Autor Thema: Darf man Katze essen?  (Gelesen 23129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #15 am: 20.01.11, 16:37 »
Hunde und Katzen sind Jäger, fallen somit in die Kategorie "Raubtier" (wenn auch klein und zahn ;) ) und sind somit für den Speiseplan eines Menschen tabu.
Kein Raubfisch? Hecht, Zander, Waller?

Warum sind Raubtiere für den Speiseplan eines Menschen tabu? Woher kommt das Tabu?
Ich glaub, mein Vater hat mal Bärenschinken aus Finland mitgebracht. Wir wussten nicht, dass wir ein Tabu damit brechen.

Clara

  • Gast
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #16 am: 20.01.11, 17:21 »




3. Nagetiere ausser Murmeltier und Nutria (Was auch immer das ist ???)



Hallo Swissbäuerin,

Nutria ist eine Biberratte, von der man das Fleisch und den Pelz nutzt/nutzen kann. Ich liess mir sagen, der Fleischgeschmack ist kaninchenähnlich.

Viele Grüße

Anja
« Letzte Änderung: 21.01.11, 14:11 von Clara »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #17 am: 20.01.11, 19:02 »
Ich hab mal gerne Hasenbraten gegessen als ich noch nicht verheiratet war,dann hat mein Mann immer wenn es Hase gegeben hat,daß es eine Katze gibt,seitdem ist mir der Appetit auf Hase vergangen.Und ich möchte erst recht keine Katze essen.

Deswegen sagte unser alter Anatomielehrer immer, das es ganz gut ist zu wissen was der Knochen "Rabenschnabelbein" ist und welcher von beiden es hat  ;D. Wenn man die beiden nämlich ohne Kopf, Unterfüße, Schwanz brät bekommt man Kaninchen von Katze nur so "auseinander"  ::) :-X.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #18 am: 20.01.11, 21:04 »
Ich hab mal gerne Hasenbraten gegessen als ich noch nicht verheiratet war,dann hat mein Mann immer wenn es Hase gegeben hat,daß es eine Katze gibt,seitdem ist mir der Appetit auf Hase vergangen.Und ich möchte erst recht keine Katze essen.
Auch als es immer geheißen hat,daß es in Tschechien Hunde zu essen gibt,hab ich mir geschworen,nie in Tschechien was zu essen. :-X

LG milli

deshalb spricht man bei uns auch vom Dachhasen 8)

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #19 am: 20.01.11, 21:36 »

deshalb spricht man bei uns auch vom Dachhasen 8)

Und die plattdeutsche Version heißt "Böönhoas", die es in schlechten Zeiten auch in Norddeutschland auf den Teller geschafft hat. Allerseits guten Appetit  ;) Obwohl, wenn ich an so manch einen "Sputterhasen" denke .... 8) 8)

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

manurtb

  • Gast
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #20 am: 21.01.11, 10:50 »
SwissBäuerin, aber vielleicht bei uns in Deutschland nicht?

Wobei es ja bei der Aussage von martina darum ging, dass man überhaupt keine Raubtiere essen darf, weil sie tabu sind...
Und das würde mich schon sehr interessieren...

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #21 am: 22.01.11, 16:11 »
manu,
ich stelle mir das so vor: raubtiere essen fleisch, wir menschen sind auch fleisch (aber wir sind auch raubtiere) würde nun ein raubier eine mensch fressen, würden wir indirekterweise zum kannibalen.
klar, bie katzen ist das etwas unglaubwürdig, aber es geht ums prinzip. bei hunden hört man immer wieder, das ein mensch angegriffen wurde. und in der heimat meines mannes gibt es ab und zu babies oder kranke in spitälern, die von mäusen angenagt wurden.

wenn ich mir vorstelle, ein tier zu essen, das vorher einen mitmenschen verspeist hat, wird mir ganz anders.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

manurtb

  • Gast
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #22 am: 24.01.11, 16:53 »
Katrin, dann dürftst Du garnichts mehr essen. Was glaubst Du, was mit Menschen passiert, wenn sie sterben?
Und jetzt? Isst Du garnichts mehr, weil Menschen durch den Bauch von Würmern in die Erde als Dünger für Pflanzen werden?
Irgendwie finde ich das sehr seltsam, dass bei Menschen, die in der Landwirtschaft unterwegs sind, so ein Ekel gegen die 'natürliche Kreislaufwirtschaft' herrscht.

Könnte es vielleicht was anderes sein? Z.B. ein Problem, dass man nicht mehr die Krone der Schöpfung sein kann, wenn es Tiere gibt, die uns fressen.

