, wenn man eine Kutscherei hat ;)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #6 am: 07.03.12, 08:30 »
Auf der anderen Seite bin ich jedes Mal sauer, wenn die Damen sich z. B. beim Mittag bis zum Cafe bedienen lassen.

....das ist meiner Meinung nach Anstandssache....da kannst du auch Hilfe verlangen, finde ich....!!!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #7 am: 07.03.12, 14:24 »
Das finde ich auch. Zumindest Teller abräumen und Tisch sauber machen. Ich persönlich räume meine Spülmaschine am Liebsten selber ein. :-[
Liebe Grüße Helga

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #8 am: 07.03.12, 15:04 »
Bei uns muss jeder,ab Praktikant,Chef oder Angestellter,den Tisch mit aufdecken,also nicht unbedingt Schirr,das habe ich i.d.R. schon fertig,aber im Zweifelsfall auch das.ich erwarte,dass alle aus der Küche,wo sie sowieso vorbeikommen,etwas mit auf den Esstisch nehmen.

Und jeder,der fertig gegessen hat,nimmt seinen Teller mit raus.Der weg nach draußen ist der Gleiche ;-) .

Und ja,ich habe auch eine Haushaltshilfe,die mich regelmäßig unterstützt.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline UhuTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #9 am: 07.03.12, 15:52 »
Nochmal danke für eure Antworten. @steilufer- hilft sie dir bei allem? Hast du sie schon "immer" oder erst als es ohne nicht mehr ging?

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #10 am: 07.03.12, 16:11 »
ich habe schon seit vielen jahren eine "raumpflegerin" -

sie begann mal vor vielen jahren als ich eine achsel - op durchführen musste - zuerst war sie 3 monate voll da -
jetzt kommt sie so alle paar wochen mal wieder für ca. 3 wochen in die gegend (sie ist in der zwischenzeit leider weggezogen), und macht dann die runde bei ihren "alten" kunden -
so wie heute eben gerade auch bei mir....

und ich geniesse das so, für mich ist diese arbeit ein totaler absteller, und sie liebt das putzen und räumen !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Mitarbeiter im Haushalt
« Antwort #11 am: 07.03.12, 18:38 »
Hallo Uhu,

meine Perle hilft mir im Haushalt,hat aber auch die kalte Küche für die Konfirmation gemacht,hat sie gelernt.

Garten mache ich selber,wenn ich nicht gerade am Telefon sitze und unsere Maschinenvermietung organisiere oder mich direkt um die Kunden kümmere.Das ist mein Hauptjob.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee