Autor Thema: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?  (Gelesen 30399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mouhkouh

  • Gast
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #15 am: 04.08.11, 13:20 »
Bei uns macht der Lohnunternehmer folgende Arbeiten:
- Silieren (Gras abfahren, Silo festfahren )
- Getreide (dreschen)
- Mais ( häckseln und dreschen und Silo festfahren )
- Heu & Stroh ( pressen )

Probleme mit dem Lohnunternehmer haben wir generell keine, das liegt aber daran, das

- der Lohnunternehmer 3 km weg im nächsten Dorf wohnt
- der Lohnunternehmer ein guter Freund von uns ist, mit dem wir auch privat viel unternehmen, auf der Hochzeit von uns war er auch..
- wir immer frühzeitig Termine buchen und schnell zahlen hinterher
- die Lohnunternehmung ein relativ großes Familienunternehmen ist ( 3 Brüder, Vater und viele Fahrer... 9 Gespanne Lade/Häckelswagen, 4 Mähdrescher, 2 Häcksler etc.)

...trotzdem kommt es auch immer wieder mal vor, das Dinge nicht so klappen (zeitlich gesehen), das ist eben das Risiko mit dem man leben muss, wenn man Arbeiten vom LU machen lässt. Gestern ist die Strohpresse auch viel zu spät gekommen, und so hat´s in unsere Strohballen reingeregnet...ja mei, was solls...wir sind ja alles nur Menschen. Bei uns zuhause läuft auch ab und zu mal was schief. So wie gestern, als Schwiegervater das Getreide vom Feld abgefahren hat und vergessen hat, den Ablauf hinten zuzumachen...und nichts gemerkt hat. Glücklicherweise sind unsere Flächen alle arrondiert, und so war der Streif, den er auf der Straße gesäht hat, nur nen Kilometer lang ...  ;D
Besen raus! ;)
Unsere Planung geht trotzdem dahin, das wir auf kurz oder lang auch die Mäharbeiten und alles drum herum abgeben, weil wir uns doch noch mehr auf unsere Milchviehhaltung spezialisieren wollen. Die Maschinen sind heutzutage so teuer geworden, das wir uns fragen, ob es sich tatsächlich lohnt, sich da etwas anzuschaffen, was den Hauptteil des Jahres eh irgendwo in der Maschinenhalle steht und jährlich nur für ein paar Stunden im Einsatz ist, nur damit man „sein eigener Herr“ ist?!


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #16 am: 04.08.11, 15:00 »
Hallo
bei uns sind mehrere LU im Einsatz und erledigen fast alle Außenarbeiten. Nur spritzen, Dünger säen und Weide schleppen machen wir selber, eigentlich auch das Gülle fahren, aber nach dem 3. Schnitt probieren wir jetzt einen LU aus, der mit Schleppschuh verteilt.
Mit zeitlichen Problemen haben wir sehr selten zu kämpfen, ganz im Gegenteil, beim 1. und 2. Schnitt ist er sogar früher gekommen, als bestellt.
Gina


Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #17 am: 04.08.11, 15:29 »
möchte noch was bemerken als LU.
Habe ja mehrere Mess. vorher erwähnt, dass ich mich aus der Einteilung unserer Mähdrescher raushalte.
Vorhin haben wir, seit langer Zeit mal wieder, verlängerte Mittagspause gehalten mit allen unseren Fahrern.
Meinte mein Mann, ein Kunde, dem gestern gedroschen wurde, dem wir schon jahrelang fast alles machen..also dreschen und Quaderballen,
dem muss das gestern so gestunken haben (wir kamen mit dem Drescher nicht um 14 Uhr sondern um 16 Uhr, obwohl 14 Uhr versprochen war),
er will sich nach einem anderen Drescher umschauen. Es hat halt um 18 Uhr geregnet...tja, das ist die Kehrseite.
Gestern hatten wir halt einen Aushilfsdrescherfahrer, und der kanns halt noch net sooooo gut, da hat die Zeiteinteilung meines Mannes nicht so genau hingehauen.
Das ist die Kehrseite der Medaillie.
Die Frage ist nur, kriegt dieser Kunde dann gleich nen Drescher her, der pünktlich auf die Minute auf dem Acker steht?
Irgendwie ärgert mich sowas, wenn man sich alle Mühe gibt.
Wir strömen nachher alle wieder mit den Quaderpressen aus in versch. Richtungen.Ab 16 Uhr gehts wieder weiter!
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #18 am: 04.08.11, 15:39 »
Wir dreschen auch im Lohn. Was mich immer ärgert: kaum sind mal ein paar Tage schönes Wetter angesagt, will kein
Kunde dreschen. "Ne, heute nicht, morgen ist das Korn besser, und am besten erst ab so 15.00 Uhr." Unser eigenes Korn
dreschen wir halt dann, wenn kein anderer gedroschen haben will. Mein Mann versucht den Kunden immer klar zu machen
daß wenn jeder drankommen will, auch mal Abstriche gemacht werden müßen. So drischt er halt bei den Kunden nur
einen Teil der angesagten Fläche. So bekommt jeder was gedroschen und keiner ist auf den anderen Bauern neidisch,
weil der schon alles gedroschen bekommen hat.
Heuer hat bisher alles gut geklappt und wir haben schon einige Kunden dazubekommen (einer z.B. wurde von seinem
LU letztes Jahr drei Tage lang vertröstet, und dann bekam er mitgeteilt, daß überhaupt nicht gedroschen wird. Das ist
dann aber auch nicht ok von Seiten des LU).

