Autor Thema: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?  (Gelesen 13760 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #15 am: 24.06.13, 15:09 »
Unsere Kinder (die schon die Autoprüfung haben) fahren alle einen Subaru Impreza.
Sie zahlen alles selber. ( So halten sie viel mehr Sorge dazu.  ;))
Das Auto muss fahren, Allrad haben und günstig sein. Töchter hatten Farbwünsche, Sohn war es egal, bei allen war es die Hauptsache: ein Subaru Impreza.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #16 am: 24.06.13, 15:24 »
das Auto unserer Tochter heißt Ölsardine (Opel Corsa) ist zwar ne Sparkasse, aber sie
kommt überall hin.
LG Lexie

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #17 am: 17.08.13, 07:45 »
Heute ist unser Sohn mit dem eigenen Auto zur Arbeit gefahren.  :)
Geworden ist es ein Kompromiss zwischen seinen und unseren Vorstellungen, ein Renault Clio mit 90 PS.  Wirklich ein schickes Auto, das sich sehr gut fährt. Hoffentlich kann er viele Jahre unfallfrei damit fahren.
Liebe Grüsse

Nelly

  • Gast
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #18 am: 17.08.13, 08:06 »
.......aaaaaaaaaaaaaaaalso, ich kann ja noch nicht mitreden, weil meine ja noch zu jung sind.
Aber ich habe damals einen VW Polo gehabt mit 45 PS (habe ihn 10 Jahre gefahren, dann war er hin) und meine eine Freundin hatte auch eine Ölsardine ;D und hat auch als BEamtin weiterhin eine. Die andere Freudin hat von Vatern ein riesengroßes Schiff, einen KIA geerbt. Der war von seinen Dimensionen echt eine Zumutung.
Ganz viele andere fuhren damals GOLF, alt und klapprig aber eben fahrbar

Einen CLIO finde ich SUPER . Bekannte haben einen kleinen Fiat (glaube 500, bin mir aber nicht sicher) gekauft!!!

Nell

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #19 am: 17.08.13, 08:48 »
Oh ein clio diese finde ich so super unser Sohn hat auch einen aber die Sportausführung mit etwa 160 PS. Sein Clio sieht so unscheinbar aus, silberfarbig ohne Schnörkel, aber wenn man das Gaspedal drückt, dann passiert etwas ;D
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #20 am: 18.08.13, 11:07 »
Unser ältester hat sich (vor etwa einem Jahr, als er 18 wurde) einen gebrauchten BMW Touring gekauft, die Größe musste sein, damit die Instrumente Platz haben. Inzwischen wär´s ihm lieber wenn es ein Dieselfahrzeug wäre, weil er doch relativ viel fährt. Er bezahlt alles selber, aber angemeldet ist das Auto auf meinen Mann, wir haben auch eine Flottenversicherung.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #21 am: 18.08.13, 12:20 »
unser Sohn hat den "neuen" VW Polo United (75 PS) von der Oma übernommen. Wir haben damals den alten Polo der Oma abgewrackt und einen Neuwagen gekauft im Hinblick auf den Führerscheinneuling. Das Auto ist auf den Betrieb zugelassen, aber Versicherungsprämie läuft separat, weil nun ein Fahrer unter 23 ist. (300 € mehr als vorher). Bis jetzt bezahlt er noch nix selbst, weil er noch Tankgutscheine hat und die erst mal aufbrauchen muss.
Ihm hat das Auto zu wenig PS. Dafür hat er aber erst 4.000 km auf dem Tacho und alle Extras, die man sich denken kann. Auch ein Radio, dass MP3- Stick abspielen kann und Bluetooth-fähig ist ... ;-) .. hat er zu Weihnachten bekommen; da gab es eine Sonderaktion von VW. das scheint auch sehr wichtig zu sein an dem Auto  ;D ;)

Er fährt mit dem Auto zu seiner Lehrstelle und später dann auch wieder in die Berufsschule nach München. Hier zu Hause hält sich die Fahrerei in Grenzen, weil sich da die "Fahrer", die gerade "dran" sind, immer abwechseln....  :)

Wenn der Polo dann mal hier ist am Wochenende, fährt auch die Oma mal wieder damit. *frohbin*, dass ich die Oma nicht fahren muss. Aber ihr gefällt das natürlich nicht, dass sie die ganze Woche kein Auto hat. Mit unserem Audi fährt sie nicht....  ;) ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #22 am: 18.08.13, 14:25 »