Glaubst Du, dass die meisten Hunde mit Menschen gefüttert werden? Bei Schweinen hört man auch immer wieder, dass sie Menschen einen Finger abbeissen. Ist jetzt Schwein für Dich tabu, weil sie das können? So, wie bei den Hundden?

manurtb

  • Gast
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #23 am: 24.01.11, 17:27 »
Ach Milli, da darf man nicht so kurz denken...

Bei uns auf dem Friedhof gibt es einen Abfallbereich für Grünabfälle (da werden dann die Pflanzen reingeschmissen, die beim mehrmaligen Blumenwechsel pro Jahr vom Grab abgenommen werden). Da kommt dann immer ein Fahrzeug eines bäuerlichen Betriebes und holt das ab.
Was wird der denn damit machen? Wo wird das wohl hinkommen? Sicher niemals nicht nach dem Kompostieren auf irgendwelche Flächen, auf denen auch Pflanzen wachsen, die wir essen.

Und hoffentlich isst keiner Fisch, weil ja auch mal eine Leiche in einem See versenkt worden sein kann. Oder die Seebeerdigungen.
Ich lieg hier echt unter dem Tisch, wie naiv man doch sein kann, wenn man Sachen ausblenden möchte. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf...
Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Appetit...

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #24 am: 24.01.11, 19:31 »
Es gibt in der Schweiz kein Gesetz das verbietet Katzen zu essen. Ich kann nicht einmal behaupten dass ich noch nie Katze und Hund gegessen habe. Ich musste in jungen Jahren bei einer Familie als Haushaltshilfe einspringen. Die Mutter war in einem Blockkurs für die Meisterprüfung. Ich nahm einfach jeden Abend ein Stück Fleisch aus dem Tiefkühler. Angeschrieben waren die Beutel nie. Am Morgen sah ich dann ob es Ragout, Geschnetzeltes oder Plätzli waren.
Als ich dann wieder in der Schule war, erzählte mir eine Kollegin: Die Familie kenne ich, es ist bekannt, dass die Hunde und Katzen zum Schlachten entgegen nehmen. Jetzt wusste ich, wieso die Beutel nicht angeschrieben waren.
Ich habe keine Mühe Pferde zu verspeisen, Katzen und Hunde lieber nicht (nur unwissentlich) Vielleicht habt ihr ja alle schon Katz und Hund gegessen. Oder wisst ihr immer mit Sicherheit was beim Chinesen, Italiener oder in sonst einem Spezialitätenlokal auf den Tisch kommt? Ich kann mich noch gut erinnern als ein Chinesisches Lokal geschlossen wurde, weil mit Katzenfutter gekocht wurde (war in allen Zeitungen) - Wieso also nicht das Tier selber.
Wenn bei uns eine Katze einfach so verschwindet sagt man auch: Da hatte jemand hunger! Klar das sagt man einfach so... aber wieviel Wahrheit steckt dahinter. Ich glaube das dies viel öfter vorkommt als wir denken - und ich denke weiter, es ist naiv zu glauben "bei uns in Deutschland nicht!"
Also:
Darf man Katzen essen oder nicht? - keine Ahnung - aber gegessen werden sie sicher. Ob man dies nun darf oder nicht!

Und mal ganz ehrlich, wenn ich sehe was so alles in fremden Ländern verspeist wird. Ich habe einen Film gesehen aus Peru. Da werden im Haushalt Meerschweinchen gehalten, einfach so, zwischen Stühlen und Tischen rennen sie herum. Hat man hunger, wird eines dieser niedlichen Tiere gepackt und landet im Kochtopf. Das geht ruck zuck! Und in Canada lieben sie Eichhörnchen.

Ich würde nie wissentlich eine Katze essen. Aber vieles andere auch nicht. Einfach weil es in meiner Kultur halt verpönt ist, und ich es mir somit nicht vorstellen kann
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #25 am: 24.01.11, 19:34 »
Ich machs mir mal einfach. Ich würde keine Katze essen, einfach, weil ich da eine Hemmschwelle haben. Ich würd sie schlichtweg nicht runterbringen. Ich könnte es nicht logisch begründen. Klar, ich könnte sagen: Ich würde keine Katze essen, weil die niedlich sind. Naja, kleine Ferkel und Kälbchen sind auch niedlich, die esse ich später auch.  ;)