@ Freilandrose: Ob der Kunde vom nächsten LU "besser" behandelt wird wage ich zu bezweifeln.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #19 am: 04.08.11, 16:02 »
Wir kennen einen Fall, da ruft der Landwirt gleich mehrere an und wer als erster da ist, der kommt zum Zug.
Machte er schon zweimal so mit Gras silieren.  Da würde es mich nicht wundern, dass diejenigen die schon mal umsonst hingefahren sind, mal gar nicht mehr kommen.


Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #20 am: 04.08.11, 19:38 »
Wir kennen einen Fall, da ruft der Landwirt gleich mehrere an und wer als erster da ist, der kommt zum Zug.
Machte er schon zweimal so mit Gras silieren.  Da würde es mich nicht wundern, dass diejenigen die schon mal umsonst hingefahren sind, mal gar nicht mehr kommen.




Mehr als ein LU anzurufen finde ich legitim, bei sonstigen Aufträgen holt man auch mehrere Offerten ein. Natürlich sollte man keinen LU umsonst herfahren lassen, sonst muss man sich nicht wundern wen man dann dafür die Konsequenzen tragen muss.

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #21 am: 04.08.11, 22:56 »
Hallo

das mit mehrern LU an zu rufen wer Zeit hat und wieviel es kostet finde ich auch gut, aber wenn man dann bei allen auf der Terminliste steht und sind dann nicht mehr meldet finde ich nicht gut. Uns ist das auch schon oft passiert besonders wenn sie sagen es sind so und so viel Tagwerk zu pressen und wenn man dan hinkommt ist nur noch die hälfte oder noch weniger zu machen das ist dan schon sehr ärgerlich.
Schöne Grüße von Ingrid

Offline Wiebke

  • Zwischen den Meeren
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #22 am: 04.08.11, 23:42 »
Wenn die schönen Tage so kurz sind wie momentan, dann kommt man am besten davon wenn man die Maschinen selber hat bzw. Plan B. einen Mähdrescher momentan zu bekommen ist die Chance gleich Null beim Pressen ist es auch so. Unsere Presse hätte gestern Termine bis acht Uhr abends gehabt um drei hats geregnet das erste mal um vier geschüttet. Dank Hilfe unserer Nachbarn mit den Erntewagen haben wir unser Heu daheim, wenn wir gewartet hätten auf Presse, wäre es noch draußen und somit reif für den Misthaufen.

Und wie jemand meinte mei dann warten wir kommt er halt ne Stunde früher (äh bin ich da schon fertig mit dem zusammenrechen) bzw. kommt er ne Stunde später (da kann Grassilage manchmal schon arg trocken werden heuer), ich finde das macht schon nen gewaltigen Unterschied.

Wenn wir Grassilage machen, steht der Termin mit dem LU (er hat dann mehrere bei uns, wir arbeiten immer zusammen) und dementsprechend wird gemäht, das Gras fertig ist wenn LU kommt.