Ihm hat das Auto zu wenig PS. Dafür hat er aber erst 4.000 km auf dem Tacho und alle Extras, die man sich denken kann. Auch ein Radio, dass MP3- Stick abspielen kann und Bluetooth-fähig ist ... ;-) .. hat er zu Weihnachten bekommen; da gab es eine Sonderaktion von VW. das scheint auch sehr wichtig zu sein an dem Auto  ;D ;)


Hallo Freya,

Die PS-Stärke war bei uns auch ein längerer Streitpunkt. Die Verkäuferin meinte aber, es müssten schon 90 sein für die Jungs und die wären auch nötig, um auf der Landstrasse zu überholen.

Da es ein Vorführwagen mit wenigen km ist, muss er die erste Zeit noch moderat damit fahren, um den Motor zu schonen. So kann er sich daran gewöhnen und wird hoffentlich noch etwas warten, bevor er es austestet.
Liebe Grüsse

Offline Rinalux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #23 am: 14.09.13, 23:14 »
@Luxia "lebt" der Clio noch?
 Lange haben wir überlegt welches Auto für Junior 1 in Frage kommt....mein Mann hat eine totale Kleinwagenallergie.....hätte nie einen Kleinwagen für Junior erlaubt.
Wir haben einen BMW 525 gekauft Baujahr 1990, also ein großes Auto mit viel Blech rundrum...aber auch viel PS (192)
Weil der als Youngtimer angemeldet werden konnte kostet der hier nur die Hälfte der Versicherungsprämie, dafür aber doppelt soviel an Sprit :P
Junior ist jetzt damit 1,5 Jahre unfallfrei gefahren, hat aber jetzt 2 Mal innerhalb von 3 Wochen die Leitplanken geknutscht,
wobei die Leitplanken mehr gelitten haben als das Auto.....

Jetzt fängt Junior 2 Mit dem Führerschein an, für ihn steht unser alter Volvo S 80 noch bei Oma in der Garage, begeistert ist er nicht davon.
Ein S 80 ist ja ein "Rentnerauto" aber der hat erst 80.000 km und fährt sich prima, viel Blech ist auch rundrum. Hier wird die Versicherung teuer, weil eben kein Youngtimer.
Wenn er dann mal selber Geld verdient kann er ja ein Auto nach Wunsch kaufen.

Alle Eltern wünschen sich , die Kinder mögen immer heil nach Hause kommen...
Sei nett zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Alterheim aus

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #24 am: 15.09.13, 10:32 »
@Luxia "lebt" der Clio noch?

Hallo Rhinalux,

Ja der Clio lebt noch, obwohl er jetzt schon einige km damit zurückgelegt hat. Ich bin auf jeden Fall froh, dass er jetzt selber mobil ist und mir sogar ab und zu Taxidienste für die Mädels abnimmt.

Ich denke, er fährt gewissenhaft und die Feuerprobe (für meine Neven) zum 350 km entfernten Lehrgang hat er auch gut gemeistert.

Die Versicherung wird über unseren Betrieb laufen mit ihm als Fahrer und kostet einiges, aber durch den sparsamen ökologischen Neuwagen ist die Steuer minimal und die Spritkosten halten sich auch in Grenzen, wenn man nicht mit den Preisen zuhause vergleicht.   :'(

Ich hoffe dein Junior 1 ist mit dem Schrecken davon gekommen und fährt in nächster Zeit wieder aufmerksamer.
« Letzte Änderung: 15.09.13, 10:34 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Welches Auto fahren eure Fahranfänger?
« Antwort #25 am: 15.09.13, 11:24 »
PS waren nie eine Frage. Renault war klar, weil wir mit unserer Werkstatt sehr zufrieden sind und so hat sich unser Sohn damals einen gebrauchten Twingo gekauft. Der hat einiges mitgemacht, kaputter Motor weil Öllampe defekt und Sohn nicht nachgeschaut hat, Unfallschaden, mehrere Dellen und Kratzer. Mittlerweile hat die Tochter dieses Auto übernommen und liebt ihren Twingo heiß und innig, so dass wir immer wieder Geld reinstecken, wenn er irgendwo klappert und zur Werkstatt muss  ::).

Siegi
Leben und leben lassen