Autor Thema: Versteht ihr die Bibel  (Gelesen 35569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuhseuse

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #90 am: 10.03.10, 06:42 »
Sorry,

eben hab ich wohl nicht so richtig zitiert wies sein soll.
Werd mich das nächste mal besser bemühn.

Gruß
Lisa

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #91 am: 10.03.10, 07:50 »
Ich glaube nicht, das  taufe nur so oder nur so richtig ist.  gibt für beides pro und Kontra.
Für ein Kind ist vielleicht das besser fürs andere was anderes.
wenn ich mir überlege, in meiner Jugend wie das so war, ich glaub nicht das ich da irgendwie das bedürfnis gehabt habe, mich zu entscheiden taufen oder nicht taufen.. ich hab mich sehr wohl mit glauben auseinandergesetzt, und auch durch Kolleginnen in andere Bereiche geschnuppert.  :)
bin aber nirgends hängengeblieben.. die Meisten die religiös sehr aktiv waren , waren in Freikirchen.. und ich hatte  nicht vor meine gewonnene Freiheit durch sowas einzuschränken. die Landeskirchen sind ja jugendmässig nicht wirklich  aktiv, sodass von dort sehr wenig Impulse kamen.. also ich denk ich wär eher recht verloren in der landschaft gestanden.

ich weiss auch nicht, ich denk solche fRagen werden überbewertet, und dafür andere unterbewertet ;)





Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #92 am: 10.03.10, 13:00 »
Hallo Brit,

richtig - falsch: In der Bibel steht zur Aussendung der Jünger:

Zitat
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.
Und das Evangelium muß zuvor verkündigt werden unter alle Völker
Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 16 Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Und das ist genau das - auf was sich "Nicht-Kinds-Täufer" wie ich beziehen: Das erst das Bewußtsein, der Glaube, die Bekenntnis und ggf. Reue für Taten da sein muss - um überhaupt getauft zu werden. Und irgendwie auch logisch - genauso wie ich es für unlogisch halte, dass jemand ANDERES ein Glaubensbekenntnis "für" jemanden spricht. In meinem Sinne kann ich da nicht an eine vollständige Taufe glauben, wenn nicht vorher ein eigenes Bekenntnis, persönlicher Glaube vorhanden ist.

Für mich ist diese Frage - und gerade in der Diskussion mit den Kindern - absolut entscheidend: Weil sie sich darüber bewußt sind, was eine Taufe voraussetzt und was sie konkret bedeutet, für sich persönlich, für die Frage: Glaube ich wirklich? Was bedeutet mir Glauben? Was verändert/bewirkt er in meinem Leben, in meinem Handeln?

Wenn die Frage so "unbedeutend" wäre - warum sind so viele "getaufte Christen" so inaktiv, die Kirchen so leer? Weil durch die (Kinds-)Taufe meiner Meinung nach noch lange kein echter Glaube, Bekenntnis zur Kirche und gelebtes Christentum über den Menschen gegossen wird.

Um bei der Hölle zu bleiben - ich glaube eben nicht, dass das was die Bibel, das Urchristentum aussagt hier konform läuft mit Taufe = Errettung, sondern nur ein Zeichen ist.  Wenn Reue, Glauben da sind - dann wird Gott auch so bamherzig sein die Seele in den Hiimmel zu lassen auch ohne Taufe - so wie den einen Straftäter der  mit Jesu am Kreuz hing:

Zitat
Einer der beiden Verbrecher höhnte: "Bist du nun der Messias oder nicht? Dann hilf dir selbst und uns auch!" 40Doch der andere fuhr ihn an: "Nimmst du Gott immer noch nicht ernst? Du bist doch genauso zum Tod verurteilt wie er, 41aber du bist es mit Recht! Wir beide bekommen den Lohn für das, was wir getan haben, aber der da hat nichts Unrechtes getan." 42Dann sagte er: "Jesus, denk an mich, wenn du deine Herrschaft antrittst!" 43Jesus erwiderte ihm: "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 10.03.10, 13:10 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #93 am: 10.03.10, 14:39 »
Mirjam, ich versteh das Du das so siehst. Ich seh das einfach anders.
Der bewusste Entscheid ist ja eigentlich Konfirmation oder Firmung..   da läuft eine  Diskussion das auf frühestens 16 anzusetzen, weil natürlich der Entscheid mit 12 so noch nicht soo reif ist..resp. alle machens einfach. ist das soo schlimm?
Nur z.b. ich persönlich find mit 16 hat man grad mal andere Sorgen?


