Autor Thema: fast Küche abgefackelt  (Gelesen 15421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathilde

  • Gast
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #15 am: 18.07.06, 14:53 »
Hallo,

und ich kann Euch sagen: so verbranntes Plastik das stinkt tagelang ganz widerlich.
SM hatte so eine tolle Angwohnheit immer die Plastikschüssel mit dem Mehl für Hefeteig auf dem Herd abzustellen morgens so lange der kalt war. Nun kam aber SV von der Milchkontrolle und wollte sich Kaffeewasser machen und hat die falsche Platte erwischt  :o
Wie ich vom Stall reinkomme war alles schon verqualmt so dass man nichts mehr sehen konnte und tagelang ein Gestreite und Palaver wer denn jetzt Schuld hat  >:(

LG Mathilde

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #16 am: 18.07.06, 15:03 »
Dampfentsafter am Herd ,Wasser eingekocht,Saft übergelaufen und im Wassertopf eingebrannt. Pfffffffffffff das stinkt erst richtig und der schöne Saft ist dahin. Schmeckt furchtbar und die Küche stinkt. Liegt wohl docgh daran dass wir zu viel im KOpf haben,oder vielleicht auch anders rum????

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #17 am: 18.07.06, 23:13 »
Hallo,
bei mir riecht man nix mehr heute.
Hab mit Versicherung telefoniert. Die übernehmen den Schaden. Aber das Heizkissen wollen sie wahrscheinlich nicht sehen.
Ich lass das mal auf mich zukommen.

Das mit dem Joghurt ist sehr einfach: Ich nehme ein 1 l Weckglas und mache aus Joghurtkultur und Magermilch (aus der Zentrifuge), die ich vorher auf 93° erhitze und auf 37° wieder abkühle den ersten Ansatz. Nun 5 Stunden warm halten.
Hernach kultiviere ich den einfach weiter. Dazu verwende ich 1/2 l Weckgläser.
Da ich selber sehr viel von diesem Joghurt esse und den Rest meine Familie in Form von Fruchtjoghurt untergejubelt bekommt lohnen sich die kleinen Gläser der Joghurette irgendwie nicht. Da wäre ich ständig am Ausspülen und Gläser leerräumen.

Jetzt weil ich keine Kiste und Heizdecke mehr hab, mache ich es wie sonst auch manchmal. Entweder ich schalte den Backofen kurzzeitig ein oder ich nutze die Restwärme nach dem Kuchenbacken oder Kochen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #18 am: 19.07.06, 00:17 »
Wieder eine Erinnerung, die Elektrogeräte bei Nichtgebrauch ausstecken, versuche ich mich daran zu halten.
Vor einigen Jahren war es bei Bekannten, diese wachen am Morgen auf, komischer Geruch im Haus, in der Küche schmort die Kaffemaschine zusammen, Plastik, Arbeitsplatte heiß, Küche, Schränke voll Russ.
Irgendein technischer Defekt kann immer mal vorkommen, bei anderen Bekannten fing die Waschmaschine zu brennen an, Kurzschluß,sind  gerade dazu gekommen.
Wegen des Stromverbrauches im Standby  Betrieb ist es auch sinnvoll, was möglich ist, abzuschalten.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #19 am: 26.07.06, 09:42 »
Mir ist das mal mit dem Adventskranz passiert.Hab gesehen das er fast abgebrannt ist ,hab aber trotzdem erst noch was anderes erledigt,und da brannte er auch schon.Ich konnte den Kranz aber noch auf die Terrasse bringen und löschen.Dachte mir würde sowas nicht passieren.Vorallem peinlich weil 3 von 4 Familienmitgliedern in der Freiw.Feuerwehr sind.Meine Microwelle fing auch mal an zu qualmen und stinken habe sie dann auch schnell auf Terrasse entsorgt.(Terrasse direkt an Küche).Meinen DSL- Speedport stell ich jeden abend ab und PC aus ,Kaffeemaschine auch.Auf meinem Herd lasse ich nie etwas stehen ausser ich koche gerade.
Ich hoffe das unsere Schutzengel immer so aufmerksam bleiben.


