Autor Thema: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?  (Gelesen 34528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #30 am: 19.10.11, 23:04 »


Ich glaube als Kind oder Jugendlicher hätte ich das gahast.
Wer Interesse hat lernt es auch so, durch die Eltern oder eben später von selbst.
Wer kein Interesse hat dem wird auch der Unterricht nicht weiter helfen.



Wer sagt denn das s Schule Spaß machen muss  ;)

Stimmt, wer Interesse hat, der lernt es auch so. Aber für die die kein Interesses haben glaube ich wäre es wichtig, dass sie wenigstens von den Grundlagen einmal was gehört haben. Irgend eine Kleinigkeit bleibt immer hängen. Später muss der Haushalt ja auch gemacht werden - egal ob man Lust hat oder nicht.

Zu den vielen Stunden: da darf man von mir aus gerne eine von den 3 Sportstunden pro Woche streichen.  ;). Mehr als 1 Stunde pro Woche braucht es ja auch nicht sein.
Enjoy the little things

Offline Wiebke

  • Zwischen den Meeren
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #31 am: 20.10.11, 00:12 »
Ich meine das Berufsbild der Hauswirtschafterin hat zu Unrecht ein so schlechtes Image.


Was meint Ihr dazu?

Moin reserl,

Die Wahrheit die jede Mama kennt... ...
eines späten Nachmittags kommt ein Mann von der Arbeit nach Hause und findet das totale Chaos vor. Die Kinder sind noch im Schlafanzug und spielen im Vorgarten im Matsch. Überall im Gras verstreut liegen leere Packungen und Papier von Süßigkeiten. Die Türen am Auto seiner Frau stehen weit offen, auch die Haustür ist sperrangelweit auf und der Hund ist nirgen.........dwo zu sehen. Als der Mann in den Flur tritt sieht er dass eine Lampe umgefallen ist und der Läufer zusammengeknüllt an der Wand liegt. Im Wohnzimmer plärrt das Fernsehen laut und im Esszimmer liegen überall Spielzeug und Klamotten verstreut. In der Küche stapelt sich das Geschirr in der Spüle, die Reste vom Frühstück stehen noch auf dem Tisch, Hundefutter liegt auf dem Boden, ein zerbrochenes Glas unter dem Tisch und an der Terrassentür liegt ein Haufen Sand. Schnell läuft er die Treppe hoch, um seine Frau zu finden und muss dabei über Spielzeug und weitere Klamottenhaufen steigen. Als er am Bad vorbeigeht, läuft ihm Wasser entgegen. Als er ins Bad geht, sieht er einen Haufen nasse Handtücher, Seife und Spielzeug auf dem Boden. Vor der Toilette liegt abgerolltes Toilettenpapier und Zahnpasta ist über den Spiegel und über einen Teil der Wand verschmiert. Er rast ins Schlafzimmer und findet seine Frau im Schlafzimmer, im Bett liegend ein Buch lesend. Sie sieht ihn lächelnd an und fragt, wie sein Tag gewesen ist. Er sieht sie verwirrt an und fragt: "Was ist denn heute hier passiert?" Sie lächelt wieder und antwortet: "Jeden Tag, wenn Du nach Hause kommst, fragst Du doch, was ich um Himmels Willen den ganzen Tag gemacht habe." "Ja und?" sagt er entsetzt. Sie antwortet: "..heute habe ich mal nichts gemacht . :-D


Hauswirtschafterin hat *Hausfrauentouch - altbacken -zu Hause hocken - Nix bewegen *
und das in einer Zeit in der Frauen doch eher nach Karriere streben recht unbeliebt.
Was es heißt Haushalt zu führen .............macht sich unsere Gesellschaft da überhaupt  einen Kopp drüber?
Macht sie sich nen Kopp wo Hauswirtschafterinnen überall eingesetzt werden und wo sie Karriere machen können?
Das eine  HW Lehre Out ist glaube ich nicht, die Schulen in unserer Region sind gut besucht.

