Autor Thema: Flächentausch  (Gelesen 7976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

liddy

  • Gast
Flächentausch
« am: 18.02.11, 10:36 »
Hallo
 Ich würde gerne mit einen kollegen Flächetauschen also sprich acker zu acker aber um wieviel ?
 Habt ihr da erfahrung? z.b 1zu1 oder 1zu 3 ?
 schreibt bitte eure erfahrung. danke.

Online Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Flächentausch
« Antwort #1 am: 18.02.11, 11:02 »
Hallo

Wenn bei uns Flächen getauscht werden,dann 1zu1.
Wie kommst Du auf 1zu3?
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Flächentausch
« Antwort #2 am: 18.02.11, 11:16 »
Hallo

naja ... ich würd einen 50ger Boden nicht 1 zu 1 gegen einen 25ger tauschen

Dazu sollte man sich schon die Böden bzw. Ertragsmesszahlen anschauen

Wichtig wäre für mich beim tauschen der wirtschaftliche Vorteil z.B. Schlaggröße
oder Entfernung zum Betrieb

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flächentausch
« Antwort #3 am: 18.02.11, 12:23 »
Wir tauschen dementsprechende Flächen schon seit Jahren 1:1 und es klappt gut
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Clara

  • Gast
Re: Flächentausch
« Antwort #4 am: 18.02.11, 13:35 »
Hallo
 Ich würde gerne mit einen kollegen Flächetauschen also sprich acker zu acker aber um wieviel ?
 Habt ihr da erfahrung? z.b 1zu1 oder 1zu 3 ?
 schreibt bitte eure erfahrung. danke.

Hallo Kürbis,

ich bin auch "etwas" erstaunt über dein Tauschverhältnis. Wobei ich sage, das nahezu alles machbar ist, wenn sich die Tauschpartner darüber vertraglich einig werden.

Für Flächentausch gibt es verschiedene Gründe- zum einen garten-/pflanzenbaulich - ich denke hierbei an Fragen der Fruchtfolge/ Feldhygiene.

Zum andern kann ich mir Gedanken über Flächentausch machen, wenn es wirtschaftlich interessant ist einen Acker zu bewirtschaften, der näher am Betrieb  oder betrieblich interessant ist, auch wenn ich längere Anfahrtswege dadurch hab. Wie Beate schon schreibt- habe ich vielleicht noch andere Flächen in der Flur, kann ich dadurch Einzelschläge zusammenlegen und damit aus "Splitterflächen" eine förderfähige Ackerfläche "gewinnen".

Ich habe im Moment ein Flurbereinigungsverfahren laufen. Da ist meine ursprüngliche Fläche von den Ertragsmesszahlen  höher gewesen, als die Flächen, die mir zum Tausch angeboten werden. Also bekomme ich entsprechend mehr Fläche minderer Güte.
Genauso ist möglich, dass ich eine große Fläche minderer Güte gegen eine kleinere Fläche besserer Güte tauschen zum Tausch bieten kann.

Ansprechpartner ist bei solchen Fragen auf jeden Fall das Landwirtschaftsamt/-kammer und Kollegen vor Ort.

Viele Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Re: Flächentausch
« Antwort #5 am: 18.02.11, 13:49 »
Hallo Kürbis,

als Literaturhinweis empfehle ich dir, dich durch AID -Hefte zu lesen, weil die sind immer ganz aktuell und leicht verständlich und liefern wirklich preiswert brauchbare, sachdienliche Hinweise.
Ich habe im Hinterkopf, dass es mal dazu ein konkretes Heftl in der AID -Reihe gab. Die neusten Hefte zu dem Themenkreis findest du hier: http://www.aid.de/shop/shop_list.php?cat=25&start=1&sort_by=DEFAULT

