Autor Thema: Neuer Koffer - aber welcher?  (Gelesen 5033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Neuer Koffer - aber welcher?
« am: 04.08.18, 22:49 »
Hallo zusammen,
in diesem Jahr werde ich ja wieder mit der Bahn zur JHV anreisen.
Da wir sonst nicht vereisen sind unsere Koffer schon älter und wurden die meiste Zeit von unseren Söhnen zu Ferienfreizeiten mitgenommen. Haben dadurch doch schon einiges mitgemacht und sehen entsprechend aus bzw sind stellenweise defekt. 
Ich möchte  mir!   nun einen neuen zulegen.
Das Angebot ist ja riesig. Hartschalen- oder doch Weichkoffer?   2 oder 4 Rollen?   Größe?   Marke oder No-Name?

Kann mir jemand raten ? Hat positive oder negative Erfahrungen gemacht?   

Gerade jetzt sind viele im Ausverkauf und da möchte schauen ob ich einen finde.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #1 am: 04.08.18, 23:39 »
Hallo,

Mein kleiner Koffer hat 4 Rollen, damit kann man den im Gang problemlos vor sich herschieben.
Es ist kein Hartschalenkoffer sondern hat noch Reißverschsse um noch etwas mehr hinein zu bekommen, dann könnte man aber bei easyjet Probleme bekommen, bei air berlin gabs kein Problem.

Unsere Tochter schwärmt von Ihrem Hartschalenkoffer.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #2 am: 05.08.18, 07:37 »
Nimm auf alle Fälle einen mit 4 Rollen. Mein alter Koffer hatte nur zwei Rollen und ist beim Ziehen immer leicht hin und her gekippt. Das passiert bei 4 Rollen nicht.

Ich habe mir heuer einen Hartschalenkoffer (Handgepäckgröße) gekauft. Da ging für 4 Tage locker alles rein (das war allerding für eine Reise in den Süden, also keine dicke Kleidung). Und weil er so schön ist, habe ich gleich noch einen großen Koffer dazu genommen. Ich habe eine "auffällige" Farbe gewählt, weil er auf dem Kofferband im Flughafen leichter zu erkennen ist. Gekauft habe ich einen Markenkoffer in einem Fachgeschäft.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #3 am: 05.08.18, 09:04 »
Hallo Peka,
ich rate Dir zu einem Koffer mit 4 Rollen, im Zug sind die besser
zu handhaben,
nicht gerade blau oder schwarz, eher Farbe mit schnellem Wiedererkennungsmerkmal,
meiner ist ein Hartschalenkoffer und ich würde ihn immer wieder kaufen.
Viele Grüße

Tilly

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #4 am: 05.08.18, 09:33 »
Mein Koffer ist ein Hartschalenkoffer mit 4 Rollen, Reisverschluss und einem Reissverschluß in der Mitte,
um den Koffer grösser zu machen...sehr zu empfehlen. ;D
Ausserdem ist er Neongrün , gut zu erkennen. :D
Meiner ist ein Markenkoffer .hat aber im Ausverkauf gestanden.
Somit hat Frau noch ein paar Euros verdient..... ;)

LG
Barbara

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #5 am: 05.08.18, 09:36 »
Ich würde einen mit vier Rollen bevorzugen, aber einen *Weichkoffer*, weil die vom Material her noch etwas nachgeben und das Gewicht meistens niedriger ist als bei einem Hartschalenkoffer.


Wir hatten Hartschalenkoffer von Samsonite, die hatten schon ein gutes Eigengewicht und damals gab es sie nur mit zwei Rollen. Hinterherziehen war mögich, aber sie waren nicht kippsicher. Da war man flotter mit tragen, ohne immer dem Kippvorgang entgegensteuern zu müssen. Als eine große Koffersammlung für Flüchtlinge gemacht wurde, haben wir sie abgegeben.


Bei A**i gab es ein Weichkofferset aus zwei Koffern, die man ineinander verstauen konnte. Leider nur mit zwei Rollen und die Tragegriffe waren schon nach wenigen Einsätzen ausgerissen.Jetzt waren sie aber schon auf vielen Flugreisen dabei und Sohn mit Familie hatte sie mit zur Kreuzfahrt, sie dürften jetzt allmählich auch mal gegen Neue ausgetauscht werden. Bei neuen Koffern würde ich auch Wert legen auf die Verarbeitung der Griffe.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #6 am: 05.08.18, 10:36 »
Ich hatte bislang nur mittelgroße Softkoffer. Nix teures, weil unsere Jungs die mit auf Klassenfahrten und Zeltlager genutzt haben und die haben mir bislang alles zerlegt.

