Autor Thema: Hofübernehmer ist Single und nun?  (Gelesen 8727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice

  • Gast
Hofübernehmer ist Single und nun?
« am: 22.03.08, 10:32 »
Hallo,

welche "Alternativen" kennt ihr? - Nur abwarten bis Junior endlich mal eine Bäuerin mit nach Hause bringt? Alles verkaufen?

Grüße
Alice

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #1 am: 22.03.08, 10:40 »
mir entzeiht sich grade dersinn deine rfrage,heisst das er bekommt hof nur wenn er verh ist ? ja meine fresse,bin grade mal sprachlos.  ???  ???
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

kueken

  • Gast
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #2 am: 22.03.08, 10:56 »
Ähm... gut wir haben kein VIeh, aber die Frage würd sich auch so mit den Massen an Forst bei uns nie stellen. Meine Eltern kämen nie auf die Idee den Hof nicht weiter zu vererben nur weil mein Mann Pädagoge ist und in seinem Leben noch keine Motorsäge in der Hand hatte.


lg küken

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #3 am: 22.03.08, 11:19 »
Hallo,

welche "Alternativen" kennt ihr? - Nur abwarten bis Junior endlich mal eine Bäuerin mit nach Hause bringt? Alles verkaufen?

Grüße
Alice

Also ich kann mich da schon hineindenken, da ich mehrere "frauenlose" Betriebe hier in der näheren und weiteren Bekanntschaft und Verwandtschaft kenne...............(jaja ist genügend diskutiert worden und so)

Aber die Hautsache ist doch: Was will euer Sohn?
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Hanse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #4 am: 22.03.08, 12:39 »
Hallo,

ihr stellt euch das alles ein bisschen einfach vor.
Erstens verkraftet nicht jeder Betrieb eine FremdAK, weil er zu klein ist.
Zweitens gute Leute sind Mangelware. Die guten Ak wissen was sie wert sind, und möchten gutes Geld.
Leider sind viele Betriebe derart verschuldet, um sich teuere Leute oder Technik leisten zu können.

Ich mach auch meine 120 ZS allein, hab aber dies beim Neubau schon so geplant(autom. Fü. usw..)

Viele Jungbauern kommen von der Schule und meinen sie können jetzt loslegen, haben aber den Prod.faktor Frau (billige AK) miteingerrechnet


Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

                                           Hans
Grüße vom Hans

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #5 am: 22.03.08, 12:49 »
Hallo Alice,
was soll Deine Frage denn genau bedeuten ??? Weil er single ist, soll der Hof nicht übergeben werden ??? Oder weil er single ist, soll der Hof verkauft werden ??? ... kannst Du mal genauer erklären, wie dieser Fall gelagert ist ??? ... ich versteh Deine Frage nicht ganz ...
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

kueken

  • Gast
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #6 am: 22.03.08, 12:54 »
Ganz ehrlich, dass ganze jetzt mal anders rum gesehen, ich käm mir als Frau/Freundin sooo dermaßen ausgenutzt vor, wenn mir mein Partner und seine Eltern oder nur seine Eltern sagen würden, nun kann der SOhn ja den Hof haben, jetzt hat er ja ne Frau, die die Arbeit mit macht.
Ganz ehrlich, ich mach doch als Frau keine Ausbildung oder studiere, um dann von meiner Schwegerfamili als billige Arbeitskraft gesehen zu werden?

Ich bin ein eigenständiger Mensch, mit einem eigenen Einkommen, einer eigenen Meinung und eigenem Denkvermögen.

Mal angenommen ich würde mich von meinem Bauern trennen, und hätte mich voll und ganz auf den Hof verlassen, was mach ich denn dann bitte anschließend in der heutigen Zeit?