                                     LG Efi
LG  Efi

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #20 am: 26.07.06, 10:25 »
Da kann ich mich auch an eine unangenehme Sache in unserer Küche, d.h. noch bei meinen Eltern Zuhause erinnern. Wehe, wenn man etwas anderes macht... Wir hatten Kirmes und haben das Fett für die Pommes wie jedes Jahr bei uns in der Küche im Topf flüssig gemacht. Wir wohnten direkt neben dem Festplatz. Und wie das so ist, alle sind fortgerannt, weil noch was anderes zu tun war. Mein Vater hat dann den komischen Geruch in der Küche bemerkt und den Deckel vom Topf genommen. Da schoss ihm schon eine Stichflamme entgegen. Er hat dann geistesgegenwärtig den Deckel wieder raufgepackt und den Topf irgendwie rausgeschleppt. Zum Glück war nur der Topf im Eimer und die Küche voller Gestank. Seit dem bleibt bei mir eigentlich auf dem Herd nichts wirklich unbeobachtet.
Grüße von Claudia

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #21 am: 26.07.06, 22:08 »

Vor paar Monaten an einem Samstag Abend hab ich noch schnell zwei Hefezöpfe in den Backofen geschoben und dann mit den Kindern ab ins Bad. Irgendwann ist mir dann so ein Gestank und Rauch bis ins Bad vor gekommen. Hab dann im Backofen noch die letzten Reste des Diddis (Schnullers) meiner Tochter gefunden. Wir hatten ja gott sei dank noch einen Erstaz-Diddi und nach gutem Lüften war das Haus auch wieder bewohnbar. Nur Sonntag Morgen gab`s keinen Zopf. (Glaub, die wären inzwischen auch giftig gewesen, und die Hühnchen wollen ja auch mal was Gutes).

LG
michlbeirin

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #22 am: 27.07.06, 10:43 »
huhu martina,

hast du die heizdecke mal untersuchen lassen?
bekommst du den schaden von der versicherung ersetzt?
bin eben neugierig  ::)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #23 am: 27.07.06, 11:17 »
Oh, das mit dem schnell mal was anderes nebenbei machen kenn ich, DAS bringt meine Mutter auch ganz gut.  :o

Stellt sie doch an einem Vormittag Eier zum kochen auf den Herd und, weil das ja einen Moment dauert, ist sie grad mal nebenan zum Reformhaus gelaufen. Die Besitzerin hat sie dann gefragt, ob sie mal kurz was vom Bäcker für sie holen könnte und, hilfsbereit wie Mutter nunmal ist, macht sie das natürlich mal grad. Bekannte trifft man dann ja auch noch mit denen man mal kurz reden muß und als sie dann nach längerer Zeit doch wieder zuhause war ist sie fast umgefallen, angebrannte Eier scheinen nicht wirklich gut zu riechen  :o
ABER nicht das sie daraus etwas gelernt hat, nein, ein paar Wochen später sitzt sie im Garten als mein Bruder bei ihr vorbeischaute und sie fragte, wie lange Wasser eigentlich kochen muß ehe es gar ist ... da hatte sie nämlich einen Topf mit Wasser aufgesetzt und ist auch grad mal nach draußen gegangen und hat den Topf völlig vergessen gehabt. Wenn ich daran denke, das sie zu der Zeit noch in ihrer alten Wohnung in einem Altbau mit Stroh/Lehm Wänden gewohnt hat... NICHT AUSZUDENKEN was alles hätte passieren können. Seitdem hat sie die ABSOLUTE Auflage, nie die Wohnung zu verlassen wenn der Ofen an ist und bisher hat sie sich zum Glück dran gehalten