Wenn ich was Neues kaufe, wird es sicher was mit 4 Rollen werden, das ist angenehmer zu rollen, finde ich. Hartschalenkoffer finde ich persönlich nicht so toll, wenn man sieht, wie die auf Flughäfen manchmal behandelt werden.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #7 am: 05.08.18, 19:04 »
Auf alle Fälle drauf achten, dass der Koffer gut steht. Meine Freundin hat einen kleinen Koffer nur nach der Farbe ausgesucht, der Koffer hat zwei Rollen, aber er kann nicht alleine stehen - er kippt um, weil die Gegenstücke zu den Rollen fehlen!
Selbst würde ich drauf schauen, dass außen eine RV Tasche ist; da kann man Zeitungen reinstecken.
Oder, bei Bade-/Wellnessreisen, auch Badezeug, ohne den gepackten Koffer nochmals öffnen zu müssen.  Schließlich muss man die Zimmer meist zur Mittagszeit räumen und der Zug / der Flug geht erst später.

Vor einigen Jahre kaufte ich mir erstmals Koffer: im Tigerlook: die erkennt man von weitem auf dem Kofferband oder sonst wo!
Sind allerdings Hartschalenkoffer - aber für meine Reisen passen sie. Außer eben: die fehlende RV Tasche....

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #8 am: 05.08.18, 19:49 »
Ich würde nie wieder einen Softkoffer mit Reißverschluss kaufen.
Kurz vorm Einchecken ist mir der Reißverschluss *aufgeplatzt*.
Zum Glück fand ich schnell einen Stand wo man den Koffer einfolieren konnte.  ::)

Für mich käme bei einem Neukauf daher nur Marke= Samsonite mit 4 Rollen in Frage.
Beste Grüße von
Amazone

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #9 am: 05.08.18, 21:50 »
Ich habe so einen Softkoffer mit leider nur zwei Rollen und ich habe immer einen Koffergurt drum herum. Da bin ich schon viel mit geflogen, ich möchte keine Schalenkoffer mehr. Bei einem Neukauf werde ich auf vier Rollen achten, aber solange es der alte noch tut, gibt es keinen Ersatz.
LG
Tina

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #10 am: 05.08.18, 22:17 »
Hallo, euch allen schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich nun die Augen offen halten und auch mal den Kofferladen in der Kreisstadt besuchen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #11 am: 06.08.18, 18:16 »
wie viel soll denn reinpassen in den Koffer?

Ich habe ja schon seit Jahren meinen orangenen Ikea-Koffer in Handgepäckgröße. Reicht für die meisten Kurztrips bis eine Woche völlig aus.
Frank hat den ne Nummer größer.
Die sind aus einem etwas festeren Material, so ein Ding zwischen Hartschale und Stoffding.

Leider scheinen die gerade mal keine Koffer im Angebot zu haben, habe auf jeden Fall auf der Internetseite keine gefunden.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #12 am: 06.08.18, 22:41 »
Wir haben seit einigen Jahren eine geräumige Kunstleder-Reisetasche mit Rollen, die meine Tochter und mich schon auf mehreren Auslandstrips begleitet hat und recht unverwüstlich ist.

Ich habe sie bei Otto gekauft: https://www.otto.de/p/hauptstadtkoffer-trolley-reisetasche-mit-2-rollen-tiergarten-537499128/?variationId=537499086#variationId=537499086

Für kurze Ausflüge bis 4 tage besitze ich auch einen kleinen Hartschalen-Bord-Koffer mit 4 Rollen.

Lg
Müllerin

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #13 am: 07.08.18, 07:38 »
müllerin, bleibt der Koffer stehen? Meine Tochter hat so einen ähnlichen. Der ist total unhandlich, weil er
immer umkippt  >:(

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Neuer Koffer - aber welcher?
« Antwort #14 am: 07.08.18, 08:22 »
Für Vielflieger ist wohl auch ein bunter Koffer von Vorteil, die erkennt man auf dem Gepäckbändern am Flughafen schneller ;)