Lg küken, die auch eine Ausbildung hat, studiert, den HOf übernimmt und sicherlich nicht ihren Mann als AK einplant/einplanen kann.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #7 am: 22.03.08, 15:41 »
Ich kenne einen Betrieb, der ist sehr gut organisiert. Eltern wohnen auf dem Hof. Der Onkel auch. Der Jungbauer, mittlerweile ca. 45 Jahre alt, ledig. Will keine Frau, da er meint, im Falle einer Scheidung geht dann der Hof drauf. Ok, er ist schüchtern, aber ansonsten ein ganz netter annehmbarer Kerl, der nicht mal schlecht aussieht.
Er betreibt Bullenmast. Seine LW umfasst ca. 80ha. Der Vater hilft noch mit. In Spitzenzeiten helfen ihm seine Kumpels. Aber Abends nach 19 Uhr hat der seinen Feierabend. Sein Getreide lässt er dreschen. Er lässt Container fürs Getreide stellen und abfahren. Den Mais lässt er hächseln. Früher hatte er einen eigenen Hächsler. Seinen gem. Antrag lässt er übern Bauernverband machen. Der Betrieb ist Top in Ordnung. Die Maschinen stehen da wie neu. Es liegt nichts Unötiges rum. Eigentlich ein Vorzeigebetrieb. Es fehlt eben die Frau. Aber er will halt keine.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Alice

  • Gast
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #8 am: 22.03.08, 16:55 »
Hallo,

ich wollte meine Frage nur mal so "allgemein" in den Raum werfen. Oftmals ist es doch so, dass es sehr viele kleinere Betriebe gibt, wo man nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand (höchstens die Übergeber haben schon frühzeitig vorgedacht und entsprechend geplant) Ställe etc. gebaut wurden, die dann auch ohne entsprechende Arbeitskraft der Partnerin benützt werden können.

Ich denke nicht in jeden "vererbten" Stall passt mal so geschwind eine hochtechnische Fütterungsanlage und auch die Ressentiments der Übergeber sind da ein Thema..... Außerdem kann die Technik mal kaputt gehen.... Die altmodische Schaufel eher nicht ;-) Die neue Technik kostet ja auch sehr viel Geld.....

Dasselbe gilt beinahe auch für die Vergabe von Lohnarbeiten - viele tun sich da einfach schwer, weil man immer selber gedroschen hat und nun soll man sich von einem "Fremden Dritten" abhängig machen, der vielleicht zwei Tage später, wie der Nachbar, erst kommt und drischt...

Ich kenne einen Fall, da hat der Jungbauer seinen Hof stillgelegt (alle Tiere verkauft, Stall zu) und die Flächen verpachtet und schwups hatte er eine nette Freundin (sein Vater hat teilweise die bisherigen Freundinnen vergrault...).

D.h. nur ein hochtechnisierter Stall ist für den Alleinbetrieb möglich?

Oder nur ein solcher, wo frau arbeiten geht und den Großteil der Arbeit machen dann die restlichen (SE, Mann, ...)?

Oder denkt ihr an richtig große Betriebe, die mit LPGs vergleichbar sind?

Grüße
Alice

H.B.

  • Gast
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #9 am: 22.03.08, 19:07 »
Alice, wenn er den Betrieb hat, und den selbständig führt, wird er sehr viel an Selbstbewusstsein tanken, was ihm widerum die Suche nach einer Partnerin erleichtert.

Sehr wichtig dabei ist, daß er den Betrieb wirklich führt, auf eigene Kosten und eigenes Risiko, eben nicht nur auf dem Papier. Wenn seine Eltern nach der Übergabe den Ablauf des Alltags weiterbestimmen wird er nie eine Frau finden.

Das sind alles Erfahrungen aus meiner Umgebung. Es ist aber auch so nachvollziehbar.

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #10 am: 27.06.08, 15:16 »
Hallo,

also bei uns war das so, daß mein Mann 8 Jahre lang den kompletten Hof von seinen Eltern gepachtet hat. Als sie merkten gut, es läuft alles wurde der Hof übergeben. Gut, komplett rausgehalten haben sie SE nicht, aber ich glaube das ist auch schwer, das "Ruder" aus der Hand zu geben.