Liebe Grüße

Anja

liddy

  • Gast
Re: Flächentausch
« Antwort #6 am: 18.02.11, 16:29 »
 Hallo
 
 Nun noch einen Schlag, jetzt will der , mit dem wir tauschen wollen  80.000.-€ zusätzlich und 1 zu 3 tauschen.
  Letztes Jahr wo wir das ausgemacht haben das 1 zu1 getauscht wird ,war er auch begeistert.Nur leider ihr wisst es auch kommt schnell mal was dazwischen . Nun hat er sich  "angeblich " informirt
 und einige sagen es "auch" das mann 1zu3 tauschen solle. Die Fläche die getauscht werden soll ist untereinander schon getauscht nur nicht schrieftlich. Unser Betriebeberater hatte uns zu diesen Schritt hin-gewissen, das das geht 1zu1 tauschen. So jetz sitzen wir in der Sauerei, da wir schon einen neuen Kuhstall daraufgestellt haben. Wir sind auch 3 mal zu herrn X gelaufen und haben ihn von unseren Schritten erzählt,
er meinte immer er steht zu seinem Wort, das können wir glauben  bis das ales geregelt ist können wir schon anfangen zu Bauen.ha ha ha SCHEIßE.
 

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flächentausch
« Antwort #7 am: 18.02.11, 17:41 »
Entschuldigung aber in welchem Land gibts sowas, auf fremdem Boden zu bauen ohne schriftliche Abmachung ?
Bei uns bekommst du schon keine Genehmigung wenn du nicht den entsprechenden Abstand zum Nachbargrundstück hast. Also Sachen gibts  ???

Clara

  • Gast
Re: Flächentausch
« Antwort #8 am: 21.02.11, 11:21 »
Hallo
 
 Nun noch einen Schlag, jetzt will der , mit dem wir tauschen wollen  80.000.-€ zusätzlich und 1 zu 3 tauschen.
  Letztes Jahr wo wir das ausgemacht haben das 1 zu1 getauscht wird ,war er auch begeistert.Nur leider ihr wisst es auch kommt schnell mal was dazwischen . Nun hat er sich  "angeblich " informirt
 und einige sagen es "auch" das mann 1zu3 tauschen solle. Die Fläche die getauscht werden soll ist untereinander schon getauscht nur nicht schrieftlich. Unser Betriebeberater hatte uns zu diesen Schritt hin-gewissen, das das geht 1zu1 tauschen. So jetz sitzen wir in der Sauerei, da wir schon einen neuen Kuhstall daraufgestellt haben. Wir sind auch 3 mal zu herrn X gelaufen und haben ihn von unseren Schritten erzählt,
er meinte immer er steht zu seinem Wort, das können wir glauben  bis das ales geregelt ist können wir schon anfangen zu Bauen.ha ha ha SCHEIßE.
 

Hallo Kürbis,

nach dem ich deine letzte Mitteilung las, ist es so, dass ich dir hier nix mehr sagen kann und werde, denn das ist eindeutig eine Sache, die mit juristischem Beistand geklärt werden muss. Und vor allem schriftlich müsst ihr euch einigen.

Ich drück euch die Daumen, dass es "nur" bei 80.000€ bleibt, denn es sieht mir nach "etwas" mehr Geld und noch mehr Nerven aus.

Nachdenkliche Grüße

Anja

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flächentausch
« Antwort #9 am: 21.02.11, 12:23 »
oh,oh.....

wie habt Ihr denn überhaupt geschaft, dass Ihr auf ein Grundstück, dass gar nicht Euch gehört bauen könnt ????

was habt Ihr für ne Bank???...ich dufte nicht mal auf mein Grundstück bauen, obwohl es mir schon durch die Erbengem. gehörte, es musste ALLES sauber notariel geklärt werden-aber vorher !

geht doch mal zum Bauerbverband,die haben sicher nen guten Rat, bzw. Anwalt für euch !

ich drück dir die Daumen, dass es gut ausgeht .

pingpong

  • Gast
Re: Flächentausch
« Antwort #10 am: 22.02.11, 20:32 »