LU sind schön und gut, aber in Stoßzeiten kann man schon gewaltige Probleme bekommen bzw. wenns Wetter nicht passt. Und wer dann keine Plan B hat, der hat Probleme. Deswegen haben wir fast alle Maschinen  selber außer der Presse, da die Maschinen immer mehreren Landwirten gehören, kommen sie auch nicht so teuer und da wir im Umkreis von 500 Metern drei Landmaschinenmechaniker haben auch kein Problem wenn was kaputt geht  ;D

LG Petra


Moin Petra ,
sollte ich mich da so irren oder hattest du andern Orts nicht geschrieben das dein Mann alles lose einfahren wollte?
Wann habt ihr das Pressen denn beim LU angemeldet?

Und wie jemand meinte mei dann warten wir kommt er halt ne Stunde früher (äh bin ich da schon fertig mit dem zusammenrechen) bzw. kommt er ne Stunde später (da kann Grassilage manchmal schon arg trocken werden heuer), ich finde das macht schon nen gewaltigen Unterschied.

DAS war ich.
Geschwardet wird vorm Häcksler, manchmal auch ohne zu kehren, eben nach Wetterlage.
Selbstredend kann Grassilage Heu werden, aber Verspätung kann immer sein, Maschinen gehen auch mal kaputt.
Genauso stehen Nachbarn nicht immer Gewehr bei Fuß.
Unseren 2. Schnitt haben wir letzte Woche Mi. gefahren. Angemeldet war für Do.
So flexibel können LU sein  ;)

Wiebke
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Online gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #23 am: 05.08.11, 23:30 »
Eigentlich geht es mir bei dem Thema noch um was anderes. Ich betone es nochmals ich möchte mit keinem Lohnunternehmen tauschen. Und mir ging es auch nicht darum zu sagen, Lohnunternehmer machen schlechte Arbeit und halten Termine nicht ein usw.

Mir ging es eigentlich eher darum, dass immer empfohlen wird: Lass doch den LU kommen, dann hast Du keine Arbeit.

Für mich bedeutet LU beim silieren fast mehr Arbeit, denn dann muß ich die Silierkette auch noch verköstigen  ;). Außerdem bin ich dannach nochmals 3 Tage allein im STall, da Göga dann ja dort auch mithelfen muß. So gesehen ist es für einfacher wenn wir alleine silieren.

Klar kommt auch die Frage nach den Maschinenkosten......aber brauch ich wirklich immer die größte/modernste Maschine? Ich frage mich echt manchmal, wie das alles bezahlt wird. Mir reichen schon die paar Rechnungen vom LU die wir haben.
Beim diesjährigen Wetter sieht es nochmals anders aus :'(. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich für manche Arbeiten einen Tag länger brauche weil ich halt ne kleinere Maschine habe, die nicht so schlagkräftig ist?
Enjoy the little things

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #24 am: 06.08.11, 05:24 »
Hallo Wiebke, wir haben das Pressen tage vorher angemeldet und trotzdem ging nix obwohl wir viel mit LU zusammenarbeiten. hilft alles nichts und wenn ich dann nicht angerichtet bin zum selber heimfahren, dann liegt das Heu heute noch draußen reif für den Misthaufen.
Dafür steht mein Weizen noch, aber das passt scho.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #25 am: 06.08.11, 10:47 »
Guten Morgen
Rundballen macht immer der LU  heuer haben wir gewechselt da unser alter die Preise anders gestaffelt hatt z.b Anfahrt ( wobei des noch in Ordnung ist) dann pro Schlag extra  also haben wir gewechselt.

Wir rufen in der früh an fragen sagen wann wir ungefähr einen brauchen und in der Regel klappt es immer sollte der LU unter Druck stehen dann werden wir in der Regel dass Gras eher Schwadern so dass Hitze da nicht mehr viel ausmacht. Bis jetzt immer gut geklappt.

Dreschen ist da eher ein Problem.
Während der Ernte möchte ich kein LU sein der drischt.
Alle Nerven liegen blank . Nehmen wir mal nächste Woche ab Mittwoch evtl .ohne Regen
Wer fängt an? Naß dreschen will keiner ,schon allein wenn man bedenkt dass vielleicht eh nur noch Futterweizen bei uns steht.
Jeder schaut auf die Wetterkarte. Wir haben einen Drescher hier im Ort aber der versucht sein bestes aber wenn wir ausmachen z.b dass wir Donnerstag dreschen unser Korn aber vielleicht erst ab 17 Uhr einigermasen trocken ist       ja dann haben wir Pech gehabt und müssen warten. Vielleicht sogar noch Tage
Letztes Jahr haben wir dass erstemal bei einem anderen gedroschen Tag ausgemacht und dann bis tief in die Nacht.