Es gab aber eine Klausel, worüber wir viel und lange diskutiert haben. "Der Hof ist erst endgültig übergeben, wenn Nachwuchs da ist."
Mittlerweile ist Laura ein Jahr, also ist die Klausel damit hinfällig.

Aber es gibt ja den Fall, daß keine Kinder gezeugt werden können und auch keine adoptiert werden möchten. Dann wäre der Hof in 30 Jahren ohne Nachfolger. Und die Klausel sollte bewirken, daß dann ein Neffe oder Nichte den Hof kriegen kann, wenn er Lust dazu hat. Klar, hätten man eigentlich sowieso gemacht, damit der Hof in der Familie bleibt, aber man weiß ja nie wie es in 30 Jahren aussieht. 

LG Isi
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #11 am: 02.07.08, 01:12 »
Sind solche Klauseln überhaußt gültig?

...ist doch Nötigung, und damit sittenwidrig, oder?
Soll so ein junger Kerl schnell, schnell eine Frau suchen, und ein Kind zeugen, nur damit ihm das Zeug - wo er Geld und Arbeit reinsteckt auch "richtig" gehört?

Und ist das nicht ein Vertrag "zu Lasten Dritter"? Ich mein', ein Kind, das bekommt er ja nicht alleine! Da braucht 's schon noch eine Frau zu. Die hat den Vertrag nicht mit unterschrieben. Vielleicht kannte er sie damals nicht einmal.

Zum Glück ist in dem hier geschilderten Fall "ja alles gut gegangen"  :) Aber es gibt ja auch Fälle, da ist das nicht so.  :-\


lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #12 am: 02.07.08, 14:21 »
Also der Anwalt und der Bauernverband haben nichts gegen die Klausel gesagt.

Hatten auch lange diskutiert, besonders da diese Klausel bei SE auch drin war und SM sich immer beschwert hat, wie fies sie diese Klausel fand. Naja, nun stand der Tag x vor der Tür und sie packen selber die Klausel rein.

Aber vielleicht liegt es auch an der Angst, daß der Hof irgendwann nicht weitergeführt wird. Das ist doch eigentlich von uns fast allen der Traum, daß später eines von unseren Kindern den Hof weiterführt.

Naja und als Vorgeschichte muß ich noch dazu erzählen, mein Mann war schon mal verheiratet. Seine Frau wollte immer gerne Kinder haben, aber sobald sie verheiratet waren, war ihr der Beruf wichtiger bzw. er weiß nicht, warum sie keine Kinder bekommen haben, sie wollte angeblich nie mit ihm darüber reden. Vielleicht hatte sein Vater davor Angst, daß eventuell nie Kinder auf dem Hof kommen und fand die kleine Klausel gar nicht so schlecht als Anreiß. Was eigentlich auch albern war, da zur Hofübergabe ich schon im 4 Monat schwanger war.

Aber wie du schon sagst, ist ja alles gut gegangen.

Lg Isi
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #13 am: 02.07.08, 14:39 »
Hallo,

also ich finde es eine Unverschämtheit so was in einen Übergabevertrag zu schreiben. Und deine SM war dagegen, aber was sie sagt ihnteressiert nicht, oder wie? Noch dazu ist der Bauernverband und auch der Anwalt dafür gewesen.....???? :o
Was heißt denn hier, es geht weiter weil ja ein Kind da ist....ich kenn Bauern, die haben vier Söhne und keiner nimmt den Hof.....*ichmichmalrichtigaufregenmuss* >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #14 am: 02.07.08, 16:00 »


Aber wie du schon sagst, ist ja alles gut gegangen.

Lg Isi

......... ja Gott sei Dank, aber ich versteh es trotzdem nicht, wie man das Leben seiner Nachfolger was weiß ich noch über 20 Jahre beherrschen will.

"Und wenn ihr nicht.........dann"...............pfffffffff
Herzliche Grüße von Fanni