Wiebke
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #32 am: 20.10.11, 00:19 »
Also, an der Gesamtschule meiner Töchter gibt das als Pflichtfach. Heißt "AWT"- Arbeit, Wirtschaft, Technik. In den oberen Klassen muß sich allerdings die Hauswirtschaftslehrerin einige Stunden für die Berufsvorbereitung abnehmen lassen ;D
Dieses Fach erfreut sich bei den Schülern recht großer Beliebtheit. Nur meine Jüngste ist derzeit unzufrieden, sie hat AWT in den ersten beiden Stunden. Derzeit wird jedesmal gekocht- meistens was Gemüsiges, wegen der Schnibbelei, was zuerst gelernt werden soll. Dann gibts um 9.30 Nudelsuppe. "Ist ja lecker, Mama, aber wer mag Nudelsuppe morgens um halb 10?"
In der fünften, siebten und neunten Klasse kommt halbjährlich Werken dran. Außerdem findet das "Schnullerbabyprojekt" in der Neunten im Rahmen dieses Fachs statt. Da bekommen die Schüler so lebensechte Puppen mit Computerchip und müssen sich dann eine Woche lang alleine um den Plastikfratz kümmern. Abgeben ist nicht, Kind reagiert auf ein Armband, was dem Schüler ums Handgelenk "verplompt" wird ;D
Obwohl- meine Älteste war damals mit so einem Koliken-Baby gesegnet, das schrie jeden Abend stundenlang. Irgendwann schlief niemand mehr im Haus- nur meine Große, die war so müde, daß sie neben dem brüllenden Püppchen liegend tief und fest schlief. ;D
Als sogar mein Mann einmal nachts maulte: "Sasa, steh endlich auf, das Kind schreit, hörst Du das nicht?" ;D nahm ich die Puppe, hielt sie an das Handgelenk meiner schlafenden Großen und marschierte stundenlang den Flur auf und ab- und kam mir so blöd vor ;D

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #33 am: 20.10.11, 06:24 »
Die Wahrheit die jede Mama kennt... ...
eines späten Nachmittags kommt ein Mann von der Arbeit nach Hause und findet das totale Chaos vor. Die Kinder sind noch .....

das ist eine gute Geschichte, die hab ich mir mal ausgedruckt. Bin mir sicher die findet noch öfter Liebhaber. Danke Dir Wiebke. Diese Geschichte wirkt wie ein Sonnenstrahl aam heutigen, nebligen Morgen auf mich.
Sie zeigt mir aber auch, die Wertschätzung an Hausarbeit ist eben nicht besonders in den Köpfen derer, die in einem gut geführten Haushalt leben.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #34 am: 20.10.11, 07:47 »
@sasa, ich glaub ich hätte die brüllende Puppe irgendwo auf dem Heuboden vergraben, damit Ruhe ist !

aber ehrlich, ich könnt mir so ein Projekt an unserer Schule gar nicht vorstellen, ich glaub da würden keine Eltern mitmachen !


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #35 am: 20.10.11, 08:31 »
Hallo,

ich hab eine hauswirtschaftliche Ausbildung und meine, dass es mir in meinem bisherigen Leben sehr oft geholfen hat. Vieles kenn ich gar nicht anders und wundere mich manchmal wie umständlich andere arbeiten... :-\

Aber heute seh ich es so, dass man unbedingt weitermachen muss, damit es auch wirklich für den Beruf was bringt. In einem ganz normalen Haushalt arbeiten, das machen auch viele die gar keine Ausbildung haben und trotzdem gut sind. Schließlich kann man sich vieles auch aneignen wenn man Interesse hat.

Super finde ich das was an unserem AfL angeboten wird. Ein 1 1/2 järiger Kurs für junge Frauen, die nach einer außerlandwirtschaftlichen Ausbildung noch die Hauswirtschaft erlernen wollen. Da gibt´s schon seit Jahren mehr Nachfrage als Angebot.
Oder eine Bekannte, die zwischen ihrem Studium für Lehramt ein Semester an der Winterschule gemacht hat....Respekt sag ich da nur.... :D

Zur Schule....meine drei Großen hatte jeweils in der 7. Klasse HW als Pflichtfach. Alle fanden es super, kochen auch mal daheim was. Sohnemann musste im Unterricht immer die Eier aufschlagen. Das konnten viele nicht, er hat davor schon manchmal beim Kuchen backen geholfen und wusste wie das geht.

Am Gymi braucht man das natürlich nicht....da lernt man ja auch nicht auf 10 Finger am PC zu schreiben.... ::) :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #36 am: 20.10.11, 09:46 »
Hallo,

ich hab eine hauswirtschaftliche Ausbildung und meine, dass es mir in meinem bisherigen Leben sehr oft geholfen hat. Vieles kenn ich gar nicht anders und wundere mich manchmal wie umständlich andere arbeiten... :-\
Oh ja, das kann ich bestätigen. Ich hab ja auch ungelernte Kolleginnen und vieles, was mir einfach selbstverständlich ist, verwundert sie total.
 