Göga braucht da ja dann Urlaub und sonst müssen wir auch planen Heu klappt immer super

Online gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #26 am: 06.08.11, 17:37 »
Aber beim Dreschen ist es doch noch ein bißchen einfacher, denn ich kann auch mal nur einen  Schlag dreschen. Und dann kann der LU weiter zum nächsten. (zum Glück gab es bisher auch Jahre, in denen das WEtter mal beständiger war)

Beim Silieren kann ich nicht sagen, gut komm morgen oder übermorgen wieder, dann machen wir weiter.
Enjoy the little things

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #27 am: 06.08.11, 19:59 »
Mal aus LU - Sicht: (Bezeichne meine Tätihgkeit allerdings eher als Nachbarschaftshilfe.. ist kein professionelles LU)
Bei uns muß man gerade die Ernte stundenweise zwischen dem Regen wegstehlen.
Jetzt drückt ein LU ins Gebiet.. "Habe 6 Mähdrescher!!" und greift sich die Kunden der etablierten LU ab, welche die Nerven verlieren.
Ich frage mich, wieso der für seine 6 Drescher nach 5 Tagen Weizenernte  nimmer ausreichend Arbeit hat..
Zum Glück hab ich einen Mähdrescher in DEM Alter, bei dem man für andere dreschen KANN, aber nicht MUSS. Wer von meinen Kunden den Wilderer zum Zug kommen lässt, der wird nächstes Jahr von mir immer nach hinten geschoben..
unmd wenn er dann wieder wildern lässt, aus der Kundenliste gestrichen. Einer hat ihn schon als Druckmittel erwähnt.. hat heut vom Dreschen geträumt obwohl es letzte Nacht ordentlich geregnet hat und ich den Drescher in einem anderen Eck stehen hab, das ich jetzt definitiv fertig machen will. Der 6-Drescher-Lohne würde gleich kommen, sobald  er ihn bestellt. Hab ich gesagt: Dann lass ihn mal anrücken zum Feuchtemessen (gehört bei mir zum Service.. da fahr ich auch mal mit dem Auto die Kundenäcker ab).
Der hätte kein Messgerät, wurde mir gesagt...

Mein kurzer Kommentar:

6 Drescher und kein Messgerät-- Armutszeugnis.

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #28 am: 06.08.11, 21:11 »
Mal aus LU - Sicht: (Bezeichne meine Tätihgkeit allerdings eher als Nachbarschaftshilfe.. ist kein professionelles LU)
Bei uns muß man gerade die Ernte stundenweise zwischen dem Regen wegstehlen.
.
.
.
Zum Glück hab ich einen Mähdrescher in DEM Alter, bei dem man für andere dreschen KANN, aber nicht MUSS. Wer von meinen Kunden den Wilderer zum Zug kommen lässt, der wird nächstes Jahr von mir immer nach hinten geschoben..
unmd wenn er dann wieder wildern lässt, aus der Kundenliste gestrichen.

Ich weiss ja nicht wie bei Dir das Wetter ist, aber wir wären froh , wenn sich überhaupt jemand zum Dreschen finden würde, da finde ich Deine Einstellung schon ein wenig egoistisch, wenn Du es in den paar Stunden Erntewetter nicht bei all Deinen Kunden schafft, darf es trotzdem kein anderen dreschen...


**
Inga

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #29 am: 06.08.11, 22:47 »
Inga....
ich halte DEINE Einstellung für egoistisch.
Investitionen in Technik scheuen und dann den Geschäftspartner auflaufen lassen ist kein faires Verhalten. Bei uns blieb noch NIE was stehen.
Wenns regnet wirds auch wieder trocken.
Mähdrescherkäufer sind die dümmsten Menschen. Investieren hunderttausende in eine Maschine mit denkbar schlechter Rendite und müssen sich dann noch Unverschämtheiten gefallen lassen.
Gottseidank hab ich nen Gebrauchten gekauft.
Für Leute mit DEINER Einstellung habe ich nur EINEN sinnvollen Tipp:

http://www.traktorpool.de/gebraucht/a-Erntemaschinen/6/b-Maehdrescher/123/netgross/2/page/1/sort/ASC/sortby/price/