Ich habe zwei Bücher einer Schweizer Hebamme, Otilia Grubenmann. In einem Buch schreibt sie, sie habe ihren Mann wohl mal ärgern wollen, der partout keine Katze essen wollte. Sie setzte der Familie Katzenfleisch gemischt mit einer anderen Fleischsorte vor und schob ihm mit Bedacht die "richtigen" Stücke zu. Als er die letzten Reste der Soße auftunkte, fragte sie ihn, wie es geschmeckt habe. Gut, sagte er, was es denn gewesen sei? Sie hätte ihn wohl schadenfroh angesehen und nur gesagt: "Katz..." Aber sie hat diese Geschichte wohl ordentlich büßen müssen, der Haussegen hing danach wohl einige Zeit schief ;D

Als ich das Buch das erste Mal laß, war ich verdutzt- uups, in der Schweizer essen "sie" Katzen? Dabei weigert sich mein Vater immer energisch, überhaupt zum Chinesen zu gehen, weil es dort Katzen gibt ;D

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #26 am: 24.01.11, 19:40 »
Katrin, dann dürftst Du garnichts mehr essen. Was glaubst Du, was mit Menschen passiert, wenn sie sterben?
Und jetzt? Isst Du garnichts mehr, weil Menschen durch den Bauch von Würmern in die Erde als Dünger für Pflanzen werden?
Irgendwie finde ich das sehr seltsam, dass bei Menschen, die in der Landwirtschaft unterwegs sind, so ein Ekel gegen die 'natürliche Kreislaufwirtschaft' herrscht.

Könnte es vielleicht was anderes sein? Z.B. ein Problem, dass man nicht mehr die Krone der Schöpfung sein kann, wenn es Tiere gibt, die uns fressen.

Glaubst Du, dass die meisten Hunde mit Menschen gefüttert werden? Bei Schweinen hört man auch immer wieder, dass sie Menschen einen Finger abbeissen. Ist jetzt Schwein für Dich tabu, weil sie das können? So, wie bei den Hundden?

Ich denke einfach dass viele es sich nicht mehr vorstellen können, von der Natur rücken wir immer weiter weg. Aber natürlich hast du Recht mit dem "natürliche Kreislauf" - ist halt so. Wir wollen wohl einfach nicht so genau über alles nachdenken  ;) weil es uns sonst "tschuderet"  ;D und den Appetit nimmt.

Zur Krone der Schöpfung zähle ich mich auch nicht. Da hat der liebe Gott perfekteres erschaffen als den Menschen.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #27 am: 25.01.11, 12:42 »
Katrin, dann dürftst Du garnichts mehr essen. Was glaubst Du, was mit Menschen passiert, wenn sie sterben?
Und jetzt? Isst Du garnichts mehr, weil Menschen durch den Bauch von Würmern in die Erde als Dünger für Pflanzen werden?
Irgendwie finde ich das sehr seltsam, dass bei Menschen, die in der Landwirtschaft unterwegs sind, so ein Ekel gegen die 'natürliche Kreislaufwirtschaft' herrscht.

Könnte es vielleicht was anderes sein? Z.B. ein Problem, dass man nicht mehr die Krone der Schöpfung sein kann, wenn es Tiere gibt, die uns fressen.

Glaubst Du, dass die meisten Hunde mit Menschen gefüttert werden? Bei Schweinen hört man auch immer wieder, dass sie Menschen einen Finger abbeissen. Ist jetzt Schwein für Dich tabu, weil sie das können? So, wie bei den Hundden?

Ich denke einfach dass viele es sich nicht mehr vorstellen können, von der Natur rücken wir immer weiter weg. Aber natürlich hast du Recht mit dem "natürliche Kreislauf" - ist halt so. Wir wollen wohl einfach nicht so genau über alles nachdenken  ;) weil es uns sonst "tschuderet"  ;D und den Appetit nimmt.

Zur Krone der Schöpfung zähle ich mich auch nicht. Da hat der liebe Gott perfekteres erschaffen als den Menschen.

romy@,
du hast so ziemlich die richtigen worte gefunden.

manu@
genau so siehts wohl aus. ich kann es mir nicht vorstellen. fühlt sich irgendwie gruselig an :o
in einem punkt hast du recht: schwein IST für mich tabu, aber aus religiösen gründen (wird auch zum teil damit begründet, dass schweine allesfresser sind)

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #28 am: 25.01.11, 12:44 »
 in einem punkt hast du recht: schwein IST für mich tabu, aber aus religiösen gründen (wird auch zum teil damit begründet, dass schweine allesfresser sind)  

Jupp und Hühner natürlich nicht....  8)
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darf man Katze essen?
« Antwort #29 am: 25.01.11, 13:06 »
mirjam@
da hast du wohl recht, aber fressen hühner noch anderes fleisch als würmer und evt insekten?
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.