Edit:
Zitat
Am Gymi braucht man das natürlich nicht....da lernt man ja auch nicht auf 10 Finger am PC zu schreiben.... ::) :-X
DAS lernt man ja nicht mal mehr auf der Realschule und auf der Hauptschule schon mal gar nicht, OBWOHL die Datenverarbeitung haben.
« Letzte Änderung: 20.10.11, 09:52 von martina »

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #37 am: 20.10.11, 10:08 »
Hallo,

hauswirtschaftliche Lehre, denke ich, gibt es in Ö nicht mehr, hauswirtschaftliche Schulen sehr wohl.
Ich bin froh, dass sich meine Töchter für Kochen, etc. interessieren (auch zu Hause machen - obwohl Putzen eher weniger). Tochter 2 hat in ihrer berufsbildenden höheren Schule auch Koch- und Servierprüfung gemacht, hat auch Freude daran.
Gaaanz wichtig: Auch Söhne sollen sich selbst versorgen können, Haus in Ordnung halten können (auch den Wert erkennen).

Meine Meinung ist jedoch, dass junge Menschen, die sich dafür daheim gar nichts abgucken können, oder sich zu Hause gar nicht dafür interessieren, auch keine hauswirtschaftliche Lehre machen werden.

Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #38 am: 20.10.11, 10:25 »


 " HAUSWIRTSCHAFT IST IN "

und nicht " out "  finde ich . Es ist nur schade ,dass vor einigen Jahren die Abteilung Hauswirtschaft an den landw. Schulen seitens des landw. Ministeriums in Mainz in RL-PFALZ geschlossen wurden.

Mit 36 Jahren absolvierte ich nach dreijährigem Lehrgang ländl.Hauswirtschaft ,mit 39 J.Abschluß der Meisterprüfung.  ;) Das ganze Leben ist ein Lern - Prozess ! :)

Es war die beste Entscheidung die ich je in meinem Leben gemacht habe und möchte sie nicht mehr missen.

10 Jahre Mädels ausgebildetet , einige Jahre im Prüfungsausschuß , den Horizont erweitert und sehr viel Neues gelernt.

Wo und warum sollen die jungen Leute heute noch HW lernen? wenn es bei Aldi .Lidl und
Co doch fast alles fertig zu kaufen gibt.

......selbst hergestellte Mahlzeiten und Kuchen schmecken meiner Familie einfach gut und besser . ;)

Die Zeit ,die Menschen und die ganze Welt hat sich gravierend verändert ,trotzdem finde ich immer noch einen gut geführten Haushalt in der jetzigen Zeit "IN"

Nachdenklichen Gruß annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #39 am: 20.10.11, 20:57 »
Hallo,


Gaaanz wichtig: Auch Söhne sollen sich selbst versorgen können, Haus in Ordnung halten können (auch den Wert erkennen).

Meine Meinung ist jedoch, dass junge Menschen, die sich dafür daheim gar nichts abgucken können, oder sich zu Hause gar nicht dafür interessieren, auch keine hauswirtschaftliche Lehre machen werden.

Liebe Grüße,
Saba

Hallo

meine Söhne haben sich als Wahlfach damals in der Schule Hauswirtschaftlehre genommen.
Ihnen hat es gefallen und sie haben auch noch vieles neues dazu gelernt. Sie kochen zu Hause auch gerne und könnten jedezeit
sich selber versorgen. Freundin wird mit selbstgemachten Kuchen überrascht, nur das aufräumen hinterher ist noch ein Thema. Auch mit der Waschmaschine und der Wäsche können sie
umgehen, haben sie gelernt als ich in der Reha war. Da geht der Haushalt auch ohne die Mutter und hat ihnen nicht geschadet.
Es gibt schon so viele Singlehaushalte, da ist es gut wenn sie etwas vom Haushalt gelernt haben und es ist auch etwas für das ganze Leben.
Ich finde auch " HAUSWIRTSCHAFT IST IN ".

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #40 am: 20.10.11, 21:41 »
Edit:
Zitat
Am Gymi braucht man das natürlich nicht....da lernt man ja auch nicht auf 10 Finger am PC zu schreiben.... ::) :-X
DAS lernt man ja nicht mal mehr auf der Realschule und auf der Hauptschule schon mal gar nicht, OBWOHL die Datenverarbeitung haben.

Hallo Martina,

bei uns wird an der RS für alle verpflichtend in der 7. Klasse HW unterrichtet. Danach gibt es das noch als Wahlfach, oder man wählt sowieso HW als Zweig, dann ist es Prüfungsfach.  Auch IT ist für alle Pflicht, d.h. es geht niemand von der Schule der nicht gscheid auf dem PC schreiben kann. Ich find das absolut gut so. :D
 
An bayrischen HS kenn ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass man HW oder IT wählen kann....vielleicht heißt das Fach auch anders, aber man kennt sich hinterher aus.
In HW kann man auch den Quali machen.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #41 am: 21.10.11, 00:26 »
Ich glaube, hier in Niedersachsen war das schon immer anders ;D