 

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #94 am: 10.03.10, 16:22 »
Hallo Brit,

das ist das genau was hier in die Box passt hinsichtlich Bibel. Wo steht in der Bibel was von Konfirmation und Firmung?

Jesus hätte Glauben + Taufe völlig "gereicht" ;-).

In meiner Verwandschaft hat sich jemand ev.freikirchlich. bapt. NOCHMAL Taufe lassen, allerdings mit über 40! und "ganz" unter wie es zu Jesu Zeiten üblich war. Ich denke auch nicht, dass jemand mit 16 "reif" ist für eine derart "schwerwiegende" Glaubensentscheidung.

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #95 am: 10.03.10, 18:57 »
das ist das genau was hier in die Box passt hinsichtlich Bibel. Wo steht in der Bibel was von Konfirmation und Firmung?
muss das in der Bibel stehen?

Jesus hätte Glauben + Taufe völlig "gereicht" ;-).
Ach ne.. das ist eine schlichte Behauptung.. und ich denke nicht, das Jesus es besonders schätzt, dass man ihm Meinungen  andichtet.
Z.b.  war Jesus als Kind nicht auch getauft?

Erwachsenentaufen gibts in den normalo kirchen auch wenn wer neu beitritt..
ist doch ok.. bei den Freikirchlichen ist mir das z.teil zu anstrengend. Zumindest empfand ich in jugendjahren deren Verhaltenskodex eher einengend als befreiend  ;)

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #96 am: 10.03.10, 19:49 »
Zitat
Erwachsenentaufen gibts in den normalo kirchen auch wenn wer neu beitritt..

Das wäre mir neu, Erwachsen getauft wird in den beiden großen Landeskirchen nur jemand der noch nie getauft wurde. Denn die "Wiedertaufe" gilt in beiden Kirchen als große Sünde. Getauft kann nur einmal werden. Bei einem Kirchenübertritt wird "lediglich" gesegnet.
In einigen Freikirchen kann man nur Mitglied werden wenn man sich in diesen Kirchen auch taufen lässt. Bei diesen Kirchen zählt die Kindertaufe nicht.

Schwierig wird es, (da kenne ich Fälle) wenn jemand als Kind getauft wurde, sich im Überschwang der Gefühle in einer Freikirche hat "wiedertaufen" lassen und dann wieder zurückkehrt in eine Landeskirche und dann ein kirchliches Amt ausüben möchte, oder zum Beispiel in einem kirchlichen Kindergarten als Erzieher/in arbeiten möchte - das geht eigentlich nicht - .

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #97 am: 10.03.10, 19:53 »
Zitat
Z.b.  war Jesus als Kind nicht auch getauft?

Das war nicht möglich, denn im Judentum gibt es keine Taufe. Erst im Christentum das mit Jesu entstand wurde die Taufe eingeführt.

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #98 am: 11.03.10, 08:19 »

Das wäre mir neu, Erwachsen getauft wird in den beiden großen Landeskirchen nur jemand der noch nie getauft wurde.
Das mein ich ja, (wenn ein moslem zum christentum wechselt oder so..)