Topinambur

  • Gast
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #24 am: 27.07.06, 14:35 »
Hallo Raymon,
danke für die schön geschriebene Geschichte.
Ist mir aber neulichauch so gegangen. Ich habe den Rindern Wasser eingefüllt und bin währenddessen dann schnell was anderes machen gegangen.
Plötzlich fiel mir die Wasserwanne im Hof wieder ein. Da hatte sich inzwischen ringsum ein See gebildet.
Aber jetzt habe ich einen Trick: Die Wanne vollaufen lassen dauert 10 min. Dann kann ich 10 Minuten weggehen.
Mach Deiner Mutter den Vorschlag, sie soll abscxhätzen, wie lange etwas dauert: 5 min Eierkochen etc.
Wenn man sich sagt, ich mach schnell was anderes, rückt das, was man gerade macht in den Hintergrund und wird vergessen.
Das, was man gerade macht muss aber im Vordergrund bleiben. Da hilft sich bewußt zu machen, wie lange exakt etwas braucht.
Braucht ein bisschen, ein Weilchen...das sind die Fallen
Weißt Du was ich meine?

« Letzte Änderung: 27.07.06, 21:40 von Topinambur »

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #25 am: 27.07.06, 14:43 »
Ja, das finde ich eine gute Idee, das werd ich ihr mal vorschlagen zu machen. Danke für den Tip


Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #26 am: 28.07.06, 09:35 »
Der Herd ist schon manchmal eine Gefahrenquelle, habe eine Zeitschaltuhr für die Backröhre, diese benutze ich immer, auch wenn ich im Haus bin. Für meine Vergeßlichkeit eine gute Sache.
So brauche ich nicht immer nach dem Gebäck schauen.
 Für die Platten gibt es anscheinend nur bei wenigen Modellen ebenfalls eine Zeitschaltuhr. Bei meinem Herd ist eine Abschaltautomatik dabei, d.h. wenn ich den Schalter 2 Stunden lang nicht bewege oder ausschalte, schaltet sich der Herd selbst ab. Aber wenn dabei die Milch überkocht oder alles einbrennt, ist es doch schon zu spät.
Ist mir vor Jahren beim alten Herd passiert, wollte einen großen Topf Apfelmus kochen lassen auf mittlerere Stufe.
Wie ich nach einiger Zeit wieder nachschaue, ist wohl die Flüssigkeit eingekocht, alles angebrannt, und das Holz des Herdeinbauschrankes fängt zu brennen an. Mit nassen Tüchern gelöscht, GG schnell den Herd rausgezogen.
Danach habe ich mir einen extra Einkochtopf gekauft.

Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #27 am: 28.07.06, 22:01 »
Hallo Amazone,
ja, von der Versicherung habe ich mündliche Zusage, dass die den Schaden übernehmen.
Untersucht würde das Heizkissen nicht. Da kein höherer Schaden entstanden ist. Darüber war ich schon auch ein bisserl traurig. Das heißt, wenn mein Haus abgebrannt wäre und das Heizkissen damit, dann hätten sie das Heizkissen untersuchen wollen. Ist doch paradox!
Liebe Grüße
Martina

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #28 am: 29.07.06, 11:41 »
Mensch :o
Das ist mir gestern gleich zweimal passiert:

Wenn ich am Braten bin, decke ich die anderen Herdplatten immer gerne ab, wegen der Fettspritzer. Alte Zeitung, oder ein eh schmutziges Geschirrtuch. ....und dann hatte ich zwischendurch die falsche Platte wieder eingeschaltet. Hab' es gerade noch gemerkt, bevor es zu kokeln anfing...    ---   Fazit: ich muss mir das abgewöhnen !   Es gibt ja auch solche Abdeck-Schneidbretter aus Glas für Glasceramikflächen. Das wäre vielleicht eine bessere Idee..

liebe Grüße
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: fast Küche abgefackelt
« Antwort #29 am: 29.07.06, 11:47 »
Zitat
Es gibt ja auch solche Abdeck-Schneidbretter aus Glas für Glasceramikflächen. Das wäre vielleicht eine bessere Idee..

Hallo AnnaAnna,
ich weiß nicht, dann musst du die Abdeckflächen spülen; dann kann man auch das Ceranfeld abwischen   ;)

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!