Hauswirtschaft war in der Hauptschule Pflichtfach, in der Realschulschule Wahlpflichtkurs, Computer etc. gabs zu meiner Zeit noch nicht- und 10-Finger-Schreiben hab ich in einem Volkshochschulkurs gelernt. Und in der Handelsschule, da war das Pflicht. Blöderweise fingen wir dann nachher in der Berufsschule schon wieder ganz von vorne an, da hing mir das "fjfj dkdk" dann wirklich schon zum Hals raus ;D

Meine Töchter arbeiten zwar in der Schule am PC, aber mit "Adler-Suchsystem". Ich hab ein kostenloses 10-Finger-Schreiblernprogramm aus dem Internet runtergeladen, weil die Große das damals lernen wollte. Damit beschäftigen sich die anderen Beiden schon mal. Aber - wirklich lernen wollen sie es nicht, zu anstrengend ;D

Obwohl ich finde- wenn man nicht sehr viele längere Texte schreiben will, ist es keine Bildungslücke, wenn nicht blind schreiben kann. Ich kenne einige, die sind mit 2 Fingern genauso schnell. ;D

Am PC ist das Vertippen ja nicht so lästig wie Anno dunnemals mit der SChreibmaschine, wo dann das vorsichtige Radieren oder das Rumhampeln mit Tipp Ex anfing.
Als ich in der Ausbildung war, bekam jeder Lehrling zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres einen Radierstift vom Chef. Und war der vor Ende des Jahres aufgebraucht und man fragte nach einem Neuen, wurde man für eine Weile zur festangestellten Schreibkraft geschickt, Schriftsätze nach Banddiktat schreiben. 2 oder 3 Wochen lang jeden Tag nichts anderes, zu Übungszwecken.

Logisch, daß wir nie gefragt haben, sondern uns die Dinger selbst gekauft haben ;D

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #42 am: 21.10.11, 06:04 »

 " HAUSWIRTSCHAFT IST IN "


Meine Familie liebt auch das selbstgemachte und keine Büchsenware.

Vor  Jahren war bei uns eine Unterschriftensammlung im Umlauf, dass die Lektionen Hauswirtschaft und Kochen in den Schulen nicht reduziert werden sollten. Da hat sich der eigene Bäuerinnenverband wenig darum bemüht seine Mitglieder zu mobilisieren. Ich bekam damals die Antwort wenn das Interesse fehlt muss es auch nicht angeboten werden.

Ich konnte einige Unterschriftenbögen einsenden. Leider hat es nicht gereicht.

Jetzt 10 Jahre später soll eine Petition gestartet werden, die die Hauswirtschaft in den Schulen wieder besser verankern soll, das habe ich zumindest gelesen.
Trend bei den Jungen ist es miteinander etwas feines kochen und dann gemeinsam geniessen. Näh- und Strickkurse schiessen ja auch nur so aus dem Boden. Wie schnell wird von Out wieder Trend.

silberhaar


Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #43 am: 21.10.11, 07:14 »
Was mir auffällt das der "Trend" Haushalt geht beide gleichermassen was an kommt .Also auch Jungs solllten Kochen waschen bügeln können Ist sicher auf Bauernhöfen anders.Meine Jungs kochen beide wobei der ältere gelernter Koch ist und der kleinere kocht auch des öfteren und zwar frisch.Packerl und Fertiggerichte gabs eigentlich bei uns nie(höchstens mal Pizza ;D) und so haben die das übernnommen.Die Frauen gehen heutzutage voll arbeiten und haben das auch nicht vor für den Haushalt aufzugeben.
HAuswirtschaftslehre find ich ist im dem Sinn wieder "In" weil eben viele dann eine Suchen wenn beide arbeiten gehen und der TRend geht wieder mehr Gesund und heimelig oder zu steril.Wenn Frau auch gut verdient kann man sichs ja leisten :P Ist zumindest bei uns so mit einem Großbetrieb in der Nähe wo viele gutverdienente arbeiten und HAushälterinen mit Ausbildung"reisenden Absatz" finden.Allerdings ist wie im Gastgewerbe der Verdienst nicht gerade berauschend.

Mucki

  • Gast
Re: Ist eine Hauswirtschaftslehre out?
« Antwort #44 am: 21.10.11, 09:40 »
Hallo,
wist irh was ich mich oft frage ist warum man immer denk wer keien hauswirtschaft schule bsucht hat kocht aus dosen,ich kene viele die gut kochen und backen könen auch ohne schule,die genau so ihren haushalt führen müßen wie die Hauswirtschafts schüler auch.
Muß man es wirklich erlernt ahben in eienr schule???

Nicht falsch verstehn ich bin für die haushaltungsschulen,und denke man tut sich dann leichter aber es gaht auch ohne.

Lg Mucki