Das war nicht möglich, denn im Judentum gibt es keine Taufe. Erst im Christentum das mit Jesu entstand wurde die Taufe eingeführt.

mir der Aussage wär ich vorsichtig.. ich denk die Taufe, oder ein ähnliches Ritual war in einer oder anderen Weise schon vorher bestanden.
hat dann aber eine andere Bedeutung bekommen.. woher kam den Johannes der Täufer? der war ja schon Täufer vor Jesus?

im Judentum gibts aber auch diese Ganzkörperuntertauchung??  von dem her.. hat sich das ritual verändert..

und in der Bibel steht glaub auch, das der christliche Glauben weitergegeben werden soll, und die Verheissung auch auf die Kinder und Kindeskinder übergeht.. von dem her.. darauf  ist  die Kindstaufe  vielleicht begründet?
« Letzte Änderung: 11.03.10, 08:21 von brit »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #99 am: 11.03.10, 09:11 »
Hallo,

auch wenn es wieder mal Wikipedia ist - dort steht alles rund um die Taufe und verwandte Waschungsrituale im Judentum oder anderen Religionen gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertaufe

http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe

Und eben der Unterschied, dass eine Kindstaufe keine Gläubigentaufe ist und die Kinds/Säuglingstaufe auch erst viel später im Christentum in der Breite eingeführt wurde, wobei ich es schon so sehe, dass eine Gläubigentaufe eine erwartungsvolle Bekenntnis-/Erlösungstaufe ist - aber der Ursprung der Kinds/Säuglingstaufe wegen der "Erbsünde" eine Angsttaufe ist.

@ Brit - ich GLAUBE, dass es Jesus reichen würde mit Glauben, Bekenntnis und Taufe, was die Konfirmation betrifft, so habe ich diese als Nachplappern erlebt wo man an einem bestimmten Termin nach xyz Unterrichtsstunden dann gefälligst sein "Bekenntnis" ablegen sollte  ::).

Aber ich GLAUBE, das der Zeitpunkt wo man von selbst, sich heraus und ohne Druck/Erwartungshaltung sagen kann: Ich WILL! Nichts terminorientiertes sein kann das dann per Konfirmations- oder Firmungssonntage einfach gruppenweise in einen Kirchenkalender hineingeplant wird  ::).

Man sagt ja auch nicht, hey, der 28. März ist der Heiratssonntag im Kirchenjahr, da müsst ihr euch das Ja-Wort geben oder ebs ein Jahr warten - das Heiratsgelöbnis ist doch genau so ein Sakrament?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 11.03.10, 11:08 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #100 am: 11.03.10, 16:25 »
In meiner Verwandschaft hat sich jemand ev.freikirchlich. bapt. NOCHMAL Taufe lassen, allerdings mit über 40! und "ganz" unter wie es zu Jesu Zeiten üblich war. Ich denke auch nicht, dass jemand mit 16 "reif" ist für eine derart "schwerwiegende" Glaubensentscheidung.
Vor allem: Von wegen Glaubensentscheidung...
Die Entscheidung war bei uns ganz einfach: Wer die Familie schlecht dastehen lässt, weil er sich nicht konfirmieren lässt, der bekommt sowas von Ärger...

kuhseuse

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #101 am: 16.03.10, 06:45 »

Das wäre mir neu, Erwachsen getauft wird in den beiden großen Landeskirchen nur jemand der noch nie getauft wurde.
Das mein ich ja, (wenn ein moslem zum christentum wechselt oder so..)

Das war nicht möglich, denn im Judentum gibt es keine Taufe. Erst im Christentum das mit Jesu entstand wurde die Taufe eingeführt.

mir der Aussage wär ich vorsichtig.. ich denk die Taufe, oder ein ähnliches Ritual war in einer oder anderen Weise schon vorher bestanden.
hat dann aber eine andere Bedeutung bekommen.. woher kam den Johannes der Täufer? der war ja schon Täufer vor Jesus?

im Judentum gibts aber auch diese Ganzkörperuntertauchung??  von dem her.. hat sich das ritual verändert..

Hallo brit,

damit hat streuobst vielleicht doch nicht so unrecht.
Ich konnte in der Bibel auch nichts finden, was auf eine Taufe vor der Zeit Johannes des Täufers hindeutet.
Und Jesus dürfet auch nicht als Kind getauft worden sein. Zumindest ist davon in der Bibel nichts erwähnt.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehrn, da meine Bibelkenntnisse doch zu wünschen übrig lassen.

Gruß
Lisa