Autor Thema: Wald- und Forstwirtschaft  (Gelesen 71575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #180 am: 29.01.23, 10:20 »
Ich bin vorhin in der BR Mediathek auf Beitrag aus der Oberpfalz gestoßen.  Die TAge in "aus Schwaben und Altbayern"
Schädling Kieferprachtkäfer. Durch den Klimawandel haben diese Schädlinge ein leichtes Spiel.  Die befallenen Bäume sterben innerhalb kurzer Zeit ab.
Fichten gibt es hier durch Borkenkäferbefall fast keine mehr.

Der Beitrag hätte auch in unserem Wald (und überall hier) aufgenommen werden können.
Inzwischen haben wir im vergangenen Sommer nochmal  ca. 700 FM Schadholz machen lassen. Selbst ist die Arbeit für uns nicht zu schaffen. Die meisten Waldbesitzer hier vergeben mittlerweilen die Arbeit
an kleine selbstständige Forstbetriebe. Sind einige erst entstanden. Meist 2 MannBetriebe, einer hat Harvester, der andere rückt.
Durch die momentan guten Brennholzpreise, auch für Hackschnitzel hat sich die Aktion finanziell gerechnet.  Dass natürlich langsam nicht mehr viel steht ist ein anderes Thema. :( :(

Dieser Tage ist Sohn mit der Markierungsfarbe in dem Wald, liegt nahe am Hof, da sieht man vom Küchenfenster aus wie schlimm es ist, wieder durch.
Schon wieder sehr viele Bäume befallen.  Es ist nur noch zum weinen.


Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #181 am: 29.01.23, 16:14 »
Ach bei uns ist es dasselbe Trauerspiel mit dem Wald. Bis letztes Jahr haben wir immer selbst alle Schäden aufgearbeitet aber jetzt haben wir auch ein Unternehmen beauftragt, weil die Massen an Schadholz keiner mehr selbst bewältigen kann . Werden von den 10 Hektar die rund um den Hof sind nicht mehr viel übrig bleiben und welche Bäume wir anpflanzen sollen( die das Klima auch aushalten)das steht in den Sternen. Also Frankenpower du siehst ihr seid mit dem Problem nicht alleine.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #182 am: 29.01.23, 16:53 »
Nein Marianne ihr seid nicht allen. 
Wir haben auch jede Menge Schadholz. Mein Mann, der sonst immer sehr fleissig im Wald zugange war, könnte im letzten Jahr nicht mehr hinterher kommen. Die Harvester kommen auch nicht mehr nach. ist kein Spass mehr. Von der Sparbüchse Wald ist nicht viel geblieben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #183 am: 29.01.23, 17:27 »
Ich sehe längerfristig das  Problem dass das Holz für all  die Gemeinschaftsanlagen die jetzt aus dem Boden schießen nicht mehr reichen wird.  Es dauert lange bis das alles wieder nachwächst, wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #184 am: 29.01.23, 19:57 »
Marianne, wirklich 700 Festmeter?? Das ist ja Wahnsinn. Wir hatten ca. 80 und ich dachte ich werde nimmer.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #185 am: 29.01.23, 20:06 »
Ich finde es wirklich sehr traurig, was mit dem Wald geschieht Natürlich für euch als Erzeuger, aber es ist auch ein deutsches Kulturgut.

Im Herbst hatte ich ja ein mal geschrieben, wie sehr es mich geschockt hat, wie der Harz aussieht  :'(

@frankenpower: was meinst du mit Gemeinschaftsanlagen?

Unser Wald hier ist ein Naturschutzgebiet. Darum kenne ich leider nicht aus der Nähe den Kreislauf von Aufforsten über Waldpflege und Ernte. Hier wird nicht aufgeforstet. Stämme werden nur entfernt, wenn sie der Sturm umgehauen hat oder sie zu einer Gefahr werden.

Nach m. M. sollte jedes Kind viel über den Wald erfahren und erleben dürfen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #186 am: 29.01.23, 20:17 »
Das stimmt Walburga, der Wald ist Kulturgut. Wir wohnen im Fichtelgebirge, aber irgendwann gibt es keine Fichten mehr  :'(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #187 am: 29.01.23, 20:20 »
Walburga, ich meine diese Heizwerke die hier überall aus dem Boden schießen.
Betrieben mit Hackschnitzeln.  Sind ja eine gute Sache, gerade jetzt mit der Gaskrise und Holz ist endlich mal wieder was wert.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #188 am: 29.01.23, 21:23 »
Walburga, ich meine diese Heizwerke die hier überall aus dem Boden schießen.
Betrieben mit Hackschnitzeln.  Sind ja eine gute Sache, gerade jetzt mit der Gaskrise und Holz ist endlich mal wieder was wert.


Danke! Hatte ich noch nichts von gehört. Gibt es hier vermutlich wegen Waldmangels nicht. Etwas weiter weg vermutlich schon. Bei den Holzmengen, die im Harz anfallen :X
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wald- und Forstwirtschaft
« Antwort #189 am: 25.03.23, 22:05 »
Ihr müsst unbedingt den Thementitel ändern. Bei uns gibt es gar keinen Wald mehr. Wie ich darauf komm? Hat unser Wirtschaftsminister Habeck gesagt. Klaro, mit einer Motorsäge kann ein Kinderbuchautor nicht umgehen.
Unser Bayerische Wirtschaftsminister weiß wenigstens was ein Grüner an einem Käferbaum tut. ;D